Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2020

Krimi mal anders

Tödliche Rezeptur

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Tödliche Rezeptur "
testlesen.
Autor : Manuel Martensen

Handlung:

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Tödliche Rezeptur "
testlesen.
Autor : Manuel Martensen

Handlung:
Nach einem brutalen Mord in der Kleinstadt Nordsum erkennt er seinen Großvater auf dem Fahndungsvideo der Nachrichtensendung wieder. Er will ihn zur Rede stellen, aber sein Verwandter ist wie vom Erdboden verschluckt. Bei seiner Suche stößt er auf ein dunkles Kapitel der Familiengeschichte und gerät selbst in den Fokus der Ermittler. Er muss sich beeilen. Denn außer ihm und der Polizei ist noch jemand auf der Jagd. Jemand, der das Geheimnis kennt.
Und keine Gnade!!!!!

Mein Fazit :
Im Prolog erfährt der Leser , daß Herrmann Jöhns seinen Chef erschossen haben soll. Simone Meier , die Sekretärin hat ihren Kollegen mit der Pistole in der Hand gesehen und sofort die Polizei rufen lassen. Sie selbst hat Todesangst , ist sie die nächste? Aber welches Motiv soll Herrmann für den Mord gehabt haben ? Schließlich war Friedrich Börnsen sein väterlicher Freund und Mentor....

Die Charaktere :
Enkel - Krister arbeitet in einer Werbefirma , genießt sein Leben als Single , ist aber im Moment völlig überfordert. Ein Urlaub wäre ideal. Er wird von seinem Opa nicht so geliebt wie er es gerne möchte . Aber warum ?? Bei einem Verbrechen , einem Einbruch in ein Museum wird der Wachmann ermordet. Krister erkennt seinen Opa auf dem Überwachungsvideo. Warum sollte sein Opa aber einen Mord verüben ?
Opa - Herrmann Jöhns, hat früher als Abteilungsleiter in der Fiedrich - Börnsen - Brauerei gearbeitet , spannt jetzt seinen Enkel Krister für Botengänge ein. Plötzlich ist er verschwunden.......
Kurt Sühlmann , ein ehemaliger Kollege von Herrmann . Er erzählt Krister von früher. Aber was ist im Jahr 1986 in der Brauerei geschehen, weshalb die Mitarbeiter unter Schock standen? Sehr mysteriös und verworren die Geschichte. Die Auflösung gibt es erst am Schluß .......

Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut, er ist leicht verständlich und flüssig geschrieben. Die Story ist gut nachvollziehbar und man kann sich mit den Charakteren gut identifizieren. Am Anfang war es etwas verworren , da die Zeitsprünge nicht so gekennzeichnet sind. Manche Passagen habe ich mehrmals gelesen , aber nach einigen Seiten kam ich gut in die Geschichte rein. Die Charaktere sind super beschrieben und man kann sich mit ihnen sehr gut identifizieren. Eine spannende Geschichte mit Tiefgang, voller Emotionen und Gänsehautmomenten.

Dem Autor ist es gelungen , stetig neue Fährten zu legen. Wenn man dachte man kennt den Mörder, war es wieder eine falsche Spur. Die Spannung hält sich daraufhin bis zum Schluß , bis auf die letzten Seiten. Mit einem unerwartetem Ausgang der Geschichte......

Ein Kriminalroman ganz nach meinem Geschmack und sehr empfehlenswert. Wer gute Unterhaltung sucht, ist bei diesem Krimi genau richtig.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Sehr spannend

Bittere Kapern

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Bittere Kapern " testlesen.
Autor : Peter Pachel

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Bittere Kapern " testlesen.
Autor : Peter Pachel

Handlung :
Ein Urlaub auf der idyllischen Insel Paros verspricht eine besonders schöne Zeit. Den Sommer über kann man das Meer und die Natur genießen. Im September wird es frischer und die Tore der Pensionen schließen sich für die Touristen, nur eingeschworene Liebhaber verbringen ihre Freizeit auch in den kühleren Monaten auf der griechischen Insel, auf der langsam die Gemächlichkeit einkehrt.

