Profilbild von hasiclown

Im Schatten der Magnolien

Im Schatten der Magnolien

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Die Geschichte spielt um 1868 auf einer Baumwolleplantage in Georgia. Die Sklaven würden befreit (Rekonstruktionszeit), waren jedoch nicht wirklich frei und auch nicht gleichberechtigt. Sie arbeiteten jedoch weiterhin auf der Farm. Emily, die Tochter des Plantagenbesitzers arbeitet mit auf der Plantage, da sie für die Gleichstellung von Schwarzen und Weißen ist und für dessen Freiheit kämpft. Weiterhin arbeitet sie in einer kleinen Schule, um das Lesen, Schreiben und Rechnen den Schwarzen zu lehren. Doch dann fliegt ein Stein mit einer Botschaft durch die Luft und die Ereignisse überschlagen sich. ....

Cover / Gestaltung:
Die rausgebrachte Reihe „kleine Auszeit Romane“ vom Francke Verlag gefällt mir sehr gut. Die Bücher sind sehr handlich, die Schrift ist angemessen groß. Man kann mal eben so, für zwischendurch, einen kleinen Roman genießen. Auch optisch sehr gut gelungen. Einfach, einfarbig, aber eine gewisse Eleganz macht das Cover aus.

Ein sehr schöner und spannender Roman für zwischendurch. Man wird in die Zeit von 1868 zurück versetzt und lebt die Ereignisse mit, die Ungerechtigkeiten und teilweise Hilflosigkeiten. Es war damals nicht einfach. Schwarze und Unterstützer hatten es nicht leicht. Emily erlebt dies hautnah mit und nach dazu ist sie im heiratsfähigen Alter und hat mit ihrem Herz, Verstand und Glauben zu kämpfen. Es ist sehr spannend geschrieben und sehr zu empfehlen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Sammelband einer tollen Fantasyreihe

Die Steine der Götter

Dies ist ein Sammelband, der die kompletten 4 Teile der Reihe „Steine der Götter“ in einem Buch vereint.

Das Cover dazu finde ich sehr gut gelungen. Farblich und von der Gestaltung finde ich es sehr schön und es macht neugierig und weckt das Interesse auf dieses Buch.

Zu Teil I:
Die Geschichte beginnt in einer Taverne und die ersten Zeilen des Buches beginnen mit der Beschreibung von herrlich duftendem Essen.
Gero trifft in dieser Taverne durch eine Schlägerei auf Esme und  Derio. Die drei begeben sich auf eine Mission und schon sind sie mitten in einem Abenteuer auf der Suche nach den 10 Steinen der Götter. Doch nicht nur sie sind hinter den Steinen her, auch Orks und Schwarzmagier suchen dieses Artefakt. So lauern viele Gefahren und ein spannendes Abenteuer beginnt.
Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.  Es liest sich leicht und angenehm. Die Kapitel sind gut gegliedert. Briefe sind durch eine andere Schriftart hervorgehoben und auch die Dialoge und das Geschehen sind gut erzählt, so dass man flüssig lesen kann.
Die Charaktere sind gut beschrieben, mir fehlt es jedoch bei den Charakteren an Tiefe und Emotionen, dies hätte noch etwas besser herausgearbeitet werden können.
Die Geschichte ist spannend und die Umgebung gut beschrieben.
Man fiebert bei der Suche nach den Steinen mit und wird sehr gut unterhalten.
Ein spannendes Abenteuer mit guten Beschreibungen der Umgebung des Geschehens, nur leider fehlt es den Charakteren ein wenig an Emotionen und Tiefe..
Die Karte zu Beginn und auch das Glossar am Schluss mit der Aufzählung der Götter und der Beschreibung der 3 Hauptprotagonisten hat mir sehr gut gefallen, dies ist eine sehr gute Idee und sollte lobend erwähnt werden.

