Cover-Bild Die Insel der besonderen Kinder
Band 1 der Reihe "Die besonderen Kinder"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch

Die Insel der besonderen Kinder

Silvia Kinkel (Übersetzer)

Eine geheimnisvolle Insel.

Ein verlassenes Waisenhaus.

Eine Sammlung merkwürdiger Fotografien.

Das alles wartet darauf, in »Die Insel der besonderen Kinder« entdeckt zu werden, einem unvergesslichen Roman, der Fiktion und Vintage-Fotografien zu einem spannenden Leseerlebnis für Jung und Alt verbindet.

Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Aber was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind.

Als Abraham unter mysteriösen Umständen stirbt, betritt der sechzehnjährigen Jacob eine abgelegene Insel vor der Küste von Wales, um mehr über die seltsamen Geschichten seines Großvaters zu erfahren. Bald findet er sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …

Der erste Band der erfolgreichen Fantasy-Reihe rund um Jacob Portman und die besonderen Kinder.

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Bonus - Die Legenden der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 20.09.2023

Besondere Welt

Abraham erzählte seinem Enkel von einer besonderen Insel, auf der Kinder mit besonderen Fähigkeiten lebten und von Monstern, die diese Kinder jagten. Jacob dachte immer, dass sein Opa ihm, wie alle Großeltern dies tun, Märchen erzählte und glaubte nicht an die Existenz der besonderen Insel.
Jahre später stirbt Abraham durch auf eine mysteriöse Weise und Jacob beginnt sich wieder an die Märchen seines Großvaters zu erinnern. Dann findet er Hinweise, dass die Insel wirklich existiert und macht sich auf die Suche nach der Vergangenheit seines Großvaters und vergisst dabei die Monster.

Ransom Riggs hat mit Die Insel der besonderen Kinder eine mystische Welt aufgebaut, die einen vollkommen einnimmt und die den Beginn einer sechshändigen Reihe darstellt. Die Geschichte ist eher langsam erzählt, was dafür sorgte, dass ich keinen Höhepunkt oder Spannungsbogen wahrnehmen konnte, jedoch hat dies mein Lesevergnügen zu keiner Zeit gemildert.

Riggs nimmt einen mit seinem bildhaften Schreibstil in die mystische Welt mit und verbindet diese mit der Realen. Man erlebt das Geschehene durch Jacobs Sicht und leidet regelrecht mit ihm mit. Die Story wird stellenweise durch Fotos untermalt.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein Buch einer besonderen Art

Dies was mal ein Buch der anderen Art als ich sie sonst lese. Am meisten gefällt mir am Buch die Bilder, die der Autor gesammelt hat und dann um diese Bilder die Geschichte geschrieben hat. Auch sehr gut gefallen war der Schreibstil, der sehr flüssig zu lesen war.
Grosse Leseempfelung.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Die Reise eines Außenseiters

Sehr fantastisch und spannend geschrieben mit kurzen Horrorelementen versehen macht dieser Auftakt Lust auf mehr. Ich habe die Story um den Jungen Jacob regelrecht verschlungen. In der Erzählung welche aus der „Ich-Perspektive“ von Jacob beschrieben wird, geht es um ein dramatisches Ereignis in dessen Leben. Sein Großvater stirbt unter mysteriösen Umständen und Jacob merkt schnell das etwas hier nicht stimmt. Doch keiner in seiner Familie glaubt ihm. Er wird in psychiatrische Behandlung zu Dr. Golan gebracht. Als Jakob auf Hinweise bezüglich einer Insel in Wales aufmerksam wird, überredet er seinen Vater zu einer Reise nach Wales. Was er dort erlebt wird sein Leben für immer verändern. Aber plötzlich droht Gefahr. Wird er es schaffen dieser zu entkommen oder schlägt der Horror unwillkürlich zu?

Der Hauptprotagonist Jakob ist ein zurückhaltender Typ, welcher nur einen richtigen Freund hat und in der Schule als Außenseiter gilt. Durch schreckliche Erlebnisse wird er immer verschlossener. Doch im Laufe der Erzählung beweist Jacob, dass ein echter Abenteurer in ihm steckt. Als wesentliche weitere Figuren in der Geschichte sind neben Dr. Golan, Jacobs Vater, das Mädchen Emma, die Jungen Enoch sowie Horaces und Miss Peregrine zu nennen. Gerade Emma hat mir in der Charakterentwicklung am besten gefallen. Sie ist der perfekte Konterpart zu Jacob und beweist eine interessante Veränderung im Verlaufe der Geschichte. Die Story wird durch mehrere Zeitsprünge unterbrochen, welche aber durch eine relativ klare Definition der Ursache zu keinerlei Hemmnissen im Lesefluss sorgt. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, dialogorientiert, spannend und gut lesbar in die deutsche Sprache übersetzt worden. Als Besonderheit in dem Roman sind Fotos zu einzelnen Personen und Entwicklungen zu nennen, welche geschickt in die Erzählung eingebaut wurden. Diese Maßnahme hilft zusätzlich den Spannungsbogen weiter aufzubauen und das Kopfkino beim Leser weiter anzuheizen. Als Zielgruppe kommen Anhänger von Fantasy sowie von leichter Horrorliteratur in Frage. Das Fazit ist sehr positiv. Spannend erzählt mit einem interessanten Turn in der Mitte des Buches ist diese Fantasy-Reihe meiner Meinung nach eine Bereicherung in diesem Genre.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Spannendes Fantasy Buch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind … Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Schauergeschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es die Insel wirklich gibt. Er macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt…

Dieses Buch liegt schon länger auf meinem SuB und ich ärgere mich mittlerweile, dass ich es so lange nicht gelesen habe. Das Buch ist großartig.

Der Schreibstil gefällt mir gut und die Geschichte hat mich bereits nach ein paar Seiten gefesselt. Das Buch ist total spannend und anders als alles, das ich bisher gelesen habe.

Jacob ist ein toller Protagonist und toll ausgearbeitet. Er war mir sofort sympathisch und mir bildlich vorstellbar. Aber auch sämtliche anderen Charaktere des Buches sind sympathisch und bildlich vorstellbar (außer natürlich die, die auch nicht sympathisch sein sollen).

Die Bilder in der Geschichte sind toll und teilweise echt gruselig. Die Idee, die Ransom Riggs hier hatte, nämlich eine Geschichte um alte Flohmarktfotos zu schreiben finde ich absolut genial und echt gelungen.

Die Geschichte wird von Seite zu Seite mysteriöser und spannender. Teilweise war die Spannung für mich echt greifbar beim Lesen. Das Ende ist ein böser Cliffhanger, macht aber verdammt Lust auf den zweiten Band der Reihe, welchen ich jetzt gleich im Anschluss an dieses Buch lesen werde.

Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen an alle, die mal ein anderes Fantasy Buch lesen möchten!

Fazit:
Geniales Fantasy Buch, welches ich absolut weiterempfehlen kann. Mal was anderes als sonst.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Mein absoluter Favorit

Ein unglaublich tolles Buch,und dazu mein absolutes Lieblingsbuch! Es ist super geschrieben und richtig toll zu lesen, aber vorallem total spannend! Schon von dem Cover war ich von Anfang an fasziniert und hat mich sofort angesprochen. Ich habe das Buch gelesen und habe danach den Film angeschaut. Ich finde das Buch ist viel viel besser als der Film! Ehrlich gesagt war ich von dem Film eher enttäuscht, aber das Buch ist Ausgezeichnet!!!