Profilbild von Taria

Taria

Taria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Taria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Die Phoenicrus-Akademie

Akademie der Gebrannten (Die Phoenicrus-Trilogie 2)

Phoenicrus - Akademie der Gebrannten:

Phoenicrus - Akademie der Gebrannten:
Seit Yosi vor gut einem Jahr von dem geheimnisvollen und unverschämt gutaussehenden Milo in die Akademie der Phoenicrus gebracht wurde, lebt sie eigentlich ein ganz normales Teenagerleben: Zusammen mit ihren Freunden Livia und Aaron meistert sie den Schulaltag, stellt sich der Oberzicke Ophelia entgegen und bekommt extra Phoenicrus Unterricht bei ihrem Professor Phasmo. Wären da nicht die seltsamen Gespräche, die Yosi ausversehen zu hören bekommt und die sich irgendwie um ihre Familie und einen Verräter innerhalb der Akademie drehen. Yosi weiß nicht was sie denken soll, aber sie ist fest entschlossen alles zu tun, um die zu schützen, die sie liebt. Und dabei steht mehr auf dem Spiel als ihr lieb ist...

Akademie der Gebrannten ist das zweite Buch der Phoenicrus - Trilogie. Den ersten Teil hatte ich erst vor kurzem beendet und war bis auf einige kleine Abzüge sehr begeistert - was besonders an dem wunderschönen Schreibstil lag. Auch im zweiten Teil schaffte es die Autorin Mirjam Hüberli wieder, einen leichten und lockeren Schreibstil vorzulegen, was mir dabei half, quasi durch das Buch durchzurutschen. Nachdem sich das erste Buch um Zara drehte, ging es jetzt mit der Geschichte ihrer Schwester Yosephine weiter, die an der Phoenicrus Akademie lebt - ohne das Wissen an ihre Familie. Ich fand Yosi von Anfang an sehr symphatisch, und obwohl ich Zara nicht so sehr mochte, habe ich viele Ähnlichkeiten zu ihrer Schwester gefunden. Die Nebenfiguren waren wie im ersten Teil sehr schön ausgeschmückt, sodass ich sie mir sehr gut an Yosis Seite vorstellen konnte. Die Spannung wurde die ganze Zeit über aufrecht gehalten, was ich persönlich sogar besser fande als im ersten Teil. Ich konnte wirklich nicht erraten, wer der Verräter sein sollte und was die ganzen Einzelteile des Puzzles (bzw der Skizze, wie Yosi es sagen würde) zusammen passen sollten. Das hat die Autorin sehr gut hinbekommen.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war erstens die Liebesgeschichte zwischen Milo und ihr und zweitens die Gespräche, die sie mit ihren Freunden führte. Die Story zwischen Milo und ihr war recht flach, wobei mir in der Hinsicht ein bisschen die Spannung fehlte. Ich persönlich mag es im allgemeinen eher, wenn die Figuren nicht gleich zusammen kommen können. Aber das hat sich hier nicht so angeboten, deswegen kann ich das durchaus verstehen. Die Gespräche allerdings, kamen mir teils ziemlich anstrengend und etwas klischeehaft vor. Sie klangen irgendwie gestellt und nicht als würde in der Realität jemand so etwas sagen. Das fand ich sehr schade, denn so konnten die Emotionen für mich nicht richtig rüber gebracht werden.

Fazit:
Akademie der Gebrannten ist ein würdiger Nachfolger des ersten Teiles und gefiel mir persönlich sogar noch besser. Trotz kleiner Abzüge ist es eine wirklich gelungene Story geworden und letztendlich sind meine Manko's nach persönlichem Geschmack gerichtet, was heißt, dass es natürlich nicht jedem so geht. Ich bedanke mich für die Teilnahme an der Leserunde und gebe dem Buch abschließend vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 10.01.2017

Das große Finale...

Night School 5

Night School - Und Gewissheit wirst du haben:
Das große Finale rund um Allie und die Cimmeria Academy.

