Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Brittainy C. Cherry

Wenn Donner und Licht sich berühren

Nicolás Artajo (Sprecher), Yeşim Meisheit (Sprecher), Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 28.12.2019

Fantastisch

Titel: Wenn Donner und Licht sich berühren
Autorin: Brittainy C. Cherry
Einband: Hörbuch
Laufzeit: 9 Stunden und 6 Minuten
Verlag: LYX Audio
Preis: 11,45€
Dieses Hörbuch habe ich bei der Bloggerjurry ...

Titel: Wenn Donner und Licht sich berühren
Autorin: Brittainy C. Cherry
Einband: Hörbuch
Laufzeit: 9 Stunden und 6 Minuten
Verlag: LYX Audio
Preis: 11,45€
Dieses Hörbuch habe ich bei der Bloggerjurry als Leseexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, Dafür möchte ich mich noch einem Bedanken.
Klappentext:
Ich war sehr gespannt endlich ein Buch von Brittainy C. Cherry lesen zu können. Man sagt ihr nach, dass ihre Bücher nur vor Gefühlen strotzen. Und ich kann sagen dieses Gerücht ist wahr. In diesem Buch hat mich die Gefühlswelle geradezu überschüttet, man konnte mit den Charakteren mitlachen und mit Weinen. Ich habe die Charaktere sofort ins Herz geschlossen so vielseitig und so aus dem Leben geholt, einfach unfassbar. Ich habe so etwas noch nie bei einem anderen Buch erlebt, dass die Geschichte so real wirken kann und so voller Emotionen ist. Ich finde, dass die Thematik Mobbing sehr gut angesprochen wurde und auch von der Autorin ziemlich gut behandelt wurde.
Einen mini mini mini Abzug, der sich nicht auf die Sterne Bewertung auswirkt, gibt es allerdings trotzdem. Ich fand einfach, dass das Ende ein bisschen zu leicht gelöst wurde. Ich will jetzt auch gar nichts vorwegnehmen lest oder hört das Buch am besten selber damit die nachvollziehen könnt, was ich damit meine an dieser Stelle will ich, nämlich nicht Spoilern.
Schreibstill
Der Schreibstil der Autorin war sehr poetisch. Alle paar Seiten wollte ich anhalten und mir das Zitat einfach nur raus Schreiben, weil es so wunderschön war.
Sprecher und Aufmachung:
Das Hörbuch ist ziemlich gelungen. Die Sprecher haben sehr gut miteinander harmoniert, man konnte ihnen sehr gut zuhören und sie konnten die Emotionen der Charaktere an den passenden Stellen ziemlich gut einfangen. Besonders gefiel mir an dem Hörbuch das es nicht ein ganz normales ausklappbares Büchlein ist, wo die CDs drinnen sind, es ist eine richtige Box gewesen. Zu finden war außerdem noch drei wunderschöne Polaroids mit drei wunderschönen Zitaten aus dem Buch, die ich mit definitiv in mein Zimmer hinhängen werde. Ich finde der Verlag hat sich da was total tolles einfallen lassen und es lohnt sich definitiv sich die Hörbücher einmal genauer anzuschauen.

Bewertung
5 Sterne

Veröffentlicht am 21.12.2019

Romatik pur

Ich bin in Weihnachtsstimmung und freue mich auf mehr Geschichten. Herrlich kitschig und doch so nah.

Ich liebe diese Geschichten während ich das Haus putze oder im Stau stehe. Der Spannungs- bzw. Interessenbogen wird bis in den letzten Impuls gehalten und lässt mich wie auch bei "wenn der morgen die Dunkelheit vertreibt" träumen und entspannen.

Ein tolles Geschenk für alle mit neuer Liebe oder Herzschmerz.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Wundervoll und Gefühlvoll!