Zu Teil II:
Der Schreibstil hat mir auch diesmal wieder sehr gut gefallen.
Man bekommt zu Beginn einen sehr schönen und ausführlichen Ablauf der bisherigen Ereignisse in "was bisher geschah". Diese Zusammenfassung hat mir sehr gut gefallen und macht das Reinkommen in das Buch sehr leicht und angenehm.
Derio, Gero und Esme haben mir diesmal sehr gut gefallen. Sie haben sich entwickelt und ich konnte mich diesmal sehr gut in sie hinein versetzen und mit ihnen das Abenteuer hautnah erleben. Ich habe mich noch besser als zuvor hineinversetzt gefühlt. Für mich haben im zweiten Teil die Charaktere an Tiefe und Emotionen gewonnen.
Die Spannung hat immer mehr zu genommen und die Handlungen wurden noch besser und greifbarer erklärt. Die Aktionen waren spürbar. Die Suche nach den 10 Steinen ging weiter und sie mussten einige Hindernisse und Hürden nehmen. Packende Momente, spannende und überraschende Wendungen hatte dieser Teil zu bieten.
Der Autor schafft es den Leser in eine packende  Fantasy Welt mit einem spannenden Abenteuer zu entführen. Die Handlungen und Charaktere sind sehr gut und detailliert ausgebaut. Der Spannungsbogen hält bis zum Ende an und steigert sich sogar nochmal zum Schluss.
Für mich war der zweite Band eine spannende und sehr unterhaltsame Fantasy Geschichte und eine eindeutige Steigerung zum ersten Teil.
Weiterhin macht dieser Teil sehr viel Spaß, neugierig und Lust auf den nächsten Teil. Um nicht zu sagen, dass nun das Suchtpotential geweckt wurde, denn der zweite Teil lässt einiges  hoffen.

Zu Teil III:
Auch hier gefällt mir der Schreibstil wieder sehr gut. Dieser Teil lässt sich angenehm und flüssig lesen.
Durch eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse kommt man auch sehr gut in diesen dritten Teil der Fantasyreihe hinein.
Diesmal machen sie sich auf ins Ewige Eis um den  Stein der Ysdariah zu bergen. Neben den bekannten Gefährten Esme, Derio und Gero bekommen sie nun Unterstützung von 9 weiteren Mitreisenden. Was sie auf ihrer Expedition alles erleben möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten.
Die Geschehnisse und Handlungsstränge, sowie die tollen und detailreichen Beschreibungen der Situationen und auch der Charaktere hat mir wieder sehr gut gefallen. Man erfährt immer mehr über die Charaktere, das, was im ersten Teil noch etwas blass erschien, wird inzwischen immer mehr umgesetzt, so dass die Charaktere sehr viel an Farbe, Emotion und Tiefe erhalten haben.
Die Spannung im Buch ist grandios umgesetzt und macht neugierig auf den vierten Teil.

Zu Teil IV:
Der Schreibstil ist sehr  angenehm und flüssig.
Es lässt sich sehr gut lesen und die Seiten verfliegen regelrecht.
Zu Beginn gibt es wieder einen kurzen Abriss mit was bisher geschah. Dies ermöglicht einem wieder schnell in das Geschehen und die Geschichte zu finden. Die Kapitel sind gut gegliedert und haben eine angenehme Länge.
Die Umgebung und Geschehnisse werden bildlich und detailliert beschrieben. Die Charaktere haben sich im Laufe der Reihe immer mehr entwickelt und man hat nach und nach mehr über ihr Emotionen erfahren, so dass sie immer mehr an Tiefe gewonnen haben, so dass man sich inzwischen sehr gut in sie versetzen kann und die Abenteuer mit ihnen erlebt. So auch hier im finalen Abenteuer dieser Serie.
Gero und seine Gefährten begeben sich auf eine erneute und spannende Reise. So erlebt man mit ihm, Esme und Derio weitere actionreichen Kämpfe und spannende Geschehnisse, sowie die ein oder andere überraschende Wendung. Werden sie gegen die dunklen Mächte bestehen? Was werden sie erleben und wie wird es ausgehen? Zu viel sei an dieser Stelle nicht verraten.
Ein wirklich spannender und faszinierender vierter Teil.  Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Mich hat dieser vierte und leider auch letzte Teil sehr überzeugt und auch ein wenig überrascht. Mit diesem Ende hätte ich so nicht gerechnet.
Auch im vierten Teil schafft es der Autor wieder eine fantastische Welt mit Elfen, Orks, Drachen, Magie  und spannenden Handlungen, überraschenden Wendungen, außergewöhnlichen Orten und brisanten Geschehnissen bildlich und detailgetreu zu beschreiben, so dass man in eine einzigartige zauberhafte Welt ab- und eintauchen kann.
Mich hat dieser vierte Teil begeistert. Ein gelungener Abschluss für eine wundervolle Reihe "Die Steine der Götter".
Auch das Glossar mit den Göttern und den handelnden Personen, sowie ein Bestiarium über die verschiedenen Rassen wie Orks, Goblins, Trolle usw. durfte und hat in dem Band nicht gefällt.

