Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel
  • Ersterscheinung: 25.04.2014
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Anja Malich (Übersetzer)

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …

Dies ist der erste Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 17.04.2020

Band Eins

Es gibt wenige Bücher die mich so gespalten zurückgelassen haben wie dieses hier. Es ist der Startband einer ganzen Serie und führt die Leser_innen in das Szenario und die beteiligten Charakteren ein. ...

Inhaltlich geht es um die junge Katy, die nach dem Tod ihres Vaters zusammen mit ihrer Mutter in ein kleines Örtchen nach West Virginia zieht. Dort begegnet sie den Geschwistern Dee und Daemon, die scheinbar ein Geheimnis vor ihr haben und über Kräfte und Verhaltensweisen verfügen, die Katy noch nie gesehen hat, was dann auch Kriminelle auf den Plan ruft.
Die Geschichte mit den Kriminellen und den übernatürlichen Kräften fand ich spannend und ich lauschte ihr gerne, das hin und her zwischen Katy und Daemon hätte es aber meines Erachtens nach so nichr gebraucht, vor allem wo ich Daemon als absolut wiederlichen Charakter erlebe.
Es mag ja Menschen geben die sich für Bad Boy Liebesgeschichten richtig begeistern können, mir war das hier aber viel zu viel Klischee und ich habe mich dabei erwischt ganze Seiten zu überspringen, wenn es mal wieder nur um die zwei ging.
Somit kann ich nur 3,5 Sterne dafür geben.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Nette Geschichte, unnötiger Hype

Klappentext:

Klappentext:
Als die siebzehnjährige Katy Swartz vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen neuen Wohnort kommt sie in den ersten Tagen nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Nur mit Mühe lässt sie sich dazu überreden, bei ihren Nachbarn zu klingeln, um „neue Freunde“ zu finden. Und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau der Junge, dem sie von nun an am meisten aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat…

Jennifer L. Armentrout schreibt fantastisch fließend. Das Buch war sehr schnell gelesen. Aufgrund des Klappentextes würde man die nächste Good Girl trifft Bad Boy-Geschichte erwarten. Die fantastischen Elemente waren also eine sehr schöne Überraschung. Auch, dass es sich nicht um die üblichen Vampire oder Fae handelt. Armentrout schafft eine interessante neue Spezies, über die man gerne mehr erfahren möchte und die sie wahnsinnig detailliert und bildlich beschreibt.
Auch die Charaktere selbst sind gut gelungen. Mit Katy findet man schnell eine Bezugsperson. Sie ist gerne für sich, liebt Bücher und ihren Blog. Mit Dee bekommt sie einen quirligen, liebenswürdigen Gegenpart. Dees Gesellschaft ist allerdings gekoppelt an die ihres Bruders Daemon, der so gar nicht liebenswürdig – sogar ausgesprochen unverschämt und arrogant – ist!
Mit Daemon musste ich erstmal warm werden. Er handelt so irrational und launisch. Katy trifft es gut, als sie ihn auf seine zwei Persönlichkeiten anspricht. Aber – machen wir uns nichts vor – es sind doch meist diese Charaktere, die den interessantesten Background haben!

Leider entwickelt sich die Geschichte sehr schleppend mit viel kindischem Blabla, was ehrlich zu dem Alter der Protagonisten passt, mich aber mit den Augen rollen ließ, und im Laufe des Buches gab es zu viele Gemeinsamkeiten mit der Biss-Reihe:
1. Der unwiderstehliche, unausstehliche Bad Boy
2. Starker Beschützer verhindert Autounfall
3. Starker Beschützer rettet Prota aus nächtlicher, gefährlicher Situation
4. Die Cafeteria-Szene (die Kids, deren Freund jeder sein will, die aber niemanden tolerieren außer ihresgleichen)
5. Die quirlige Schwester, die zur besten Freundin wird, während alle anderen sich sträuben, einen Menschen in ihre Gruppe aufzunehmen
6. Die sich ändernde Augenfarbe (scheinbar sowohl ein Zeichen für Paranormales als auch für sexuelles Verlangen)

