Cover-Bild Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.09.2015
Jennifer L. Armentrout

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Ralph Sander (Übersetzer), Justine Kapeller (Übersetzer)

Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

"Dark Elements: Steinerne Schwingen ist einer dieser Wahnsinnsromane, die man in einer Nacht verschlingt"
buchjournal TEENS

"Eine Liebesgeschichte mit Suchtpotenzial, mitten im Kampf zwischen Gut und Böse"
börsenblatt

"Armentrout in Bestform … mit umwerfenden Jungs und einer Wendung, die keiner kommen sieht."
Abbi Glines, New York Times-Bestsellerautorin

"Die perfekte Mischung aus Action und Liebe, verfeinert mit Roths frechen Bemerkungen und Laylas ironischen Kommentaren."
Kirkus Book Reviews

"Auf ihre einzigartige Weise mischt Jennifer L. Armentrout Humor und Romantik und schenkt uns ein rasantes Lesevergnügen, das die herzen der Leser höherschlagen lässt - und zwar in vielerlei Hinsicht."
Romantic Times Book Reviews

Veröffentlicht am 19.03.2022

Grandioser Auftakt

Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen. Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut – und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

Nachdem mir das Buch schon ein paar Mal empfohlen wurde, habe ich endlich dazu gegriffen. Jennifer L. Armentrouts Schreibstil ist leicht zu lesen und lässt einen sofort in die Geschichte eintauchen.

Ich bin von dem Buch begeistert. Es war ein grandioser Auftakt mit Charakteren und einer Story, die einem mit jedem Satz ans Herz wächst. Besonders die Dialoge zwischen Layla und Roth wurden mit so viel Humor geschrieben. Roth ist ein typischer Armentrout-Bookboyfriend. Man kann gar nicht anders als sich in ihn zu verlieben.

Bei den Nebencharakteren habe ich besonders Zayne und Sam ins Herz geschlossen. Wie Zayne sich um Layla kümmert, ist einfach zuckersüß.

Nicht nur die Charaktere, sondern auch die Story konnte mich überzeugen und nach diesem Ende kann ich es kaum erwarten den 2. Teil zu lesen.

Fazit:
Ich empfehle jedem das Buch, der nach einer fesselnden Geschichte mit Dämonen sucht.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Dark Elements - Steinerne Schwingen

Über ihre Herkunft weiß die 17 jährige Layla nicht viel. Alles was sie weiß ist das sie zur Hälfte eine Wächterin und zur Hälfte seelen fressende Dämonin ist. Ihre Eltern hat sie nie kennengelernt. Als kleines Kind wurde sie von den Wächtern adoptiert und lebt seit dem unter anderem mit Zayne und desses Vater zusammen. Als Layla eines Abends auf Dämonenjagd geht trifft sie auf einen Sucher der genau sie finden soll. Layla hat keine Ahnung was der Dämon von ihr wollen könnte und warum er ausgerechnet sie zu suchen scheint. Lange Zeit für Verwirrung bleibt ihr aber nicht da wie aus dem nichts auf einmal Roth auftaucht und ihr zur Rettung eilt. Auch wenn Roth ein Dämon ist dem sie eigentlich nicht vertrauen sollte weigert sie sich zu denken das er irgendwas böses im Schilde führt. Zu ihrer Überraschung scheint er auch noch Informationen über ihre leibliche Familie zu haben. Kann sie ihm trauen ?

Ich hatte anfangs große Probleme in die Geschichte rein zukommen. Schon das erste Kapitel hat sich unendlich in die Länge gezogen und alles wirkte viel zu gewollt. Den Humor den wir eigentlich von der Autorin kennen war meiner Meinung nach zu aufgesetzt. Auch wenn es schon im zweiten Kapitel besser wurde und ich langsam das Gefühl bekam was von Jennifer L Armentraut zu lesen hatte ich doch das Gefühl das die Geschichte vielleicht nichts für mich ist. Zu meiner Überraschung wurde das Buch aber mit jedem Kapitel besser und besser.

