Profilbild von FightLikeAGirls

FightLikeAGirls

FightLikeAGirls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FightLikeAGirls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein geheimes Versprechen

Pferdeflüsterer-Academy, Band 2: Ein geheimes Versprechen

Auch in diesem zweiten Band der Reihe steckt so so viel mehr als das Cover vespricht. Bei dem Cover denkt man an eine kitschige Pferdegeschichte bei der alles Friede-Freude-Eierkuchen ist. Aber das ist es gar nicht so. Nachdem Zoe in Band 1 klar geworden ist, dass sie nicht das Leben einer erfolgsversessenen-Wunderkind-Musikerin führen will, merkt sie hier in diesem Band ,dass sie nur schwer damit umgehen kann mal nicht die Beste zu sein. Sie ist frustriert und unglücklich. Nichts ist so wie sie sich das vorgestellt hat. Und wohl aus diesem Grund macht Zoe eine Entwicklung durch, mit der ich erst einmal gar nicht glücklich war. Ich wollte sie am liebsten schütteln, damit sie aufwacht. Da gab es echt Phasen da hätte ich das Buch am liebsten gegen die Wand gedonnert. Aber ich denke Zoe hat das gebraucht um wieder klar zu werden und weiter in die Richtung zu gehen, die ihr gut tut.
Und das ist wieder das was mir bei diesem Buch so unglaublich gut gefällt. Die ganze Pferdethematik ist eigentlich nur das Hintergrundgeschehen. Denn eigentlich geht es um Menschen. Um ihre Persönlichkeit, ihr Entscheidungen, ihr Entwicklungen und um Freundschaft.
Wir lernen in diesem Buch viele verschiedene Persönlichkeiten kennen und beginnen sie zu verstehen. Ich habe das Gefühl in diesem Buch hat jede Person eine Geschichte. Deswegen wirkt niemand blass oder charakterlos. Alle sind für mich greifbar und irgendwie menschlich.
In diesem Band ist mir auch der Schreibstil mehr aufgefallen. Er ist sehr gefühlvoll und es gibt schöne Beschreibungen.
Allerdings gab es eine Sache die ich etwas unlogisch finde. Zoe holt innerhalb weniger Wochen auf wofür andere jahrelangen Reitunterricht hatten. Ich selber bin zwar noch nie geritten, kann mir aber echt nicht vorstellen dass das zu schaffen ist. Selbst mit Zoes Ergeiz und Disziplin nicht.
Insgesamt aber wieder ein absoluter Lesegenuss. Solche Bücher brauche ich gerade (in Zeiten von Corona und Ausgangsbeschränkung).
Und am Ende musste ich sogar weinen weil es mich echt berührt hat.

Die Zeitdetektive 2

Die Zeitdetektive 2: Der rote Rächer

Ich finde die Grundidee dieser Reihe richtig gut. Der Verlag empfielt die Bücher ab eine Alter von 9 Jahren und ich denke diese Mischung aus Zeitreise, Krimi & Historischem Roman ist perfekt dafür. Auch haben die Bücher meist um die 150 Seiten und zwischendurch Illustrationen, sodass ein Kind in dem Alter schnell "Leseerfolg" hat.
Die Geschichte ist ohne Längen und fast durchgehend spannend. Auch gibt es Wendungen und ein Ende was zumindest für mich nicht total vorhersehbar war.
Der Autor schafft es, dass man als Leserin das Gefühl hat, wirklich in der Zeit zu stecken. Es werden viele Beobachtungen der Drei geschildert. Soweit ich das beurteilen kann, denke ich das auch die Grundfakten historisch korrekt sind. Hinten gibt es ein paar Seiten wo die historischen Fakten zu der Geschichten noch mal erzählt werden. Auch werden Begriffe die uns im 21.Jahrhundert nicht geläufig sind erklärt.
Allerding gibt es in der Geschichte schon so ein paar Logikfehler. Beziehungsweise passiert ganz viel zu Gunsten der drei Zeitdetektive. Ihnen wird oft einfach so geglaubt, wodurch sie schnell aus einer großen Gefahr kommen. Das finde ich für ein Kinderbuch in dem Umfang zwar völlig ok, ist mir aber mehrfach aufgefallen.
Auch mag ich unsere drei Protagonist
innen Julian, Kim und Leon ganz gerne. Wir erfahren nicht so wirklich viel über sie, aber sie handeln mit Verstand und nachvollziehbar. Auch sind alle drei stark und tragen alle gleichermaßen zur Lösung des Falls auf.
Also insgesamt wirklich ein schönes und spannendes Buch für zwischendurch mit dem meiner Meinung nach Menschen allen Alters Spaß haben können.

Ein richtiges Wohlfühlbuch

Pferdeflüsterer-Academy, Band 6: Calypsos Fohlen

So das war dann erst einmal der letzte Band der Pferdeflüsterer Academy. Nicht weil es schlecht war, ganz im Gegenteil, sondern weil das der letzte schon erschienene Band ist.

Denn dieser Band war wieder ...

Denn dieser Band war wieder richtig gut. Zoe hat wirklich eine Entwicklung durchgemacht und sehr viel gelernt. Sie ist nicht mehr so Erfolgsversessen sondern weiß was gut für sie ist. Sie bringt sich zwar auch immer wieder in Schwierigkeiten, aber nicht mehr aus Egoismus sondern weil sie wirklich helfen will. Das finde ich sehr angenehm. Auch andere Charaktere haben sich sehr weiter entwickelt: Cyprian öffnet sich und versteht auch einiges, Cathy ist schon im letzten Band offener geworden, Isabell und Zoe wachsen auch in dem Band noch einmal enger zusammen und legen ihre Eifersucht ab. Und vorallem Mrs. de Cesco wird greifbarer. In den letzten Bänden war sie die steife böse Lehrerin. Jetzt wird sie mehr zu einem Mensch.

Die Geschichte rund um Calypso und ihr Fohlen fand ich auch sehr spannend. Ich wurde auch auf die falsche Färte gelockt und war im Großen und Ganzen auch relativ überrascht vom Ende. Auch wenn das wie bei jedem Teil nicht so 100%ig realitätsnah ist. Aber das erwarte ich von so einem Buch auch nicht.

Insgesamt hatte ich wieder sehr viel Spaß bei dem Buch. Die ganze Reihe ist für mich perfekt zum abschalten und entspannen. Ich kann es nur immer wieder sagen: Die Cover versprechen eine überkitschte heile Welt Pferdegeschichte. Aber in den Büchern steckt viel Tiefgang und Botschaften. Ich liebe sie einfach sehr!
Nun heißt es warten bis im Oktober Band 7 Flammendes Herz erscheint!

Plotentwicklung: 5 von 5

Logik: 4 von 5

Gesamtbewertung in Punkten: 4,5 von 5

Veröffentlicht am 21.03.2020

Spannend aber schwierige Botschaft

Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Vor diesem Buch habe ich mich glaube ich noch nie mit Ninjas auseinandergesetzt und musste nach dem Lesen des Buches erst einmal googlen (bzw. ecosian ;) ). Und um das kurz gesagt zu haben: Die Ninjas hier im Buch haben abgesehen von den Waffen und Kampftechniken nichts mit den historischen Ninjas zu tun. Das finde ich aber grundsätzlich bei einem Kinderbuch nicht weiter schlimm.

Im Großen und Ganzen ist das ein Buch mit dem man eine gute Lesezeit verbringen kann. Es ist durchgehend spannend und hat keine Längen. Der Schreibstil ist flüssig und für ein Kinderbuch vollkommen angemessen.

Doch es gab ein paar Dinge die mich gestört haben. Einerseits ist da unser Protagonist Lian. Dass er es einfach ohne zu zögern hingenommen hat, dass sich sein Leben komplett ändert. ist glaube ich dem geschuldet, dass das Buch nicht zu dick werden soll. Aber ich finde Lian einen sehr egoistischen Protagonisten. Er will nicht helfen um des helfens willen, sondern damit er Annerkennung bekommt. Dafür bringt er sich und andere in Gefahr und handelt unüberlegt. Das finde ich kein gutes Vorbild für Leser*innen des Buches. Auch werden solche Stereotype wie "Als starker Ninja darf ich nicht weinen sondern muss meine Gefühle und Tränen runterschlucken" nicht gut. Das vermittelt Kindern und vorallem Jungs ein schlechtes Bild.

Dann finde ich es schade dass es wieder die Klischee-Freundesgruppe ist: Der begabte Protagonist der am Ende der Held ist, das fleißige Mädchen und der dicke etwas dümmliche aber liebenswerte Dritte im Bunde.

Ich weiß das ist Meckern auf hohem Niveau, muss aber angemerkt werden. Abgesehen davon hatte ich wirklich Spaß beim Lesen. Deswegen kann ich das Buch schon weiterempfehlen. Ich denke Kinder so im Grundschulalter werden das Buch wirklich sehr mögen. Doch man sollte sich bewusst sein, dass auch so ein Kindbuch ein Kind prägt und oben genannte Glaubenssätze verinnerlicht.

Im Moment sind drei weitere Teile angekündigt:

Band 2: Der Drache des Feuers (Juli 2020) -

Band 3: Der Drache des Himmels (November 2020)

Band 4: Der Drache der Erde (Mai 2021)

Da es um vier magische Waffen geht, denke ich dass es auch bei diesen vier Teilen bleiben wird.

Punktebewertung:

Gesamtbewertung in Punkten: 3,66 von 5

Veröffentlicht am 12.03.2020

Eine Sammlung aus Menschen

Nach Mattias

So ein Buch wie dieses habe ich bisher noch nicht gelesen. Es geht um Mattias ohne dass es um Mattias geht. Wir erfahren in den Kapiteln das Leben einiger Menschen kennen, nachdem Mattias aus dem Leben schied. Manche kannten Mattias und manche kannen ihn fast gar nicht.

Dabei hat jede*r seine eigene Art mit der Trauer umzugehen. Manche Geschichten schienen fast banal. Aber genau da liegt für mich der zauber. Im Unbesonderen liegt das Besondere.

Auf finde ich es bemerkenswert, dass der Autor es schafft dass jede Sichtweise einer Person seinen eigenen Schreibstil hat. Ich denke dadurch waren die vielen Perspektiven und vielen Persönlichkeiten auch nicht verwirrend.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Allerdings hat es mich emotional nicht gepackt. Ich hatte keine Bindung.