Cover-Bild Warcross (Band 1) - Das Spiel ist eröffnet
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Marie Lu

Warcross (Band 1) - Das Spiel ist eröffnet

Spannender Cyberpunk-Roman
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Mit Warcross liefert Bestsellerautorin Marie Lu den Auftakt zu einer temporeichen Cyberpunk-Jugendbuchreihe, die durch viel Action, Spannung und eine starke, coole Protagonistin überzeugt. Ein Muss für alle, die Videospiele und eSports lieben, aber nicht auf Romantik verzichten möchten!

Die Welt ist verrückt nach Warcross, dem gigantischsten Videospiel aller Zeiten! Erfinder Hideo Tanaka wird wie ein Gott verehrt, eSport-Turniere füllen ganze Stadien und die Meisterschaft ist das größte Event der Welt.
Kopfgeldjägerin Emika Chen erhält zu Beginn der Warcross-WM ein verlockendes Jobangebot von Hideo Tanaka: Undercover soll sie an dem Wettkampf teilnehmen und einen Hacker aufspüren, der Warcross sabotiert. Eine waghalsige Jagd beginnt, bei der Emika nicht nur ihr Leben aufs Spiel setzt, sondern auch ihr Herz …

Warcross – Das Spiel ist eröffnet ist der erste von zwei Bänden.

Veröffentlicht am 07.04.2020

LIEBE

Cover: Die Cover der Dilogie finde ich schön, doch nicht

Cover: Die Cover der Dilogie finde ich schön, doch nicht
auffällig genug. Es sieht etwas zu sehr nach Kinderbuch aus. Vielleicht wäre etwas ähnliches wie das Originalcover nicht schlecht gewesen. Bunt, verrückt, wie ein Game.

Handlung: Emika ist eine fantastische Hackerin. Doch bis
jetzt hat sie sich damit nur Probleme eingehandelt. Allein, bald auf der Straße lebend, kämpft sie um jeden Penny. Als sie sich dann aus Versehen in das berühmteste Game der Welt einhackt, und sie deshalb nach Tokio eingeflogen
wird, kriegt sie Panik. Die legt sich schnell wieder als der Erfinder des Spiels „Warcross“ sie um ihre Hilfe bittet. Sie soll für ihn verdeckt ermitteln und den bösen Hacker Zero aufhalten. Dabei kommt sie ihrem Auftraggeber Hideo
jedoch gefährlich nahe. Gefährlich für ihr Herz.

Meinung: WOW WOW WOW! Nachdem ich die anderen Bücher der Autorin überhaupt nicht mochte, wurde ich total positiv überrascht. Ich war von der ersten Seite an gefangen in dieser atemberaubenden Gamerwelt. Am
Großartigsten war der japanische Flair. Ich hatte das Gefühl hautnah dabei zu sein und Teil dieser Welt. Gewundert hat mich, dass es sich gar nicht so viel
im Spiel selbst abspielt. Die wichtigsten Szenen und vor allem die schöne Lovestory werden außerhalb von Warcross erzählt. Somit war man als Leser immer auf etwas neues und abwechslungsreiches gespannt. Emika und Hideo waren ganz tolle Charaktere. Beide super sympathisch mit tiefer, emotionaler Familiengeschichte. Diese und die Lovestory bringen der actionreichen Story, die gewisse Würze, das Drama. Auch die Game-Crew und deren Mitglieder, also die Nebencharaktere haben den Leser nicht gelangweilt. Jeder hatte seine eigene Geschichte. Und die kam nicht zu kurz du auch
nicht zu lang.

Der Plot hat immer wieder neue Spannungsbögen, doch das Ende sprengt alles. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ein wahrer Pageturner.

FAZIT: Ich war jetzt schon begeistert, doch Band 2 fand ich
sogar einen Ticken besser!

Veröffentlicht am 28.09.2018

Taucht ein in die Welt von Warcross!

Als Leser taucht man ein in die Welt von Warcross, einem Videospiel in einer virtuellen Realität. Durch eine Brille wird der Spieler ein Teil dieser Welt und steuert durch Gedanken seinen Avatar. Auch die Hauptperson Emika liebt dieses Spiel, da es eine einfache Möglichkeit ist, dem schwierigen Alltag zu entfliehen. Auf sich alleine gestellt versucht sie als Kopfgeldjägerin ihren Unterhalt zu verdienen. Das alles ändert sich, als der Erfinder von Warcross, Hideo Tanaka, sie bittet, undercover an den Warcross-Weltmeisterschaften teilzunehmen und einen Hacker aufzuspüren. Ein waghalsiges Spiel beginnt!