Zu Beginn ist alles noch sehr ruhig und man wird langsam in die Geschichte hinein geführt und dann ganz plötzlich wird man eiskalt in die Geschichte hineingeworfen. Ein Ereignis folgt dem nächsten und die Spannung ist stetig gestiegen so wie man es von der Autorin gewohnt ist. Wenn einmal eine Action reiche Szene auftaucht kann man sich darauf gefasst machen das dem Leser keine Zeit mehr für was anderes bleibt. Mann muss einfach weiter lesen um zu wissen was als nächstes passiert.

Die Charaktere in "Dark Elements - Steinerne Schwingen" sind grandios ausgearbeitet. Zu Beginn ist die Hauptprotagonistin ein doch sehr naives Mädchen die sich manchmal einfach nur kindisch verhält, durchlebt im weiteren Verlauf des Buches aber so eine große Charakterentwicklung das ich sie gar nicht mehr wieder erkannt habe.
Zayne ist Laylas bester Freund der immer nur das beste für sie will. Sein Beschützer Instinkt war mir persönlich jedoch ein bisschen zu viel. Ich habe die Gefahr erkannt die ihn immer wieder dazu verleitet sie beschützen zu wollen und konnte sein Verhalten auch etwas nachvollziehen, trotzdem hatte ich das Gefühl er übertreibt es ein bisschen.
Der Hohedämon Roth ist trotz allem ein sehr charmanter, etwas selbstverliebter Charakter den man einfach ins Herz schließen muss. Mit seiner Überheblichkeit und doch sehr humorvollen Art hat er sich in mein Herz geschlichen. Auch er ist sehr auf das Wohl von Layla bedacht, allerdings nicht auf die übertriebene Art wie es bei Zayne der Fall ist.

Die Liebesgeschichte die sich zwischen Layla und Roth entwickelt hat mich einerseits gefreut andererseits war ich immer wieder im Zwiespalt, weil man sich nie sicher sein konnte ob man ihm vertrauen kann oder nicht, was nochmal für ein wenig extra Spannung gesorgt hat.

Das Ende hat mich dann emotional komplett mitgenommen und auch sehr überrascht. Die Autorin hat das Ende so gefühlvoll und emotional geschrieben das dies alleine schon 5 Sterne verdient hätte.
Es gab in der Geschichte noch einen Plottwist den ich nicht kommen sehen habe. Ich wusste das dies irgendwann ein Thema sein könnte, aber da ich gar nicht wirklich darüber nachgedacht habe hat auch dieser mich kalt erwischt.

Die Beschreibung der Dämonen und auch der Wächter in ihrer wahren Gestalt fand ich absolut gelungen. Die Autorin hat ein Händchen dafür alles so Detail getreu zu beschreiben das man sofort ein Bild dieser Wesen im Kopf hat.

Als "Supernatural" Fan habe ich mich immer wieder dabei erwischt wie ich Parallelen zu der Serie gezogen habe. Um so lustiger fand ich es als die Autorin genau diesen Vergleich mit eingebaut hat. Neben "Supernatural" wurde ich aber auch an "Charmed" erinnert auch wenn Hexen keine Rolle in dem Buch spielen. Wer also eine der beiden Serien mag sollte sich dieses Buch auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Auf Grund der anfänglichen Schwierigkeiten dachte ich bis zur Hälfte des Buches das ich nicht mehr als 3 Sterne vergeben werde, aber als ich dann in der Geschichte drin war und die zweite Hälfte mich so gefesselt hat bin ich doch froh 4 Sterne geben zu können. Der zweite Teil wird nicht lange auf sich warten lassen und ich hoffe das er noch besser wird als der erste.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Toller Auftakt :)

Inhalt

Inhalt

Layla (17) wünscht sich nichts mehr als ein normales Mädchen zu sein, oder eher nicht so ganz normal zu sein und dafür ein vollständiger Gargoyle.. Leider ist sie jedoch nicht nur ein Gargoyle, ein Wächter der die Menschen vor den Dämonen beschützt, sondern auch zur Hälfte ein Dämon.

Mit 7 Jahren wurde sie von der Gargoyle Familie adoptiert, ist aber nie wirklich eine von ihnen, denn sie kann sich nicht wandeln und sie kann durch ihre Dämon Seite einem Menschen mit einem Kuss die Seele nehmen.

