Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2020

sehr unterhaltsam, lehrreich mit herzerfrischender Liebe

Schwingfest

Blanca Imboden Schwingfest Verliebt in einen Bauern Wörterseh 2016

Blanca Imboden Schwingfest Verliebt in einen Bauern Wörterseh 2016

Bea, eine selbstständige Journalistin, lernt den Bauern und Schwinger Sämi beim Interview kennen. … und verliebt sich in ihn. Er möchte natürliche eine Bäuerin als Frau und durch das Interview lernt er einige Frauen kennen, was Bea sehr eifersüchtig macht. Zudem bereitet ihr Ex-Freund ein Problem nach dem anderen.

Das Cover
Ist natürlich wieder perfekt und rundum gelungen. 1+

Der Schreibstil
Ist auch immer perfekt, das ist genau meine Sprache, um zuhause zu sein und das Kopfkino anspringen zu lassen.

Der Lokalkolorit und Lerneffekt
Es gibt immer sehr viele Schweizer Eigenschaften darin und Lokalkolorit. Dieses Mal habe ich sehr viel über die Schwierigkeiten der Bauern und übers „Schwingen“ gelernt.

Die Charaktere
Sind wie immer sehr gut getroffen und natürlich sind wie immer die Hauptpersonen meine Lieblingscharaktere. Sämi und Bea, aber auch ihre Freundinnen.

Der Liebesroman
Ist bei Blanca Imboden nie seicht und billig. Das liebe ich so.

Der Humor
Ist immer bei ihren Geschichten vorhanden. Mehrfach musste ich lachen.

Höhepunkt/Spannung
Darf auch nie fehlen. Dieses Mal war das Problem, dass Bea einen „gestohlenen“ Gegenstand zurückbrachte, den sie geschenkt bekommen hatte. Es war interessant zu lesen, wie sie im Mittelpunkt der „Journalistengeier“ stand. Aber auch der weitere Höhepunkt auf dem Schwingerfest. Daher frage ich mich jetzt ernsthaft, hat Blanca Imboden noch nie daran gedacht, humorvolle, spannende Krimis mit Romanze zu schreiben?

Mein – Leszeichenfees – Fazit:
Auch dieses Buch hat mich total begeistert und ich liebe die Romane von Blanca Imboden. Diese Blanca-Imboden Lesewoche war wunderschön. Erst hab ich Drei Frauen im Schnee, dann Matterhörner, dann Schwingfest und dann Gipfeltreffen gelesen. Es war soooooooooooooooo schön. Und jetzt wieder jahrelang ohne Blanca Imbodens Bücher auszukommen müssen, bis hier wieder neue ins Regal kommen macht mich doch etwas traurig… Achso ja, 10 Sterne!!!!

Ein herzerwärmender Liebesroman

Matterhörner

Blanca Imboden Matterhörner Eine folgenschwere Erbschaft Wörtersehverlag 2015

Blanca Imboden Matterhörner Eine folgenschwere Erbschaft Wörtersehverlag 2015

Antonia erbt von ihrer Schwester Mona 40 Matterhörnerbilder. Sie fährt nach Zermatt und guckt sich das echte Matterhorn an. Währenddessen werden ihre Bilder gestohlen und in Zermatt verliebt sie sich in Bruno.

Ich liebe einfach die Bücher von Blanca Imboden, sie sind nicht so dick und doch voller Liebe und Leichtigkeit. Man kann einfach mal loslassen vom Alltag und sich voll hingeben. Die Protas sind einfach genial und irgendwie lebensnah. Die Geschichte ist einfach wunderschön. Auch wenn jetzt das kein echtes Bild ist, egal, es ist trotzdem alles perfekt. Blanca Imboden ist nicht umsonst meine Lieblingsautorin. Jedenfalls hat es mir wieder super gefallen, wie sie alles in Szene gesetzt hat.

Und das Cover, der Rückentext und alles, ich finds einfach wunderbar vom Wörtersee Verlag.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Danke für dieses rundum gelungene Buch. Ich war wieder mit meinem Kopfkino in der Schweiz, in den Bergen. Einfach herrlich. 10 Sterne für das erfrischende Buch.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Einfach nur schön und irgendwie spannend

Drei Frauen im Schnee

Blanca Imboden Drei Frauen im Schnee Weihnachten, Geburtstage und andere Katastrophen 2013 Wörterseh Verlag

Sonja ist verheiratet. Ihr Mann hat sich von ihr zurückgezogen und als sie bei der Sylvesterparty zufällig erfährt, dass ihr Mann fremd geht, ist sie völlig fertig. Auf dem Friedhof lernt sie Karin und Bernadette kennen. Sie fährt zu Karin und hilft ihr im Hotel.

Die Geschichte war irgendwie spannend. Nie wurde es mir langweilig und ich war erstaunt, wie sich alles wieder wunderbar gefügt hat. Die Charaktere waren auch sehr gut beschrieben. Natürlich gefielen mir auch der ganze „Schweizer Charakter“ und alles. Auch der Wörterseeverlag hat ein wunderbares Cover dazu gefunden. Einfach perfekt, wie alle Bücher von Blanca Imboden. So liebevoll geschrieben, so genial.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Es ist einfach schön, man kann mal eben vom Alltag entspannen mit den Büchern von Blanca Imboden. Hier hat mir besonders gefallen, wie sie die drei Frauen zusammen gebracht hat. Auch dass Weihnachten meistens nicht so schön ist, wie man immer hofft. Einfach wunderbar. 10 Sterne für dieses schöne Buch.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Ein Mal in den Schwarzwald, bitte.

