Profilbild von trappedinmagic

trappedinmagic

trappedinmagic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit trappedinmagic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Eine tolle Ergänzung zum Film!

Das Labyrinth des Fauns

MEINE MEINUNG:

Dieses literarische Werk ist nach dem Vorbild des 2006 erschienenen Fantasy-Blockbusters von Guillermo Del Toro entstanden. Cornelia Funke hat das Buch in enger Zusammenarbeit mit dem Regisseur fertig gestellt.

Schon, als dieses Werk herauskam wollte ich es unbedingt lesen, da ich den Film kenne und ihn sehr mag. Guillermo Del Toros Arbeit kennt man noch von anderen Fantasywerken, wie „Crimson Peak“ oder „Shape of water“, welches 2018 mehrere Auszeichnungen, darunter den Oscar erhielt.

Ich habe mich dazu entschieden, das Hörbuch zu erwerben, da ich schon andere Hörbücher zu Cornelia Funkes Büchern gehört habe und diese immer sehr gut umgesetzt wurden.

Das Hörbuch beginnt mit einem instrumentalen Intro, welches sehr gut die Stimmung der Geschichte verdeutlicht. Diese ist nämlich neben den fantastischen Elementen auch sehr düster und an manchen Stellen gruselig.

Der Sprecher ist für meinen Geschmack sehr gut gewählt, er verleiht der Geschichte Dynamik und lässt sie leben. Das verwundert auch nicht, da Tom Vogt auch als Synchronsprecher von zum Beispiel Colin Firth oder Laurence Fishburne tätig ist. Dazu ist es neu, dass auch die Autorin als Sprecherin tätig ist. Cornelia Funke erzählt die Vergangenheit des Labyrinths und verleiht dem Hörbuch eine weitere lebendige Komponente.

Das Hörbuch ist an manchen Stellen oder auch Situationen mit Hintergrundgeräuschen unterlegt, so dass beinah das Gefühl eines Hörspiels entsteht. Hier wurde eine geschickte Brücke zwischen einem klassischen Hörbuch und einem szenischen Hörspiel geschaffen.

Auch finde ich es super, dass das Hörbuch nur 423 Minuten (umgerechnet 7 und 2 Minuten ) geht, was für die Konzentration und das Durchhaltevermögen ein wahrer Segen ist. Am nächsten Tag weiß man noch, was man davor gehört hat!

FAZIT:

Dieses Hörbuch ist perfekt für diejenigen, die sich vor Halloween in eine düstere aber fantasiegeladene Welt entführen lassen wollen, in der ein junges Mädchen versucht, ihrer Realität zu entkommen. Auch ist es eine gelungene Alternative, die Geschichte zu genießen, ohne den Film zu sehen! Daher vergebe ich dieser rundum gelungenen Hörbuchproduktion 5 Sterne!

Ein grandioses Ende!

Beta Hearts

MEINE MEINUNG:

Was soll ich sagen, es ist der letzte Teil einer Trilogie, die ich im vergangenen Jahr absolut lieben gelernt habe. Innerlich habe ich mich sehr dagegen gesträubt, diese Reihe mit Beta Hearts zu beenden, da mir so etwas immer einen Stich versetzt.

Zuerst bin ich ungemein froh, dass alle Charaktere, die ich lieben gelernt habe auch bis Beta Hearts überlebt haben (obwohl es bei einigen wirklich knapp aussah). Kurzer Fangirl Moment: Ellis Reed was slaying!

Aber es gab auch Charaktere, von denen ich sehr enttäuscht war. Einige haben eine Wandlung durchgemacht, die ich nicht unterstützen konnte. Aber darauf habe ich irgendwie gehofft, der große Streitpunkt der gesamten Trilogie musste noch kommen und als er dann da war, habe ich Rotz und Wasser geheult! Ich habe dieses Kapitel mehrmals gelesen und musste dann kopfschüttelnd weiter lesen. Der große Knallpunkt der Handlung war so überzeugend geschrieben, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte!

Eine Frage, die sich seit dem ersten Teil um Andras Kindheit gedreht hatte, wurde auch aufgelöst und brachte Erschreckendes zutage. Zudem hat mich ein Zerwürfnis zwischen Andra und Okijen fertig gemacht…

Das Ende um KAMI und die Menschen habe ich so herbei gesehnt und fand es sehr gut umgesetzt. Es ging schnell und kam plötzlich, aber ich habe das Ende sehr genossen!

