Profilbild von Heidelperle

Heidelperle

Heidelperle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Heidelperle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Interessant und spannend

The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Mit "The Upper World" entführt uns Femi Fadugba in das Gedankenspiel, ob Zeitreisen möglich sind. Mit tatsächlichen physikalischen und mathematischen Erklärungen wird dieses Gedankenspiel greifbarer.

Wer ...

Wer Physik und Mathematik mag, ist hier definitiv an der richtigen Stelle. Denn Femi Fadugba erzählt sehr pragmatisch und erklärt zudem auch einige physikalische Formeln und Grundsätze. Auf spielerische Art und Weise lernt man hier also sogar noch etwas dazu. Wer damit eher weniger anfangen kann, der wird an dieser Geschichte vielleicht ein wenig Freude finden, sich aber nicht dafür begeistern können. Daher empfehle ich dieses Buch ausdrücklich jenen, die sich gerne mit Physik, zumindest im Ansatz, auseinandersetzen, andernfalls könnte das Buch eine Enttäuschung sein und das würde dem Buch nicht gerecht werden.

Ich selbst bin eigentlich jemand, der nie so gut mit Mathe oder Physik klar kam, mir ist bis heute nicht klar, wie ich in der 11. Klasse die 2 geschafft habe. Allerdings schreibt Fadugba so eindrücklich und fest, dass es mich zumindest im Rahmen des Buches doch interessiert hatte. Vor allem, weil die physikalischen Grundsätze und Formeln einen festen Platz in der Geschichte einnehmen und damit nicht nur eine rein spekulative Story entstanden ist, sondern etwas tatsächlich nachvollziehbar erklärt wurde. Ich will auf keinen Fall so weit gehen zu behaupten, dass alles wahr ist, dennoch wurde durch die guten Erklärungen der rote Faden der Geschichte sichtbarer und greifbarer, zumal viele Dinge nicht wie aus dem Ärmel gegriffen wirkten.

Der Hauptcharakter Esso ist ein semi sympathischer Kerl. Ich weiß nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Irgendwie mag ich ihn, dennoch verhält er sich Rhia (der zweiten Hauptprotagonistin) gegenüber sehr, sagen wir mal, seltsam.

Rhia ist genauso greifbar und dreidimensional wie der ganze Rest der Geschichte auch. Ihre Handlung ist nachvollziehbar und sie verhält sich aufgrund ihrer Vergangenheit genau so, wie man es wahrscheinlich auch vermuten würde. Sie ist stark und mir sehr sympathisch gewesen.

Insgesamt empfehle ich dieses Buch wirklich sehr gerne weiter, WENN man damit leben kann, dass es sehr physiklastig ist. Wer darauf keine Lust hat, sollte nicht zu diesem Buch greifen, das wäre der Geschichte gegenüber nicht fair.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Große Liebe (vor allem für den Kater)

Ich tat mir am Anfang etwas schwer mit diesem Buch. In die Geschichte zu kommen, die Charaktere kennenzulernen, all das war am Anfang nicht ganz leicht für mich.

Doch umso weiter ich las, umso mehr ...

Doch umso weiter ich las, umso mehr verliebte ich mich in die Geschichte. In Alice. In Jackson. Und vor allem in Curse. Dieser kleine Kater ist mein eindeutiger Liebling in diesem Buch.

Stella Tack nimmt uns mit auf eine unglaubliche Reise. Eine Reise, die mit Klischees spielt, sie bricht, sie nutzt und doch ein ganz klassischer Jugendroman ist.

Wir lernen Alice Salt kennen, die durch einen uralten Fluch dazu gezwungen wird, auf das Spielfeld zwischen den Internaten Chesterfield und St. Burrington zu treten. Ihre Rolle dabei ist unklar, zumindest am Anfang.

Während Alice also zunächst nach Chesterfield kommt, ahnt sie noch nicht, was alles auf sie zukommt. Liebe, Verrat, Freundschaften und Feindschaften.

Alice ist ein starker Charakter. Doch auch sie ist nicht fehlerfrei. Das macht sie greifbar und sympathisch.
Vincent war mir von Anfang an suspekt. Nicht nur, weil Alice vor ihm gewarnt wird, sondern weil seine schmierige Art und Weise, sich an die Protagonistin heranzumachen, dafür gesorgt hat, dass ich ordentlich ausrutsche. Irgendwie hab ich mir von Anfang an gedacht, dass da was faul ist und ich hatte definitiv den richtigen Riecher. Aber mehr verrate ich an dieser Stelle nicht, das müsst ihr dann schon selbst lesen 😀
Genauso wenig kann ich jedoch von Jackson behaupten, ihn auf Anhieb gemocht zu haben. Allerdings war er mir weniger suspekt, weil er viel weniger schleimig wirkte. Und je näher man ihn kennenlernt, desto mehr weiß man, dass er das Herz auf dem rechten Fleck hat.
Denn jeder ist in diesem Spiel eine Figur, selbst die Könige.