Die Parallelen nahmen mir ein wenig den Spaß am Lesen. Lustigerweise waren es aber auch genau diese vielen Parallelen, die mich dazu brachten erneut zu dem Buch zu greifen. Vor einigen Jahren hatte ich die Reihe begonnen und das Buch abgebrochen, weil es mich zu sehr an die gerade gelesene Biss-Reihe erinnerte. Nun wollte ich die Biss-Reihe eigentlich rereaden und dachte mir, stattdessen könnte ich wohl genauso gut dieser Reihe eine zweite Chance geben. Komplett überzeugen konnte Band 1 mich noch nicht, aber ich sehe doch etwas Potenzial und hoffe, die Geschichte wird sich anders entwickeln und ihren eigenen Flow finden, der nicht an Edward, Bella und Co erinnert.

Wichtig ist wohl, dass man beim Lesen keine Fantasy oder Science Fiction erwartet, sondern eher einen Liebesroman mit fantastischen Elementen, denn der Großteil des Buches handelt von der Hassliebe zwischen Katy und Daemon. Dann kann man das Buch durchaus genießen.
Deshalb gebe ich dem Buch 3 Sterne und mache mit Onyx (Band 2) weiter.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Twilight ohne Vampire?

Lesen und bloggen sind die Lieblingsbeschäftigungen der 17-Jährigen Katy und obwohl sie sich am liebsten mit ihren Büchern sowie dem Laptop in ihrem Zimmer verkriecht, ist der Umzug in ein kleines Kaff mit nur einer Ampel, ein echter Kulturschock.

Nach dem Tod ihres Vaters hat ihre Mutter beschlossen irgendwo im nirgendwo ein neues Leben zu beginnen und während sich diese in die Arbeit stürzt, wäre Katy am liebsten allein, doch das kommt für ihre Mutter nicht in Frage und so wird sie dazu überredet, sich den Nachbarn vorzustellen.

Dort trifft sie auf Daemon. Sein verboten gutes Aussehen bringt Katy total aus dem Konzept, dennoch holt sein Verhalten sie ziemlich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Er ist so abweisend, unverschämt und arrogant, dass Katy sich vornimmt ihn zu ignorieren, dies ist jedoch einfacher gesagt als getan!

Daemons Schwester Dee ist das genaue Gegenteil ihres unausstehlichen Bruders und es entwickelt sich schnell eine tolle Freundschaft zwischen den beiden. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht Daemon, der ständig versucht näheren Kontakt zu verhindern.

Katy versteht die Welt nicht mehr!

Was genau dahinter steckt, müsst ihr natürlich selbst herausfinden...

Achtung: Ab hier sind kleine Spoiler möglich!

Fazit: Obsidian ist ein solider Reihenauftakt, der mir Spaß gemacht hat. Allerdings muss ich sagen, obwohl es hier nicht um Vampire geht, hat es mich doch zu sehr an Twilight erinnert. Ich liebe Twilight und mir ist klar, dass man das Rad nicht immer neu erfinden kann, aber es springen einem zu viele Parallelen entgegen:

Katy zieht genau wie Bella aus der Sonne in ein verregnetes Kaff
Dee und Daemon haben jede Menge Geld
Dee erinnert mich sehr an Alice
Es gibt eine Legende im Wald, die etwas Bestimmtes besagt.
Daemon kann Katy nicht ausstehen, obwohl er eigentlich nicht ohne sie sein kann.
Die Mutter von Katy kommt ohne Katy nicht im Haushalt klar, ähnliche wie bei Charly, Renee und Bella
Katy wird genau wie Bella von einem Auto bzw. LKW angefahren...

Trotzdem hat mich der Schreibstil der Autorin mitgerissen und ich bin gespannt, ob sich die Folgebände doch noch in eine andere Richtung entwickeln, als sie es bis jetzt vermuten lassen.