Auch waren im letzten Teil wieder die tollen Illustrationen von Mona Finden dabei, die ich seit dem ersten Teil schon geliebt habe! Vor allem die letzte Illustration hat mir den Atem geraubt, da sie nur in Beta Hearts zu finden ist und auch sonst nirgends veröffentlicht wurde.

Diese Reihe wird in meinem Herzen bleiben und ich werde sie nicht das letzte Mal gelesen haben!

FAZIT:

Beta Hearts ist für mich der beste Teil der Trilogie!

Ich habe den letzen Band so genossen und schwelge immer noch in Seufzern, wenn ich daran zurück denke. Vor allem, wie das Ende zwar geschlossen, aber dennoch offen war, so dass ich mir als Leser selbst ein eigenes Bild machen konnte.

Ich lege euch allen ans Herz, dieses wunderbare Werk von Marie Grasshoff zu lesen und die Charaktere lieben zu lernen!

5 Sterne für diese wunderbare Reihe und den unglaublichen letzten Teil!

★★★★★

Veröffentlicht am 02.07.2021

Eine meiner liebsten Reihen!

Neon Birds

MEINE MEINUNG:

Für mich war Neon Birds das erste Buch der Autorin und auch das erste Buch im Science-Fiction Genre. Ich hab Neon Birds damals durch Zufall auf Instagram gesehen und spätestens als ich die tollen Illustrationen zu der Geschichte gesehen habe, wollte ich das Buch im Laden kaufen.

Dadurch, dass ich mit dem Genre vorher noch nichts zu tun gehabt hatte, haben mich die zahlreichen technischen Begriffe erst irritiert. Ich habe mich dann aber doch schnell zurecht gefunden.

Die Zukunft, die Marie Grasshoff in ihrem Buch erschaffen hat ist so düster und gleichermaßen aufregend. Um sich die Städte der Zukunft vorzustellen benötigt der Leser eine Menge Fantasie und doch wird man dazu von der Autorin sehr gut unterstützt.

Ihr Schreibstil liest sich sehr flüssig, so dass ich Probleme hatte, die Leseabschnitte aus der gemeinsamen Leserunde einzuhalten. Auch waren die verschiedenen Militärinformationen zwischen einigen Kapiteln sehr interessant, da ich vorher so etwas noch nie in einem Buch gelesen hatte.

Der Spannungsbogen läuft erst ein wenig langsam an, Marie Grasshoff erst die Ausgangssituationen der Hauptcharaktere vorstellt. Mich persönlich hat das aber gar nicht gestört.

Nun muss ich auch etwas zu den Charakteren sagen!

Die Charaktere wurden von Amrie Grasshoff mit so großem Einfallsreichtum kreiert, dass jeder von ihnen seine eigene Geschichte hätte füllen können. Okjien, Luke, Flover und Andra wachsen dem Leser sofort ans Herz, jeder auf seine eigene Weise. Im Gegenzug stehen einige Personen, die nach ein paar Sätzen schon hassenswert sind. Tatsächlich ist eine der Nebencharaktere, Mashall, mir sehr ans Herz gewachsen.

FAZIT:

Ich habe mich in dieses Buch schockverliebt. Am Ende überschlug sich die Handlung beinah. Ich war am Weinen, Schreien, am Seufzen. Die Charaktere begeistern mit Sympathie und Einzigartigkeit (was schon durch ihre außergewöhnlichen Namen gewährleistet ist :P). Außerdem begeistert das Buch durch intelligente Dialoge und nervenzehrende Situationen. Ich kann diesen Auftakt der Trilogie nur jedem empfehlen, der sich an das Science-Fiction Genre heranwagen möchte. Daher bekommt Neon Birds von mit 5 Sterne.

★★★★★

Veröffentlicht am 13.06.2021

Eine tolle Geschichte über die Welt der Tarotkarten und ihre Magie darin!

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)

Worum geht's:

Maeve Chambers hat das Gefühl in ihrer Familie ein Niemand zu sein. Noch dazu hat sie ihre einzige und beste Freundin Lily durch eine Unsinnigkeit vergrault.
Dann fällt ihr in der Schule ...

Worum geht's:

Dann fällt ihr in der Schule ein Tarot Kartenset in die Hände. Als sie Lily ungefragt die Karten legt, verschwindet sie über Nacht. Maeve wird klar, dass hier übernatürliche Kräfte am Werk sein müssen.
Nun muss sie sich mit Lilys bonbinärem Bruder Roe und ihrer Mitschülerin Fiona auf eine gefährliche Suche begeben...

Als erstes muss ich sagen, dass das Cover ein wahrer Traum ist. Es schreit nach magischer Ästhetik und das gefällt mir unglaublich gut. Ich finde auch, dass es schon das Thema des Buches widerspiegelt. Auch die Seitengestaltung der Kapitelanfänge finde ich sehr gelungen. Sie sehen für mich auch wie Karten aus.
Maeve's störrische und zynische Art fand ich sehr erfrischend. Ich muss sagen, dass ich mit Lily sehr mitgefühlt habe. Maeve hat da eindeutig Miste gebaut, das kann man leider nicht beschönigen.
Dennoch macht Maeve in dem Buch eine tolle Entwicklung durch und auch die anderen Charaktere, wie Roe und Fiona fand ich sehr gelungen. Die Autorin bindet hier auf eine so natürliche Art die LBGTQ+ Community mit ein, die ich super fand!
Die Geschichte läuft so flüssig, dass ich das Buch sehr schnell beendet habe, ich haben nur 3 Tage gebraucht. Das liegt an dem sehr flüssigen Schreibstil und den kurzen Kapiteln. Diese haben es mir leichter gemacht, einen Gedankenabschnitt zu beenden und das Buch auch einmal kurz zur Seite zu legen. Bei sehr langen Kapiteln fällt das mir manchmal schwer, da ich es nicht mag, innerhalb eines Kapitels mit dem Lesen aufzuhören.
Auch war es mein erstes Buch, in dem es um Tarotkarten geht. Ich habe mich vorher schon ein paar Mal mit dem Thema beschäftigt. Umso interessanter war es, hier in die Welt des Tarot einzutauchen. Die Stimmung und der Umschwung zu dem Übernatürlichen haben mir öfter eine Gänsehaut verpasst, so dass ich es nicht erwarten konnte, weiter zu lesen.
Das Ende hat bei mir keine Fragen offen gelassen und ich fand es für diesen ersten Teil super und so, dass es Lust auf mehr macht!

Fazit:

Dieses Buch ist eine tolle Geschichte für alle, die ein wenig in die Welt der Tarotkarten hinein schnuppern möchte! Ich gebe eine klare Leseempfehlung und freue mich sehr auf den nächsten Teil! Dazu ist es für mich auch ein klares Lesehighlight 2021!

• Fantasy
Veröffentlicht am 10.04.2020

SCIENCE FICTION TRIFFT AUF EMOTIONALITÄT: NEON BIRDS

Neon Birds

Worum geht's?

Worum geht's?

Im Jahr 2101 gelingt es einem technischen Virus, Menschen in körperlich verbesserte Cyborgs, die sogenannten Mojas, zu verwandeln. Als aus den menschenleeren Sperrzonen Mojas ausbrechen entbrennt ein Krieg um das Überleben der Menschheit. Ein Krieg zwischen Technologie und Menschheit, in dem vier junge Erwachsene versuchen, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern.

Daten zum Buch:

Verlag: Bastei Lübbe
Genre: Science Fiction
Formate: E-book, Paperback, auch als Hörbuch verfügbar
Erscheinungsdatum: 27.11.2019
Weitere Teile der Trilogie: Cyber Trips (erscheint am 27.05.2020) und Beta Hearts ( erscheint am 28.09.2020)

Für mich war Neon Birds das erste Buch der Autorin und das erste Buch im Science-Fiction Genre. Ich habe Neon Birds damals durch Zufall auf Bookstagram gesehen und spätestens als die tollen Illustrationen zu der Geschichte gesehen habe, wollte ich das Buch im Laden kaufen (was ich dann auch getan habe :D )
Ich habe dann das Buch in einer Leserunde mit tollen Mädels zusammen gelesen.
Dadurch, dass ich mit dem Genre vorher noch nie etwas zu tun hatte, haben mich die ganzen technischen Begriffe erst einmal irritiert, wo ich mich aber doch schnell reingefunden habe.