Dafür hat sie aber andere besondere Fähigkeiten.. Sie sieht die Seelen der Menschen, und so erkennt sie einen Dämon direkt. Anstatt nach der Schule etwas mit ihren besten Freunden zu unternehmen, geht sie daher Dämonen durch eine Berührung markieren, um so den Wächtern zu helfen.

Eines Abend trifft sie dabei auf Roth (18), einen Hohedämon, der ihr das Leben rettet. Er erzählt ihr Dinge aus ihrer Vergangenheit, wer ihre Mutter ist und was ihre Fähigkeiten für eine Bedeutung haben. Hat ihre Familie sie die ganze Zeit belogen oder kann man Roth überhaupt trauen? Er ist ein immerhin Dämon und die lügen immer.

Mit der Zeit wird sie allerdings misstrauisch - immer komischere Zufälle haufen sich und sie wird von verschiedenen Dämonen angegriffen. Roth steht ihr immer zu Seite und sie erkennt langsam,
dass nicht alle Dämonen die Bösen sind und auch nicht alle Wächter die Guten..

Viel Zeit darüber nachzudenken bleibt ihr allerdings nicht, denn ein Feind plant das Ende der Welt wie die Menschen sie kennen und das lässt sich nur durch Layla erfüllen... Können sie ihn stoppen?

Schreibstil

Das Buch ist komplett aus der Sicht von Layla erzählt. Ich finde den Schreibstil so richtig gut, weil ich ihre Gefühle viel besser nachvollziehen konnte. Jennifer L. Armentrout gehört eh zu meinen Lieblingen und ihr Schreibstil konnte mich bis jetzt immer überzeugen.

Es ist wie immer super flüssig zu lesen und Rechtschreibfehler gab es auch gar nicht! Zumindest sind sie mir nicht aufgefallen, da mich die Geschichte so gefesselt hat.

Fazit

Ich habe echt lange gewartet bis ich diese Reihe gelesen habe, und ich frage mich ernshaft wiesoooo!? Ich fand die Geschichte so spannend und schön! Wie alle anderen auch muss ich sagen - ich liebe Roth - wo kann ich meinen eigenen bekommen???

Am Anfang hat mich halt gestört, dass die Hauptpersonen sogenannte Gargoyle Wächter sind, die sich in Stein verwandeln.. Deswegen hab ich mit der Geschichte so lange gewartet, aber im Endeffekt war es im Geschehen dann ganz normal und gar nicht komisch.

Jetzt kommen wir allerdings zu einem Punkt der mich nicht ganz überzeugt hat.. Es gab tatsächlich ein paar inhaltliche Unklarheiten. Zum Beispiel wissen die Menschen in der Geschichte von den Wächtern, die sie angeblich beschützen. Jedoch fragt sich nie jemand vor WAS sie denn beschützt werden sollen..

Dann sollen die Menschen nichts von den Dämonen wissen, damit ihr freier Willen - im Sinne von Glauben an Himmel und Hölle - nicht beeinflusst wird.. Aber durch komische Wesen die sich in Stein verwandeln wird es nicht beeinflusst??

Naja über diese Kleinigkeiten habe ich aber jetzt einfach mal hinweggesehen, denn die Geschichte hat mir ansonsten echt gefallen! Was zum Größteil aber an Roth liegt.. Layla mag ich zwar auch, aber sie könnte noch ein bisschen sympatischer sein.

Ein Gutes hat es aber, dass ich so lange mit dieser Reihe gewartet habe .. sie ist ja schon lange erschienen, sodass ich jetzt direkt weiterlesen kann .

Komm zu mir Roth, ich bin gespannt wie es weitergeht.Jennifer L. Armentrout macht ihrem Ruf mit diesen Buch und vor allem diesem Bookboyfriend wieder alle Ehre! Da mich die kleinen Unstimmigkeiten aber echt zum Nachdenken gebracht haben, gebe ich diesem Teil nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Toller Auftakt!!

