Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2020

VANITAS - Grau wie Asche

VANITAS - Grau wie Asche
0

Leichenschändung und Mord auf dem Wiener Zentralfriedhof – Carolin, die sich als Blumenhändlerin dort ein neues Leben aufgebaut hat, will nicht an Zufall glauben und befürchtet, dass ihre Verfolger sie ...

Leichenschändung und Mord auf dem Wiener Zentralfriedhof – Carolin, die sich als Blumenhändlerin dort ein neues Leben aufgebaut hat, will nicht an Zufall glauben und befürchtet, dass ihre Verfolger sie tatsächlich ausfindig gemacht haben. Von Panik gepackt, beginnt Carolin sich gegen den befürchteten Anschlag auf ihr Leben zu rüsten. Dass sie sich mit ihren, teilweise ziemlich planlosen Maßnahmen, erst recht in den Fokus rückt, nimmt sie nur am Rand wahr und so dauert es nicht lange bis ihr mühsam aufgebautes Kartenhaus in sich zusammenbricht. Danach steht gewissermaßen alles wieder auf Anfang und Carolin ist erneut auf der Flucht.

Fazit
Eine Geschichte, die nicht so richtig in die Gänge kommen will und sich deshalb auch nicht, gegen ihre überwiegenden unglaubwürdigen Protagonisten, durchsetzen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2020

Der Bodyguard

Der Bodyguard
0

Eine dramatische Geschichte, in der Maik, ein junger unerfahrener Bodyguard, sich in einen Entführungsfall verwickeln lässt, der sich im Nachhinein als äußerst perfider Racheakt einer durchgeknallten Psychopathin ...

Eine dramatische Geschichte, in der Maik, ein junger unerfahrener Bodyguard, sich in einen Entführungsfall verwickeln lässt, der sich im Nachhinein als äußerst perfider Racheakt einer durchgeknallten Psychopathin herausstellt. Maik, der sich von Anfang an nicht an die in seinem Job geltenden Regeln gehalten hat, versucht in einem kamikazeähnlichen Alleingang die junge Frau zu retten. Entgegen aller Wahrscheinlichkeit, gelingt ihm dies zwar, doch der Preis dafür ist hoch. Resigniert und enttäuscht vom Leben beschließt er sich in sein Schicksal zu fügen. In der Annahme, bei der fallabschließenden Pressekonferenz, endlich eine Erklärung für alles zu bekommen, wird er aber erneut in ungeahnter Weise vom Schicksal überrascht.

Fazit
Eine abenteuerliche Story, die zu realitätsfern ist um der brisanten Thematik eine glaubhafte Stimme zu verleihen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2020

Die Schlange

Die Schlange
0

Die Immobilienbranche in Hamburg boomt. Doch die Hintergründe, die zu diesem Aufschwung beigetragen haben, sind teilweise mehr als fragwürdig. Terrorisierung und gezieltes Mobbing, der zumeist alteingesessenen ...

Die Immobilienbranche in Hamburg boomt. Doch die Hintergründe, die zu diesem Aufschwung beigetragen haben, sind teilweise mehr als fragwürdig. Terrorisierung und gezieltes Mobbing, der zumeist alteingesessenen Mieter, sind an der Tagesordnung. Kein Wunder also, dass sich die ehemalige Journalistin Susanne Mikula auf der Suche nach einem neuen Job entscheidet, das verlockende Angebot einer der Immobilienhaie anzunehmen. Auf der Suche nach den im Hintergrund agierenden Drahtziehern auf die sie angesetzt wird, stolpert sie in ihrer Naivität von einer der ausgelegten Fallen in die nächste. Und so begreift sie viel zu spät welche Rolle sie in dem perfiden Spiel gespielt hat.

Fazit
Eine langwierige und nervige Jagd nach einem Phantom, die verpackt in eine unglaubwürdige Story, der brisanten Thematik nicht gerecht wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.03.2020

Bis zum Ende

Bis zum Ende
0

Damian Werner, der nach wie vor der felsenfesten Überzeugung ist, dass seine vor Jahren verschwundene Verlobte Ewa noch lebt, gerät auf der Suche nach ihr in ein undurchschaubares Geflecht aus Intrigen ...

Damian Werner, der nach wie vor der felsenfesten Überzeugung ist, dass seine vor Jahren verschwundene Verlobte Ewa noch lebt, gerät auf der Suche nach ihr in ein undurchschaubares Geflecht aus Intrigen und Verrat. Obwohl er nie wirklich weiß wem er trauen kann und wer ihn nur als Mittel zum Zweck missbraucht, geht er jedem halbwegs brauchbaren Hinweis nach. Doch dadurch wird er immer mehr zum Spielball in einem verworrenen Komplott und seine Chancen endlich zur Ruhe zu kommen, rücken in immer weitere Ferne. Erst als er sich eingestehen muss, dass er sein ganzes Leben auf einer Lüge aufgebaut hat, beginnt er sich zu wehren und sich selbst eine neue Chance zu geben.

Fazit
Eine verworren, abstruse Verschwörungsgeschichte, die sich beständig um die eigene Achse dreht und das eigentliche Thema nur peripher tangiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2020

Unbarmherzig

Unbarmherzig
0

Nachdem Charlotte ihrem Freund Jan ohne erkennbaren Grund die kalte Schulter zeigt und sich zunehmend von ihm abzuwenden scheint, flüchtet er sich in ein neues Projekt. Angestachelt von dem Tipp eines ...

Nachdem Charlotte ihrem Freund Jan ohne erkennbaren Grund die kalte Schulter zeigt und sich zunehmend von ihm abzuwenden scheint, flüchtet er sich in ein neues Projekt. Angestachelt von dem Tipp eines Kollegen, begibt Jan sich auf Spurensuche um Material für sein geplantes Buch über Serientäter zu sammeln. Währenddessen reaktiviert Charlotte eine alte Freundschaft, die sie in eine vollkommen neue Welt führt und immer weiter von Jan entfernt. Parallel dazu beginnt ein jahrelang inaktiver Serienmörder erneut in Aktion zu treten und sorgt damit für zusätzliche Verwirrung. Als es Jan, im Gegensatz zu den seinerzeit erfolglos ermittelnden Beamten, überraschend schnell gelingt dem unbekannten Täter auf die Spur zu kommen, steht die drohende Eskalation bereits bevor. Die Ereignisse überstürzen sich und das scheinbar unvermeidliche Showdown nimmt seinen Lauf.

Fazit
Eine unrealistische Story ohne Überzeugungskraft, die von marionettenhaft agierenden Protagonisten dominiert wird und bestenfalls die gängigen Klischees eines mittelmäßigen Provinzdramas erfüllt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere