silvia1981

Lesejury-Mitglied

silvia1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit silvia1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Lehrreich, spannend, empfehlenswert!

Matti und Max: Abenteuer in Berlin

Mit "Matti und Max - Abenteuer in Berlin" hat Sandra Lehmann eine Geschichte geschrieben, die Mädchen und Jungen ab ca. 8 Jahren sowie auch Erwachsene gleichermaßen begeistern wird. Das Hardcover-Buch ist sehr hochwertig hergestellt, hat griffige feste Seiten und ein Lesebändchen. Viele schöne und sehr passende Illustrationen von Manja Adamson lockern die Seiten auf und zeigen oft wichtige Komponenten der Geschichte, z.B. Szenen, Sehenswürdigkeiten und Gegenstände sowie eine Übersichtskarte von Berlin sehr anschaulich.

Matti reist nach Berlin, um dort bei seinem Freund Max eine Ferienwoche zu verbringen. Gemeinsam mit dem Nachbarsmädchen Vicky sind sie ein sehr sympathisches und witziges Trio, mit ganz verschiedenen Charakteren, die sich aber wunderbar ergänzen. Im Garten von Vicky entdecken sie eine alte Schmuckschatulle, die ihnen aufregende und aufschlussreiche Tage bringen. Nicht nur, dass der fiese Nachbar Papke den Fund für sich beanspruchen möchte, die rechtmäßigen Eigentümer ausfindig zu machen gestaltet sich sehr schwierig und bedeutet eine spannende Reise quer durch Berlin. Nicht nur Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten lernt man kennen, sondern taucht auch in die wechselvolle Geschichte der Stadt ein, wobei man viel interessantes über die Jahre während des Zweiten Weltkrieges sowie den Bau und Fall der Berliner Mauer erfährt.

Das Buch ist durch viele Faktoren für mich eine absolut empfehlenswerte Lektüre. Der Schreibstil ist sehr mitreißend, die Schriftgröße und die Kapitellänge sind sehr angenehm. Man erhält auf sehr altersgerechte Weise sehr viele lehrreiche Informationen über Berlin, so dass dieses Buch auch in gewisser Weise als Reiseführer sehr gute Dienste erweisen wird. Die Geschichte enthält durch die gefundene Schmuckschatulle und die Recherche bezüglich der wahren Erben eine sehr spannende Komponente.

Ich habe mich beim Lesen des Buches gefühlt, als wäre ich mit Matti und Max in Berlin. Ich war mit ihnen im Zoo und im Wannsee sowie im Olympiabad schwimmen, wir haben eine Dampferfahrt gemacht, waren bei der Gedenkstätte in der Bernauer Straße sowie im Mauerpark, haben bei Konnopke`s Imbiß Currywurst gegessen und waren an bedeutenden Plätzen wie dem Brandenburger Tor, dem Alexanderplatz und am Checkpoint Charlie. Für mich war das Lesen eine sehr spannende eigene Reise in meinen Gedanken. Ich vergebe dafür sehr gerne fünf glänzende Sterne und freue mich auf weitere Abenteuer von Matti und Max!

Veröffentlicht am 02.04.2020

12 wertvolle Geschichten und viele Beschäftigungsmöglichkeiten

Mit Polli durchs Jahr

Die Autorin Ilona Cornelia hat mit dem hochwertig hergestellt und durchgehend farbig bebilderten Hardcoverbuch "Mit Polli durchs Jahr" ein sehr empfehlenswertes Buch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren geschrieben, das durchaus auch für ältere Kinder interessant ist und sogar Erwachsene, die auch mit der einen oder anderen Geschichte noch etwas lernen können, beeindrucken wird.

Mit den 12 Kurzgeschichten von 10-20 Minuten Lesezeit, passend zu jedem Monat, den Jahreszeiten bzw. aktuellen Feierlichkeiten erzählt sie wertvolle Geschichten, die Situationen ansprechen, von denen fast jedes Kind einmal betroffen sein wird, die wichtige Werte vermitteln und mit denen man erkennt, wie wichtig Mut, Freundschaft und Selbstvertrauen sind. Erzählt werden die Geschichten aus der Sicht von Kindern bzw. Tieren und Pflanzen und vermitteln mit ihrer bildhaften und kindgerechten Sprache sehr viele Emotionen. Zudem stellen sie eine gute Basis dar, um mit Kindern über wichtige Themen weiterführend zu sprechen, ihnen nahe zu bringen, mit ihren Gefühlen und Ängsten umzugehen und die Bedeutung von Familie, Geschwistern und Zusammenhalt schätzen zu lernen.

