Profilbild von Schmunzlmaus

Schmunzlmaus

Schmunzlmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schmunzlmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Ein modernes Märchen mit Höhen und Tiefen

Cinder & Ella

Das Cover ist so kitschig und dann der klischeehafte Titel. Cinder & Ella. Noch eine moderne Cinderella-Adaption! Das braucht doch keiner! Doch irgendwie hat es mich dennoch neugierig gemacht. Und nach der Leseprobe war es um mich geschehen.

Kelly Oram schreibt wirklich gut. Sie hat mich sofort gefangen genommen. Es ist mir nicht nur einmal während des Lesens passiert, dass ich gleichzeitig lachen, weinen, seufzen, Ella und Cinder umarmen und ihnen rechts und links eine scheuern wollte. Es war eine Achterbahn der Gefühle. Und häufig stellte sich etwas als ganz anders heraus, als es auf den ersten Blick scheint. Alles passt so perfekt zusammen. Nicht zuletzt das absolut märchenhafte – und das im wort-wörtlichen-Sinn – Happy End.

Wir folgen der Geschichte abwechselnd aus Cinders und Ellas Sicht und das ist so gut gelungen. So erfährt der Leser immer ein wenig von beiden Seiten und kann beide Seiten sehr gut nachvollziehen – besser als die Figuren selbst, weil die ja immer nur ihre eigene Seite kennen. Es ist großartig gemacht.

Sehr schön ist es der Autorin gelungen, auch schwierige Themen, wie Mobbing, Rivalität unter Geschwistern und psychologische Probleme in das Buch einzuflechten. Nichts davon wirkt übertrieben, es ist alles sehr realistisch beschrieben.

Ich weiß überhaupt nicht, was ich schreiben soll. Das Buch hat mich einfach begeistert. Die Charaktere sind toll, die Charakterentwicklung ist großartig realistisch und nachvollziehbar geschrieben. Der Schreibstil hat mich total gefangen genommen und die Geschichte mich in ihren Bann gezogen. Das Ende ist perfekt und absolut märchenhaft. Es ist einfach eine absolut gelungene Adaption des Aschenputtel-Märchens.

Dieses Buch hat es sofort in mein Herz geschafft und auf die Liste meiner Lieblingsbücher.

Ich habe erfahren, dass es zu diesem Buch auch eine Fortsetzung gibt. Ich hoffe sehr es gelingt der Autorin, dieses Buch und sein perfektes Ende nicht zu zerstören. Obwohl das Ende für mich absolut gelungen ist, interessiert mich nämlich trotzdem sehr, wie es mit Cinderella und ihrem Prinzen nach dem perfekten Ende weiter geht.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 29.08.2018

Rollenspiel oder doch Realität? Spannend bis zum Schluss.

Mörderspiel - LARP-Krimi

Als LARPerin war dieses Buch für mich ein Muss. Ein Krimi im LARP-Kontext. Die Frage war nur, ist es jetzt tatsächlich nur ein Krimi-LARP oder passiert der Krimi während des LARP?

Alles fängt ganz harmlos ...

Alles fängt ganz harmlos an. Lilli wird von ihrem neuen Freund Markus eingeladen, sein Hobby kennen zu lernen und sie auf ein 60er-Jahre-Krimi-LARP zu begleiten. Lilli findet sich relativ schnell in ihre Rolle als Victoria Chester, Privatermittlerin aus Chicago, ein und versteht sich auch gut mit den anderen Rollenspielern. Einzig, dass sie ihren Freund in seiner Rolle nicht kennen darf, ist ein kleines bisschen blöd. Dabei hatte sie sich doch so auf einen gemeinsamen Ausflug gefreut.

Und dann findet sie in ihrem Nachtschränkchen ein Tagebuch. Ist das der entscheidende Hinweis für die Auflösung des Falles? Können die vier gemeinsam das Rätsel lösen, welches sie von Anna, der Spielleitung und gespielten Hausherrin, gestellt bekommen haben? Und ist es wirklich nur ein Spiel? Oder hängt das doch alles wirklich mit der Familiengeschichte zusammen?