Als die Leiche einer Kölnerin aufgefunden wird, ist für Katharina Waldmann Schluss mit der ersehnten Ruhe. Dabei steht die Taufe des kleinen Dimitri an, für die noch einiges erledigt werden muss, und auch Dawid, ihr Lebenspartner, fordert die Aufmerksamkeit der Kommissarin. Doch dafür ist keine Zeit, denn schon versetzt ein weiterer grausiger Fund das Polizeiteam in Aufruhr.

Katharinas fünfter Fall entführt den Urlauber auf eine Reise in heimische Kapernfelder, urige Gassen, charmante Kapellen und dunkle Familiengeheimnisse, gespickt mit kulinarischen Erlebnissen. Peter Pachel inszeniert die beliebte griechische Kulisse aus Urlaub und Gastfreundschaft neu, bettet seine Charaktere zwischen Tradition und Tourismus ein und lässt sie über Alltag und Natur stolpern. Seine Romane sind eine Hommage an Paros und die ägäische Küche, die er mit verführerischen Köstlichkeiten und Kochrezepten beschreibt.

Mein Fazit :
Das Coverbild passt super und man sieht sofort die kleinen malerischen weißen Häuser vor dem geistigen Auge , mit den blauen Kuppeln vor sich. Die kleinen Gassen mit Blumen geschmückt , kleinen Gärten und schmiedeeisernem Tor.

Dieses ist der 5. Fall der bekannten Kommissarin und diesmal hat sie es mit zwei Morden zu tun die sie aufklären muss. Inwieweit sind diese miteinander verbunden?

Die Kommissarin Katharina Waldmann steht kurz vor der Rente , möchte in Zukunft nur ihren Ruhestand genießen , mit ihrem Freund den Lebensabend genießen und muss dann aber noch den Tod einer Touristin aufklären. War es ein Unfall , Suizid oder gar Mord ? Die Frau war sehr schwer krank und alles scheint nach Selbstmord auszusehen.

Die Charaktere :
Die Kommissarin ist eine taffe , sehr selbstbewusste Frau, die weiß was sie will und auch gute Ermittlungsarbeit vorzeigt. Kann sie das Geheimnis lüften?
Und dann ist da die Tochter der Touristin, Julia Moretti . Sie und ihre Mutter hatten in den letzten Jahren kaum Kontakt zueinander , was war das für ein Streit der die Frauen so entzweit hat? Kann die beste Freundin der Mutter helfen ? Es bleibt spannend.

Mit dem Ende der Geschichte habe ich nicht gerechnet. Etwas verworren zum Schluß und der ganze Input kam auf einmal. Aber es ergibt alles einen Sinn zum Schluß.

Dieses Buch ist ein spannender Krimi, versehen mit einem nachvollziehbarem Familiendrama , einer Lektüre über Verrat , falsche Freunde und die große Liebe die ans Herz geht.
Mit seinen zum Teil detailgenauen Beschreibungen über Griechenland , schafft es der Autor Peter Pachel bereits nach wenigen Seiten den Leser an die Geschichte zu fesseln.
Die Geschichte ist zum Teil sehr spannend geschrieben und der Schreibstil des Autors ist einfach und flüssig . Die Beschreibung der Landschaft und der Gastfreundschaft Griechenlands ist super, da möchte man sofort in den Urlaub hinfahren. Ein sehr schöner , lesenswerter Roman.

Als Highlight gibt es am Ende einige griechische Begriffe Erklärungen , Personenregister die eine Rolle spielen im Roman und tolle Rezepte mit Kapern zum nachkochen.
Sehr gelungen !