Layla ist 17 Jahre alt und sie ist alles andere als ein normaler Teenager. Sie ist zur Hälfte Dämonin und zur anderen Hälfte eine Wächterin. Der Nachteil an der ganzen Sache ein Dämon zu sein ist, das sie niemals einen Jungen küssen kann, denn wenn sie dies tut, würde sie ihm die Seele nehmen und das ist strengstens verboten.
…..
Layla sitzt mit ihren beiden besten Freunden Sam und Stacey, bei McDonalds um genüsslich ein paar Burger zu verdrücken, bevor sie sich an die Vorbereitungen für das Englischreferat von Mr. Leto machen! Sofort bemerkte Layla, das ein Dämon das Lokal betrat. Ihr machte es unglaublich viel Freude, die Seelenlosen und Verdammten zu markieren. Den Dämon, den sie gerade sah war ein Blender-Dämon. Das bedeutet, das sie die Gestalt von allem annehmen konnten, die sie wollten! Layla fand es allerdings sehr verwunderlich, warum der Blender, so eine schlecht angezogene weibliche Gestalt gewählt hatte. Zudem sind die Blender nicht die hellsten und im Vergleich zu einer Biene, die bei einmal zustechen ihren Stachel verliert, können sie siebenmal Menschen beißen, bis sie das zeitliche segnen. Wie bei einer Zombie Apokalypse ist ihr Speichel genauso gefährlich! Dann gibt es die Wächter, die im Untergrund leben, und diese Dämonen im Zaum halten sollen und müssen. Leider ist dies nicht mehr so einfach wie es früher einmal war, da die Blender sich so extrem rasant vermehren! So blieb es nicht aus, das durch die vielen Angriffe, die Wächter in der Welt aufsehen erregten!
…...
Die drei aßen ihre Burger und unterhielten sich immer noch über den Blender am Nebentisch, bis Sam das Thema wechselte. Er fragte Layla ob sie Zayne (einen befreundeten Wächter von ihr) fragen könnte, ob er Lust auf ein Interview hat, welches dann in der Schülerzeitung erscheint! Da sie selbst eine halbe Wächterin ist, wollen die Leute unzählige Kontakte von ihr. Ihr war diese Sache mehr als unangenehm, denn sie wollte nicht als Spitzel oder Freak unter den Wächtern leben! Sie gab Sam keine Hoffnung das Zayne einwilligt, dennoch versprach sie ihm, ihn zu fragen.
…..
Sam und Stacey wollten endlich los, da sie das Referat für Englisch noch ausarbeiten mussten. Stacey stellte allerdings fest, das Layla ihren Burger noch gar nicht angerührt hatte. Layla wollte das die beiden schon voraus gehen, sie würde ihren Burger noch essen und gleich nach kommen. Als die beiden nach draußen gingen, schweifte Laylas Blick zum Nachbartisch wo „Lady Blenderin“ sahs. Es dauerte nicht lange bis sie ihren Hunger gestillt hatte. Die Blenderin stand auf und verließ mit schnellen Schritten das Lokal. Layla folgte ihr in die Dunkelheit, denn als halbe Wächterin, war es ihre Aufgabe die Blender zu markieren.
….
Über all sah sie Seelen mit verschiedenen Farbgebungen! Rosa war dies bezüglich die Farbe, von den Menschen und Seelen die ihr am besten gefiel, denn von ihnen ging keine Gefahr aus. Die beiden kreuzten viele Straßen und Wege, bis die Blenderin um eine Ecke verschwand. Layla verlor sie! Sie versuchte sie in der dunklen Gasse ausfindig zu machen, aber außer Müllberge war nichts zu sehen. Plötzlich durchzog Layla ein Schauer. Irgendetwas stimmte hier nicht. Sie drehte sich um und da stand sie wieder! Mit einem düsteren und grauenvollen Blick, musterte sie Layla. Die Blenderin gelang es Layla als Dämonin zu erkennen! Das ist eigentlich unmöglich, da zu wenig Dämonenblut durch ihre Aden fließt. Plötzlich begann die Blenderin sich von Kopf bis Fuß zu verändern. Layla stockte der Atem! Was sie jetzt sah war ein männlicher Sucher-Dämon, mit einer neonfarbenen Seele! Sucher sind bösartig und aggressiv! Wenn ein Sucher einen Auftrag von jemanden bekommt, jemanden anderen ausfindig zu machen und zu finden, dann tun sie das auch und nicht gerade zaghaft. „Hab dich“ sagte er zu hier und im selben Moment, machte er einen Satz zu ihr! Sie sprang zur Seite und glücklicherweise gelang es ihr, ihn mit dem Arm zu markieren. Jetzt musste sie nur noch die Zeit überleben, bis ein vollwertiger Wächter ihr zur Hilfe kommt und den Sucher erledigt. Dem Sucher gelang es dennoch, Layla an den Haaren zu packen! Geistesabweisend tritt sie ihm in den Schritt und er ließ vorerst von ihr ab. „Das reicht“ rief eine dunkle Stimme in die finstere Gasse. Der Neuankömmling war ca. im gleichen Alter und deutlich größer als sie. Er hatte Blau-Schwarze Haare und goldene Augen. Dieser Wächter wäre genau Laylas Typ gewesen! Doch es war kein Wächter, denn er hatte keine Seele, die sie sehen konnte. Es war ein Hohen-Dämon. Mit solchen extrem starken Dämonen legte man sich besser nicht an! Der Neuankömmling stellte sich zwischen die beiden! Er provozierte den Suchen, und von da an wurde Layla klar, das die beiden nicht zum gleichen Stamm gehörten. Sie musste den passenden Moment abwarten um sich aus der ganzen Sache zu verdrücken. Und genauso kam es! Die beiden Männer trugen einen erbitterten Kampf aus, wobei der Suche wirklich schlechte Karten hatte. Plötzlich kam der passende Moment für Layla und sie rannte so schnell sie konnte aus der Gasse auf die Straße hinaus. Bis sie an dem Laden ankam, wo Morris, Laylas privater Chauffeur sie abholen wollte! Vor dem Laden stand eine Bank, auf die sie sich erst mal setzten musste um zu Atem zu kommen.
….
Wer war dieser verdammt gutaussehende seelenlose Hohen-Dämon?
Warum kam ihr kein Wächter zur Hilfe, wie es sonst üblich war?
Und wer hat dem Sucher den Auftrag erteilt sie aufzuspüren?