Night School - Und Gewissheit wirst du haben:
Das große Finale rund um Allie und die Cimmeria Academy.
Carter wurde von Nathaniel und seinen Schergen entführt, und nachdem sich Allie endlich ihre Gefühle für den geheimnisvollen Jungen eingestanden hat, würde sie alles dafür tun um Carter zurück zu bekommen. Ganz Cimmeria steht unter Druck, die Schlacht scheint schon fast verloren. Doch noch gibt sich die Night School nicht geschlagen. Pläne werden geschmiedet, Vorkehrungen getroffen. Sie müssen Carter befreien und Nate irgendwie ein Ende setzen. Und Allie hat mehr zu verlieren als ihr lieb ist.

Noch nie fiel es mir so schwer meine Meinung zu einem Buch zu sagen. Nachdem ich zwei Jahre lang Allie, Carter, Sylvain & Co bei ihrem Gefecht gegen Nathaniel begleitet habe, bin ich doch recht melancholisch und hin und hergerissen, was meine Erwartungen angeht. Das Buch sprüht gerade so vor Spannung, in dem Sinne übertrifft es seine Vorgänger um längen. Ob das wirklich immer hätte der Fall sein müssen, bleibt dahin gestellt. Ich hätte wirklich gerne mal ein paar Seiten Pause gehabt, es ging doch alles recht schnell, wenn man bedenkt, dass es schon vier Teile vor diesem gab. Da ich noch einmal alle vier vorherigen Teile gelesen habe, bevor ich mit dem fünften Teil begann, war ich wirklich erstaunt wie sehr sich die Personen im Laufe der Geschichte entwickelten. Man merkte wie sich Allie und ihre Freunde durch die Geschehnisse veränderten – hautsächlich im positiven Sinne. Das bekam die Autorin wirklich ausgezeichnet hin. Schade fand ich leider das Ende der Dreiecksbeziehung mit Allie, Sylvain und Carter. Ich will nicht zu viel verraten, aber mir hat ihr 'klärendes Gespräch' mit dem Jungen, für den sie sich nicht entschied, einfach nicht gefallen. Ich habe es mir schlicht und einfach anders vorgestellt. Aber das ist Geschmackssache und bei jedem anders. Das Ende hingegen war sehr überraschend und offen gestaltet. Endlich hat es einmal ein Buch geschafft mich zu Überraschen, mit dem, was die Wendung sein sollte. Auch wenn es an manchen Stellen manchmal etwas unübersichtlich wurde und ich nicht ganz verstand, was gemeint war, ließ das Ende viel Platz für Fantasie. So kann sich jeder Leser selbst ausmalen wie es weiter ging. Und ich bin mir sicher, dass die Autorin genau das bezwecken wollte.

Fazit:
Trotz einiger Enttäuschungen, was Allies Beziehungen angeht, ist der fünfte Band doch ein grandiose Abschluss für die Night School Reihe. Ich vergebe vier von fünf Sternen und bedanke mich beim LB-Team, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

Leichte Sommerlektüre mit einer Prise Magie

Wunschlos verliebt (Die Dschinn-Reihe 2)

Wunschlos verliebt:

Wunschlos verliebt:
Der Dschinn ist befreit, der Orden wird nicht wieder kommen und niemand kennt ihr Geheimnis. Jetzt kann das Leben wieder ganz normal weiter gehen, denkt sich Lori. Doch da hat sie weit verfehlt. Denn der Dschinn – Deckname Jim – hat sich in den Kopf gesetzt, jetzt wo er bei Lori wohnt, auch mit ihr in die Schule zu gehen. Dank Zauberkräfte und dem mangelnden Verständnis an der Menschheit sind da Problem vorprogrammiert. Als dann auch noch andere magische Figuren auftauchen und nicht eher gehen, bis der Dschinn ihnen geholfen hat, macht alles nur noch schwerer. Und wer ist der neue, grüne Dschinn, der sich plötzlich mit seiner Lampe in Loris Post befindet? Sie und ihre Freunde haben alle Hände voll zu tun das Chaos zu bewältigen und dabei ja nicht aufzufliegen.