Elliott und Jasmine lernen sich kennen als sie 16 Jahre alt sind. Er ist der Nerd der Schule und stottert, sie ist als neue Schülerin direkt beliebt und dennoch baut sich eine ungewöhliche Freundschaft zwischen den beiden auf. Die Musik bringt die beiden näher zusammen und es entwickelt sich eine Jugendliebe. Doch dann muss Jasmine wegziehen und es passieren viele schlimme Dinge im Leben beider Protagonisten. Als sie sechs Jahre später wieder aufeinander treffen ist alles anders. Die Musik und die Freude sind aus Elliotts Leben verschwunden. Doch Jasmine will nicht so schnell aufgeben.

Jasmine ist eine Protagonistin, die mir sofort ans Herz gewachsen ist. Sie strahlt trotz der Ereignisse in ihrer Familie Freunde und Selbstbewusstsein aus. Sie kämpft gegen ihre Mutter an und setzt ihren eigenen Willen durch. Auch wenn sie nicht immer so stark ist, gibt sie niemals auf. Sie ist nicht nur eine Stütze für sich, sondern auch für Elliott. Sie würde alles für die Menschen tun, die sie liebt und stellt ihre Bedürfnisse hinten an.

Auch Elliott ist ein toller Protagonist. Er durchlebt innerhalb der Geschichte eine tolle Entwicklung. Anfangs ist er überhaupt nicht selbstbewusst und stottert. Seine Musik holt ihn aus dem Alltag und seinen Problemen. Jasmine macht aus ihm einen ganz anderen Menschen. Er kämpft für die Leute die er liebt und besonders für seine Familie.
Nach einem tragischem Vorfall verändert sich jedoch wieder alles. Er schottet sich ab und all seine Bindungen zu seiner Familie und der Musik verblassen, doch dank Jasmine lernt er mit der Situation umzugehen und wieder Glück und Liebe in sein Leben zu lassen.

Die Handlung hat wunderschön begonnen. Seit dem ersten Aufeinandertreffen der beiden Protas bin ich von der Verbindung der beiden begeistert. Si ergänzen sich perfekt und holen sich gegenseitig aus ihren Alltagsproblemen aus.
Nach Jamines Wegzug, verändert sich das Leben der beiden stark. Jeder hat mit seinen eigenen Problemen und Dämonen zu kämpfen, sodass der Kontakt der beiden abbricht.
Ich kann die Gefühle und Handlungen beider Personen verstehen und nachvollziehen.
Seid dem erneuten Aufeinandertreffen ist Elliott jedoch wie ausgewechselt. Ich verstehe seine Gefühle und die Unsicherheit, jedoch versteh ich nicht, wieso er sich Jasmine nicht anvertraut, denn schließlich ist es ein Punkt in seinem Leben, den man nicht verheimlichen kann, denn viele in dem Ort wissen davon. Es ist nicht gerade ein Geheimnis.
Jasmine kämpft jedoch. Nachdem sie es geschafft hat aus ihren Problemen zu flüchten, will sie dasselbe für ihn. Sie ist ihm eine große Stütze, auch wenn er diese erstmal nicht annehmen will.
Die Handlung ist wunderschön und gleichzeitig zugleich. Doch ab einem gewissen Punkt, ging mir alles zu schnell. Die Gefühle wurden verwaschener und die Handlungen waren für mich nicht mehr ganz nachvollziehbar. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte "nur schnell zu ende gebracht wurden war". Das empfand ich nach dem grandiosen Start als serh enttäuschend und traurig.

Das Hörbuch war dank der Stimmen angenehm zu hören. Besonders das stottern und die Unsicherheit in Elliotts Stimme wurden großartig rüber gebracht, ohne dass es zu viel wurde oder unangenehm beim hören wurde.

Fazit: Ein grandioser Start mit wundervollen Protagonisten. Zum Ende hin ist es leider etwas abgeflacht, aber die Gefühle waren da und ich musste die eine oder andere Träne vergießen.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Eine berührende Geschichte