Veröffentlicht am 13.04.2020

Sehr emotional

Meine fremde Freundin

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Meine fremde Freundin " testlesen.
Autor : Jenny Bünnig

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Meine fremde Freundin " testlesen.
Autor : Jenny Bünnig

Handlung :
Ihr ganzes Leben haben Josephine und Inken als beste Freundinnen im Ruhrgebiet verbracht. Doch nun, mit Anfang dreißig, macht sich Josephine mit nichts als einem Rucksack und einem Aldi-Zelt auf, um in den Gärten wildfremder Menschen zu kampieren – sie kann einfach nicht mehr in geschlossenen Räumen sein. Etwas ist geschehen, das Josephine und Inken endgültig auseinandergetrieben hat. ›Meine fremde Freundin‹ erzählt von der tiefen Zuneigung zweier Frauen, von zwei Familien, einer Region und ihren Menschen und von der Unmöglichkeit, jemanden ganz und gar zu kennen.

Mein Fazit :
Dieses ist mein 1. Roman der Autorin und ihr Schreibstil daher noch ganz unbekannt. Er ist etwas ungewöhnlich und ich hatte so einige Schwierigkeiten am Anfang. Die Zeitsprünge sind für mich nicht genug gekennzeichnet und die Geschichte etwas wild durcheinander erzählt. Das hat das lesen etwas erschwert. Das Coverbild passt zur Geschichte und der Klappentext liest sich spannend und ist aussagekräftig genug. Aber warum " fremde " Freundin? Sollte es nicht " beste " Freundin heißen ? ( Auflösung gibt es am Schluß)

Josephine und Inken als Charaktere gefallen mir sehr gut. Wobei Inken die selbstbewusstere , taffere der beiden Frauen ist finde ich . Josephine ist in ihrer ganzen Art etwas naiv und als Einzelkind gewohnt , daß sich alles um sie dreht. Aber das macht die Freunschaft der so unterschiedlichen Frauen erst interessant , Gegensätze ziehen sich an .

Josephine verläßt ihr Zuhause , sie übernachtet in fremden Gärten in einem alten , geklauten Zelt . Aber wie kommt man nur auf so eine wahnwitzige Idee ? Aber Josephine gefällt es . Sie fühlt sich frei wie ein Vogel , unabhängig und nicht der Norm entsprechend.
Ich habe das Gefühl das Josephine vor irgendwas oder irgendwem flieht. Sie und Inken verband eine übergroße Freundschaft seit ihrer Kindheit. Was ist passiert das diese Freundschaft ins Wanken brachte?
Beide liebten Pferdebücher über alles. Sie liebten die Wendy Folgen und passten aufeinander auf. Und auf einmal ist alles vorbei ? Die Auflösung findet sich in Inkens Kindheit und deren weiterem Lebensweg . Ein nicht ganz so einfaches Leben , mit Hindernissen , viel Leid und Unverständnis von Seiten Josephines......

Ich war über das Ergebnis der Erklärung wie es zum Bruch der Freundschaft kommen konnte , doch sehr überrascht und ich
hatte damit überhaupt nicht gerechnet. Was auch sehr beeindruckt ist das Streitgespräch mit Tareq , Inkens Freund. Da war ich mit Josephines Verhalten überhaupt nicht einverstanden und da sind meine Emotionen Achterbahn gefahren.....

Und die Moral von der Geschicht : Jede Frau hat eine beste , gute Freundin. Teilt man mit ihr all seine Gedanken und Geheimnisse? Kennt man alle Sehnsüchte der anderen ? In wieweit kennt man eigentlich seine beste Freundin oder sie mich?
Am Ende des Buches hab ich die Message des Titel des Buches verstanden.

Alles in allem ist „Die fremde Freundin“ von Jenny Bünnig ein Roman, der mich am Ende doch noch berührt hat.
Gut ausgereifte , autentische Charaktere, dem Schreibstil konnte ich ab Mitte des Buches doch noch gut folgen und die Handlung des Buches ist sehr gut nachvollziehbar . Ein Buch mit Tiefgang und am Ende doch noch sehr berührend.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Sehr schön

Wahnsinnig schön!

