Profilbild von _leasy_peasy_

_leasy_peasy_

aktives Lesejury-Mitglied

_leasy_peasy_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _leasy_peasy_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Keine Rezension über den Inhalt

Tsunami im Kopf

Ich werde in dieser Rezension den Inhalt nicht gänzlich rezensieren, denn erstens habe ich nicht das nötige Know-How um abschätzen zu können, inwieweit fachlich alles richtig ist und zweitens, wer bin ich, dass ich es mir anmaßen kann, Max' Leben zu "bewerten"?

Dieses Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste, weil ich es einst in einem Posting gesehen habe und zutiefst geschockt war, als ich gesehen habe, dass Max im selben Alter wie ich ist.

Max erzählt in "Tsunami im Kopf" seine bewegende Lebensgeschichte, wie er mit 14 Jahren eine Hirnblutung erlitten hat und nach dieser eine zeitlang das Locked-In-Syndrom hatte.

Ich finde es beeindruckend, wie man im Laufe des Buches merkt, wie er seine Lage begreift und trotzdem nicht aufgibt. Eine große Stütze ist ihm dabei seine Mutter, die alles für ihn tut und die es letztendlich auch ist, die dafür verantwortlich ist, dass der Glauben an Gott in Max' Leben eine entscheidende Rolle spielt.

In puncto Schreibstil lässt sich sagen, dass unter der Berücksichtigung der Umstände, das Buch sehr gut zu lesen ist. Toll fand ich auch, dass medizinisches Fachvokabular leicht verständlich erklärt wurde und dass der Leser direktangesprochen wurde.

Alles in allem, empfehle ich das Buch wärmstens weiter und hoffe, dass viele Leser*innen dieses Buch kaufen und lesen werden auch deshalb, damit man damit die Familie unterstützt.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Melancholisch, echt, inspirierend

Love - Her - Wild Gedichte und Notizen

Normalerweise bin ich keine, die auf Poetry steht, aber eines Tages hab ich Atticus auf Instagram entdeckt und war in seine Werke verliebt.

Ich habe mir dann seinen Gedichtsband "Love. Her. Wild" auf ...

Ich habe mir dann seinen Gedichtsband "Love. Her. Wild" auf englisch zugelegt und ihn gestern gelesen.

Es ist ein Buch, welches dich sehnsuchtsvoll auf das Leben blicken lässt, dich auf die große Liebe hoffen -oder gerade an diese zurückdenken lässt.

Es ist schmerzhaft, aber zugleich so inspirierend.
Es ist ein Buch, dass dich in einer dunklen Zeit das Licht sehen lässt.

"Love. Her.Wild" stimmt dich auf Abenteuer ein, die du noch gar nicht geplant hast, macht dir Mut für die ganzen Dingen, die dir seit langem im Kopf rum spuken, für die du aber noch nicht genug Courage hattest.

Es ist eins dieser Bücher, das für jung und alt gemacht ist- und je nach Lebenslage ganz anders interpretiert werden kann.

In diesem Sinne: "She was afraid of heights but she was much more afraid of never flying." ~ Atticus

Veröffentlicht am 24.04.2020

Red, White& Royal Blue

Royal Blue

Cover: Meiner Meinung nach, ist das Cover sehr schön gestaltet und hebt sich von anderen Büchern in dem Genre ab.

Inhalt: Es geht um Alex, der der Sohn der amerikanischen Präsidentin ist und um Prinz Henry von England.
Die beiden haben sich als Jugendliche kennengelernt, und haben -sagen wir- ein etwas angespanntes Verhältnis. Als es dann zu einem Ereignis kommt, und die beiden danach dann notgedrungen Zeit miteinander verbringen müssen, kann man als Leser*in miterleben, wie aus einer Feindschaft auch schnell etwas anderes entstehen kann.

Charaktere: Ich fand beide Charaktere sehr liebenswert. Auf der einen Seite, den hochintelligenten Alex, der für seine Familie und seine Werte einsteht und auf der anderen Seite Henry, der genauso schlau und gewissenhaft ist.
Beide strahlen etwas aus, dass man nicht anders kann als sie lieb zu haben.