Inhalt

Inhalt
Elliot und Jasmine haben eins gemeinsam - ihre Liebe zur Musik. Da hören ihre Ähnlichkeiten allerdings auch schon auf, denn sie unterscheiden sich nicht nur in ihrem Musik Geschmack, sondern auch in ihrem Status und Ansehen bei ihren Mitmenschen und ihren Familienverhältnissen. Dennoch bringt die Musik die beiden Jugendlichen zusammen und obwohl Elliot stottert und auf übelste Weise von seinen Mitschüler gemobbt und gehänselt wird, verliebt sich die reiche, gut aussehende Jasmine in ihn. Elliot glaubt zuerst nicht an diese Liebe, doch Jasmine steht für ihn ein. Das passt den scheinbaren Freunden von Jasmine gar nicht. Sie gehen immer schlimmer auf Elliot los und misshandeln ihn auf gemeine und abscheuliche Art und Weise. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt kommt seine Schwester Katie auf Elliot zu und will ihm helfen, es kommt zu einer Tragödie, die Elliot dazu bringt, sich von allen Menschen zu distanzieren und auch den Kontakt zu Jasmine abzubrechen. Erst Jahre später treffen die beiden wieder aufeinander. Aber kann man sich nach so vielen Jahren und so vielen unausgesprochenen Worten noch wieder aufeinander einlassen und kann Elliot überhaupt nochmal richtig lieben?

Beschreibung
Ich habe schon viel über Brittiany C. Cherry gelesen und gehört, ihre Bücher werden immer wieder erwähnt und dennoch war die mein erstes Hörbuch von ihr. Ich habe mit einer Handlung gerechnet, die dem klassischen Young Adult Genre ähneln. Viel Liebe, viele Drama um nichts und am Ende ist alles gut. Aber dieses Buch ist wirklich anders. Es ist bestürzend und unfassbar traurig. Eine Handlung, die mich wirklich beschäftigt hat und die ich so krass fand, dass ich auch jetzt immer wieder daran denken muss.
Das Cover gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. Ich finde die Farbzusammenstellung zwar eigentlich ganz schön, allerdings erinnert es mich weniger an einen „Young Adult“ Roman. In der Buchhandlung hätte ich es vermutlich nicht in die Hand genommen, da die Farben zu unnatürlich sind und bei mir eine Stimmung der Melancholie aufkommt. Der Titel wirkt recht anregend, mal davon abgesehen, dass ich ihn mir einfach nicht merken kann. Allerdings kann ich keinen Zusammenhang zur Handlung herstellen - zumeist nicht explizit.
Beide Charaktere haben unterschiedliche Probleme, die sie mit sicher herum tragen. Während Jasmine ganz besonders unter ihrer Mutter leidet, leidet Elliot unter seinem Stottern und nachher unter dem Schicksalsschlag, der seiner Schwester Wiederfahren ist und somit vor allem ihn und seine Mutter hart trifft.
Eine Bindung konnte ich zu Beginn vor allem zu Elliot herstellen. Jasmine hingegen konnte ich zuerst nicht so richtig fassen. Für mich war sie erst die verwöhnte Göre und dann ein wenig blauäugig. Erst am Ende konnte ich mich besser in sie hinein versetzen und ihren Kummer und ihren Schmerz nachvollziehen. Bei Elliot hingegen habe ich am Anfang der Geschichte Mitleid empfunden, ich konnte mich in ihn hineinversetzen und mit ihm gemeinsam leiden, auch am Ende war er für mich ein liebevoller Charakter. Allerdings habe ich ihn in der Mitte des Romans nicht ganz verstehen können und hier hat er sich auch wiederum sehr verändert und gar nicht mehr so gewirkt, wie er zu Beginn des Buches dargestellt wurde. Die Nebencharaktere hingegen waren mir um einiges sympathischer, na gut, bis auf Todd. Vor allem die Mutter von Elliot, seine Schwester und TJ habe ich wirklich sehr gemocht. Wer wünscht sich nicht eine Familie wie Elliot zu haben? Die Mutter von Elliot fand ich übrigens sehr bewundernswert, eine tolle, hilfsbereite und liebevolle Frau!
Die Vertonung hat mir irgendwie nicht ganz so gut gefallen, was nicht an der Betonung von beiden Sprechern lag. Vermutlich waren es für mich einfach unpassende Stimmen, da sie mich teilweise auch an Elias und Laia erinnert haben, was eure ganz andere Handlung hat, als diese hier. Was dem männlichen Sprecher allerdings gut gelungen ist, ist das Stottern von Elliot nachzuahmen. Das hört sich für mich recht realistisch an.

