Profilbild von Blubb0butterfly

Blubb0butterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2020

Interessant und informativ.

Tag für Tag leichter

Sie halten unser Buch in Händen – ein Buch über gesunde Ernährung und cleveres Gewichtsmanagement, das wir speziell für Sie geschrieben haben. Wenn Sie sich für das Thema Ernährung interessieren, gilt für Sie das, was wir auch schon in unserem ersten Buch über die Alterungsprozesse geschrieben haben: Wissen ist Macht! In der heutigen Zeit entstehen unserer Erfahrung nach bei vielen Frauen genau dazu häufig Fragen. Was bedeutet überhaupt Wissen in Zeiten, in denen ein Ernährungstrend den anderen jagt und jeden Monat eine neue Diät in Zeitschriften vorgeschlagen wird?

163 Seiten
Untertitel: Wie neue wissenschaftliche Erkenntnisse beim gesunden Abnehmen helfen
Gräfe und Unzer Verlag (Ganske Verlagsgruppe)
2020
ISBN: 978-3-8338-7502-1

Cover
Es sagt erstmal gar nichts über den Inhalt aus, aber es ist eben ein Sachbuch und dabei geht es immer etwas nüchterner zu.

Inhalt
Die Professorin für Frauenheilkunde Dr. med. Marion Kiechle und die Journalistin Julie Gorkow beschäftigen sich beruflich mit all den Themen, die Frauen bewegen. Gesundheit und Gewicht spielen dabei eine große Rolle. Denn nicht jeder, der sich gesund ernährt, ist automatisch schlank. Und nicht jeder, der schlank ist, ist auch gesund. Anhand brandaktueller wissenschaftlicher Studien zeigen die Autorinnen, worauf es wirklich ankommt und welche Schlank-Stellschrauben es zu beachten gilt. So lernt die Leserin, Schritt für Schritt ihrer eigenen Intuition zu vertrauen und mit Leichtigkeit gesünder zu essen.
– Alles Wichtige über Hormonhaushalt, Epigenetik, Darmgesundheit, Psyche und Gehirn – und wie diese Faktoren den weiblichen Körper beeinflussen
– Die richtige Ernährung für u.a. Wechseljahre, Periodenschmerzen, Schwangerschaft und Stillzeit, Schilddrüse und Mikrobiom
– Mit den besten Tipps gegen Heißhunger, einem einfachen Einsteigerprogramm und den 15 goldenen „Tag für Tag leichter“-Regeln zum erfolgreichen Gewichtsmanagement.

Autorinnen
Prof. Dr. med. Marion Kiechle gilt als absolute Koryphäe in der Frauenheilkunde. Seit 2000 ist sie Inhaberin des Lehrstuhls für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an der Technischen Universität München und Direktorin der Frauenklinik am Münchner Universitätsklinikum Rechts an der Isar.
Julie Gorkow ist als Journalistin tätig und spezialisiert auf den Bereich Beauty & Gesundheit. Nach Stationen u.a. bei Bunte, Freundin, Amica, Myself, GQ und Harper’s Bazar hat sie sich auch als freie Autorin in den letzten Jahren einen Namen gemacht.

Meinung
Ich bin anfangs immer skeptisch, ob diese Ratgeber oder Sachbücher zum Thema Ernährung und Gewicht tatsächlich etwas für einen selbst bringen. Klar, das Thema ist immer hochaktuell und Bücher dazu lassen sich gut vermarkten und verkaufen. Doch ist es wirklich so gut, wie angepriesen wird? Ich finde, dass das hierbei durchaus berechtigt ist. Haben doch zwei Expertinnen dieses Buch geschrieben: eine angesehene Ärztin und eine Journalistin mit viel Berufserfahrung. Also kann hier eigentlich nichts schief gehen. 😉
Ernährung ist wichtig. Doch dabei müssen wir bedenken, dass jeder Körper anders ist. So sollten die Tipps und Informationen aus diesem Buch individuell angepasst werden. Vor allem nicht auf die Gesellschaft hören. Da geht es doch nur um die äußere Schönheit. Uns werden jeden Tag Supermodels vor die Nase gesetzt, die dem „normalen“ Schönheitsideal entsprechen sollen. Ja, ist klar. Natürlich ist Über- oder Untergewicht nicht gesund, aber das wissen wir doch oftmals selbst. Die Hauptsache ist doch, dass wir uns in unserem Körper wohlfühlen und glücklich damit sind. Was bei Frauen nur manchmal der Fall ist. Haben wir doch immer etwas an uns auszusetzen.
Naja, zurück zum Buch. Hier bombardieren uns die Autorinnen mit vielen wissenschaftlich fundierten Informationen und Tipps, wie zum Beispiel die zehn Schritte zum erfolgreichen Gewichtsmanagement. 😉
Insgesamt fand die Lektüre sehr interessant und motivierend. Ich habe einiges Neues erfahren, das ich für mich umsetzen möchte. 😊

Veröffentlicht am 15.04.2020

Ein tolles Rundumpaket!

Bedtime Trouble: Codewort Liebe

Kol

Kol
Der einzige Mensch, der mir je eine Lebensweisheit mit auf den Weg gegeben hatte, war mein Onkel Gordey gewesen: Begehe Dummheiten, solang du jung bist. Dann hast du ein paar lustige Geschichten zu erzählen, wenn du später alt bist.
Ich wusste nicht, ob diese Weisheit etwas taugte, schließlich war Gordey nicht unbedingt eine seriöse Quelle, was kluge Ratschläge anging. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, nicht auf einen Mann zu hören, der bereits mit Mitte dreißig in die Erde eingelassen worden war, weil er sich zu Tode gesoffen hatte. Allerdings wäre es gelogen, zu behaupten, dass ich ihn als abschreckendes Beispiel betrachtete und deshalb keine Dummheiten beging. Im Gegenteil.

269 Seiten
Romance Edition Verlag
2017
ISBN: 978-3-903130-27-2

Cover
Verlockend. 😉 Es wäre noch toll gewesen, wenn er noch so verführerisch gelächelt hätte. Aber man kann ja nicht alles haben. XD

Inhalt
Wie angelt man sich seinen Exfreund zurück, wenn dieser einen todlangweilig findet?
Informatikstudentin Novalie weiß nur, wie man es nicht macht: Man fragt auf keinen Fall einen sexy Halbrussen um Rat. Man lässt sich nicht auf erotische Spielchen mit ihm ein. Und man verliebt sich unter keinen Umständen in diesen Kerl, der mit romantischen Gefühlen so gar nichts anfangen kann…

Autorin
Maddie Holmes ist das Pseudonym von Simone Olmesdahl, unter dem sie zeitgenössische Liebesromane schreibt. Sie lebt zusammen mit ihrem Hunderudel in einem winzigen Dorf im Hochsauerland, wo ihre Ideen fließen.
Die Autorin ist seit 2013 Mitglied bei der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautoren (DELIA).

Meinung
Ich habe bereits „Someone Behind Your Eyes“ der Autorin gelesen und war nur mäßig begeistert. Aber das war erst ein Buch und das hier könnte meine Meinung völlig ändern. 😉 Neues Buch, neues Glück. 😊
Auf den ersten Blick scheint es hierbei um eine typische Bad Boy und Good Girl bandeln miteinander und es zeichnet sich plötzlich tiefere Gefühle ab. Tja, wie gesagt, auf den ersten Blick. Es scheint wirklich anfangs auch so abzulaufen, doch der Protagonist überrascht uns. Er ist nicht der arrogante Mistkerl, der nur auf One-Night-Stands aus ist. Er ist viel tiefgründiger, wenn man sich die Mühe macht, ihn besser kennenzulernen. Und wenn er das auch zulässt. Denn für Kolja sind Frauen nur für eine Nacht gedacht. Mehr nicht. Gefühle sind etwas Gefährliches und sollten auf keinen Fall zugelassen werden. Doch mit Novalie ist es von Anfang an etwas völlig Neues.
Novalie ist das Sinnbild eines Good Girls. Sie ist mit ihrem Freund in Koljas WG eingezogen, doch seit einiger Zeit kriselt es in der Beziehung. Dennoch fällt sie aus allen Wolken, als ihr Freund eine Beziehungspause, sprich Trennung, will. Sie möchte alles tun, um diesen zurückzugewinnen, doch muss bald feststellen, dass sie etwas Besseres verdient hat. Meint sie damit Kolja? Denn mit ihm erlebt sie unvergessliche, verstohlene Stunden, aber meint er das auch ernst? Tja, das erfährt man nur, wenn man die ganze Geschichte liest. 😉
Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß mit der Geschichte und den beiden Protagonisten, vor allem mit Kolja. Denn hierbei zeigt sich, dass der Schein durchaus trügen kann und man einen Menschen näher kennenlernen sollte, ehe man ihn verurteilt. Daher sollte man nicht immer alles glauben, was überall herausposaunt wird. Auch wenn dabei oft ein Fünkchen Wahrheit enthalten ist. 😉 Ich hätte mir noch gerne einen Epilog mit Ausblick in die Zukunft gewünscht, ansonsten war die Geschichte super!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Sehr unterhaltsam!