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Wahnsinnig Schön ! " testlesen.
Autor : Volker Rippmann

Handlung:

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Wahnsinnig Schön ! " testlesen.
Autor : Volker Rippmann

Handlung:
Volker Rippmann, Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie, hat den Backstage-Blick auf eine Gesellschaft, die Schönheit als Garant für Erfolg und Glück sieht. Schönheitsoperationen sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen – Nasenkorrektur, Fettabsaugung und Botoxspritzen gehören für viele genauso zur Normalität wie Strähnchen, Bleaching oder Tattoos. Oft ist der Leidensdruck hoch und ein ästhetischer Eingriff kann das Leben erleichtern. Doch wird der Chirurg zunehmend mit neuen Idealen und immer radikaleren Wünschen konfrontiert. Immer mehr junge Leute wollen unters Messer, auch unter dem Druck der sozialen Medien. Als Vertreter seiner Zunft steckt er in einem Dilemma: Wie weit kann ich, wie weit will ich gehen, wo sind die moralischen Grenzen? In seinem Buch wirft er einen neuen sozialkritischen Blick auf das Thema plastische Chirurgie. Dabei hinterfragt er den Wunsch, den Körper verändern zu wollen, räumt mit Vorurteilen auf und fordert einen ethischen Kodex für seine Berufsgruppe, um mir den durch Instagram-Filter und Selfies geprägten neuen Anforderungen besser umgehen zu können.

Mein Fazit :
Schaun wir in den Spiegel und fragen uns , haben wir eine Schönheits OP nötig , oder wollen wir nur dem vorgegebenen Schönheitsideal der Medien entsprechen? Möchte ich meine Nase verkleinern, die Brust vergrößern, Fett absaugen oder Lidstraffung durchführen?
Oder ist es eine medizinische Behandlung?

Jeder Mensch der sich zu einer OP entschließt hat seine eigene traurige Geschichte dazu.
Eine Frau - " flach wie ein Brett wie gehässige Menschen sagen - dahinter steht eine Frau die durch die Hölle geht. Sich nicht als vollwertige Frau fühlt. Keine Partnerschaft eingehen kann , weil sie sich schämt. Sie geht durch ein Tal der Tränen.

Oder Frauen mit Lipödem. ( Eine Fettverteilungsstörung. )
Da hilft nur die Liposuktion , wobei das überschüssige Fett abgesaugt wird. Leider haben bis heute die Krankenkassen die Kostenübernahme dafür abgelehnt.
Ich selbst leide seit den Wechseljahren an dieser Krankheit und kann mir diese OP nicht leisten. ( ca.8000 - 9000 € )
Ich versuche mein Leben danach auszurichten, aber ich wäre sofort dabei mich " unters Messer " zu legen. Und das ist definitiv keine Schönheits OP , für die Krankenkassen leider ja. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch , nur weil ich mich operieren lassen würde ? Sicherlich nicht. Interessiert sich das Umfeld dafür oder ist es mir wichtig was die über mich sagen ? Nein !

Wir leben in der heutigen Zeit/ Gesellschaft in dem Schönheit eine große Rolle spielt. Perfekt geschminkte , aufgestylte Mädchen / Frauen im Fernsehen. Wenn ich jemanden anschaue, registriert mein Gehirn sofort - Nase zu groß, Mund zu klein, Lippen zu dünn. Was jetzt? Klar , auf zum Beauty Doc , der muß helfen. Von Seiten der Medien bekommen wir jeden Tag perfekte Körper zu sehen. Ich fühle mich in meinem Körper unwohl und ein Gang zum Doc ist für mich unbedingt notwendig. Da geht das Selbstbewusstsein flöten.....

