Zwischen2zeilen

aktives Lesejury-Mitglied

Zwischen2zeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zwischen2zeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Tolle Charakterre und auch mal eine gute Abwechslung, aber insgesamt nicht mein Ding

Wolkenschloss

Fanny Funke, Schulabbrecherin aus Achim bei Bremen ist Jahrespraktikantin im Hotel Wolkenschloss. Dort ist sie unter anderem für die Kinderbetreuung zuständig und hat es mit sehr anstrengenden Kindern zutun. Sie findet es spannend möglichst viel über die Göste zu wissen, die genauso wie das Hotel und der größte Teil der Angestellten schon etwas in die Jahre gekommen sind. Wie das Leben als Jahrespraktikantin im Wolkenschloss aussieht und was dort aufeinmal alles aus der Bahn wirft müsst ihr selber lesen.

Die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier habe ich geliebt. Habe aber aus irgendeinem Grund nie nach weiteren Büchern von ihr gesucht. Ganz ehrlich, hätte ich das Buch in einer Buchhandlung gesehen, hätte ich es auch eher nicht gekauft, denn das Cover spricht mich auf den ersten Blick nicht an. Nachdem es mir allerdings auf Bookstagram begegnet ist, wollte ich dem Buch auch eine Chance geben. Nach einiger Zeit gefällt mir das Cover tatsächlich auch 😅
Der Anfang ist wirklich sehr ereignislos und das erstreckt sich mindestens über die erste Hälfte des Buches. Dann wird es kurzzeitig ein wenig spannend und dann war es meiner Meinung nach wieder sehr langatmig. Irgendwie bin ich nicht warm geworden mit diesem Buch.
Kurz vorm Ende wurde das Buch dann plötzlich ganz schön spannend, was ein totaler Kontrast war. Ein leichter Spannungsaufbau hätte mir besser gefallen, aber gut.
Den Schreibstil mochte ich sehr gerne und die Story an sich war auch nicht schlecht. Einige Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Monsieur Rocher beispielsweise hat immer die richtigen Worte gefunden.
Von mir gibt es insgesamt eine eingeschränkte Leseempfehlung: Wenn du sehr gerne ruhige Geschichten liest, in denen nicht viel passiert, aber gleichzeitig auch Spannung magst, dann ist dieses Buch etwas für dich.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Schullektüre

Das kunstseidene Mädchen

Doris ist 18 Jahre alt und flieht nach Berlin. Sie erzählt davon, wie sie Männer verführt und damit kurzweiliges Glück bekommt.

Das Buch wurde 1932 veröffentlicht und die Sprache ist dementsprechend nicht aktuell. Ich musste das Buch für die Schule lesen und dafür war es ein sehr gutes und leicht verständliches Buch. Allerdings passiert sehr lange sehr wenig. Mich hat es gestört, dass man wirklich alle Gedankengänge von Doris liest, denn häufig schweift sie vom Thema ab und irgendwann wird es einfach langweilig.
Alles in allem ist das Buch aber nicht schlecht und mal eine gute Abwechslung zu Büchern, die ich normalerweise lese.