Fazit
Eine sehr schöne und gleichzeitig so traurig und grausame Handlung. Ich gebe diesem Hörbuch 4 Sterne. Der Anfang war wirklich was ganz besonderes, wenn man das so sagen kann. Sie geht mitten ins Herz, ist wirklich hart zu hören und berührt einen zutiefst. Allerdings nimmt die Handlung mit der Zeit etwas ab und erst zum Ende hin kommt wieder Fahrt auf.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Wenn Musik das Herz berührt

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Jasmine geht mit sechzehn Jahren das erste Mal in ihrem Leben auf die Highschool, nachdem ihre Mutter sie zuvor immer zuhause unterrichtet hatte. Durch ihre Ausstrahlung gehört sie sofort zu den beliebtesten Mädchen.
In der Schule lernt sie den stotternden Elliot kennen und ist sofort von ihm und seiner Musik fasziniert. Elliot ist leider alles andere als beliebt; er wird - vor allem von seinen männlichen Mitschülern - gehänselt, gemobbt und schikaniert.
Jasmine und Elliot beiden kommen sich näher, was ihren männlichen Mitschülern so gar nicht gefällt. Als ihr Mutter beschließt, mit ihr fortzugehen, um Jasmines Karriere als Sängerin voranzutreiben, beginnt sowohl für Jasmine als auch für Elliot die Hölle auf Erden.

Das Cover ist ein Traum! Ich liebe die Farben, die Wolken und die Vögel. Einfach wunderschön.
"Wenn Donner und Licht sich berühren" ist in der ersten Person aus der Sicht von Jasmine und Elliot geschrieben.
Brittainy C. Cherry hat dabei einen super schönen und leichten Schreibstil. Die Seiten sind nur so dahingeflogen.
Ich habe den Roman abwechselnd gelesen und gehört, je nachdem, wozu ich gerade die Möglichkeit hatte.
Darum kann ich nicht nur sagen, dass es mir Spaß gemacht hat, das Buch zu lesen, auch die Sprecher des Hörbuchs, Nicolás Artajo und Yeşim Meisheit, haben wir richtig gut gefallen.
Jasmines Traum ist es eine Soulsängerin zu sein, denn ihr Herz schlägt für Soul. Ihre Mutter hat jedoch andere Pläne und will sie als Pop-Sängerin erfolgreich machen. Für diesen Traum gibt ihre Mutter alles: Jasmine eilt von Probe zu Probe, von Vorsingen zu Vorsingen und von Training zu Training. Um alles unter einen Hut zu bekommen, wurde Jasmine immer von ihrer Mutter zuhause unterrichtet. Doch mit 16 Jahren darf Jasmine endlich auf die Schule und fühlt sich das erst mal frei.
Als sie eines Tages Elliot auf seinem Saxophon hört, kann sie kaum mit den Gefühlen umgehen, die auf sie hereinprasseln. Doch von diesem Moment an, ist die ganz begeistert von dem schüchternen und stotternden Jungen.
Bereits an ihrem ersten Schultag hat Elliot Jasmine entdeckt und konnte seine Augen nicht von ihr nehmen. Doch ein so wunderschönes und beliebtes Mädchen würde niemals Interesse an einem schmächtigen, schüchternen und stotternden Jungen haben.
Doch seine Musik trifft sie direkt ins Herz und sie kommen sich langsam näher.

Fazit:
„Wenn Donner und Licht sich berühren“ ist ein wunderschöner, wenn auch meistens recht vorhersehbarer New Adult Roman, welcher mit Klischees aus diesem Genre gespickt ist.
Ich finde es immer schwierig, wenn die Hauptcharaktere Langezeit getrennt sind. Vor allem hat mich aber Elliots Entwicklung in dieser Zeit gestört.

Dennoch ist "Wenn Donner und Licht sich berühren" ein schöner und leichter Roman für zwischen durch, der mir auch das ein oder andere Tränchen in die Augen gezaubert hat.