Cover:
Das Buchcover spricht mich wirklich sehr an! Obwohl es wirklich sehr schlicht ist, finde ich die glänzende Aufmachung sehr gelungen. Es wirkt einfach edel.

Der Schreibstil der Autorin, hat mir unglaublich viel Freude bereitet. Es lässt sich unglaublich flüssig und leicht lesen. Auch wenn mich das Buch nicht extrem umhauen konnte, ist der Auftakt dieser Reihe sehr gelungen. Die Handlung des Buches fand ich wirklich sehr interessant und die Protagonisten sind toll ausgearbeitet und haben mir sehr gefallen. Ich muss auch sagen das ich mich ja schon etwas in ROTH verliebt habe!!!! Ich bin so froh das ich die komplette Reihe bei mir stehen habe, und bald mit Band zwei beginnen kann! Nach diesem Buch möchte ich wirklich noch viele weiter Bücher von Jennifer L. Armentrout lesen!!!!

Veröffentlicht am 05.11.2017

Obsidian-Fan? Dann solltest du unbedingt auch zu Dark Elements greifen!

Klappentext

Klappentext
„Ich kann Dämonen aufspüren, denn ich bin eine von ihnen. Ich kann den Menschen bis in die Seele schauen. Und ich kann sie ihnen rauben - mit einem Kuss. Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!“

Gestaltung
Bombastisch! Atemberaubend! Einfach nur unglaublich schön! Ich bin von dieser Gestaltung hin und weg. Das Cover ist sehr schlicht gehalten, da neben dem grünen Hintergrund nur das Motiv eines Flügels, passend zum Untertitel „Steinerne Schwignen“, auf dem Cover zu sehen ist. Aber der gesamte Schutzumschlag glänzt metallic! Es sieht einfach nur toll aus und allein das ist schon Grund genug dieses Buch zu kaufen.