Fazit:
Eine wirklich tolle vierteilige Reihe, die hier in einem Sammelband und somit in einem Buch verpackt wurde, die den Leser in eine einzigartige und tolle Fantasywelt entführt.
Der Autor schafft es eine fantastische Welt mit Elfen, Orks, Drachen, Magie und spannenden Handlungen, überraschenden Wendungen, außergewöhnlichen Orten und brisanten Geschehnissen bildlich und detailgetreu zu beschreiben, so dass man in eine einzigartige zauberhafte Welt ab- und eintauchen kann.

Wohlfühlbuch

Kirschkuchen am Meer

Klappentext:

Völlig unerwartet taucht eine Fremde auf der Seebestattung von Maries Vater auf, zu dem sie selbst in den letzten Jahren kaum noch Kontakt hatte. Niemand scheint sie zu kennen. Es gibt nur einen Hinweis zu dieser Frau, und der führt nach Norderney. Mit zwiespältigen Gefühlen, aber festentschlossen das Geheimnis zu lüften, das Marie hinter dem Erscheinen dieser Frau vermutet, fährt sie von Hooksiel aus auf die beschauliche Nordseeinsel. Und wirklich: Zwischen Dünen und Meer lernt Marie ihren Vater hier noch einmal neu kennen. Es kehren Erinnerungen zurück an warmen Kirschkuchen und Sommertage voller Genuss, Sonne und Glück.

Cover:

Ein wunderschönes Cover, dass Lust auf Meer macht. Die Cover von Anne Bars sind immer sehr appetitlich und wunderschön gestaltet. Auf diesem sieht man einen Kirschkuchen, einige vereinzelte Kirschen und Muscheln, die das Cover abrunden und auch der verschnörkelte Schriftzug gibt eine ganz eigene Stimmung preis.

Ich durfte schon einige Bücher von Anne Bars lesen und lasse mich immer wieder sehr gern von ihr an die Nordsee entführen. Es macht einfach sehr viel Spaß ihre Bücher sehr zu lesen. Daher hatte ich mich auch schon auf dieses Buch sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist locker, leicht und sehr angenehm zu lesen. Man kann die Gefühle und Empfindungen sehr gut nachvoll ziehen und es wird alles sehr detailliert und bildlich beschrieben. Auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut rübergebracht und die Handlungen und Ereignisse sind nachvollziehbar und schlüssig, hinzu kommt eine ganz besondere Prise Humor und sympathische, liebenswerte Charaktere.

In diesem Band dreht es sich um Marie, die vor kurzem ihren Vater verloren hat, zu dem sie jedoch seit vielen Jahren schon keinen richtigen Kontakt mehr hatte. Zudem läuft es momentan in ihrer Beziehung mit Marc auch nicht so richtig gut und sie ist sich da sehr unschlüssig. Kurzerhand wäre eine kleine Auszeit momentan recht gut und so stimmt sie, nach einiger Überzeugungsarbeit, zu, dass ihre Oma, Mutter und sie sich einige Tage Auszeit an der See nehmen und zur Seebestattung ihres Vaters fahren. Dies soll ihr Leben verändern.

Doch an dieser Stelle möchte ich nun nicht zu viel verraten. Das liest jeder am besten selbst.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und mit sehr viel Herzblut geschrieben. Man merkt die Liebe zum Detail und zu den Charakteren. Es wird alles sehr schön beschrieben und man gleitet regelrecht durch das Buch. Ein richtiger Wohlfühlroman, der eine wunderschöne Stimmung verbreitet und sehr viel Spaß macht. Die Charaktere sind einfach extrem toll gestaltet und man muss sie einfach lieb haben. Vor allem in Marie, aber auch ihre Schwester und Oma habe ich mich innerhalb kürzester Zeit verliebt. Toll war auch, als die den "Drei-Generationen-Powerfrauen" Chat eröffnet haben. Es gab so viele tolle Momente in diesem Buch und es gibt so viel Wäre und Emotionen wider, so dass man sich richtig aufgenommen in diese Familie fühlt und mit ihnen die Ereignisse erlebt. Man fühlt regelrecht mit Marie mit und erlebt ihre unterschiedlichen Emotionen und Gefühle und kann diese auch sehr gut nachempfinden.