Her Cherry – Süße Verführung

Hailey

Hailey
Meine Grandma sagte immer, Backen sei das Heilmittel gegen Traurigkeit. Grammy war bezaubernd, und sie konnte Cookies backen, die einen schlichtweg aus den Latschen hauten, aber in diesem Punkt lag sie vollkommen falsch. Ich holte jetzt seit über zwei Jahren frische Kirschkuchen, Pasteten, Croissants, Bagels und jede andere erdenkliche Art von Gebäck aus dem Ofen meiner Bäckerei, und meiner Einschätzung nach half Backen nur gegen schlanke Taillen und die Entschlossenheit, sich an eine Diät zu halten.
Ich war sowieso nicht wirklich traurig. Ich war gerade fünfundzwanzig geworden und konnte es kaum erwarten, dass das Leben mich endlich holen kam. Man hätte mich naiv nennen können, aber ich war bisher davon überzeugt gewesen, dass, wenn ich den Kopf gesenkt hielt, hart arbeitete und mich benahm wie ein anständiges Mädchen, alles andere sich schon von allein ergeben würde.

170 Seiten
Piper Verlag
Übersetzung: Vanessa Lamatsch
2019
Guilty Pleasures-Reihe
Band 2

Cover
Sehe so gut wie nichts, außer einem H und den Verlagsnamen. Alles andere ist leider weggeschnitten. Hm, ich frage mich, woran das wohl liegen mag?

Inhalt
Eine Bäckerin aus Leidenschaft trifft auf einen millionenschweren CEO – und er kann nicht genug von ihren Kirschtörtchen bekommen ...
William Chamberson, millionenschwerer CEO von Galleon Enterprises, liebt die Frauen, und er kann seine Finger einfach nicht von fremden Sachen lassen. Hailey liebt ihre kleine Bäckerei, auch wenn sie nicht weiß, wie sie die nächste Miete bezahlen soll. Sie weiß außerdem nicht genau, wie sie es findet, dass dieser gut aussehende Anzugtyp in ihren Laden kommt, sie frech angrinst und ihr nicht nur ein heißes Kirschtörtchen, sondern auch das Herz stiehlt...

Autorin
Penelope Bloom war Lehrerin an einer Highschool, bevor sie ihren Job an den Nagel hing, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Inzwischen ist sie eine erfolgreiche Bestsellerautorin, und ihre Romane wurden in zahlreiche Länder verkauft. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei kleinen Töchtern in Florida.