Ich habe von der Autorin Jennifer L. Armentrout bisher nur die drei auf Deutsch erschienenen Bände der „Obsidian“-Reihe gelesen und mochte diese bis auf ein paar Kleinigkeiten schon sehr gerne. Bei der Reihe geht Frau Armentrout in den Science Fiction Bereich, hier bei „Dark Elements“ befasst sich die vielschichtige Autorin mit dem Genre der Fantasy. Ich war nach dem Lesen des Klappentextes sehr gespannt, was mich hier erwarten würde.

Mit Gargoyles habe ich nicht viel verbunden, nein, ich musste sogar zunächst googlen, was das genau ist, um meine vage Vermutung zu bestätigen. Aber Jennifer L. Armentrout hat hier ihre ganz eigenen Gargoyles geschaffen. Wächter, die Dämonen töten. Hier kommt schon der erste Konflikt ins Spiel, denn Protragonistin Layla ist zwar eine Gargoyle, aber gleichzeitig ist sie auch eine Dämonin. Sie trägt beide Teile zur Hälfte in sich. Gargoyles sind mir bisher noch nicht in Fantasyromanen begegnet, weswegen ich wirklich fasziniert von der Geschichte bin. Endlich mal was Neues auf dem Markt!

Wie es sich für einen für diese Autorin typischen, guten Roman gehört, darf natürlich nicht die gehörige Portion Liebe und Drama fehlen. Auch in „Dark Elements“ findet sich ein arroganter, von sich selbst überzeugter Kerl. Dieses Mal in Form des Dämons Roth. Er kommt sich, wie sollte es anderes sein, mit Layla, die eigentlich in ihren Ziehbruder Zayne verliebt ist, in die Haare.

Was ich nicht unbedingt hätte haben müssen, waren die leicht, sagen wir mal, erotisch angehauchten Stellen, aber diese hielten sich wirklich gering und gehören vermutlich einfach zu Jennifer L. Armentrout, welche auch Erotikromane schreibt, dazu. Für meinen Geschmack hätte dies nicht unbedingt in die Romantasy Handlung mit eingebaut werden müssen, da mir leichte Flirts schon ausgereicht hätten.

Sprachlich hat mich „Dark Elements“ sehr an „Obsidian“ erinnert. Der Schreibstil ist sehr jugendlich und nah an der Sprache der Teenager. Es gibt keine schwierigen, komplizierten Wörter oder lange Schachtelsätze. Auch ein wenig Witz und Charme kommt nicht zu kurz, da gerade die Dialoge zwischen Layla und Roth sehr amüsant und unterhaltsam sind. Sie haben mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht.

Besonders gut hat mir die Entwicklung, die Layla im Handlungsverlauf durchlebt, gefallen. Zunächst lernte ich sie als recht liebes, witziges und sympathisches Mädchen kennen, das sich diese Eigenschaften trotz eines recht schweren Alltags bewahrt hat. Durch ihre Dämonenseite ist Layla in ihrer Familie nicht so akzeptiert, wie sie es sein könnte und sich wünscht. Die Jagd nach Dämonen verschafft ihr ein zufriedenstellendes Gefühl, da sie so die Dinge ausgleichen kann, die ihr fehlen. Durch Roths Auftauchen und die Enthüllung von Laylas Vergangenheit beginnt sie jedoch erwachsen zu werden. Sie hinterfragt, ist misstrauischer, wachsamer. Aus dem Mädchen ist eine junge Frau geworden.

Fazit
Wer schon „Obsidian“ mochte, dem wird auch „Dark Elements“ gefallen. Auch wenn einige Elemente, die es so schon in Obsidian gab, auch in diesem Roman wiederzufinden sind, vermag „Dark Elements“ es dennoch gut zu unterhalten. Wer die Nase voll von Vampiren, Feen, Werwölfen und den sonst üblichen Fantasywesen hat, der sollte definitiv zu Jennifer L. Armentrouts Roman greifen, denn die Gargoyles sind völlig neu und richtig cool!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Dark Elements – Steinerne Schwingen
2. Dark Elements – Eiskalte Sehnsucht (erscheint im März 2016)
3. ???