Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • ISBN: 9783453320611
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 20.04.2020

Nervenkitzel durch viele Perspektiven

Der Roman "The One" von John Marrs - Finde dein perfektes Match" hat seinen Hype auf jeden Fall verdient. Man erlebt während der Handlung 5 verschiedene Rollen und dessen Perspektive von der fiktiven Plattform "Match your DNA". Es ist spannend, traurig, mitreißend und erschreckend. Die gelungene Mischung macht es einfach, auch wenn ich von manchen Personen mehr gelesen hätte.

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA.com Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Innerhalb der Geschichte erlebt man den Alltag von 5 Charakteren und dessen Verbindung zu einer Dating-Plattform, die den perfekten Partner anhand der eigenen DNA erkennen lässt. Dabei ist die Plattform sehr realistisch dargestellt. Die fünf Personen wechseln sich durch die Kapitel ab, aber haben insgesamt nichts miteinander zu tun (also Alltag etc.). Nur die Plattform und die Erfahrung, die sie sammeln, verbindet die Charaktere miteinander. So erlebt jeder der Charaktere sein ganz eigenen Momenten mit ihrem perfekten Match. Themen, wie Liebe, Lügen, Intrigen, Mord und Verluste werden hier aufregend und packend aufgegriffen.

Als Leser war es sehr spannend den Geschehnissen zu folgen. Manche Kapitel sind sehr kurz, wodurch man sich manchmal etwas gedulden muss, bis man wieder mehr von der Person erfährt. So waren einige Geschichten sehr fesselnd und manche weniger. Die Abwechslung ist gelungen, auch wenn ich in manche Alltage gerne mehr eingetaucht wäre.

Der Autor ist mir zuvor kein Begriff gewesen, werde ich mir aber mit Sicherheit merken. Der Roman ist sehr besonders und mal etwas ganz Anderes. Die Einzigartigkeit hat mich besonders gepackt!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Großartig und mega spannend

Rezension "The One" / John Marrs

THE ONE WIRD DEIN LEBEN FÜR IMMER VERÄNDERN!

Rezension "The One" / John Marrs

THE ONE WIRD DEIN LEBEN FÜR IMMER VERÄNDERN!

Nie wieder Single! Dank Match your DNA ist dieser Traum endlich Wirklichkeit. Beziehungsprobleme und schlechte Dates gehören der Vergangenheit an. Ein simpler Gentest reicht aus, um den perfekten Partner zu finden. Millionen Menschen haben diesen Test bereits gemacht und sind mit ihrem Match glücklich geworden... Moment? Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz. Denn auch Seelenverwandte können Geheimnisse voreinander haben, manche davon sogar tödlich...

Dieser Titel hat mich vor einiger Zeit in der Buchhandlung angelacht und auf Grund des Äußeren in seinen Bann gezogen. Auf den ersten Blick ist nur der pinke Buchschnitt und der farblich passende Finderabdruck auf dem Cover zu sehen. Der Rest des Buches sowohl Autor als auch Titel sind komplett in Weiß gehalten.

Ich bin großer Fan der Sendung "Hochzeit auf den ersten Blick", in der es ja auch um ein Match zweier komplett unbekannter Menschen geht. Beim Lesen des Klappentextes habe ich mich sofort an diese Sendung erinnert.

Was soll ich sagen... WOW!
Ich habe nicht im entferntesten damit gerechnet, dass in diesem Roman soviel Spannung stecken kann...

Der Autor hat mit diversen verschiedenen Protagonisten gearbeitet, aus deren Sicht immer die einzelnen Kapitel erzählt wurden. Die Kapitel an sich sind kurz, knackig und enden fast immer mit einer offenen Frage. Dies hat bei mir auch dazu geführt, dass ich nach kurzer Zeit schon so eine Spannung aufgebaut hatte, dass ich in jeder freien Minute weitergelesen habe und unbedingt wissen wollte, wie es für die einzelnen gematchten Paare weitergeht. Die gut 500 Seiten kamen mir nur wie 100 vor, so dass ich fast schon traurig war, dass es am Ende so schnell wieder vorbei war. Ich kann diesen Roman nur wärmstens empfehlen und euch allen sagen, dass ihr dieses geniale Buch unbedingt lesen MÜSST!

Unter dem Link, könnt ihr euch das Buch besorgen oder auch eine Leseprobe downloaden um in die Story erst einmal reinlesen zu können. Aber glaubt mir, ihr werdet nach den ersten 2 kurzen Kapiteln schon nicht mehr aufhören können.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Wie dein Match dein Leben auf den Kopf stellt

INHALT

INHALT
Stell dir vor deine DNA gibt dir genau vor wer dein Seelenverwandter ist. Und stell dir vor es gibt einen ganz einfachen Test der diesen Seelenverwandten für dich findet. Würdest du den Test machen? Mandy, Jade, Nick, Christopher und Ellie machen diesen Test und finden ihr Match. Ihr perfektes Match. Doch damit fängt für alle ein ganz neues Leben an, denn plötzlich ändert sich alles. Doch von einem Happy End können Sie alle nur Träumen, denn so einfach ist es mit der Liebe dann doch nicht und ein jeder muss sich die Frage stellen wie weit sie für den perfekten Partner gehen würden...

