Cover-Bild Die Runenmeisterin
Torsten Fink

Die Runenmeisterin

Das Eiserne Buch
Maximilian Meinzold (Illustrator)

Packende Fortsetzung: Fantasy vom Bestsellerautor, für Leserinnen und Leser ab 13.

Zwar konnte Ayrin die Bedrohung durch den Hexenfürsten abwenden, doch dadurch wurde dieser erst auf sie und ihr großes magisches Talent aufmerksam. Nun will er das Mädchen dazu verführen, schwarze Runen zu zeichnen, um es so auf die dunkle Seite der Magie zu ziehen. Deshalb bringt er allerlei Unglück über Ayrins Freunde. Sogar den erfahrenen Runenmeister infiziert er mit einer Krankheit, die ihn erblinden lassen wird. Ayrin setzt alles daran, Meister Maberic zu retten. Aber dazu muss sie das Eiserne Buch, ein legendäres, machtvolles Runenbuch, das seit Langem als verschollen gilt, finden. Ayrin weiß nicht, dass gerade dieses Buch sie auf den dunklen Pfad führen soll. Nur der Hexenfürst kennt die schwarzen Runen, die es enthält. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Verlag: Thienemann Verlag
Reihe: ja, zweiter Teil
Erschienen am 14. Februar 2020
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 13 Jahren
Torsten Fink konnte mich bereits damals mit dem Ersten Buch zur Runenmeisterin begeistern und ich musste lange auf die Fortsetzung warten. Gestalterisch ist das Buch passend gehalten, es trägt lediglich eine andere Farbe zur Schau. Der Klappentext macht neugierig wie es mit Ayrin weitergehen mag.
Trotz eines fehlenden Rückblickes konnte ich wieder wunderbar einsteigen. Der Schreibstil ist angenehm und lässt ein flüssig durch das Buch lesen. Am Anfang zieht sich für mich das ganze etwas. Ich hab das Gefühl hier kommt man nicht wirklich zum Punkt. Eigentlich für mich einen Grund das Buch bei Seite zu legen. Allerdings wurde dennoch genug Spannung aufgebaut, dass ich weiterlesen wollte und somit Seite für Seite weiterkam.
Wir begleiten Ayrin bei ihren Abenteuern und ihrer Reise. Neue Charaktere finden ihren Weg in die Story, die teilweise etwas düster daher kommt. Aufgelockert wird dies phasenweise durch wirklich witzige Dialoge und dem gewissen etwas an Humor.
Die Protagonisten sprechen aber alle für sich. Manche mag man, andere eben nicht. Zum Ende hin werden Handlungsstränge eher wieder offengelassen und verursachen Fragezeichen in meinem Kopf. Vom Gefühl her kommt da noch eine Fortsetzung, die dann hoffentlich meine Knoten lösen mag.
Fazit:
Eine wirklich schöne Fortsetzung. Die Entwicklung der Charaktere ist hervorragend ausgearbeitet und gefällt mir hier auch wesentlich besser als noch im Ersten. Aber so ist ja auch der Reifeprozess eines jedem. Am Anfang evtl. Pfui und dann Hui. Schön zu Lesen und wer Band 1 mochte, wird sicher auch diesen mögen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Nett

Mit Band 1 hatte ich ein wenig zu kämpfen seinerzeit. Ich gestehe, wir waren nicht auf Anhieb Freunde, doch nach und nach wurden wir warm miteinander und ich empfand das Buch durchaus als spannend und lesenswert. Besonders der hohe Fantasy-Anteil gefiel mir, ab und zu brauche ich auch mal ein nicht ganz so schnulziges Buch.

Daher war ich auf den zweiten Teil gespannt und es erging mir hier ähnlich wie beim ersten. Spannend schon hier und dort, auch ein stetiger Lesefluss kam zustande, aber ich war einfach nicht geflasht, so wie ich es gern gewesen wäre. Das Buch war nicht schlecht, doch der letzte Funke hat gefehlt und so plätscherten die Geschichte und ich ganz nett nebeneinander her, doch richtig dicke Freunde sind wir nicht geworden.

War okay, hat aber nicht wie gehofft den ersten Teil übertreffen können.