Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2020

Ein Sommer in Pompeji

Dolce Vesuvio. Ein Italien-Roman.

Der Italien-Roman „Dolce Vesuvio“ von Astrida Wallat ist im Harper Collins Verlag erschienen.

Carlotta erhält das Angebot, den Sommer bei einer Ausgrabung in Pompeji zu verbringen. Am Vesuv hofft sie auf einen Sensationsfund, denn Carlotta interessiert sich für alles, was unter der Erde verborgen liegt und mag Vulkane und antike Dichter. Doch in Pompeji trifft sie ausgerechnet auf ihren Konkurrenten Alessandro Mantegna und bald schon hat Carlotta einen italienischen Verehrer.

Astrida Wallat hat einen romantischen Urlaubs-Roman geschrieben, der aber so viel mehr ist als die typische Urlaubslektüre. Denn die Autorin lässt auch viel geschichtliches in ihren Roman miteinfließen, so dass ich beim Lesen auch noch etwas gelernt habe.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Abenteuererstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus

Das Erstlesebuch „Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus“ von Henry Cole ist als Orell Füssli Kinderbuch erschienen und richtet sich an junge LeserInnen von 6 bis 8 Jahren.

Sammys Leben ...

Sammys Leben als Haustier wird unglaublich spannend, als die kleine Maus unfreiwillig zum Testpiloten eines Flugzeugmodells wird. Im großen Wald findet er nach seiner Landung Aufnahme bei den Feldmäusen, doch Sammy hat Sehnsucht nach zuhause. Mit der Hilfe vieler neuer Freunde repariert Sammy sein Flugzeug. Doch dann ist das Flugzeug plötzlich verschwunden und alle sind sich sicher: Nur die Marder können dahinter stecken.

Das Kinderbuch eignet sich auch ganz herrlich dazu neue Tier- und Pflanzenarten mit den Kindern zu besprechen. Denn der Autor Henry Cole ist Amerikaner und so leben im großen Wald nicht nur Kolibris, die man bei uns nicht finden kann, sondern auch viele Pflanzenarten, die zumindest meinen Kindern unbekannt waren, werden erwähnt. Besonders gefallen haben uns auch die vielen schwarz-weiß Illustrationen, die vom Autor selbst stammen. „Sammy - die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus“ eignet sich meiner Meinung nach für ErstleserInnen zum Selbstlesen, aber auch kleinere Kinder haben mit dem Buch große Freude.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Venedig geht auch ohne Donna Leon

Der freie Hund

Im Kiepenheuer & Witsch Verlag ist der Kriminalroman „Der freie Hund“ von Wolfgang Schorlau & Claudio Caiolo erschienen. Im Zentrum des Krimis steht Commissario Morello aus Sizilien, der in Venedig ermittelt. ...

In Venedig wird der junge Anführer einer Bürgerinitiative gegen Kreuzfahrtschiffe in der Stadt, ermordet und Cammissario Morello bekommt seinen ersten Fall in der Stadt, die er von Anfang an nicht mag. „Der freie Hund“ stammt aus Sizilien und wurde zum Schutz vor der Mafia nach Venedig versetzt, wo ihn das Heimweh plagt und schon bald gerät auch in Venedig die Mafia in sein Visier.

Ganz besonders hervorheben möchte ich die wunderbare Kulisse des Kriminalromans. Auf jeder Seite habe ich mich direkt in die Lagunenstadt Venedig versetzt gefühlt, mit den engen Gassen, den vielen Kanälen und eben auch den verhassten Kreuzfahrtschiffen.
Doch der Krimi zieht nicht nur mit seinem Lokalkolorit in seinen Bann, sondern besticht auch durch politisches Hintergrundwissen und thematisiert die aktuellen Probleme der Stadt. Und nichts desto trotz habe ich mich beim Lesen an die Donna Leon Reihe erinnert gefühlt, weshalb ich das Buch nicht völlig genießen konnte, sondern immer den Vergleich zu Commisario Brunetti gesucht habe. Doch Venedig geht auch ohne Donna Leon und so freue ich mich auf weitere Fälle in der Lagunenstadt mit dem „freien Hund“ Morello.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Ziegen meckern, Hähne krähen

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere

Das Kinderbuch „Mein junior zum Hören - Bauernhoftiere“ aus der Wieso Weshalb Warum Junior Reihe ist im Ravensburger Verlag erschienen und für Kinder von 2-4 Jahren gedacht.

Auf kindgerechte Weise werden ...

Auf kindgerechte Weise werden Fragen rund um die Bauernhoftiere erklärt: Warum kräht der Hahn? Wie meckert die Ziege? Wann grunzen Schweine? Neben vielen Klappen mit Bildern zum Entdecken bietet das Buch auf jeder Doppelseite auch Sounds zum Anhören. Meiner Meinung handelt es sich um ein tolles Kinderbuch für Kleinkinder, das sicher noch oft vorgelesen und gemeinsam angeschaut wird.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Russische Geschichte in einem Roman verpackt

Rote Kreuze

Der Roman „Rote Kreuze“ von Sasha Filipenko ist im Diogenes Verlag erschienen.

Der Roman „Rote Kreuze“ von Sasha Filipenko ist im Diogenes Verlag erschienen.

Alexander zieht in eine neue Wohnung. Kurz darauf lernt er seine 91-jährige Nachbarin Tatjana Alexejewna kennen, die an Alzheimer leidet. Tatjana beginnt ihre Lebensgeschichte zu erzählen, die von der Stalin-Zeit bis in die Gegenwart reicht. Und bald schon möchte auch Alexander, der zuerst auf Abstand geht, wissen, was Tatjana in ihrem Leben erlebt hat.

Ich habe das Buch gelesen, weil ich von der russischen Geschichte zur Zeit des Zweiten Weltkriegs nur wenig wusste und war von Tatjanas Lebensgeschichte mehr als schockiert. Wie das russische Regime mit seinen Kriegsgefangenen umgegangen ist, war wirklich erschreckend zu lesen. Auch deren Angehörige kamen in Haft, da Sippenhaft ein Normalzustand in der Sowjetunion war. So wurden Mütter von ihren Kindern getrennt, obwohl sie nichts verbrochen hatten. Ganze Generationen von Kindern kamen in Kinderheime.

75 Jahre nach Kriegsende, sollten die Worte „Niemals vergessen!“ und „Nie wieder Faschismus!“ nicht an Wichtigkeit verlieren. Und auch die Geschichte der Generationen, die die Schrecken der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg erleben mussten, sollten nicht vergessen werden. Und zum Schluss die Mahnung: „Nie wieder Krieg!“