Cover-Bild Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel
Band 1 der Reihe "eBook - Secret Protector"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 10.04.2020
Andrew Lane

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Christian Dreller (Übersetzer)

Motorradjagd durch ein Nashorngehege.

Flucht aus einer Zombiegruft.

Showdown bei einer Gaming-Meisterschaft.

Lukas reagiert blitzschnell, als vor seinen Augen der Bruder der Profi-Gamerin Una entführt wird. Doch nach einer wilden Verfolgungsjagd durch New Orleans entkommen die Kidnapper. Und schicken kurz darauf ihre Forderung: Una muss bei einer Gaming-Weltmeisterschaft in Dubai absichtlich verlieren – sonst stirbt ihr Bruder. Nun hängt alles an Lukas: Kann er seinem Ruf als Secret Protector gerecht werden und Unas Bruder retten?

Er ist lässig.

Er ist durchtrainiert.

Er bleibt am liebsten unter dem Radar.

Doch wenn es hart auf hart kommt, stellt sich Lukas Crowe den schlimmsten Gegnern.

*** Die knallharte Action-Reihe von "Young Sherlock Holmes"-Autor Andrew Lane! ***

"Secret Protector" im Überblick:

Band 1: Tödliches Spiel

Band 2: Mörderische Erpressung

Band 3: Bedrohliches Vermächtnis

Veröffentlicht am 10.04.2020

Actionreiche Schnitzeljagd

Inhalt: Lukas Crowe ist ein Einzelgänger, der lieber Abstand zu anderen Menschen hält. Das ändert sich jedoch, als er die Profi-Gamerin Una kennenlernt, deren Bruder entführt wird.
Lukas möchte helfen ...

Lukas möchte helfen und findet sich schon bald in einer spannenden Schnitzeljagd wieder, die an Action kaum zu überbieten ist.

Meinung: „Secret Protector : Tödliches Spiel“ ist der erste Band einer neuen Reihe des Autors Andrew Lane, der bereits mit „Young Sherlock Holmes“ überzeugen konnte.
Auch hier geht es um einen intelligenten jungen Mann, der das Gesetz in die eigene Hand nimmt.
Nämlich Lukas Crowe. Er ist ein Einzelgänger und Weltenbummler, der lieber nicht auffällt. Sobald jemand zu neugierig wird, zieht er in seinem Wohnmobil weiter. Seinen Unterhalt verdient er mit Aushilfsjobs, am liebsten mit Tieren. So ist es kein Wunder, dass er dieses Mal im Insektenhaus des Zoos in New Orleans arbeitet. Denn Lukas mag Tiere um einiges liebes als Menschen.
Lukas ist intelligent und ein Überlebenskünstler. Außerdem merkt man schnell, dass er einiges auf dem Kasten hat und ihm Dinge auffallen, die andere Leute nicht einmal bemerken. Trotzdem ist er weder arrogant noch brutal und somit sehr sympathisch.
Una ist eine Profi-Gamerin, die sehr erfolgreich ist und bald zur Weltmeisterschaft in Dubai erwartet wird. Sie ist sehr nett, scheint jedoch mit ihrem Leben nicht so glücklich zu sein. Denn obwohl sie eine Menge Geld verdient, sind der Spaß am Spiel und die Leichtigkeit irgendwo verloren gegangen.
Ihr zur Seite ist ihr kleiner Bruder Daniel, für den sie sich verantwortlich fühlt. Mit seiner Entführung geht die Geschichte richtig los.
Außerdem gibt es noch ihren Manager/Verlobten, der einfach nur nervig und arrogant ist.
Die Geschichte ist spannend und actionreich. Außerdem ähnelt sie einer Schnitzeljagd, bei der jeder Hinweis zur nächsten Etappe führt.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich empfehle es Fans von Büchern wie „Young Sherlock Holmes“ oder der „Bodyguard“-Reihe.

Fazit: Gelungener Reihenauftakt mit viel Action und Spannung.

Veröffentlicht am 06.06.2020

actionreich und spannend, aber rätselhafter Protagonist

Bei der Premiere eines neuen Videospiels wird der Bruder der Profi-Gamerin Una entführt. Lukas, der als Kellner vor Ort ist, versucht noch, die Entführer zu verfolgen. Ohne Erfolg.
Ihre Forderung: Una ...

Ihre Forderung: Una soll bei der Gaming-Weltmeisterschaft verlieren.
Gelingt es Lukas und Una, ihren Bruder zu retten?

Die Geschichte ist interessant und sie ist spannend, aber gerade Lukas bleibt so vage, dass bei mir nach dem Lesen noch einige Fragezeichen bleiben.
Lukas lebt in einem Wohnwagen. Er versucht, nicht aufzufallen und zieht spätestens dann von Ort zu Ort, wenn er zu viel Aufmerksamkeit erregt hat. Er weiß unglaublich viel über Waffen und Technik. Doch Lukas – und auch der personale Erzähler – gibt sehr wenig von sich preis, sodass auch ich mir bis zuletzt kein wirkliches Bild von ihm machen konnte. Nicht mal sein Alter wird eindeutig erwähnt, sodass der Protagonist für mich diese schwer greifbare Person bleibt, die er sein will – was ich beim Lesen aber eher als störend empfunden habe. Woher hat er in seinen jungen Jahren (er dürfte so Anfang 20 sein) all dieses fundierte Wissen und seine kämpferischen Fähigkeiten?
Im Klappentext wird er als „der Secret Protector“ beschrieben, als wäre genau dies sein Job. In der Handlung gerät er aber eigentlich nur zufällig in das Geschehen und trumpft dann mit seinen Fähigkeiten auf. Also, wer oder was ist Lukas und warum tut er, was er tut?
Vielleicht werden die Folgebände etwas Aufschluss geben…