Damit kommen wir zum Konzept dieses Buches. Und zwar haben wir hier zum Hauptthema Schach, was ich sehr faszinierend finde. Hierbei bekommen die Menschen ihre Rolle als Bauer, König usw zugewiesen und diese haben bestimmte Fähigkeiten. Stella stellt hierbei ganz nebenbei die Regeln vor, die in diesem Spiel um Leben und Tod gelten. Denn ungefährlich ist das ganze nicht. Wer blutet, wird zu Stein. Und es gibt keine Möglichkeit, denjenigen zurückzuverwandeln.

Zum Ende des ersten Bandes spitzt sich die Lage immer weiter zu und Alice bekommt durch Träume der Vergangenheit einen entscheidenden Hinweis auf die Lösung, den Fluch zu brechen. Als sie geht, muss sie eine Menge Leute verletzen, was mir die ein oder andere Träne entlockt hat. Vor allem um Curse tat es mir sehr leid. Ich habe diesen Kater sehr ins Herz geschlossen und hoffe, er ist im zweiten Teil auch wieder dabei und bleibt einer der “Guten”.

Insgesamt habe ich das Buch ungefähr nach dem ersten Drittel absolut verschlungen und mir direkt den zweiten Teil bestellt, in der Hoffnung, dass er bald ankommt und ich weiterlesen kann.

Das war mein erstes Buch dieser Autorin und wird definitiv nicht mein letztes sein, meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Überraschend und spannend!

DrachenEis

Wer auf Drachen und Fae steht, ist hier definitiv an der richtigen Stelle. Denn Anita vereint beides wunderbar in diesem spannenden Fantasyabenteuer.
Anita entführt uns schon von der ersten Seite an in ...

Anita entführt uns schon von der ersten Seite an in eine völlig andere Welt, die jedoch fast genauso kompromislos ist wie die unsere.
Was das Buch für mich so besonders gemacht hat, war vor allem die Drachenthematik. Man liest so selten etwas über Drachen, das mir das besonders gut gefallen hat.
Die Charaktere waren allesamt stark und hatten dennoch Schwächen, sodass sie sympathisch blieben. Vor allem Emily hat es mir angetan, sie mochte ich am meisten.
Mit dem Schreibstil konnte ich mich nicht so ganz anfreunden, aber an dieser Stelle möchte ich sagen, dass das meine ganz persönliche Meinung ist und das die Geschichte nicht schlechter macht. Die Idee, die hinter diesem Buch steckt, ist wirklich gut.
Stellenweise muss ich leider sagen, dass sich das Buch etwas gezogen hat, aber diese Stellen waren dann doch recht schnell gelesen und vor allem das Finale fand ich schauerhaft gut. Ich hatte nicht nur einmal Gänsehaut.
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den zweiten Band, ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 20.06.2020

Alice-Liebe

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Wer sich hier auf eine originalnahe Geschichte zu Alice im Wunderland gefreut hat, wird leider enttäuscht. Das Buch enthält Teile aus Alice im Wunderland, hauptsächlich die Figuren und deren Konzepte.

Doch ...

Doch die Umgebung ist eine völlig andere. Ganz klar geht es um Alice und Hatcher, die nicht nur ein blutiges Abenteuer durchstehen müssen sondern sich ganz nebenbei lieben. Wie zart und unaufdringlich diese Liebesgeschichte in das Buch eingewebt ist, gefällt mir besonders gut.

Sie sind auf der Suche nach dem Jabberwock, der die Welt zu vernichten droht. Auch Magie spielt eine Rolle, doch dazu kann man nach dem ersten Band nicht so viel sagen, die offenen Fragen werden hoffentlich im zweiten Teil geklärt.

Im Allgemeinen bin ich sehr begeistert von dem Buch und werde den zweiten Teil auf jeden Fall lesen!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Geschichte mit Herz

Wie der Klang deines Herzens

Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Die Tänzerin Leah verfolgt ihren Traum und will an der Juilliard studieren, genauso wie der Cellist John. Sie lernen sich kennen und werden beste Freunde, doch für John ist klar, dass er mehr von Leah will, die jedoch einen Freund hat.

Das Buch hat mich stellenweise so gerührt und auch wütend gemacht, dass ich in beiden Fällen fast heulen musste.

Manchmal wollte ich die Protagonisten aufgrund ihrer Entscheidungen und Denkweise gegen die Wand klatschen, manchmal einfach nur knuddeln, weil sie mir so leid taten.

Das Cover ist wirklich wunderschön, die Farben scheinen perfekt zum Buch zu passen, meiner Meinung nach zumindest. Dass die Autorin den Schritt gegangen ist und es als Selfpublisherin rausgebracht hat, war eine mutige Entscheidung, die sich in jedem Fall gelohnt hat.

Der Schreibstil ist manchmal etwas holprig, aber im angesicht der wundervollen Geschichte kann man leicht darüber hinweglesen.

Die Autorin hat es jedoch geschafft, mich von Anfang zu packen, sodass ich das Buch in weniger als drei Tagen durchgelesen habe.