MEINE MEINUNG

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, da der Schreibstil sehr einfach und klar gehalten wird. Die klare Trennung der Protagonistin durch ihre eigenen Kapitel ermöglicht auch einen schnellen Wechsel zu den fünf sehr verschiedenen Geschichten.

Jeder Protagonist hat seine eigene Storyline, in der das Leben der Charaktere erzählt wird nachdem sie oder kurz bevor sie ihr Match finden. Dabei werden die Persönlichkeiten sehr gut rüber gebracht und ich fand es toll das jeder seine eigene sehr originale Handlung hat. Die kurzen Kapitel erleichtern das lesen, während die Kapitel Cliffhänger und vielen unerwarteten Wendungen den Spannungsbogen immer höher treiben. Allerdings hat mich es gestört das es bei manchen Charakteren größere Zeitsprünge gab, während für andere gar keine. Das hat mich ein paar mal aus der Geschichte geworfen, eine andere, eventuell einheitliche Lösung, hätte mir deutlich besser gefallen. Am Anfang war es auch etwas schwer für mich die Charaktere auseinander zu halten, aber da halfen definitiv die klare Kapiteltrennung der Personen.

Am Ende wurde es für jeden Protagonisten wirklich extrem spannend und auch wenn es hier und da dann etwas vorhersehbar wurde oder der ein oder andere zu große Zufall eintraf, löste sich alles zum Schluss sehr gut auf.

FAZIT

Wirklich positiv war das die Storyline sehr gut, flüssig und Sinnergebend aufgebaut und dann schlüssig aufgelöst wurde. Diese Welt in der es Match your DNA gibt war tatsächlich sehr gut nachvollziehbar, eine gute Dystopie. Hier und da hatte das Buch für mich allerdings kleinere Schwächen, deshalb der Punkte Abzug. Unbedingt erwähnen sollte man das eine Storyline eher sehr Thriller mäßig angehaucht ist. Lesern mit schwachen Nerven ist daher abzuraten die Geschichte von Christopher zu entdecken, man kann sie getrost ignorieren, es beeinträchtigt nicht das restliche Lesevergnügen. Generell ist das Buch eher als Spannungsroman zu sehen.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Etwas anders als erwartet aber trotzdem fesselnd und spannend

Inhalt

Inhalt
Mittels eines Gentest kann man seinen perfekten Partner finden, seinen Seelenverwandten. Alles, was man dafür tun muss, ist sich auf der Website MatchyourDNA zu registrieren und seine DNA einzuschicken. Dadurch haben sich schon sehr viele glückliche Paare gefunden. Doch nicht alles ist so perfekt, wie es auf den ersten Blick scheint…

Ich muss sagen, als ich den Klappentext gelesen hatte, habe ich zunächst etwas anderes erwartet. Ich hatte nämlich nicht damit gerechnet, dass wir hier mehrere Charaktere bzw Pärchen begleiten, die jeweils ihren eigenen Handlungsverlauf hatten. Obwohl man sich dadurch anfangs schon konzentrieren musste, um der Handlung folgen und die Charaktere auseinander halten zu können, hat dieser Aufbau einfach perfekt zu dem Gesamtkonzept des Buches gepasst und es sehr spannend und fesselnd gemacht.

Der Handlungsverlauf und der Spannungsbogen waren wirklich gut gemacht. Wie schon erwähnt, hatte es am Anfang etwas gebraucht, bis man die verschiedenen Charaktere und deren Erzählstränge ohne groß mehr nachdenken zu müssen, auseinander halten konnte. Aber als ich dann einmal drin war, konnte ich den verschiedenen Handlungen wunderbar folgen.
Man wird langsam an die Geschichte ran geführt und je weiter die Handlung fortschritt desto spannender und fesselnder wurde sie. Dementsprechend war das Tempo des Buches auch sehr hoch. Ich flog nur so durch die Seiten und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Zudem gab es mehrere überraschende Wendungen, die der Handlung noch einmal den letzten Schliff verliehen haben.

Dadurch, dass die Kapitel sehr kurz waren und von Kapitel zu Kapitel die Charaktere wechselten, kam man auch sehr schnell voran und es wurde mit fiesen Cliffhangern gearbeitet, weswegen man gar nicht aufhören konnte zu lesen.
Darüber hinaus ließ sich das Buch auch so sehr schnell und flüssig lesen, da der Schreibstil einfach gehalten war.

