leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2020

Spannend und gut gemacht!

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel

„Gefangen im Hotel“ ist ein Band in der neuen Ravensburger Exit Room Rätsel-Reihe, einer Art kreativem Rätsel und Mitmachbuch für Kinder ab 8 Jahren.
Zum Klappentext: Lass dich mitreißen von diesem magischen ...

Zum Klappentext: Lass dich mitreißen von diesem magischen Mitmachbuch!
Um dich aus dem Hotel zu befreien, musst du viele knifflige Rätsel lösen: Warum gibt es im Hotelzimmer eine Uhr ohne Zeiger? Was haben die herumliegenden Socken zu bedeuten? Und sind da etwa Blutflecken in der Hotelküche? Um die Rätsel zu lösen, ist alles erlaubt! Du kannst in das Buch malen, es aufschneiden, falten oder zerreißen.

Das Buch ist von der Optik her sehr ansprechend und auf die Zielgruppe ausgerichtet gestaltet, mit einem Softcovereinband, karierten Seiten wie in einem Schulheft, dazu Tintenklekse, ebenfalls wie in einem Heft, die Bilder wirken teils wie Polaroid-Fotos, die mit Tesa eingeklebt wurden – kurzum einfach auch optisch mal etwas Anderes!
Ich habe mich mit meinem 13jährigen Sohn daran gemacht, um ihn mal vom PC loszueisen. Als Lesemuffel war er zunächst nicht sonderlich begeistert, aber durch die nur kurzen Texte und die sehr unterschiedlichen Aufgaben war er nach kurzer Zeit vom Rätselfieber gepackt und mit Feuereifer beim Ausschneiden, Falten und Knobeln dabei.
Schön ist es auch, dass der Band gleich 2 Fälle enthält, denn man braucht schon eine Weile, um sich auf die Aufgabenstellungen einzulassen und sich an das „UmdieEckedenken“ zu gewöhnen.
Die Aufgaben selbst sind sehr abwechslungsreich: von Knobelaufgaben über Suchbilder hin zu Denksportaufgaben – es wird nicht langweilig. Die Altersangabe halte ich für ein Kind allein zu niedrig gegriffen, aber im Team mit einem Erwachsenen oder älteren Kind kann auch ein 8jähriges Kind mit dem Buch etwas anfangen.
Einziger Wermutstropfen für mich: die totale Zerstörung des Buches, die notwendiger Weise passiert, wenn man die Aufgaben bearbeitet und den Fall löst. Das Auftrennen der Seiten wäre nicht das Problem, aber man muss einzelne Seiten komplett zerschneiden – am Schluss bleibt im Prinzip nur die Papiertonne…
Trotz allem ein Rätselspaß gerade auch für kleine Lesemuffel, gerne auch schon ab 8 Jahren, da aber nur mit Moderation durch einen Erwachsenen, so dann eine nette Familienchallenge…

Veröffentlicht am 25.04.2020

Tolles Mutmach-Buch!

Power Kids

In ihrem Buch "Power Kids" präsentiert Autorin Stella Caldwell 25 Kinder und Jugendliche, die Ungwöhnliches geleistet haben. Der Klappentext beschreibt diese junge Menschen als "Unerschrocken, mutig, jung".
Dieses Buch macht Mut, dass auch junge Menschen etwas bewegen können, wenn sie nur an sich und ihre Ideen glauben.
Es präsentiert in einem Kurztext, der wie eine Art Steckbrief gestaltet ist, 25 mehr oder weniger bekannte junge Leute, darunter Greta Thunberg, Klimaaktivistin, die 2018 den Schulstreik für das Klima startete, und Anne Frank, eine junge Jüdin, die durch ihr Tagebuch, das sie schrieb, während ihre Familie sich vor den Nazis versteckte, weltberühmt wurde, aber auch Alexandra Scott, die bereits im Alter von vier Jahren Geld für die Krebsforschung sammelte.
Ergänzt werden diese Kurztexte durch herrlich bunte Illustrationen.
Kurzum ein sehr gelungenes Buch, das aufrüttelt mit der Botschaft:
"Make a change!"

Veröffentlicht am 12.04.2020

Spannender Auftakt!

Falling Skye (Bd. 1)

„Falling Skye“ ist der erste Band einer zweiteiligen Dystopie aus der Feder von Autorin Lina Frisch. In ihrem Debütroman nimmt uns die Autorin mit in eine dystopische Welt in der die Bürger zwischen rational und emotional unterschieden werden.
Zum Klappentext:
Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …
Das Cover ist ein echter Hingucker und macht mit dem Klappentext neugierig auf dieser merkwürdigen Welt, in der Skye lebt. Zwischen der Erzählung aus Skyes Sicht sind immer wieder Einschübe einer weiteren Person, bei der lange Zeit ungewiss bleibt, welche Rolle er spielt…
Protagonistin Skye macht eine interessante Entwicklung durch: bereits als eigentlich system- und linientreue Bürgerin hinterfragt sie immer wieder – ohne es zu merken – die starren Regeln einer Welt, in der ich nicht leben möchte…
Ich bin sehr gespannt, wie es in Teil 2 weiter geht!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ständiges Auf und Ab...

Rendezvous in zehn Jahren

Mit ihrem Roman "Rendezvous in zehn Jahren" nahm mich Autorin Judith Pinnow mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Es war ein ständiges Hoffen und Bangen mit den Protagonisten auf ein baldiges Wiedersehen.
Zum ...

Zum Klappentext:
In einem kleinen Café in Amsterdam lernt Valerie den attraktiven Holländer Ted kennen. Sofort haben die beiden eine besondere Verbindung. Statt sich mit Smalltalk aufzuhalten, erzählen sie sich von ihren Sehnsüchten: Ted träumt von den Bergen, Valerie liebt das Meer. Sie haben eine verrückte Idee. Wie wäre es, wenn sie sich in zehn Jahren wieder treffen, um zu sehen, ob ihre Träume wahr geworden sind? Und so hat Valerie ein Date in zehn Jahren. Während sie das amüsant findet, begreift Ted nach der wundersamen Begegnung, dass er sich hoffnungslos in Valerie verliebt hat - und beginnt sie zu suchen. Er will nicht zehn Jahre auf seine große Liebe warten. Aber lässt sich die Zeit überlisten?
An sich war die Geschichte ja vorhersehbar, so dachte ich anfangs, aber dann legt die Autorin den beiden Protagonisten so viele Steine in ihrem Bemühen um ein vorzeitges Wiedersehen in den Weg, dass ich irgendwann doch dachte, den beiden sei vom Schicksal kein gemeinsames leben vorbestimmt.
Ich will nicht zu viel verraten, aber ich habe ein ständiges Wechselbad der Gefühle erlebt, wenn Valerie und Ted wieder einmal knapp einander verfehlt haben. Irgendwann war es mir fast ein bisschen zu viel des Guten (oder besser des widrigen Schicksals), so dass der Handlungsverlauf mir etwas langatmig vorkam und der Schluss war für mich der schnelle Vorlauf, aber dennoch eine klare Leseempfehlung mit der Botschaft "Nur nicht aufgeben!"

Veröffentlicht am 07.04.2020

Spannende Abenteuerreise über den Wolken!

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

"Das Wolkenschiff:Aufbruch nach Südpolaris" ist ein Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren. Die britische Autorin Vashti Hardy nimmt ihre Leser mit auf eine gefährliche Expedition in unbekannte Welten.
Zum ...

Zum Klappentext:
Die mächtige Geografische Gesellschaft hat zu einem Wettlauf ausgerufen: Dem Forscher, der als Erster das noch unentdeckte Südpolaris erreicht, winken Geld, Ruhm und Ehre. Ernest Brightstorm, der Vater der Zwillinge Arthur und Marie, hat sich mit seinem Wolkenschiff auf den Weg zum südlichsten Punkt der Welt gemacht. Gespannt warten die Geschwister auf seine Rückkehr.
Doch dann erreicht sie eine beunruhigende Nachricht: Ernest Brightstorm wird vermisst! Arthur und Marie heuern bei einer Expedition der waghalsigen Forscherin Harriet Culpfeffer an, die ebenfalls mit ihrem Schiff Südpolaris erreichen will. Die Zwillinge hoffen, so eine Spur ihres Vaters zu finden. Werden die Kinder auf ihrer abenteuerlichen Fahrt die Antworten bekommen, auf die sie hoffen?

Schon das bunte, nostalgisch wie ein Plakat anmutende Cover weckt die Aufmerksamtkeit.
Und auch der Inhalt ist spannend. Die Autorin hat mit Arthur und Marie hat die Autorin zwei liebenswerte und autenthische Protagonisten geschaffen, die sich unerschrocken auf die Suche nach ihrem Vater machen. Für den Leser bietet die Reise nach Südpolaris jede Menge Abenteuer, Gefahren und Überraschungen, aber auch Themen wie Freundschaft, Trauer und Tod, aber auch Magie fließen mit ein.
Ein spannendes Leseabenteuer für junge und junggebliebene Leser!