Band 2 der Reihe rund um Lori und ihren Dschinn steht dem ersten Teil definitiv um nichts nach. Natalie Luca fährt noch einmal alle Geschütze auf und bringt geschickt Probleme ein, die es Lori besonders schwer machen ihr Leben 'normal' weiter zu leben. Wie im ersten Teil konnte ich mich sofort mit Lori identifizieren und habe mich sofort wieder in all ihre Freunde verliebt. Man hat gemerkt wie durchdacht Natalie mit ihren Charakteren umgegangen ist, sodass sie nie von ihrem eigentlich Muster abwichen – trotzdem war es keinesfalls vorhersehbar. Die Interaktionen zwischen den Figuren waren manchmal einfach so leicht und lustig, dass ich an mehreren Stellen aufhören musste zu lesen, weil ich einfach nicht mehr aus dem Lachen raus kam. Ich habe die ganze Zeit mit Lori und ihren Freunden mitgefiebert, dass ihr Geheimnis nicht auffliegt und sie trotzdem jedem helfen konnten.

Trotzdem fande ich es an manchen Stellen etwas zu 'leicht'. Besonders am Ende - wo ich mir vorstellen kann, dass es wohl hätte verzwickt sein sollen - habe ich von Anfang an drei weniger schlechte Ansätze gesehen das Problem zu lösen, als der, der geplant war. Ich hätte mir etwas gewünscht, das schwieriger zu lösen ist. Und auch Loris Vierecksbeziehung war zwischen drin etwas anstrengend, mal mochte sie ihn, dann wieder nicht. Ich fande es auf Gefühlsebene noch zu sehr an der Oberfläche gekratzt. Da ich kein Fan von offenen Enden bin – und das hier für mich leider der Fall war -, muss ich leider auch da einen kleinen Kritikpunkt anbringen. Ich hätte gerne mehr von Omar oder Becky gelesen, wie es bei ihnen weiter ging.

Fazit:
Trotzdem war Wunschlos verliebt eine schöne, leichte Lektüre, die sich gut lesen lässt. Natalie Lucas Schreibstil ist sehr schön, ich hatte keine Stelle an der ich sagen würde, dass ich nicht mit kam. Ich empfehle das Buch jedem der gerne über magische Wesen liest und sich nicht an komplizierten Liebesgeschichten mit viel hin und her stört. Von mir gibt es vier von fünf Sternen und ein großes Dankeschön, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte!

Eine Menge Potenzial

P.I.D. 1 - Im Visier der Vergangenheit

P.I.D. 1 - Im Visier der Vergangenheit:

P.I.D. 1 - Im Visier der Vergangenheit:
Juliette leidet unter Verfolgungswahn, seit sie vor fünf Jahren etwas schreckliches erlebt hat und noch immer in der Abschussliste der Verbrecher steht. Niemand weiß das sie lebt, ihre Familie hält sie für Tod. Allein versucht sie ihr Leben weiter zu leben, bis ihr plötzlich ein Mord in die Schuhe geschoben wird. Verzweifelt sucht Jules ihren Bruder auf, merkt aber schnell, dass das ein böser Fehler war. Nun ist sie auf die Hilfe von Nate Cooper angewiesen – der beste Freund ihres Bruder, Mitglied von P.I.D. und ein verdammt heißer Typ. Doch kann sie ihm wirklich vertrauen? Können sie gemeinsam gegen die Verbrecher trotzen? Juliettes Leben steht auf Messers Scheide.

Wieder mal ein gutes Buch, dass mir durch eine Leserunde in die Hände gefallen ist. Ich bin sehr dankbar dafür, ausgelost worden zu sein, denn ich bereue es keinesfalls das Buch gelesen zu haben. Die Autorin hat einen leichten Schreibstil und eine gute Art ihre Geschichte aufzuteilen, sodass ich immer sofort wusste, aus welcher Perspektive gerade berichtet wurde. Die Wechsel zwischen Jules und Coop haben immer prima in die Geschichte gepasst und was für mich ein weiterer Pluspunkt gewesen ist, waren die kurzen Kapitel, die sich schnell lesen ließen. Jules war mir von Anfang an sympathisch und auch John und Coop wurden sehr gut beschrieben, sodass ich gut nachvollziehen konnte was sie dachten und wieso sie so handelten, wie sie gerade handelten. Der Wendepunkt in der Mitte des Buches hat mir sehr gut gefallen, er war geschickt platziert und hat mich, wie ich zugeben muss, doch zu Tränen gerührt.

