Profilbild von readworlds

readworlds

aktives Lesejury-Mitglied

readworlds ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readworlds über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Leider nicht so wie erwartet

Someone New

Mit "Someone New" dachte ich eigentlich, dass ich aufgrund des großen Hypes keinen Fehlgriff machen könnte, doch anscheinend hatte ich zu hohe Erwartungen, was das Buch von Laura Kneidel betrifft.

Für mich war es das erste Buch der Autorin und da ich von dem wunderschönen Cover magisch angezogen wurde, musste ich es einfach lesen.

In den ersten Seiten, dachte ich noch, dass die Handlung sich so langsam aber sicher aufbauen würde, doch aus meiner Sicht verlief die Handlung bis kurz nach der Hälfte so schleppend, dass ich teilweise schon an Abbruch gedacht habe.
Doch alle haben davon geredet, dass es mich begeistern würde, wenn ich erst einmal das Ende kenne.
Als gab ich dem Werk mehrmals noch eine Chance und quälte mich durch.

Das "quälen" ist keinesfalls dem Schreibstil begründet, denn den fand ich unglaublich gut. Sie hat einen realitätsgetreuen, wunderschönen und leicht lesbaren Schreibstil, der mich normalerweise schnell durch das Buch hätte führen müssen, doch die Handlung war halt das Problem.

Erst ab ca. Dreiviertel konnte ich positiv dem Ende entgegenblicken, denn dann nahm das Buch an fahrt auf.
Mir hat das behandelte Thema bzw. die behandelten Themen sehr gut gefallen, dennoch waren sie mir nicht ausführlich genug ausgeführt.
Das Buch hätte definitiv bei einer konsequenteren Umsetzung und Schilderung des Themas noch mehr Leute begeistern können. Wäre es am anfang nicht so langatmig gewesen und das wichtigste Thema heutzutage in unserer Gesellschaft nicht erst am Ende angesprochen worden, dann hätte ich mit zuversicht auch auf die nächsten Teile gewartet.

Fazit:
Ich bin ehrlich, wenn ich sage, dass ich den Hype um dieses Werk nicht verstehen konnte und werde. Klar es ist eine schöne Geschichte für zwischendurch aber eben auch nichts tiefgründiges - dabei hätte ich es mir so sehr gewünscht :(