3 Sterne gibts von mir.

Steffi K

Veröffentlicht am 15.01.2018

Obsidian

Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass ich anscheinend mit zu hohen Erwartungen an das Buch herangegangen bin. Viele haben davon geschwärmt und deshalb war ich am Anfang enttäuscht, einfach weil es mir nicht so gut gefallen hat. Das Einzige, was sehr schön war, war der Schreibstil.

Fangen wir bei Katy an. Sie hat einen schweren Verlust erlitten und muss dann noch mit ihrer Mutter umziehen. An einen Ort, der ihr auf den ersten Blick gar nicht gefällt. Sie ist ein schöner Charakter. So natürlich. Ihre Trauer wirkt echt, ihre Bemühungen um die Freundschaft zu Dee fand ich auch passend, diese Schwärmerei für Daemon, die immer mal wieder ganz kurz erwähnt wird, ehe sie diese Anziehung verdrängt und natürlich ihr Bloggerleben. Es hatte einen totalen Sympathiefaktor. Ich denke jeder Blogger hat sich da ein bisschen wiedererkannt. Einzig und allein ihr Verhalten Daemon gegenüber wirkte auf der ersten Hälfte des Buches zu sehr aufgesetzt. Das war für mich einfach Kindergarten und nervig. Die ewigen Streitereien zwischen den beiden wirkten aufgesetzt und unecht.

Daemon ist zwar ein wahnsinnig gut aussehender Charakter aber was die inneren Werte angeht, hat er versagt. Es blitzt immer nur mal andeutungsweise eine nette und süße Seite an ihm hervor. Ich hege aber die Hoffnungen, dass er im zweiten Teil mehr wie dieser Daemon ist. Ansonsten war er ein ziemlicher Idiot. Sein Verhalten Katy gegenüber wirkte durch diese offene Feindseligkeit unecht und dann diese Stimmungsschwankungen. Erst ist er ein Arsch, dann ganz nett nur um sie im nächsten Moment wieder wie ein Arsch zu behandelt. Da nützt es auch nichts, dass er nur seine Schwester beschützen will und dieses Geheimnis, was die beiden umgibt. Es wirkt einfach aufgesetzt.

Dee hingegen ist ein süßer Charakter. Ihre Freude und ihre Lebhaftigkeit machen sie für mich sofort sympathisch. Der mürrische Bruder und die aufgedrehte Schwester. Sie ist da ein guter Gegenpart zu Daemon.

Es gibt aber etwas, das hat mich beim Lesen neugierig gemacht. Das Geheimnis, was die beiden Geschwister umgibt. Was sollte das sein? Als es dann natürlich herauskam, saß ich mit offenem Mund da. Damit hatte ich natürlich nicht gerechnet und ich muss zugeben, es hat mir auch nicht gefallen. Um nicht zu Spoilern verrat ich euch nicht, was das Geheimnis ist. Das nimmt einem ja sonst die Spannung. Ich hab nur nicht damit gerechnet und für mich hat es auch absolut nicht gepasst. Die Fähigkeiten, der beiden fand ich interessant und ich denke ohne diesen Überbegriff hätte mir das alles auch besser gefallen.

Was mir aber sehr gefallen hat, war das Ende. Endlich mal Leidenschaft zwischen den beiden, dann kam Spannung auf und das nicht zu knapp und natürlich ein neues Geheimnis. Was da wohl passiert ist? Ich habe also gute Hoffnungen für Band 2 und freu mich sogar schon darauf.

Fazit
Das Hin und Her mit Katy und Daemon hat mir absolut nicht gefallen, dadurch verlor die Geschichte für mich an Überzeugungskraft. Das Ende konnte es noch rausreißen und macht doch Lust auf mehr. Die Geschichte war nicht sehr gut aber auch nicht schlecht. Es war eher Durchschnitt.

Veröffentlicht am 23.03.2017

Netter Auftakt der Reihe...

