Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2020

Großartige Fortsetzung

Die Jahre der Schwalben

Frederike heiratet ihre Jugendliebe Ax und zieht mit ihm nach Sobotka. Doch kurz nach der Hochzeit stellt sie fest das ihr Mann schwer krank ist. Sowohl ihre Mutter als auch Ax haben ihr das Verschwiegen. Zu den Sorgen um ihren Mann kommt die Verantwortung für das Gut , um das sie sich alleine kümmern muss.

Das Buch ist eine großartige Fortsetzung von Das Lied der Störche. Ich war sofort wieder in die Welt der Güter in der Zeit hineingezogen. Alle Figuren sind toll ausgearbeitet und wirken authentisch. Besonders gut gefällt mir das nicht nur die Gutsherren beschrieben wird, sondern auch das Leben der einfachen Leute erzählt wird.

Ich freue mich sehr auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein Klassiker

Die Häschenschule: Ein lustiges Bilderbuch - Mini

Diese Buch gehört einfach zu Ostern dazu.

Ein Kinderbuchklassiker der durch seine schönen Bilder hervorsticht. Aber auch die Gedichten Texte haben über all die Jahre nicht ihren Zauber verloren.
Klar ...

Diese Buch gehört einfach zu Ostern dazu.

Klar das ist ein Buch für kleine Kinder, aber zu Ostern werden doch alle gerne wieder klein.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Immer wieder schön

Wir Kinder aus Bullerbü 1

Ich habe dieses Buch schon als Kind geliebt und heute lieben es meine Kinder. Die Geschichten um die sechs Kinder in dem kleinen Dorf sind einfach zeitlos schön.

Lisa, Lasse, Bosse, Ole, Britta und Inga ...

Lisa, Lasse, Bosse, Ole, Britta und Inga Leben in einer Zeit ohne Handys und Internet, ja es gibt noch nicht einmal Fernsehen. Aber trotzdem oder gerade deswegen haben sie eine glückliche Kindheit. Sie leben mit der Natur und den Jahreszeiten. Erzählen von Festen und dem Schulalltag. Sie schaffen es aus der langweiligen Aufgabe ein Abenteuer zu machen. Es wird einfach nicht langweilig.

Einfach immer wieder schön zu lesen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Hexenglauben

Die Hexe von Hamburg

Das Leben von Anneke Clean verläuft so wie wohl das von vielen anderen jungen Mädchen der Zeit. Doch dann gerät ihr Leben aus den Fugen. Zuerst stirbt ihr Bruder bei der Explosion eines Schiffes und dann wird sie der Hexerei angeklagt. Da man ein merkwürdiges und schauerluches Amulett bei ihr findet und dann auch noch einige Menschen an einer merkwürdigen Krankheit sterben hält man sie schnell für schuldig und kerkert sie ein. Ihre einzige Chance ist die Flucht, aber wird ihr die gelingen ?

Das Buch beruht auf einer wahrebn Geschichte.
Es ist sehr spannend geschrieben, ich konnte es kaum zur Seite legen und wollte immer wissen wie es weiter geht. Zwar erlebt der Leser die Grausamkeiten der Folter, aber in einem Maß das durchaus angenehm ist. Viel wichtiger scheint der Autorin die Zeichnung von Anneke, ihrer Familie und anderen Personen zu sein, und das ist ihr vorzüglich gelungen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Ganz normale Menschen

Hiobs Brüder

Rebecca Gable hat hier ein weiteres Meisterwerk hingelegt.

Rebecca Gable hat hier ein weiteres Meisterwerk hingelegt.
Sie schreibt in diesem Buch über Menschen die in Romanen aus dem Mittelalter sonst oft nicht mehr als eine Randbemerkung sind. Um diejenige die damals weit am Rand der Gesellschaft standen und selbst von der eigenen Familie abgeschoben worden. Es geht um Menschen die damals einfach Irre genannt wurden. So haben wir Loisan der sein Gedächtnis verloren hat, um Simon der Fallsüchtig ist, um Siamesische Zwillinge und andere. Sie alle werde so lebendig und liebenswert beschrieben, das man problemlos ihrer Geschichte folgt.
Es geht aber auch um Missgunst, Macht und Intrigen, um Liebe und Hass. All das macht den Roman zu einer spannenden Lektüre. Gewohnt gut recherchiert und detailverliebt geschrieben.
Am Ende will uns der Roman wohl vor allen eines sagen, wir sind alle Menschen und liebenswert.