Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2020

Der falsche Preuße

Der falsche Preuße

Der preußische Polizeibeamter Wilhelm Freiherr von Gryszinski ist nach München gezogen. In München soll er sich um besondere Fälle kümmern.
Kurz daruaf wird ein Stadtbekannter Bierbeschauer ...

Kurz daruaf wird ein Stadtbekannter Bierbeschauer tot aufgefudnen. Neben dem Toten ein Fußabdruch eines Elefanten.

Der Schreibstil finden ich sehr ausschweifend und ich fand in sehr zäh.
Zu den Personen habe ich auch keinen Zugang gefunden. Die Geschichte Münchens fidne ich sehr interessant und auch gut recherchiert. Die Stadtbeschreibung Münchens fand ich sehr interesant und sehr gut geschildert so, dass ich das Gefühl hatte dirket dabei zusein.
Für die Nachfolge Bände finde ich, ist noch reichlich Potential nach oben.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Der Dünensommer

Der Dünensommer

Der Roman spielt in zwei Zeitebenen. In der Gegenwart begleiten wir Drehbuchautorin Kim die zum Internationalen Filmfest nach Norderney reist. Bei einer Ausstellung trifft sie auf Bilder des Fotografen Hans J. Ehrlich und stellt fest, dass ihre verstorbene Großmutter ebenfalls eine Fotografie des Künstlers besitzt. Kim trifft auf Julian den Enkel des Fotografen gemeinsam versuchen sie mehr über die Bilder herauszufinden.
Dann nimmt Kims Oma Ulla mit nach Hamburg 1959. Die junge Ulla ist mit einem sehr wohlhabenden aber auch wesentlich älteren Mann verheiratet. Ulla macht eine Kur auf Norderney und lernt dort den Fotografen Hans kennen.
Das Cover finde ich absolut stimmig zur Geschichte des Buchs.
Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen.
Die Hauptcharaktere Ulla und Kim zum Beispiel gefallen mir persönlich nicht so ganz. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht einmal genau sagen wieso.
Normal lese ich die Bücher von Sylvia Lott sehr gerne, dieses hat mich aber sehr enttäuscht, irgendwie fehlt mir etwas.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Die Mitternahctsschwestern

Die Mitternachtsschwestern

Die Geschichte wird abwechselnd in Vergangenheit und Gegenwart erzählt.
Willow ist Berufstaucherin. Sie ist bei ihrer Tante aufgewachsen. Willow will nach der Wahrheit ihrer Mutter suchen.
Während der ...

Die Geschichte wird abwechselnd in Vergangenheit und Gegenwart erzählt.
Während der Leser schon stückchenweise aus der Vergangenheit von Willos Mutter erzählt bekommet.
Willows Eltern sind bei einem Schiffsunglück ums Leben gekommen. Jahre später soll Willow nach diesem Schiff tauschen. Unterwasser findet sie Handtasche ihrer Mutter. In der Tasche findet Willow eine Kette mit Initialen. Willow will versuchen raus zubekommen, was es mit dieser Kette auf sich hat.
Das Buch ist an und für sich gut und interessant geschrieben. Zwischendurch sind die Handlungen allerdings extrem Langatmig.
Die Protagonisten sind mir auch nur bedingt sympathisch. Leider nicht so meins gewesen. Obwohl Cover und Leseprobe viel versprechend

Veröffentlicht am 16.04.2020

Strandzauber

Strandzauber

Carolina lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in klarer Rollen Verteilung. Sie kümmert sich um Kinder und Haushalt, er verdient das Geld. Wobei er sich oft von seiner Arbeit nicht trenne kann. Carolina wünscht sich wieder Zeit zu zweit. Sie beschließt alleine in den Urlaub zu fahren nach Rügen. Den Ort ihrer Jugend. Dort trifft sie ganz unerwartet auf ihren alten Jugendfreund Jens. Und die Dinge nehmen ihren Lauf.
Obwohl ich die Bücher von Lena Johannson sehr gerne lese, hat mich dieses so gar nicht begeistert. Die Charaktere ganz besonders Hauptprotagonistin Carolina ist mir sehr unsympathisch. Auch der Schreibstil zieht sich ziemlich und ist sehr zäh zu lesen.
Wenn man etwas Anspruchsloses sucht, ist man genau richtig.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Kains Erbe

Kains Erbe

Florentine wird die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten. Doch schon bald treten Neider der Präsidentin auf und planen und Mordanschlag auf Florentine.
Für mich hatte dieses Buch mit dem ersten beiden ...

Für mich hatte dieses Buch mit dem ersten beiden nichts mehr zu tun. Ich war etwas enttäuscht von dem Buch.