Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2020

Aktiv gegen das Insektensterben

Ideenbuch Insektenhotels

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr.“
Zitat von Albert Einstein

Die Autorin hat viel Herzblut ...

Zitat von Albert Einstein

Die Autorin hat viel Herzblut in dieses Projekt einfließen lassen.Sie zeigt mit diesem Buch auf,wie der interessierte Leser gegen das Insektensterben aktiv werden kann.
Dieses informative Buch hat es in sich !
30 Nisthilfen werden hier vorgestellt.Die Kapitel werden mit Nahaufnahmen eines Insekts passend zum Thema eingeleitet .Es folgt die Besonderheit dieser Insekten und wo sie gerne leben und am liebsten untergebracht werden .Im Anschluss kommen detaillierte Konstruktionspläne mit dazugehörigen Materiallisten.
Der zeitliche Aufwand dieser Projekte erstreckt sich von einer Stunde bis maximal zu einem Wochenende.Der Schwierigkeitsgrad von einfach bis aufwendig es ist alles dabei.
Zum Ende befindet sich das Kapitel Service mit weiterer Literatur,Bezugsquellen und Adressen .Ein alphabetisch sortiertes Register vervollständigt dieses Werk.
Ich persönlich habe mich noch nicht auf ein bestimmtes Projekt festgelegt.,aber die Möglichkeiten sind ja vielfältig.

Fazit:Wer aktiv gegen das Insektensterben vorgehen möchte,und ein bisschen Platz für Nistkästen hat,dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Vicious heißt bösartig

Vicious - Das Böse in uns

Ja in diesem Urban-Fantasy-Roman mit SF-Elementen kommen viele bösartige Figuren vor! Auf den ersten Blick sind sie offensichtlich ,aber auch darunter finde ich liebenswerte Charakter .
Der klare und ...

Der klare und flüssige Schreibstil der Autorin versetzt mich nach Amerika .Dieser Roman ist an die amerikanische Serie Heroes angelehnt . Die Autorin benutzt mehrere Zeitschienen,damit ich die Entwicklung der Protagonisten verstehen kann.Da gibt es zum einen die Kommilitonen Eli und Victor,die sich durch ein Experiment nicht unbedingt zum Besseren wandeln und sich zu erbitternden Feinden entwickeln.
Zum anderen ein Geschwisterpaar , Serena und Sydney,die sich durch eine NTE(Nahtoderfahrung ) auseinander leben und später leider auch anfangen sich zu hassen.Bei Sydney entwickelt sich , durch ihre NTE eine interessante Gabe ,die Victor für sich selbst zu nutzen versteht.
Insgesamt ein interessanter Plot.Doch die Gewaltspirale wird von Kapitel zu Kapitel mehr,und zarte Gemüter sollten gewarnt sein.
Gerne habe ich diesen Roman gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit:Für SF- und Fantasy-Fans
geeignet,die auch Gewaltszenen nicht scheuen.

Vielen Dank an den S.Fischer -Verlag und an Netgalley,die dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Laurie Walsh zum Ersten

Profiling Murder - Folge 01

Dies ist der erste Band um Laurie Walsh.Die Hörbuch-Sprecherin ist gut gewählt und sie vermittelt mit ihrer Tonlage adäquat die Stimmung .
Von dieser Autorin habe ich schon einige Sadie Scott Bücher gelesen ...

Von dieser Autorin habe ich schon einige Sadie Scott Bücher gelesen und bei dieser Hörbuch-Reihe lerne ich die Protagonistin Laurie kennen. Sie lebt in Baltimore und arbeitet als Sozialarbeiterin .
Laurie ,die früher als erfolgreiche Polizistin gearbeitet hat,ist mir von Anfang an sympathisch.Ihr ehemaliger Kollege Jake ,vermisst sie als Ermittlerin und bittet sie um Unterstützung in einem Vermissten-Fall.Dadurch kommt
bei Laurie eine persönliche Erinnerung hoch ,die ihre Hoffnung auf ein Wiedersehen steigert.
Ein Reporter heftet sich Laurie an die Fersen und gemeinsam gehen sie auf Spurensuche.
Auch hier bringt die Autorin einen authentischen Kriminalfall in ihren Thriller ein,das macht das Hörbuch noch realer

Gerne habe ich dieses Hörbuch gehört.

Fazit: Wer schwache Nerven hat,sollte lieber zum Buch greifen....Das kann man besser zuklappen, wenn es zu heftig wird.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Schildkröte Hettie hat eine Statistenrolle

Mord in Sunset Hall

Auch dieser Roman wird von skurrilen Figuren bevölkert.Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt locker und leicht zu lesen,so das ich direkt in diese Geschichte hinein gezogen wurde. .Die Autorin versteht es,die aktuelle Situation mit Wortspielereien zu würzen.
Der Krimi spielt in England und es kommt auch ein bisschen Cosy crime und englisches Lebensgefühl auf.
Die Protagonistin Agnes hat vor längerer Zeit eine Senioren- Wohngemeinschaft gegründet . Leider segnen dort einige Mitbewohner das zeitliche .Die älteren überlebenden Herrschaften,die sich mit den Wehwehchen des Alltags abmühen,verfolgen jegliche Spuren .
Agnes,hat eigene Vorstellungen und setzt alle Hebel in Bewegung,um auf unkonventionelle Art diesen Fall zu lösen.
Der Roman punktet mit dem Wortwitz der Autorin und ich werde bis zur überraschenden Auflösung mitgerissen.
Gerne habe ich diesen „englischen“ Krimi gelesen und kann ihn nur empfehlen.

Fazit:Wer einen Roman mit viel Wortwitz sucht und auch keine Angst vor skurrilen Bewohnern hat,wird viel Spaß mit diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Cosy & Crime

Ein irischer Todesfall

Die Autorin,die selbst vor etlichen Jahren nach Irland ausgewandert ist ,hat einen Cosy-Crime Roman mit authentischen Zügen verfasst.
Durch den flüssigen und lockeren Schreibstil bin ich gut in diesen ...

Durch den flüssigen und lockeren Schreibstil bin ich gut in diesen Krimi hineingekommen.Die Protagonistin Elli wird unverhofft am Flughafen an ihren ersten Fall erinnert.Die Autorin versetzt mich dadurch in das Irland der 90er Jahre und sie schreibt anschaulich , wie Elli den Tücken des irischen Alltags trotzt.
Das macht Elli für mich zu einer authentischen Person und ich begleite sie gerne durch ihren ungewöhnlichen Alltag.
Durch Zufall und ein wenig Glück,entlockt sie durch geschicktes aushorchen ihres näheren Umfelds ,das Geheimnis um den
mysteriösen Tod des Opfers.
Die Auflösung dieses Falls ist für mich gut nachvollziehbar und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Fazit : Ein Cosy-Crime Roman mit ganz viel irischen Lokalkolorit.