Das Buch ist wirklich gut geschrieben. Ich bin quasi durch das Buch geflogen. Die Charaktere sind toll beschrieben und auch das LARP finde ich toll erklärt, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. So fand ich es als LARPerin nicht langweilig, aber ich denke, auch Nicht-LARPer konnten der Handlung gut folgen. Und falls doch mal eine Frage offen sein sollte, befindet sich am Ende des Buches noch ein Glossar mit den wichtigsten Abkürzungen und Wörtern.

Da die Autorin selbst LARPerin ist, hatte ich erwartet, ein Buch zu lesen, in dem LARP als normales Hobby beschrieben und nicht von Klischees bedient wird. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Autorin ist es wirklich gut gelungen, unser Hobby gut darzustellen und einen spannenden Krimi zu schreiben, der mich bis zum Ende im Dunkeln gelassen hat, wie viel von dem, was passiert in der LARP-Realität stattfindet und was davon im wirklichen Leben. Es gab zwar immer wieder Verdachtsmomente, aber auf die tatsächliche Lösung kam ich bis zum Schluss nicht. Trotzdem ist die Lösung – und das ist mir bei einem Krimi immer sehr wichtig – nachvollziehbar, wenngleich es aufgrund der verschiedenen Zeitebenen von LARP und Realität ein wenig verwirrend war.

Alles in Allem ein absolut empfehlenswertes Buch für LARPer gleichermaßen wie für Nicht-LARPer und auf jeden Fall für die Freunde eines guten Krimis.

Veröffentlicht am 04.10.2017

Come to where the quality is!

QualityLand

Es fällt mir schwer diese Rezension zu schreiben. Das Buch hat eine überschaubare Anzahl an Charakteren, die wenig Tiefe haben. Es gibt eine Haupthandlung, die aber wenig spannend ist.

Dennoch bin ich ...

Dennoch bin ich absolut begeistert! Denn auf diese Sachen kommt es in diesem Buch einfach überhaupt nicht an. Das Buch ist eine Dystopie, die leider sehr starke Paralelen zu unserer Zeit aufweist (z.B. Fake News, reißerische Überschriften, die wenig mit der eigentlichen Nachricht zu tun haben) und somit klare Sozialkritik äußert. Und diese Sozialkritik ist wahnsinnig humorvoll verpackt.

Ich habe das Buch verschlungen, oft den Kopf geschüttelt und gleichzeitig herzhaft gelacht! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.05.2017

Fortsetzung folgt... Zum Glück!

Die Chaos-Götter 1: Die Götter sind los

Sobald ich das Buch in der Hand hatte, musste ich sofort anfangen zu lesen und ich habe es verschlungen!

Ich hatte eine Leseprobe gelesen und hatte mich schon so auf das Buch gefreut. Und es hat sich gelohnt.

Eine Inhaltsangabe, über die auf der Rückseite des Buches abgedruckte hinaus, ist schwierig ohne zu viel vorweg zu nehmen, es passiert einfach richtig viel und das rasant.

Das Buch ist ein Kinderbuch, Altersempfehlung ab 10. Da mein Sohn gerade erst 6 ist, kann ich nicht ganz genau beurteilen, ob das hin kommt. Aber ich kann sagen, dass die Sätze einfach gehalten sind, nicht zu verschachtelt und kompliziert. Auch die Wortwahl ist meines Erachtens für die Altersklasse richtig. Wie von so einem Buch zu erwarten, hat es keine Illustrationen, abgesehen von denen bei den Kapitelüberschriften und auf dem Cover, was meiner Meinung nach auch für die Altersgruppe richtig ist.

Das Cover und die Illustrationen passen zum Inhalt und sind kindgerecht, aber nicht übertrieben kindlich.

Das Buch ist witzig und spannend geschrieben und wartet mit einigen Überraschungen auf, zum Beispiel über die Unterkleidung der Queen.

Alles in allem ein sehr kurzweiliges Buch, das ich auf jeden Fall weiter empfehlen würde.