Schreibstil: Das war mein erster Buch der Autorin und sie hat mich überaus positiv überrascht. Das Buch zeichnet sich vor allem durch Humor und Gefühl aus, ohne dabei überladen zu wirken. Besonders toll fand ich auch Referenzen zu klassischen Werken und einen Einblick in die amerikanisch sowie englische Geschichte. Außerdem gelungen fand ich, dass man auf unterhaltsame Weise etwas über das amerikanische Wahlsystem erfährt.
Mein einziger, kleiner Kritikpunkt ist, dass ich mir weniger erotische Szenen gewünscht hätte. Stattdessen hätte ich gerne mehr über das alttägliche Leben der beiden erfahren.

Fazit: "Red, White & Royal Blue" ist eine Bereicherung auf dem Büchermarkt und ich empfehle es jedem/jeder, der/die auf eine humorvolle Geschichte mit Tiefgang und junger Liebe aus ist.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Sehr zu empfehlen

Der letzte Wunsch

Zum Cover:
Ich finde das Cover unglaublich passend. Es handelt sich hier um die neu aufgelegt Fan-Edition, wobei ich zunächst eher skeptisch war, da ich 16€ für ein Paperback mit 380 Seiten doch etwas viel fand.
Aber es ist sehr schön gestaltet und der anthrazitfarbene Hintergrund ist leicht aufgeriffelt, so dass es schön in der Hand liegt.

Zum Inhalt:
Der Hexer Geralt von Riva lebt davon, Ungeheuer aller Art zu beseitigen. Sei es eine lästige Striege, ein Vampir oder auch mal ein Werwolf. Für Geld macht er so ziemlich alles. Doch so gefühlskalt wie er scheint, ist er nicht, denn die schöne Zauberin Yennefer hat ihm ganz schön den Kopf verdreht.

Zu den Charakteren:
Geralt hab ich sehr liebgewonnen und er ist schon ein ziemlicher Antiheld. Aber gerade seine widersprüchlichen Charakterzüge haben mich sehr interessiert. Schön fand ich auch zu sehen, wie er mit seinen Gefährten umgeht und dass er eben doch nicht nur der kaltblütige Hexer ist.
Yennefer fand ich im Vergleich zu der Serie regelrecht unsympathisch und konnte ihr wenig abgewinnen.

Zum Schreibstil:
Der Erzählstil von Andrzej Sapkowski ist relativ nüchtern und er macht sich nicht viel aus großen Worten, dennoch schafft er es mit kurzen, knappen Sätzen die Szenerie bildhaft zu beschreiben.

Die Aufteilung der Kapitel und der Schreibstil an sich machen das Buch zu einem Fantasybuch, was man nicht soeben zwischendurch mal lesen kann. Ich empfehle wirklich sich Zeit für das Buch zu nehmen.

Das Beste am Schreibstil und am gesamten Buch war für mich aber der super Humor des Autors.

Ich bin sehr auf das nächste gespannt, und freue mich auf weitere Abenteuer mit Geralt, Maskier, Roach und co.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Bisher der beste Teil

Tiefe Wunden (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 3)

Zum Cover:
Mir gefällt das Cover gut, allerdings finde ich ziemlich schade, dass es so nichtssagend und unscheinbar ist. Man hätte den Inhalt vielleicht etwas mehr andeuten können, anstatt dieses neutrale Cover zu wählen

Zum Inhalt:
Laut Klappentext klingen die Geschichten von Nele Neuhaus sehr fad und geradlinig, doch schlägt man die Bücher auf und fängt wahrhaftig an zu lesen, merkt man wie tiefschichtig und vor allem tiefgründig die Bücher wirklich sind.
Auch bei diesem Buch scheint es, als kenne man den Mörder / die Mörderin von vornherein, Aber ist dies wirklich so? Sind alle Personen so aufrichtig, wie sie sich geben oder ist das alles Fassade? All das erfährt man, wenn man sich gemeinsam mit Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein auf Verbrecherjagd begibt.

Zu den Charakteren:
Ich liebe die Harmonie und Atmosphäre des Buches, die vor allem durch die liebenswerten Charaktere Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein erzeugt werden. Und ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich die beiden seit Band 1 shippe.

Fazit: dieser Krimi hat mich so sehr gefesselt, dass ich bis nachts um halb 2 gelesen habe, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. Dabei wurden Themen behandelt, die ich so nicht erwartet hatte und "Tiefe Wunden" ist ein Buch, da bei mir nachgehallt hat