Meinung
Hailey hat ihre Leidenschaft, das Backen, zu ihrem Beruf gemacht. Mit ihrer eigenen Bäckerei zaubert sie jeden Tag neue Köstlichkeiten. Leider wird sie davon nicht unbedingt reich. Aufgrund einer vergangen schlechten Erfahrung mit einem Stalker ist sie dem anderen Geschlecht gegenüber sehr vorsichtig und ist ziemlich schüchtern. Sie lebt ein risikofreies Leben, befürchtet aber, als alte Jungfer zu sterben. Ihr Leben wird komplett auf den Kopf gestellt als sie dem attraktiven William begegnet, der zufällig in ihrem kleinen Geschäft landet. Das erste Treffen der beiden endet mehr als peinlich für Hailey, doch William scheint Gefallen an ihr gefunden zu haben. Sie lässt sich auf den ungewöhnlichen William ein, um endlich ihr Leben wirklich zu leben. Vergessen sind die Geldsorgen für einen kurzen Moment, denn nun kommen neue Gedanken und Gefühle hinzu, die ihr Leben mächtig durcheinanderwirbeln.
Mit William ist eine krasse Figur geschaffen worden. Er ist ein attraktiver und arroganter CEO, der so viel Geld besitzt, dass er nicht weiß, was er alles damit tun soll. Er eckt überall mit seiner direkten und zweideutigen Art an. Sogar sein jüngerer Zwillingsbruder findet ihn auf Dauer zu anstrengend. Dennoch kann er sich über einen Frauenmangel nicht beschweren. Doch Hailey passt überhaupt nicht in sein übliches Beuteschema. Sie ist weder ein Model noch steinreich. Außerdem ist sie kein bisschen an seinem Vermögen interessiert. Etwas völlig Unvorstellbares für ihn und gerade deshalb so reizvoll. Anfangs scheint es nur eine Herausforderung für ihn zu sein, sie zu verführen, aber als sich tiefere Gefühle einschleichen, ändert sich für beide alles.
Die Autorin hat mit Hailey und vor allem William zwei unperfekte Figuren erschaffen, die einen sofort sympathisch sind. Hailey ist bodenständig und eine Kämpfernatur. Trotz all der Hindernisse in ihrem Leben hält sie an ihren Träumen fest. Sie lässt sich keineswegs verbiegen. William dagegen hat alles, was es mit Geld zu kaufen gibt, und es dennoch ein sehr schwieriger Mensch. Er hat so seine Eigenarten, mit denen nicht jeder umgehen kann. Er ist nervig, aber irgendwie auch knuffig. 😉
Ich habe es sehr genossen, diese Geschichte zu lesen. Und das habe ich aus dem Buch u.a. gelernt: „Im Leben ging es nicht um Perfektion. Es ging darum, seinen eigenen Platz zu finden, seinen eigenen Weg zu gehen.“ (S. 108). Die Geschichte ermuntert einen, genau dies zu tun. 😊
Ein großer Pluspunkt ist auch der Humor in dem Buch. Ich musste an so vielen Stellen lauthals lachen. Super amüsant und unterhaltsam! 😊

Veröffentlicht am 12.04.2020

Eine gute Mischung aus Musik, Herzschmerz und der großen Liebe.

Faded - Dieser eine Moment

Felicity
Die Rolling Stones hatten recht, als sie „You can’t always get what you want“ sangen, denn man bekommt tatsächlich nicht immer, was man will.
Ich wollte nie berühmt sein.
Ich wollte das alles ...

Felicity
Ich wollte nie berühmt sein.
Ich wollte das alles nicht.
Ich wollte einfach nur entkommen. Verschwinden. Mich von diesem Höllenfeuer befreien, in dem ich mich achtzehn Jahre lang damit abgemüht hatte, durch die schlimmsten Flammen zu gehen, ohne vollständig zu verbrennen.

277 Seiten
2019
ISBN: 978-3-7363-1151-0

Sehe leider nur die obere Hälfte. Lädt zum Träumen ein. 😊

Inhalt
Felicity Wilde hatte nicht vor, sich zu verlieben. Als sie mit nichts außer einem gefälschten Ausweis, ihrer alten Gitarre und ihren Songtexten in Nashville ankommt, will sie nur eins: so unauffällig wie möglich bleiben und sich ein unentdecktes Leben aufbauen. Aber sie hat nicht mit Ryder Woods gerechnet. Der stadtbekannte Musiker zieht sie vom ersten Moment an in seinen Bann. Seine Blicke durchbrechen die Schutzmauern, die sie errichtet hat, und seine Stimme weckt Gefühle in ihr, die sie noch nie zuvor gespürt hat. So sehr Felicity auch versucht, diese Empfindungen zu unterdrücken, fasziniert Ryder sie bei jeder Begegnung mehr. Und schließlich können die beiden nicht anders, als der Anziehung zwischen ihnen nachzugeben. Was folgt sind die glücklichsten Tage in ihrem Leben. Doch als sich Ryders Traum erfüllt und er endlich einen Plattenvertrag angeboten bekommt, scheint ihre gemeinsame Zeit zu einem plötzlichen Ende zu kommen. Denn ein Leben im Rampenlicht an Ryders Seite ist für Felicity eigentlich unmöglich…

Autorin
Julie Johnson lebt in Boston und schreibt dort am liebsten junge, gefühlvolle Liebesgeschichten. Wenn sie nicht an ihrem Schreibtisch zu finden ist, sammelt sie mit ihrem Reisepass neue Stempel, trinkt mehr Kaffee als ihr guttut, versucht, ihrer wachsenden Netflix-Must-Watch-Liste Herr zu werden oder postet Bilder ihres Hundes auf Instagram.