Einziges Manko: es ist das erste Buch aus einer geplanten Reihe. Die Geschichte ist also nicht abgeschlossen. Das hätte ich gerne vorher gewusst. Ich hatte mich nämlich bei etwa 2/3 der Geschichte gefragt, wie die Autorin es wohl schaffen will, die Geschichte jetzt noch zu einem guten Schluss zu bringen und war ganz schön geschockt, dass eine so tolle Geschichte jetzt auf so wenigen Seiten zum Ende kommen muss.

Doch auf der letzten Seite findet sich dann der Hinweis " Ende ... jedenfalls fürs Erste, denn Fortsetzung folgt."

Und das ist gut so! Ich bin wirklich gespannt, wie es für Elliott, Virgo und die Götter weiter geht.

Gern hätte ich vorher gewusst, dass es sich um eine Reihe handelt. Ich war etwas enttäuscht, als ich das am Ende heraus gefunden habe - aber auch wieder froh, denn, wie oben gesagt, hätte die Handlung so schnell keinen guten Abschluss gefunden.

Also: ein absolut lesenswertes Buch, nicht nur für Kinder. Spannend, humorvoll und gut zu lesen. Wer auf die Fortsetzung warten kann, sollte dieses Buch auf jeden Fall haben!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Die „normalen“ Verwandten der Elfen

Lilly und die Zwölfen, 1, Elfen verboten

Lilly ist nicht gertenschlank und wird dafür häufig gehänselt. Auch ihre Mutter meckert ständig an ihrem Essverhalten – aber das Erdbeereis bei ihrem Opa schmeckt einfach zu gut! Und das sieht nicht nur Lilly so. Zum Glück, denn sonst hätte Lilly wohl nie die Zwölfen kennen gelernt. Diese sind die wohlgenährten lustigen partyfreudigen Verwandten der Elfen. Und sie wollen Lilly nicht nur helfen, sich gegen die gertenschlanke Tochter des Nachbarn zu wehren, sondern auch, das Ausflugslokal ihres Opas zu retten. Wie das geht, lest ihr aber lieber selbst.

Das Buch „Lilly und die Zwölfen – Elfen verboten“ ist der erste Teil einer neuen Kinderbuchreihe. Die Protagonistin ist 9 Jahre alt, daher schätze ich, dass das Buch auch etwa für dieses Lesealter empfohlen ist. Schriftgröße, Kapitellänge und Illustrationen passen dafür auch ungefähr, würde ich sagen. Ich habe das Buch mit meiner Tochter, 6, und meinem Sohn, 9, gelesen und beide waren sehr begeistert – es ist also definitiv nicht nur ein Buch für Mädchen. Für meine 6jährige waren die Kapitel mitunter etwas lang, aber sie konnte der Geschichte trotzdem sehr gut folgen.

Die Bilder sind sehr süß gezeichnet und runden die Geschichte wunderbar ab. Besonders gefällt mir, dass auf der Innenseite des Umschlags bereits die wichtigsten Personen abgebildet sind, so hat man gleich eine Vorstellung von den Figuren, mit denen man im Laufe des Buches zu tun bekommt. Die Namen sind großartig gewählt und passen, wie ich finde, sehr gut zu den Personen.

Die Geschichte ist niedlich und kindgerecht und vermittelt überhaupt nicht, wie ich zunächst erwartet hatte, mit der Holzhammermethode, dass auch pummelige Mädchen sich wohl fühlen und Freunde finden können. Dennoch ist sie eine Liebeserklärung an die Lebensfreude, die in Singen, Tanzen, Partys – aber auch in gutem Essen ihren Ausdruck findet.

Alles in Allem ein sehr schönes Kinderbuch, das mir und meinen Kindern viel Freude bereitet hat. Nach Ende der Lektüre haben wir uns direkt den zweiten Teil gekauft und auch schon den dritten Teil, der demnächst erscheinen wird, vorbestellt. Für die schulfreie Zeit während der Corona-Krise eine willkommene Abwechslung. Absolute Leseempfehlung.