Der Grund weshalb ich jedoch nur vier Sterne vergebe, ist das Ende. Manche aus meiner Leserunde meinten, es wären zu viele offene Handlungsstränge, aber das fand ich gar nicht schlimm. Das macht es nur spannender für den nächsten Teil. Mich hat eher die Platzierung des Endes verwundert. Als wäre mitten in der Geschichte ein Schlussstrich gezogen worden, es kam nach gerade mal 164 Seiten ziemlich abrupt. Ich hätte mir am Ende des Buches doch eher eine Wendung vorgestellt, die spannender ist als die anderen Wendungen des Buches um einen guten Übergang zu gewährleisten. Dazu hat mich das Buch trotz seiner guten Handlungen und Personen nicht wirklich mitgerissen. Ich fand die Mitte des Buches schon traurig, aber ich war nicht wirklich mit dem Herzen bei der Sache. Was ich wirklich schade finde, aber das empfindet jeder sicher anders, das muss ja nicht immer so sein.

Fazit:
P.I.D. - Im Visier der Vergangenheit ist ein Buch das ich wirklich empfehlen kann, auch wenn es für mich vielleicht nicht ganz perfekt war. Da das aber meine objektive Meinung ist lasse ich das außen vor und meine nur noch das es sich für den Preis wirklich lohnt ein Buch mit solchem Bestseller Potenzial zu lesen. Vier von fünf Sternen von mir und ein Dankeschön an die Autorin das ich mitlesen durfte!

Eine zarte Geschichte über Hoffnung und Liebe

Alle Tage unseres Lebens

Alle Tage unseres Lebens:

Alle Tage unseres Lebens:
Celia kann es nicht fassen: Krebs. Sie hat Krebs. Und das nachdem ihre Eltern bereits vor Jahren bei einem Auto Unfall ums Leben kamen und sie niemanden mehr außer ihrer Zwillingsschwester Theresa hat. Doch anstatt in Selbstmitleid zu versinken, geht sie dem Rat ihrer besten Freundin und ihrer Schwester nach: Sie lebt ihre letzten Tage so wie sie es immer wollte, sie macht eine Reise nach Irland. Und das sie gerade dort den charmanten und durchaus attraktiven Brandon kennenlernt ist Schicksal. Doch wie soll sie sich ihrer Liebe hingeben, wenn sie weiß, dass sie bald sterben wird? Und was wird dann aus Brandon?

Das erste Mal in meinem Leben habe ich ein Buch über Erwachsene, statt über Jugendliche gelesen. Und natürlich sind beide Kategorien unterschiedlich, haben ihre Vor- und Nachteile. Doch wenn ich mich für eine Entscheiden müsste? Gar nicht so einfach. Aus Jugendbüchern bin ich es gewohnt, dass die Liebe zwischen den Teenis rasant und vom ersten Moment an feurig ist. Hals über Kopf verlieben sie sich und das bleibt das ganze Buch über so. In Alle Tage unseres Lebens, verlieben sich Celia und Brandon ebenfalls schnell Hals über Kopf, doch ihre Liebe ist zart, wie ein Schmetterling. Im Laufe des Buches wird ihre Liebe größer und breitet sich aus, langsam lernen sich die beiden Charaktere kennen. Obwohl mir am Anfang ein paar Funken fehlten und ich mir mehr Beschreibungen von Celia's Gefühlen gewünscht hätte, konnte man ihre Gefühle nur allzu gut verstehen. Und was mir besonders gut gefallen hat, waren die Beschreibung der Schönheit Irlands. Ich konnte die Vögel fast hören, den Wind fühlen und die blühenden Blumen riechen. Detaillgetreu beschrieb die Autorin die Umgebung.

Als Celia dann jedoch ihrem Schicksal erlag und das Buch in die zweite Hälfte startete, war ich eher etwas enttäuscht. Ich möchte gewiss nicht spoilern, aber der ganze weitere Lauf gefiel mir nicht. Das ist meine objektive Meinung, dass sieht sicher nicht jeder gleich, aber meinetwegen hätte der ganze zweite Teil weg gelassen werden können. Ich habe schon bei Celia's Briefen an Brandon nur noch Rotz und Wasser geheult.

Fazit:
Mein erstes Buch mit Erwachsenen als Hauptfiguren und dann auch noch so gut? Was will man mehr! Trotz kleiner Schwierigkeiten mittendrin und dem eher unstimmigen Ende, bekommt das Buch gute vier von fünf Sternen, wegen der zarten Liebesgeschichte und den wunderschönen Beschreibungen von Irland.