In " Wahnsinnig Schön ! " lernen wir die Arbeit eines Beauty Docs kennen und er erläutert "seine " Sichtweise zu bestimmten Beauty Eingriffen. Warum z. B. auch Männer sich Brustimplantate machen lassen - um männlicher zu wirken , oder Haartransplantationen - Eitelkeit oder um den Damen zu gefallen?
Ich bin der Meinung, daß dieses Buch auch ein Stück Aufklärungsarbeit betreibt . In den Augen der meisten Männer müssen wir doch schlank sein, lange Haare haben , Proportionen von 90 - 60 - 90 . Warum????
Was hab ich von einem " Hungerhaken " der Null Ausstrahlung hat ? Nix. Dann lieber doch eine kräftige Frau mit Personality und einem wahnsinns Lächeln.
Die Schönheit eines Menschen liegt im Auge des Betrachters und entspricht in meinen Augen keinem Idealbild. Jeder wie er sich schön findet und glücklich ist.Ich würde nie jemanden deshalb verurteilen.

Das Kapitel Nachwort fand ich sehr interessant. Es zeigt, daß es auch verantwortungsvolle Beauty Docs gibt und nicht einfach nur um Geld zu verdienen. Indem er für sich auch mal entscheidet, wenn eine OP zu absurd wäre und er nicht operiert. Hat auch ein Beauty Doc einen Ehrenkodex ? Ich glaube schon.
Große Klasse !!

Das Buch ist einfach und verständlich geschrieben, mit sehr viel Herzblut und ohne die Arbeit eines Beauty Docs zu beschönigen. Die vielen anschaulichen Beispiele finde ich Klasse und gut beschrieben, vorallem für einen Laien nachvollziehbar. Ich wurde gut unterhalten und kann das Buch sehr empfehlen. Wer mit diesem Thema auf Kriegsfuß steht, sollte es unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Sehr poetisch

Ich erwarte die Ankunft des Teufels

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Ich erwarte die Ankunft des Teufels " testlesen.
Autor : Mary Maclane

Handlung :
Die 19-jährige Mary MacLane wünscht sich Napoleon oder am besten gleich den ...

Autor : Mary Maclane

Handlung :
Die 19-jährige Mary MacLane wünscht sich Napoleon oder am besten gleich den Teufel als Liebhaber. Sie träumt von einer Revolution, während sie mit ihren Mitmenschen im provinziellen Montana genauso wenig anfangen kann wie mit ihren häuslichen Pflichten und der kargen Landschaft. Mary fühlt sich einsam auf der Suche nach sich selbst und dem guten Leben – und feiert trotzdem kraftvoll das eigene Ich.
MacLane war völlig unbekannt, als sie 1902 ihr erstes, im Tagebuchstil verfasstes Buch veröffentlichte. Es wurde zum Skandal und seine Autorin zum Star. Reporter aus den Metropolen pilgerten in ihre Heimatstadt, Cocktails und Sportmannschaften wurden nach ihr benannt. Ihr Name wurde zum Inbegriff für rebellische junge Frauen.
Auch über 100 Jahre später fasziniert es ungemein, wie virtuos und selbstverständlich Mary MacLane sämtliche Konventionen über den Haufen wirft, wie sie zwischen Größenwahn und Todessehnsucht, Resignation und Euphorie tänzelt.
Zum ersten Mal in deutscher Übersetzung.

»Mary MacLanes Werk gleicht einem Zug, der mit Höchstgeschwindigkeit durch eine verstaubte, erstarrte Welt rast.« L’EXPRESS

Mein Fazit :
Das Cover sieht super aus , die Farbeauswahl fällt auf und die Schriftgröße ist ideal.
Das Coverbild : Mary Mclane

Der Roman " Ich erwarte die Ankunft des Teufels " , vor über 100 Jahren durch Mary geschrieben und zum Bestseller geworden . Zur damaligen Zeit ein absolutes Skandalbuch. Geschrieben im Tagebuchstil , ist es ein Meisterwerk an Poesie, Prosa, Drama und Größenwahn. Eine rebellische junge Frau , die macht was sie will , steht zu dem was sie denkt und tut.