Anne Bars schafft es immer wieder den Leser in ihre Geschichte mit zunehmen und ihn Teil, an ihren Charakteren und ihre Geschichte, haben zu lassen.

Ein wundervoller Abschluss sind dann auch wieder die Rezepte am Ende des Buches. Diese runden das Gesamte wieder sehr gut ab.

Eine wundervolle Geschichte, mit einzigartigen und sehr sympathischen Charakteren, die ein Wohlfühlambiente schaffen und dem Leser ein wahres Lesevergnügen bereiten.

Fazit:

Wohlfülbuch mit tollen, sympathischen Charakteren und einer gelungenen Geschichte, die mich begeistern konnte.

mystisch und spannend

Projekt Mimesis – Die Insel der künstlichen Kinder

Klappentext:

Seit der 11-jährige Jorin von seiner Pflegefamilie abgehauen ist, schlägt er sich mehr schlecht als recht durch. Doch dann ändert sich sein Leben schlagartig: Ein geheimnisvoller Agent taucht auf, der ihn für einen Undercover-Einsatz gewinnen will und der Milliardär Borax Dosch nimmt ihn in das Mimesis-Projekt auf, eine Schule für benachteiligte Kinder – die auch noch mitten auf einer paradiesischen Insel liegt. Aber ist hier wirklich alles so harmlos, wie es auf den ersten Blick scheint? Jorin bleibt nicht viel Zeit, um hinter das Geheimnis zu kommen, denn er schwebt selbst in höchster Gefahr …
Vielschichtige Story über Künstliche Intelligenz, Menschlichkeit und Machtgier
Projekt Mimesis – Die Insel der künstlichen Kinder ist ein Kinderbuch ab 10 Jahren für Jungen und Mädchen, die spannende Geschichten lieben. Geheimnisvolle Agenten, ein mysteriöser Geheimbund und ein merkwürdiges Internat – eine ungewöhnliche Agentengeschichte mit einem sympathischen Antihelden. Für alle die Bücher wie Die geheime Benedict-Gesellschaft oder Young Agents lieben. Projekt Mimesis ist bei Antolin gelistet.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön und zugleich auch sehr geheimnisvoll. Es ist richtig gut gearbeitet und sieht aus wie ein verschlussbarer Umschlag mit einem mystischen Symbol darauf und sehr gut verarbeitet. Mir hat das Cover sehr zugesagt und ich finde es richtig gut gelungen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, daher lässt es sich sehr leicht und locker lesen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Schriftgröße ist sehr gut und altersentsprechend gestaltet. Die Kapitelanfänge sind wunderschön gestaltet und die kleinen Illustrationen runden das Gesamtkonzept des Buches sehr gut ab. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Jorin ist 11 Jahre alt und von seiner Pflegefamilie abgehauen, seit dem schlägt er sich alleine durch. Er hat für sein Alter schon einiges durchgemacht und erlebt eine Niederlage nach der nächsten. Auf einem Friedhof untergekommen wird er von einer Bande ausgeraubt, aber das liebste konnte ihm nicht gestohlen werden, das Bild seiner Familie. Doch dann ändert sich alles. Er trifft auf einen hochgewachsen Mann, der ihn mitnimmt, zu einer ungewöhnlichen Schule, in der er als Undercover Agent, für den Milliardär Borax Dosch ins Projekt Mimesis, aufgenommen werden soll. Alles ist zu Beginn etwas verwirrend und mystisch, doch dies erklärt sich nach und nach.

Was es mit alle dem auf sich hat und ob all das so harmlos ist, wie es scheint und was es dabei auch mit seinen Eltern auf sich hat, das erfahrt ihr in diesem spannenden und fesselnden Buch. Zu viel vom Inhalt möchte ich daher nicht verraten.

Die Geschichte ist aus Sicht von Jorin in der Erzählperspektive geschrieben. Darin musste ich mich erst ein wenig gewöhnen, da zumeist man eher die Ich-Perspektive verwendet. Dennoch kam ich sehr gut mit dieser Perspektive zurecht und kam auch sehr gut und schnell in das Geschehen hinein. Die Geschichte wird sehr spannend und fesselnd beschrieben. Die vielen kleinen Kapitel sind sehr angenehm und vereinfachen und verbessern, gerade für jüngere Leser, den Lesespaß.