Aber dadurch, dass die Kapitel so kurz waren und man mit mehreren Charakteren zu tun hatte, konnte man sich auf den wenigen Seiten auch nicht so schnell auf den jeweiligen Charakter einstellen. Dadurch blieben die Gefühle und Emotionen ein bisschen auf der Strecke und die Spannung stand eher im Vordergrund.
Dennoch haben mir die Charaktere sehr gut gefallen und sie haben auch gut zu der Geschichte gepasst. Wir haben hier mit wirklich komplett unterschiedlichen Figuren und Schicksalen zu tun. Dadurch wurde die Grundidee mit MatchyourDNA von verschiedenen Seiten beleuchtet und deren Auswirkungen dargestellt. Gut hat mir gefallen, dass das Buch einem auch viel Raum ließ, sich über das Thema selbst eine Meinung zu bilden und einem nicht „vorgesagt“ wurde, was man zu denken hatte. Es wurde einem durch die Charaktere und deren Geschehnisse quasi nur der Rahmen dafür gegeben.

Insgesamt hat mir das Buch trotz anfänglicher Startschwierigkeiten richtig gut gefallen und es konnte mich richtig gut mitreißen und fesseln.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Liebe aus dem Wattestäbchen

Schon in naher Zukunft gibt es für die Menschen eine neue Art der Partnersuche: anhand eines DNA Tests können sie ihr perfektes Match finden, den Menschen, der genetisch einfach zu ihnen passt. Keine Scheidungen mehr, keinen Streit mehr, allerdings kann es sein, dass dein Match auf einem anderen Kontinent lebt, vielleicht ist es auch ein Mann, obwohl du bisher noch nie auf Männer geschaut hast oder umgekehrt. Niemand weiß, was die DNA für einen bereit hält. So versuchen es viele Menschen, ihren perfekten Partner für sich zu finden, doch nicht immer klappt das so, wie gewünscht. Ist die Liebe über das Wattestäbchen wirklich aussagekräftig?
Durch dieses weiße Cover und dem pinken Buchschnitt wird umgehend die Neugierde geweckt und man möchte wissen, was dahinter steckt.
Die Geschiche ist auch sehr einfach und verständlich geschrieben, doch trotzdem fiel es mir zu Beginn noch nicht so leicht dem Inhalt zu folgen, was allerdings nicht am Schreibstil lag.
John Marrs hat hier einen ganz eigenen Weg gefunden, diese Geschichte aus der Zukunft zu erzählen, denn er wechselt zwischen fünf unterschiedlichen Charakteren und deren Erfahrungen hin und her. Dabei wird allerdings auch das gesamte System dieser DNA Match Analys durchleuchtet, denn wie wirkt es sich auf Paare aus, die eigentlich ohne The perfect Match zusammengefunden haben, was ist, wenn dein Match krank ist, nicht mehr lebt oder vielleicht sogar ein Serienkiller ist? Das macht das ganze natürlich spannend und was John Marrs wirklich perfekt beherrscht, sind die kleinen Cliffhanger am Ende der Kapitel. Diese machen es auf jeden Fall unmöglich, nicht wissen zu wollen, wie es weitergeht. Klar, der ein oder andere Handlungsstrang war mir lieber als der andere und ich wollte bei den einen eher wissen, wie es weitergeht als bei anderen. Trotzdem fand ich diese Grundidee absolut spannend und durch die Vielzahl der Personen, deren Erfahrungen man miterlebt, auch gut umgesetzt.
Doch tatsächlich macht es diese Vielzahl der Personen auch wiederum meine Kritik aus, denn dadurch blieb ich eher ein reiner Beobachter des Geschehens. Ich hatte einfach Schwierigkeiten, mich in sie hineinzuversetzen, geschweige denn mit einem von ihnen wirklich mitzufühlen.
Wie bereits erwähnt, gibt es hier nicht den einen, klassischen Protagonisten, sondern die Handlungen werden aus fünf Perspektiven geschildert. Wirklich spannend fand ich Christopher, der Serienkiller, auch wenn genau dieser Part doch schon mehr Nerven brauchte, als manch ein anderer. Dieser Part wusste zu schockieren und war für mich der spannendste. Etwas kurios fand ich den Part der Mandy, in die ich mich am wenigsten einfühlen konnte. Da ich aber nicht spoilern möchte, kann ich an dieser Stelle nicht so viel dazu sagen. Ihre Handlungen waren für mich nicht nachvollziehbar, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es wirklich solche Charaktere gibt.
Mein Fazit
Alles in allem eine sehr spannende und durchaus im Bereich des Möglichen liegende Grundidee. John Marrs schreibt leicht und verständlich und lässt den Leser die Szenen beobachten. Spannend und doch irgendwie auch schwierig waren für mich die vielen, teils sehr schnellen Perspektivenwechsel, da ich dadurch zwar viel rund um dieses DNA Match erfuhr, mich aber nicht wirklich auf die Charaktere einlassen konnte. Trotz allem habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen. Wer mal auf der Suche nach etwas ganz anderem ist, wird hier gut unterhalten und findet bestimmt spannende Lesestunden.