Meinung
Wieder mal bin ich an eine Geschichte geraten, die sich um die Musik dreht. Hm, schon wieder eine typische Rockergeschichte dachte ich mir anfangs, aber nein. Diese Geschichte hat mich völlig überrascht und das im positiven Sinn. 😉
Felicity will in Nashville, DER Stadt der Countrymusik einen Neuanfang wagen. Sie läuft vor ihrer eigenen Vergangenheit weg. Es ist sogar so schlimm, dass sie ihren Nachnamen ändert und niemanden über ihre übereilte Flucht benachrichtigt. Naja, außer ihrer Cousine, aber die ist verschwiegen. Es ploppen da sofort unzählige Fragen in meinem Kopf auf. Wovor flieht sie? Weshalb ist sie ausgerechnet in Nashville gelandet? Was verspricht sie sich vom Leben? Das sind nur ein paar meiner Fragen, aber die werden im Laufe der Geschichte mehr oder weniger ausführlich beantwortet. So einige Hinweise bezüglich ihrer Vergangenheit fallen schon und man kann sich einiges zusammenreimen, aber so richtig erzählt wird diese erst später. Ich denke aber, dass im zweiten Band noch mehr dazu fallen wird. Hier wurde vieles nur angedeutet bzw. nicht wirklich tief darauf eingegangen.
Auf jeden Fall ist Felicity erst 18 Jahre und außer ihren wenige Habseligkeiten völlig auf sich allein gestellt. Zum Glück gerät sie an nette Menschen, die ihr einen temporären Ausweg bieten. Dabei trifft sie auf den Vollblutmusiker Ryder und verfällt diesem sofort. Auch wenn sie eigentlich größere Probleme hat und eine mögliche Beziehung zu ihm nur noch weitere aufwerfen wird, kann sie sich dem Verlangen zu ihm nicht entziehen. Denn er zieht sie wie einen Magneten an.
Doch Ryder will ins Rampenlicht. Einen Plattenvertrag und tut alles, um seinen Traum zu verwirklichen. Das ist das Gegenteil, was sie möchte. Aber sie will ihm nicht im Weg stehen und fügt sich seinem Traum. Doch zu welchem Preis?
Die Geschichte endet mit einem ziemlichen Cliffhanger und nun frage ich mich, was aus den beiden wird. Ist der Traum vom Musikerdasein nun geplatzt? Was ist mit ihrer Liebe? Um Antworten darauf zu erhalten, muss ich wohl die Fortsetzung lesen. 😉
Eine herzzerreißende Geschichte von zwei jungen Menschen, die unterschiedlichen Träumen hinterherjagen, aber für die Liebe Opfer eingehen. Ob es zum Happy End kommt, bleibt abzuwarten. 😊 Ließ sich wunderbar lesen. Ich kann die Fortsetzung gar nicht abwarten. Kein Wunder, bei dem Cliffhanger. 😉

Veröffentlicht am 11.04.2020

Etwas schwächer als der erste Band, aber immer noch eine tolle Geschichte!

King's Legacy - Nur mit dir

Logan
„Ich hab Mist gebaut.“
„Logan… was…?“ Chloe klang verschlafen. Kein Wunder. Es war drei Uhr in der Nacht, und ich hatte meine beste Freundin gerade mit meinem Anruf aus dem Schlaf gerissen.
„Ich ...

Logan
„Ich hab Mist gebaut.“
„Ich habe Mist gebaut“, wiederholte ich. „Großen Mist. Eigentlich hab ich so richtig Scheiße gebaut.“ Meine Stimme war brüchig. So, wie ich mich fühlte. Alles brach gerade zusammen.
Ich hörte sie am anderen Ende gähnen. „Jetzt mal ganz langsam, Lo. Ich kann dir gerade nicht folgen. Kannst du etwas konkreter werden?“
„Ich habe –“
„Mist gebaut, ja. Das sagtest du bereits. Ist das ein großer Mist? Dauert’s länger? Sollte ich mir einen Kaffee machen?“

267 Seiten
beHeartbeat Verlag (Bastei Lübbe Verlag)
Bartenders of New York-Reihe
Band 2
2020
ISBN: 978-3-7325-7645-6

Cover
Ähnelt dem Cover des ersten Bandes sehr. Wirkt geheimnisvoll.

Inhalt
Logan Hill hat alles erreicht. Dank harter Arbeit hat er es als CEO einer großen Bank endlich an die Spitze geschafft und wird außerdem schon bald die Tochter seines Chefs heiraten. Trotzdem vergiss er seine Wurzeln nicht: Regelmäßig unterstützt er Jaxon und dessen Schwester Chloe im King’s Legacy. Doch plötzlich bekommt sein perfektes Leben einen Riss. In einem Moment der Schwäche werden seine Gefühle für seine Verlobte in Frage gestellt. Hat er bisher eine Lüge gelebt? Logan steht kurz davor, alles aufs Spiel zu setzen. In der ganzen Zeit steht Chloe ihm zur Seite, und auf einmal merkt er, dass er mehr für sie empfindet, als er sollte… Doch ist es schon zu spät?

Autorin
Amy Baxter ist das Pseudonym der Autorin Andrea Bielfeldt. Amy begann ihre Karriere als Selfpublisherin und eroberte dann mit der erfolgreichen Romance-Reihe San Francisco Ink, erschienen bei be-ebooks, dem digitalen Label des Bastei Lübbe Verlags, eine große Fangemeinde. Dank ihres Erfolgs kann sie sich heute ganz dem Schreiben widmen. Zusammen mit ihrer Familie lebt und arbeitet sie in einem kleinen Ort in Schleswig-Holstein.

Meinung
Ich habe den ersten Band nahezu verschlungen und wollte daher unbedingt wissen, wie es weitergeht. Diese Reihe hat mich einfach gepackt. 😊
Schon bereits im ersten Band hatte ich das Gefühl, dass Logan mit seiner Verlobung einen Riesenfehler begehen wird und dass zwischen den beiden besten Freunden Logan und Chloe mehr ist als sie sagen. Da bin ich mal gespannt, ob ich recht hatte. 😉
Es fängt mit einem Paukenschlag direkt an. Logan führt scheinbar das perfekte Leben. Er ist durch harte Arbeit zum CEO einer traditionsbewussten Bank geworden. Bald wird er die Tochter seines Chefs heiraten und damit hat er all seine Lebensziele erreicht. Das Leben könnte nicht perfekter sein. Doch dann ereignet sich etwas Unvorhergesehenes und er überdenkt noch einmal gründlich sein bisheriges Leben. Ist es wirklich das, was er möchte? An seiner Seite steht dabei immer seine beste Freundin Chloe, die kleine Schwester seines Kumpels Jaxon, dem Protagonisten des ersten Bandes.
Chloe ist Personal Trainerin und scheint kein Glück mit Männern zu haben. Außer lockeren Sexbeziehungen läuft bei ihr nichts. Verheimlicht sie etwas ihre wahren Gefühle? Ich habe da einen Verdacht. Mal sehen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Denn er ist stets in ihrem Kopf präsent, auch wenn er in ihr scheinbar nur die beste Freundin und eine kleine Schwester sieht. Aber sie sind immer füreinander da. Aber eines Tages reicht ihr das nicht mehr. Wie wird ihre Zukunft aussehen?
Eine Geschichte, die zeigt, dass oftmals aus besten Freunden eines Tages plötzlich doch etwas anderes werden kann. Für die Liebe sollte immer gekämpft werden, auch wenn es aussichtslos erscheint. Tolle Protagonisten und ein toller Schreibstil ergibt eine spannende Geschichte, die ich nur weiterempfehlen kann. Viel Herzschmerz und tiefe Gefühle sind auch mit von der Partie. Ein wahres Lesevergnügen. 😊