So findet man einen Jungen dessen Freund nicht zum Spielen kommen kann, weil er sich verletzt hat, ein krankes und trübsal blasendes Kind, zwei Kinder, die wegen der Arbeitssituation ihrer Eltern alleine zu Hause bleiben müssen und einen traurigen Jungen, weil sein Vater an Weihnachten arbeiten muss - alles sehr bedrückende Ausgangssituation, die die Autorin aber mit viel Gefühl in etwas sehr positives verwandelt, denn dank Zusammenhalt bzw. gegenseite Hilfe innerhalb der Familie werden sehr schöne Erlebnisse daraus. Außerdem ein Mädchen, das beweist, warum seine Wünsche zu äußern bzw. miteinander reden so wichtig ist, zwei kleine Schafe, die alleine die Welt außerhalb ihres Geheges entdecken wollen, die Katze Polli, die eine ganz besondere Freundschaft schließt, eine kleine Biene, die ein einmaliges Abenteuer erlebt, eine Orchidee, die dem Kaktus beweist, dass er etwas ganz besonderes ist, eine Igel-Mama, die einen verblüffenden unbekannten Gegenstand entdeckt und weitere.

Jeder Kurzgeschichte angehängt sind zwei bis drei zum Thema passende Beschäftigungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die mit Kindern von 4 - 8 Jahren erprobt wurden. Mit günstigen Materialien sind hier sehr vielseitige Vorschläge enthalten, die Feinmotorik und Vorstellungsvermögen fördern und viel Spaß durch gemeinsame Zeit mit sich bringen. Enthalten sind sehr gut angeleitete Bastelideen mit wenn nötig passender Kopiervorlage, Ausmalbilder und Spielvorschläge in sehr großer Bandbreite, mit denen mit und auf verschiedenen Materialien gemalt, gefaltet, geklebt und gespielt werden kann. Wir finden die meisten Ideen sehr ansprechend und haben auch ein paar davon schon mit großer Begeisterung und Erfolg nachgearbeitet.

Von uns gibt es auf alle Fälle fünf glänzende Sterne und nicht nur die Empfehlung für dieses, sondern auch für die anderen Bücher der sympathischen Autorin, die weitere Kurzgeschichten sowie Geschichten passend zu Ostern und Weihnachten enthalten.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Toller Gute-Laune-Sommer-Roman

Das kleine Hotel in der Provence

"Das kleine Hotel in der Provence" von Marion Stieglitz ist ein toller Roman, der für mich in mehrerer Hinsicht punkten konnte. Schon das Cover finde ich sehr gelungen und lässt mich neben den bildlichen Beschreibungen im Text in meinem Kopfkino an sehr schöne Orte in der Provence reisen. Eine wunderschöne Gegend wurde gewählt für einen Roman mit sehr guten Grundideen, der zudem Mut macht, einen Neuanfang zu wagen, einen Traum aus Kindertagen aufzugreifen, ganz wo anders ganz neu anzufangen, wenn sich eine Türe schließt darauf zu bauen, dass sich wo anders eine neue dafür öffnen wird.

Lilly ist eine sehr sympathische Protagonistin, mit der ich sehr mitfühlen konnte, die ich sehr gut ausgearbeitet finde und sofort in mein Herz schließen konnte. Auch die anderen sehr verschiedenen Charaktere der Geschichte finde ich passend und ergänzen sich sehr gut. So findet man hier neben Lilly ihre ihr oft widersprechende Cousine Valeska, die es im Grunde aber nur gut mir ihr meint, deren Bekannten Olivier, der ihr bei der Eröffnung des Hotels unter die Arme greifen soll und laut Valeska gut zu Lilly passen würde, ebenso wie Valeskas Tochter Paula, die kindliche, träumerische und märchenhafte Szenen mit einbringt. Und Lillys erste Gäste im Hotel, die mit viel Lebensweisheiten, aber auch Hochzeitsplänen Lillys erste Zeit sehr turbulent und gefühlsgeladen gestalten.

Neben der Liebe kommt hier auf alle Fälle auch die Unterhaltung in witzigen Szenen nicht zu kurz. Spannung ist ebenso enthalten, denn wie sich die Geschichte entwickelt, ist kaum vorhersehbar und fügt sich zu einem richtig schönen Ende zusammen. Als tolles Extra sind "Weisheiten für jeden Augenblick" angehängt, wo jeder Weisheiten für sich entdecken wird, die es zu beherzigen lohnt! Ein toller Gute-Laune-Sommer-Roman, den ich definitiv empfehlen kann und sehr gerne fünf glänzende Sterne dafür vergebe.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Tolles Gesamtpaket für kleine Magier

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen

Das Buch "Die Magischen 6 - Mr Vernons Zauberladen" von Neil Patrick Harris hatte mich sehr in seinen Bann gezogen. Ohne, wie ich gestehen muss, den Autor bzw. Schauspieler bisher gekannt zu haben, hat mich schlichtweg das tolle Cover und der Klappentext sofort begeistert. Somit habe ich mich sehr auf das Buch gefreut und wurde keineswegs enttäuscht.