Die Zukunft, die Marie Graßhoff in ihrem Buch erschaffen hat ist so düster und gleichermaßen aufregend. Um sich die Städte der Zukunft vorzustellen benötigt der Leser eine Menge Vorstellungskraft und doch wird man dazu von der Autorin sehr gut unterstützt.

Ich habe dann das Buch in einer Leserunde mit tollen Mädels zusammen gelesen.

Ihr Schreibstil lies sich sehr flüssig lesen, so dass ich Probleme hatte, die Leseabschnitte aus der Leserunde einzuhalten. :D
Auch waren die verschiedenen Militärinformationen zwischen einigen Kapiteln sehr interessant, da ich vorher so etwas noch in keinem Buch gelesen hatte.
Nun muss ich von den Charakteren berichten!

Auch dem Buchrücken steht geschrieben: „Ein Supersoldat, der seine glorreichen Tage hinter sich hat. Ein Träumer mit einem düsteren Geheimnis. Ein Untergrundkämpfer mit Todeswunsch. Eine Jägerin mit Verbindung zu einer dunklen Macht.“
Die Charaktere wurden von Marie Graßhoff mit so großem Einfallsreichtum kreiert, dass jeder von ihnen seine eigene Geschichte hätte füllen können. Okjen, Luke, Flover und Andra wachsen dem Leser sofort ans Herz, jeder auf seine eigene Weise. Im Gegenzug stehen einige Personen (wir wollen jetzt keine Namen nennen :P) die man nach ein paar Sätzen schon hassen könnte.
Tatsächlich ist eine der Nebencharaktere, Marshall eine meiner liebsten Charaktere. Weil die Charaktere mir wirklich ans Herz gewachsen sind, muss ich doch ein wenig ausholen.

Okjen - der Supersoldat: Ich glaube, dass er der Liebling der breiten Masse ist/sein kann. Er ist ein Charakter, für den man ins Schwärmen geraten kann. Ich weiß, dass er ein Supersoldat ist, der nicht mehr kämpfen möchte. Trotzdem hätte ich ihn gern in „Aktion“ erlebt.

Andra - die Jägerin: Sie hat leider bisher noch keine „große“ Rolle gespielt. Jedoch gab es Momente, die sich ohne Andra nicht entwickelt hätten, wodurch sie zu einem wichtigen und festen Bestandteil der Geschichte wird. Ich mag sie, sie kämpft mit Pfeil und Bogen und muss die Welt, die sie nicht kennt neu kennen lernen.

Flover - der Untergrundkämpfer: Der Kämpfer, der am liebsten Künstler wäre. Ja er hat es mir angetan, vom ersten Moment an! Er ist ein sehr verschlossener Charakter, der nicht viel spricht und mir trotzdem sofort ans Herz gewachsen ist. Wahrscheinlich auch ein wenig deswegen, da ich etwas für alte Waffen wie Schwerter und Bögen übrig habe und er im Kampf mit einem Katana anzutreffen ist!

Luke - ein Träumer: Er kommt dem Leser wie der nette Junge von nebenan vor. Erst ist nicht wirklich klar, welche Rolle Luke in dem Verlauf von Neon Birds spielt, dieses Puzzle fügt sich jedoch schnell zusammen. Er hat außer seinen Mitbewohner Flover nicht viele Freunde oder vertraute Personen, deshalb würde er für ihn alles tun.
Der Spannungsbogen läuft zuerst ein wenig langsam an, da Marie Graßhoff erst die Anfangssituationen der Charaktere vorstellt. Mich hat das persönlich nicht gestört, da ich es mag, wenn man von Anfang an die Charaktere kennen lernt. Später nimmt die Spannung so schnell Fahrt auf, dass ich kaum mitgekommen bin. Ich habe nach fast jedem Kapitel geflucht, wie sie es denn so enden lassen kann.

Ich habe mich in dieses Buch schockverliebt. Am Ende überschlug sich die Handlung förmlich. Ich war am Weinen, am Schreien, am Seufzen. Die Charaktere begeistern mit Sympathie und Einzigartigkeit (nicht nur allein durch die Namen :P). Eine Frau heißt Marshall, ein Mann heißt Alaska, das bleibt dann sofort im Gedächtnis. Außerdem begeistert das Buch durch intelligente Dialoge und nervenzehrende Situationen. Ich kann diesen Auftakt der Trilogie nur jedem empfehlen, der sich an das Science Fiction Genre herantasten und in neue Welten eintauchen möchte.