Netter Auftakt einer Reihe, deren Idee interessant ist, doch die Umsetzung Fehler aufweist. Ein Buch zum "Wirklichkeit"-vergessen xP

[Inhaltsangabe]
Ein dunkles Geheimnis scheint über dem winzigen ...

[Inhaltsangabe]
Ein dunkles Geheimnis scheint über dem winzigen Städtchen zu liegen, in das die siebzehnjährige Katy gerade erst umgezogen ist. Im umliegenden Gebirge sollen merkwürdige Lichter gesehen worden sein, leuchtende Menschengestalten ... Viel schlimmer findet die leidenschaftliche Buchbloggerin Katy jedoch, dass die nächste Bibliothek meilenweit weg ist und sie kein Internet hat. Bis sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln und ein Junge die Tür öffnet, so düster und geheimnisvoll wie der Ort selbst: Daemon Black.

meine Meinung:
Die Wartezeit bis zum nächsten Teil von "Dark Elements" ist noch sooo lange, also beschloss ich ein anderes Buch von Jennifer L. Armentrout zur Hand zu nehmen. Obsidian wollte ich schon beim Erscheinen lesen und so fiel die Wahl nicht schwer.
Schade, dass es mir nicht so gut gefallen hat, wie erhofft. Vielleicht war meine Erwartung einfach zu groß?!

Die Idee ist gut. Neue Stadt. Neues Mädchen. Super sexy Nachbar, welche Zwillingsschwester unbedingt eine beste Freundin sucht.
Fantasie. Mysteriös. Eigentlich alles, was ich an Büchern liebe, aber doch...etwas hat mir gefehlt.

Katy ist der Inbegriff eines Klischees: neues Mädchen einer kleinen Stadt, findet sich selbst "normal", trotzdem steht sie in der Aufmerksamkeit vieler Jungs. Männlicher Protagonist kann sie nicht Ausstehen, ist aber ständig in ihrer Nähe...wow. So zusammengefasst ähnelt es irgendwie dem ersten Bis(s) Teil O.o Glücklicherweise täuscht der Anschein nur!

Daemon ist...speziel. Verobten gutaussehnd, aber (mit Katys Worten ausdrückend ^^) ein Vollidiot xD .
Er ist arrogant, weiß, wie er auf die Mädels wirkt und hat ein Geheimnis...ein Geheimnis das schwerwiegender liegt, als zu beginn ahnend!

Und zu guter Letzt haben wir noch Dee! Gegenteiliger könnten Zwillinge nicht sein ;P Dee ist Deamons Schwester, sieht ebenfalls sehr gut aus und versucht alles, um mit Katy eine Freundschaft aufzubauen, zum Leidwesen von Deamon ^^ . Dee ist ein wirklich toller Charakter, auch wenn mir diese "beste Freundin" Sache eine Spur zu schnell ging.

Mit viel Witz, Humor und sarkastischen Bemerkungen taucht man in die (neue) Welt von Katy ein. Das Buch ist in ihrer Sicht beschrieben und man lernt ihr neues zuhause mit ihr kennen. Ihre neues zuhause und ihre mysteriösen Nachbarn.

Die Idee ist interessant, die Umsetzung mangelhaft, aber die Dialoge zwischen Deamon und Katy waren zum Niederknieen! Ich liebe es einfach, wenn Charas solche Wortkriege führen ^^.

Fazit:
Nachdem ich von "Dark Elements - Steinerne Schwingen" so begeistert war, musste ich einfach ein anderes Werk von Jennifer L. Armentrout lesen. Ich bereue es nicht, aber es hat mich eben nicht umgehauen. Nette Idee, teilweise nicht verständliche Umsetzung und klischeehafte Charakter!
Mir gefiel das Buch, es war gut und schnell zu lesen, aber dennoch kann ich nur 3,5 von 5 Sterne hergeben. Vielleicht wirds beim nächsten Teil besser.