Entführungen, Verfolgungsjagden, diverse Angriffe, Fluchten und Kämpfe – die Handlung ist ereignisreich und actionreich. Dabei empfand ich einige Geschehnisse als übertrieben und unrealistisch dargestellt. Effekthascherei.
Dennoch habe ich das Buch gern gelesen. Das Tempo der Geschichte ist hoch und es gibt viele gefährliche Situationen, sodass die Handlung durchweg spannend ist.
Am Ende ist der Fall recht abrupt abgeschlossen, sodass Lukas im nächsten Band wohl ein neuer „Auftrag“ erwarten wird.

Fazit

Spannend, aber teils übertrieben und unrealistisch dargestellt. Dennoch ist die Geschichte dank des hohen Tempos und zahlreicher gefährlicher Ereignisse spannend. Nur Lukas finde ich wenig greifbar – auch wenn dies seiner Natur entspricht und es vermutlich entsprechend gewollt ist, finde ich es dadurch schwierig, einen Bezug zu ihm aufzubauen und sein Handeln nachzuvollziehen.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Popcornkino in Buchform

Quasi unkaputtbarer Held mit geheimnisvollem Hintergrund rettet alle. Ende der Rezension.

Eigentlich müsste nicht mehr geschrieben werden zu diesem Buch. Für alle, die es etwas genauer wissen wollen, hier die Langfassung.

Lukas ist ein absoluter Einzelgänger: die Kontaktliste seines Handys ist leer, so gut wie niemand in New Orleans, der Stadt, in der er lebt, kennt seinen Namen. Denn sobald sich das zu ändern beginnt, zieht Lukas mit seinem Wohnmobil weiter in die nächste Stadt. Doch eines Tages lernt er Una kennen. Eine Profi-Gamerin, die ein vollkommen anderes Leben als er führt: reich, berühmt und immer mitten im Geschehen. Doch dann wird Lukas Zeuge, wie Unas Bruder entführt wird. Er muss sich entscheiden: weiter unter dem Radar bleiben oder eingreifen und Una und ihrem Bruder helfen. Denn Lukas ist mehr, als er zu sein scheint. Und nur er hält alle Fäden in der Hand, um das Schicksal zu wenden.

Mit „Secret Protector: Tödliches Spiel“ startet Andrew Lane eine neue Action-Reihe rund um den jugendlichen Außenseiter Lukas. Und Action ist hier das Hauptwort. Denn Lukas schlittert von einer lebensbedrohlichen Situation in die nächste. Seitenlange Verfolgungsjagden in überteuerten Fahrzeugen, Waffeneinsatz in gefühlt jedem Kapitel und Verletzungen, die jeden normalen Menschen sofort ins Krankenhaus befördern würden, Lukas jedoch lässig wegsteckt, sind an der Tagesordnung. So etwas muss man mögen. Oder auch nicht. Ich wusste vor der Lektüre nicht, was mich erwartet, und war nach einer Weile dann doch leicht genervt von Lukas Superkräften. Lukas erkennt Automarken und natürlich auch Waffenmodelle am Klang, kann diverse Kampftechniken, mit denen er seine Gegner wahlweise bewegungsunfähig macht oder in eine Ohnmacht schickt. Er ist natürlich immer auf plötzliche Flucht oder ausgeraubt werden vorbereitet und ahnt im Voraus, was Kriminelle für einen Plan verfolgen. Dabei ist er selbstredend so hart im Nehmen, dass er diverse Unfälle gefühlt mit lediglich leichten Kopfschmerzen überlebt. Muss erwähnt werden, das Lukas noch minderjährig ist? Und während all diese Verfolgungsjagden stattfinden, erfährt man leider sehr wenig über die Protagonisten. Ich hätte gerne mehr über Lukas erfahren: woher kann er all das, wie hat er früher gelebt, warum ist er immer auf der Flucht? Oder Una und ihr Verlobter, Unas Bruder, die Assistentin,… All das wären interessante Geschichte gewesen. Doch „Secret Protector“ möchte wahrscheinlich gar kein Buch mit Tiefe sein. Es soll unterhalten. Punkt. Und das tut es tatsächlich, wenn man sich auf die doch recht flache und vorhersehbare Handlung einlassen kann. Es ist wie Popcorn-Kino: man kann einfach den Kopf ausschalten und sich ein wenig berieseln lassen. Doch ebenso wie mit diesen Hollywood-Actionkrachern ist es auch mit Lukas und seiner Geschichte: ist die Flimmerkiste aus/ ist die letzte Seite umgeschlagen, ist die Geschichte auch schon wieder fast vergessen. Und alles, was zurückbleibt, ist der fade Geschmack des letzten Schlucks abgestandene Cola.