Das Buch enthält schlichtweg ein richtig tolles Gesamtpaket für kleine Magier. Das fängt schon beim Cover an, setzt sich im besonderen Inhaltsverzeichnis fort, auch die Karte von Mineral Wells ist eine sehr gelungene Ergänzung, ganz zu schweigen von den tollen Illustrationen, die man immer wieder passend zum Text findet. Weitere richtig klasse Ergänzungen sind die leicht geschwärzten Teile zwischen den Kapiteln, wo der Leser direkt angesprochen wird und mit so manchem Zaubertrick, durch die sehr präzise Erklärung und grafische Darstellung auch nachahmbar, und spannenden Rätseln, die Spaß machen, gelöst zu werden, überrascht wird. Und zuletzt natürlich die Geschichte um Carter, die mit sehr angenehmer Schriftgröße und sehr spannender und einfacher Schreibweise sicher alle Kinder ab 9 Jahren in ihren Bann ziehen kann.

Ich finde es toll, wenn Kinder in Traumwelten eintauchen können, in denen es um Magie geht, aber auch erfahren, um was es wirklich im Leben geht, wie wichtig Freundschaft, Wohlbefinden und das korrekte Verhalten Mitmenschen gegenüber ist. Mit Carter hat der Autor einen sympathischen Protagonisten erschaffen, der es bisher nicht einfach hatte in seinem Leben, umso mehr habe ich mich am Ende des ersten Teiles für ihn gefreut, dass seine Zukunft eine andere Richtung einschlägt und freue mich deswegen sehr auf die folgenden drei Bände, um noch mehr über ihn und hoffentlich weitere positive Wendungen zu erfahren. Sehr gelungen finde ich auch die restlichen Mitglieder der Magischen 6, ein bunter Haufen zusammen gewürfelt aus ganz unterschiedlichen Charakteren und Gesellschaftsschichten. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war mit meinem Kopfkino sehr gerne mit dabei auf dem Güterbahnhof, dem Jahrmarkt, in dem Zauberladen und dem Berghotel von Mineral Wells, bei den Riffraffer, dem Kuriositätenkabinett und den Trauerclowns.

Ich habe Magie verspürt und kann das Buch nur weiter empfehlen. Es ist mit Sicherheit eine tolle Geschenkidee, die bei Magie- und Lesebegeisterten sehr gut ankommen wird und auch so mancher Erwachsener wird mit Sicherheit seine Freude daran finden. Von daher von mir fünf magische Sterne!

Veröffentlicht am 28.09.2018

Dieses Buch macht Putzmuffel tatsächlich froh ;-)

Ein Keim kommt selten allein

Mein erster Gedanke zu dem Buch "Ein Keim kommt selten allein" von Prof. Dr. Markus Egert stimmte tatsächlich mit der Aussage vieler Leute von Seite 13 überein: "Das will ich eigentlich alles gar nicht so genau wissen!". Und ich hatte insgeheim die Befürchtung, dass mir mit dem Lesen klar wird, wie stark tatsächlich Mikroben unser Leben bestimmen und dass ich mich und meine Familie viel mehr vor ihnen schützen muss. Aber nun am Ende kann ich wirklich sagen, dieses Buch macht Putzmuffel froh! Und Hygienefanatiker aber tatsächlich ebenso!

Mich hat der Schreibstil und das Thema schließlich so in seinen Bann gezogen, dass ich das Buch tatsächlich innerhalb zwei Tagen durchgelesen habe. Prof. Dr. Markus Egert schreibt in interessanter, amüsanter und informativer Weise über das Thema Mikroben, so dass ich mich bestens unterhalten und informiert und am Ende doch erleichtert fühle, dass ich bisher nicht groß etwas verkehrt gemacht habe.

Den 1. Teil über die verschiedenen Keime fand ich sehr interessant. Von Anfang an mehr interessiert hatte mich allerdings der 2. Teil und hier insbesondere z.B. der Küchenschwamm, der hier so nett als Margot bzw. Ersatz für ein Haustier bezeichnet wird. Ebenso das Thema Toilette und Handy war für mich sehr aufschlussreich und erleichternd, dass und warum gerade hier an Mikroben nicht viel zu erwarten ist. Und auch im 3. und 4. Teil fand sich so manch gute Erkenntnis für mich und z.B. den zukünftigen Umgang mit meiner Waschmaschine.

Ich kann wirklich jedem empfehlen, der Verlockung des toll gestalteten Covers nachzugeben, sich mit dem Thema zu befassen und hinterher wie ich zufrieden mit der gewohnten Hygieneweise daraus hervor zu gehen. Von mir gibt es fünf glänzende Sterne!