Die Beschreibung von Warcross ist einfach nur fantastisch. Ich bin zwar selber kein großer Spieler, aber ich konnte mir das alles so gut vorstellen, dass ich selber in den Bann des Computerspiels gezogen wurde. In verschiedenen Szenen werden immer mehr Aspekte beschrieben, sodass der Leser am Ende einen ziemlich guten Eindruck von dem Spiel hat. Genial finde ich auch, dass es nicht nur ein Spiel bleibt, sondern durch die Brille werden auch Gegenstände des Alltags zum Leben erweckt. Plötzlich können sich Bilder bewegen oder ein Hotelbesuch bringt einem Punkte ein, die einen in ein weiteres Level heben können. Mich hat das Spiel begeistert und wenn es das in dieser Form wirklich geben würde, wäre ich direkt eine der Spieler.

So bildhaft wie das Spiel beschrieben wird, so wird auch die restliche Handlung geschildert. Es ist wirklich ein Kopfkino von der ersten bis hin zur letzten Seite. Erzählt wird die Geschichte aus Emikas Sicht. Schön ist, dass man sie zunächst als unscheinbare Kopfgeldjägerin kennenlernt. Es wird ein Einblick in ihre Vergangenheit gegeben und wie sie selber ihre ersten Berührungspunkte mit Warcross hatte. Dadurch bekommt sie als Charakter schnell viele Facetten und wird greifbarer. Im Laufe des Buches sind für mich ihre Facetten immer mehr geworden. Ein gut durchdachter, vielschichtiger Charakter.

Bei all den ausgesprochen positiven Aspekten gab es lediglich einen, der mich etwas gestört hat. In so viel Dystopien wird heutzutage eine Liebesgeschichte geschrieben, dass ich manchmal schon das Gefühl habe, sie taucht als notwendige Komponente in der Definition einer Dystopie auf. Auch hier gibt es eine Liebesgeschichte. Generell habe ich mich damit abgefunden, dass es nicht einfach nur mal eine Freundschaft zwischen einem Mann und einer Frau geben kann, aber hier sind die amourösen Gefühle quasi vom Himmel gefallen. Wenn es schon eine Liebesgeschichte gibt, dann möchte ich gerne, dass sich die Figuren erst kennenlernen oder dass es einen schlüssigen Grund gibt, warum beide voneinander fasziniert sind. Es ist für mich unglaubwürdig, wenn zwei sich treffen und ab dann immer aneinander denken müssen. In diesem Fall war dies leider der Fall. In meinen Augen wäre diese Beziehung auch gar nicht für die Handlung notwendig gewesen. Es hätte alles genauso funktioniert, wenn die beiden einfach nur Freunde geworden wären. Das war für mich ein kleiner Wermutstropfen.

Trotz kleinem Kritikpunkt hat mich das Buch vollkommen überzeugt, gefesselt und begeistert. Ich bin ein Fan von Warcross geworden und freue mich schon auf den zweiten Teil und damit den Abschluss der Geschichte.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Gelungener und spannender Auftakt. Nicht nur was für Gamer!

Die Welt:

Die Welt:

Hideo Tanaka hat bereits in jungen Jahren eine meisterhafte Erfindung gemacht: Den NeuroLink. Durch eine Brille, die eine direkte Verbindung zum Gehirn aufbaut, ist eine noch nie dagewesene virtuelle Realität möglich. Seit dieser Erfindung hat sich das Leben der Menschen verändert und vieles spielt sich auf virtueller Ebene ab. So auch das beliebte Spiel Warcross – ebenfalls eine Erfindung von Hideo. Fast jeder Mensch der Welt spielt dieses Spiel und so ist es nicht verwunderlich, dass bei Warcross-Turnieren und der Weltmeisterschaft die ganze Menschheit mitfiebert.

Die Protagonistin:

Emika ist eine von vielen Warcross-Liebhabern und eine begnadete Hackerin. Leider hat sie trotz ihrer Fähigkeiten keine Chancen auf einen festen Job und muss deswegen als Kopfgeldjägerin, durch Gelegenheitsjobs, ihr Geld verdienen. Zurzeit läuft es nicht sonderlich gut bei ihr und sie steht kurz davor ihre Wohnung räumen zu müssen, weil sie die Miete nicht mehr zahlen kann. Doch dann wird ihr ein unverhofftes Angebot gemacht. Hideo Tanaka, der Erfinder von Warcross, bittet sie mit Beginn der Warcross-Weltmeisterschaft zu sich nach Tokio und bietet ihr einen Job als Kopfgeldjägerin an, wo auch ihre Hacker-Fähigkeiten nützlich sind. Denn der Gesuchte ist ein Hacker, der das Spiel Warcross sabotieren will. Die Jagd beginnt, doch Emika weiß nicht, was sie am Ende erwartet…