52 kleine & große Eskapaden im Schwarzwald

Yvonne Weik 52 Eskapaden im Schwarzwald Dumont 2020

Das Buch besteht aus Bildern und Erzählungen bzw. Infos für Mini-Schwarzwaldurlaube. Ich habe das Buch durch das Schwarzwaldradio bekommen.

Mir gefällt ...

Yvonne Weik 52 Eskapaden im Schwarzwald Dumont 2020

Mir gefällt das Buch deshalb so gut, weil es richtig lebendig und unterhaltsam gestaltet wurde. Alleine das Lesen bereitet unheimliche Freude, das Kopfkino springt an und ich kann mir vieles bildlich vorstellen, auch die Ziele, die ich noch nicht kenne. Es gibt im Norden, sowie im Süden des Schwarzwaldes herrliche Ziele. Egal ob Berge oder Täler, im Barfusspark, Sonnenaufgang, Kletterpark, Segeln auf dem Schluchsee ist alles enthalten.

Ich habe erfahren, dass es in Schömberg nun auch einen Barfusspfad gibt (bisher war ich nur in Dornstetten bei Freudenstadt). Es gibt eine Karte, einige Bilder dazu und die Infobox wo man genaue Infos (Öffnungszeiten, Handtuchtipp, Kneippanlage) bekommt. 20 verschiedene Materialien gibt es von Matsch bis Glasscherben. Eine wunderbare Herausforderung, wie ich finde. Und was ich besonders schön finde: Kostenlos.

Oder Tipp Nummer 39. Baumwipfelpfad in Bad Wildbad. Da war ich schon und von daher fand ich die Beschreibung besonders interessant. Die Beschreibung finde ich sehr gut. Leider wurde nicht erwähnt, dass das ganze (Rutsche und Baumwipfelpfad) Geld kostet und – wie ich finde – sehr teuer ist. 11 Euro der Baumwipfelpfad und wenn ich mich recht entsinne noch mal 2 Euro für die Rutsche. Ich finde, man sollte wenigstens auf die Preise hinweisen oder angeben, wo man die Preise findet. Das ist aber der einzige Kritikpunkt, den ich gefunden habe.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein gelungener Dumont-Reiseführer, der sowohl unterhaltsam als auch sehr informativ ist und tolle Tipps für den ganzen Schwarzwald enthält.

Highlights, die (teilweise) witzig sind

Makrelenblues

Hanna Hemlock ermittelt in Band 8 wegen scheinbar vielen mysteriösen Todesfällen in einer Altenresidenz. Ihre Freundin Marga findet das seltsam und so geht Hanna auf die Jagd.

Also erst mal fehlte mir ...

Also erst mal fehlte mir die Lieblingskuh Silvia, ganz klar. Es war etwas früh, daher war sie noch nicht auf der Weide. Sie wurde allerdings erwähnt. Aber das ist das einzige, was ich vermisst habe.

Humor und Witz
Es gab nicht ganz so viel Humor in diesem Buch, aber die Situation, als sie gerade wieder von Portugal zurückkam und da eine fremde Frau war, die zu ihr wollte, war dann doch sehr lustig. Und das Wasser war doch etwas kühl zu dieser Jahreszeit.

Schreibstil
Der Schreibstil ist gut. Allerdings dauerte es dieses Mal ein Weilchen, bis ich mit dem Krimi warm wurde. Ich wartete wohl irgendwie auf so einen Act wie die „Toilettensache“ vom letzten Buch. Bei Youtube gibt es auch eine kurze Lesung und Erklärung zu dem Buch von der Autorin, was mir sehr gefallen hat. Das Positive an der Serie ist, man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen, denn es sind in sich abgeschlossene Fälle.

Charaktere
Hanna Hemlokk gefiel mir sehr gut und ihre neue Freundin passt auch wunderbar rein. Die anderen Charaktere waren dieses Mal etwas blass fand ich, weil Marga und ihr Partner und Hanna und ihr Partner doch etwas zerstritten waren, was das ganze dann doch etwas unharmonisch machte. Aber am Schluss hat es ja wieder gestimmt. Wobei ich mich irgendwie immer noch nicht an Harry gewöhnen kann. Er ist so eigenbrötlerisch. Dass die Schildkröten wieder mit von der Party waren, gefiel mir sehr gut.

Krimi und Spannung

Auch bei diesem Buch gab es Spannung bis zum Schluss, und es gab so viele Stränge und ich wusste nicht, wie alles zusammenhing und wäre nie auf die Auflösung gekommen. Es gab einige Highlights in diesem Buch. Auf jeden Fall z. B. die 2 als Hanna nachts im Seniorenheim nach Harry sucht. Jedenfalls fand ich diesen Band spannender als den letzten Fall, Heringshappen. Außerdem gab es wieder sehr aktuelle Themen, die ich toll fand. Ich möchte an dieser Stelle nicht mehr verraten.

Lokalkolorit
Der Lokalkolorit war auch hier wieder vorhanden, landschaftlich und in einigen Charakteren der Figuren.

Cover
Also wer sich die Titel und die Titel Bilder ausdenkt, der hat es wirklich ganz toll getroffen. Sie passen einfach wunderbar zusammen. Macht sich ganz toll im Regal. Ein Behalti, auf jeden Fall!!

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Vielleicht wird jemand, der die Serie nicht kennt, am Anfang nicht gleich mitgerissen sein, weil es doch ein bisschen dauert, bis die Fäden verknüpft werden und Fahrt aufnimmt. Dann aber sehr rasant, sehr spannend, auch wird der Leser auf falsche Spuren gelockt und bis zum Schluss wusste ich nicht wer der Mörder war. Es gibt auch ein superlustiges Highlight (insgesamt gibt’s einige Highlights). Eine meiner Lieblings-Emons-Krimi-Serien. Also für mich 8 Sterne.