Mir hat diese wunderschöne und durchaus sehr fesselnde und spannende Geschichte sehr gut gefallen und ich finde, dass diese nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern durchaus auch für Erwachsene sehr gut geeignet ist.

Toll fand ich auch die Karte ganz am Beginn des Buches. Solche Details runden ein Buch immer sehr schön ab und man merkt, dass sich sehr viele Gedanken gemacht wurden und sehr viel Liebe zum Detail mit eingesteckt wurde.

Der Erzählungen und Handlungen sind detailliert und bildlich, so dass man der Geschichte sehr gut folgen kann. Durch die Ereignisse und Erzählungen ist es durchaus auch sehr mystisch und spannend, an einigen Stellen auch sehr humorvoll und bringt den Leser zum Schmunzeln. Eine sehr schöne Mischung und man möchte das Buch, wenn man einmal angefangen hat, gar nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:

Eine wundervolle, mystische und spannende Geschichte nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene geeignet.

50 Jahre WW - tolle Rezepte

WW - 50 Lieblingsrezepte

Klappentext:

50 Jahre Erfolge feiern. Mit diesem Buch kommen die beliebtesten 50 Rezepte der letzten 50 Jahre neu interpretiert auf den Tisch. Probiere z.B. die wärmende Lauchcremesuppe mit Krabben, den Tafelspitz mit grüner Sauce, das würzige Kartoffel-Ei-Gratin mit Tomaten und Zucchini, die Créme-Brûlée-Tarte oder den saftigen Mango-Chili-Burger. Genieße die Zeitreise mit WW - kulinarisch und informativ! Denn neben tollen Rezepten haben wir auch jede Menge spannender Faktenaus 50 Jahren WW zusammengetragen. Viel Spaß beim Kochen, Stöbern und Genießen!

Cover:

Der Hintergrund des Covers ist in golden Farbton gehüllt und glänzt sehr schön. Dies passt sehr gut zu dieser Jubiläumsausgabe. Desweiteren ist groß eine 50 zu erkennen und in dieser sind viele tolle Bilder von Rezepten, Personen und Gerichten erkennbar. Das Cover finde ich sehr passend zum Buch und hat mir gut gefallen.

Ganz zu Beginn bekommt man eine kurze Übersicht und Einblick in das WW Prinzip und die verschiedenen Pläne. So bekommt man eine grobe Übersicht über die Prinzipien. Danach geht es auch schon über die ersten Fakten rund um WW los und man erhält einen ersten Einblick über die letzten 50 Jahre.

Darauf folgen die ersten Rezepte. Diese sind sehr gut aufgebaut und auch sehr einfach und gut erklärt. Auch hier erhält man die Übersicht der Punkte nach dem entsprechenden Plan farblich hervorgehoben. Des weiteren ist bei jedem Rezept sehr gut erkennbar, was benötigt wird, wie lange es dauert und ob es z.B. vegan, glutunfrei, nussfrei oder wie auch immer ist. Viele hilfreiche Informationen erhält man hier auf einem Blick und es ist sehr gut gegliedert und übersichtlich.

Auch die entsprechenden Fotos sind sehr ansprechend, so dass man gleich Lust bekommt los zu legen und zu Kochen und zu Backen.

Neben den tollen Rezepten erhält man ab und zu auch einige sehr hilfreiche Tipps und die Rezepte sind sehr einfach und praktikabel erklärt. Die Beschreibungen sind sehr gut nachvollziehbar und es lässt sich auch meist einfach und schnell nachkochen.

Zwischendurch findet man auch immer wider sehr interessante Rückblicke auf die letzten 50 Jahre von WW und erhält einige sehr tolle Einblicke auch in die einzelnen Epochen und Entwicklungen. Viele davon war sehr interessant und wissenswert.

Ein wirklich sehr tolles Rezeptbuch mit tollen Rezepten und Informationen, die sehr gut erklärt wurden und auch einen tollen Einblick in die WW-Welt der letzten 50 Jahre gewährt haben.

Mir hat dieses Kochbuch und auch die Informationen sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein tolles Kochbuch mit tollen Rezepten und dazu interessante und wissenswerte Information über WW.