Marie Lu konnte mich schon mit einigen ihrer Bücher überzeugen und so ist es auch mit Warcross.
Ihr Schreibstil zieht mich immer wieder sofort in seinen Bann und ich mag es, dass sie sich beim Erzählen auf wichtige Dinge beschränkt. Dadurch, dass sie in ihren Büchern immer neue Welten erschafft, gibt es viel Neues zu entdecken. Deswegen finde ich es gut, dass sie ihre Leser nicht mit den Eindrücken überlädt, sondern alles nach und nach anbringt. Wo wir grade von ihrer erschaffenen Welt sprechen: Die Ideen mit der virtuellen Realität und dem Warcross-Spiel haben mir gut gefallen. Es ist mal was anderes und obwohl ich keine Gamerin, geschweige denn Technik-Freak bin, konnte ich mir alles richtig gut vorstellen. Denn so wie Marie Lu die virtuelle Realität beschrieben hat, so ist es für mich beim Lesen: Alles spielt sich direkt in meinem Kopf ab und es ist alles möglich.
Bei der Beurteilung der Story bin ich etwas zwiegespalten. Am Ende warten zwei große Überraschungen auf die Leser. Mit der einen hatte ich absolut nicht gerechnet, doch die andere war mir zu vorhersehbar. Dennoch macht der Schluss Lust auf den zweiten Teil und auch sonst gibt es nichts mehr zu meckern.
Warcross ist ein gelungener und spannender Auftakt und es hat mir wieder einmal sehr viel Spaß gemacht in die neue Welt von Marie Lu einzutauchen. Vor allem weil diese Entwicklung mit dem NeuroLink, vom technischen Standpunkt her, gar nicht so abwegig ist.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Aus Skepsis wurde Begeisterung

Grundsätzlich mag ich solche Bücher, die in der Zukunft spielen nicht. Aber Marie Lu ist eine meiner Lieblingsautorinnen und deshalb habe ich mich an das Buch herangewagt.

Um was geht es?
Es geht im Buch ...

Um was geht es?
Es geht im Buch um Emika, die eine gnadenlose Hackerin ist und damit ihren Lebensunterhalt verdient. Bis ihr ein Fehler unterläuft und sie im Spiel Warcross landet. Was sie jedoch nicht erwartet, ist, dass der weltberühmte Hideo sie nach Tokyo einlädt, und ihre Hilfe benötigt, um einen anderen Hacker aufzuhalten. Dabei beginnt die Liebesgeschichte zwischen den beiden.

Handlung
Ich hatte mir etwas vollkommen anderes vorgestellt und war dementsprechend überrascht, dass es nicht nur um Warcross an sich ging, sondern dass man auch diese Nähe zu den Charakteren hatte, die ich von Marie Lu so gut kenne. Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen und war somit von Sekunde eins von dieser Welt in den Bann gezogen worden.

Schreibstil
Ich liebe den Schreibstil von Marie Lu. Er ist so leicht und flüssig und ohne Probleme verständlich. Die lebensnahen Beschreibungen der Stadt Tokyo gefielen mir am besten. Einfach, weil ich mir alles so gut vor meinem inneren Auge vorstellen konnte.

Charaktere
Die Beziehungen zwischen den Charakteren waren authentisch. Vor allem die Entwicklung zwischen Emika und Hideo gefiel mir. Ich konnte ihre Chemie durch die Zeilen hindurch spüren. Emika war mir auf Anhieb sympathisch.
Und auch die anderen Charaktere hatten ihre eigenen Geschichten, die sie so echt wirken liessen.

Fazit
Ich kann dem Buch keine fünf Sterne geben, weil mir dieses gewisse Etwas gefehlt hat. Diese Magie, die Marie Lu in ihren anderen Büchern rüber gebracht hat, fehlte mir einfach. Diese Zugehörigkeit, die ich sonst gespürt habe. Trotz allem ein super Buch!

Veröffentlicht am 05.03.2020

Eine spannende Dystopie

Ich habe ungefähr die ersten zwei bis drei Kapitel gebraucht, um richtig in das Buch rein zu kommen, aber ab dort hat es mir unglaublich gut gefallen.
Emika ist eine total coole Protagonistin. Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren und ihre Handlungen nachvollziehen.
Auch die anderen Nebencharaktere konnte ich gut leiden und einige davon wollte ich nach Beenden des Buchs nicht mehr loslassen.
Die konstruierte Welt ist einzigartig und es gibt sehr viele spannende Dinge zu entdecken. Es gab viele überraschende Wendungen in der Geschichte, was das Buch noch spannender machte.
Eine große Empfehlung!