Wer aber war Mary Mclane ?
" Mary MacLane war in ihrer Zeit eine berühmte Autorin. Ihr schockierend ehrliches literarisches Debüt sorgte für einen Skandal und wurde zum Bestseller, auch ihre zwei folgenden Werke verkauften sich gut. Sie galt als wild und unbezähmbar, und diesen Ruf pflegte sie auch, zumal sie offen bisexuell lebte und eine feministische Haltung vertrat. In ihren Werken vergleicht sie sich mit einer ähnlich freimütigen Tagebuchautorin, der Malerin Marie Bashkirtseff, die einige Jahre nach MacLanes Geburt mit 25 Jahren verstorben war. "

Mclane vergleicht sich gern mit Marie Bashkirtseff.Wer war Sie?
" Bekannt wurde sie einer breiteren Öffentlichkeit durch ihr exzentrisches Tagebuch, das nach ihrem frühen Tod von ihrer Mutter veröffentlicht wurde. Über einen längeren Zeitraum dokumentiert Marie Bashkirtseff, sich bewusst an eine Leserschaft richtend, ihre Kolleginnen, ihre Kunst, ihre Malerei, ihr Äusseres, und ihre Auseinandersetzungen mit dem nahenden Tod. Mit 25 Jahren starb Bashkirtseff an Schwindsucht.
Am 25. Mai 1878 notiert sie: „Und all meine Zärtlichkeit, die im Innersten meiner Seele verborgen ist, was sagt sie zu dieser Hochmütigkeit welche ich zur Schau trage? Nichts sagt sie... Sie murrt nur und verbirgt sich noch mehr, beleidigt und bekümmert wie sie ist.“

Zwei Frauen in der Rivalität? Mary Mclane fühlt sich leidenschaftlicher , denkt sie ist philosophischer , ist noch eitler wie B. und sie ist ein Genie der Extraklasse. Aber allein mit ihren Gedanken, Nöten, Sehnsüchten !!!
Sie lebt in einer Art Traumwelt , fühlt sich Mißverstanden von ihrer Familie und Umwelt. Fühlt sich betrogen um Liebe die eigentlich jeder Mensch bekommt von seiner Familie. Aber niemand liebt Sie. Und so erschafft sie sich ihre Traumwelt......
Zu dieser Zeit ist der Platz der Frau am heimischen Herd. Sie hat dem Mann unterwürfig zu sein, ihn bedienen, Kinder gebären und erziehen, Frauen haben keinerlei Rechte, der Mann ist das Oberhaupt und bestimmt. Damit kann Mary nichts anfangen und rebelliert........
Sie sucht nach einer Erlösung aus ihrem tristen , langweiligem Leben und beschwört den Teufel herbei. Er soll ihr helfen ein aufregendes Leben zu führen, geliebt zu werden...
Ihr Leben ist eine Mischung aus Größenwahn, tiefen Depressionen und verschiedenen Manien. Was Mary vor über 100 Jahren versucht hat, ist für uns heute Selbstverständlich. Die Rolle der Frau in der Gesellschaft, emanzipiert und stark.

Als Frau unsichtbar , vergleicht sie sich mit Napoleon. Er ist ein Mann, ein Genie, ein weltoffener Mensch , er hat Ruhm - sie möchte auch berühmt sein !!
( Berühmtheit erlangt sie später dich das Schreiben dieses Skandalbuch )
Am Schluss hadert Mary mit ihrem Leben .
Zitat : " Es gibt Menschen, die Leben und genießen. Aber meine Seele und ich - wir finden das Leben zu bitter und zu schwer, um es alleine zu tragen. Zu bitter und zu schwer. Oh, könnten meine Seele und ich jetzt in diesem Moment verschwinden , für immer! "

Das Buch ist auf jeden Fall keine leichte Kost und mal schnell für zwischendurch zu lesen. Die tiefsten Gedanken von Mary kann man nachvollziehen, sobald man sich auf die Geschichte einläßt.
Mary Mac Lane erzählt ihr Leben mit einem Hauch poetischer Saga und auf eine ganz bewegende und berührende Art und Weise. Man taucht in eine ganz andere Welt ein und ist gefangen von Marys Leben .