Cover-Bild Die Seidenvilla
Band 1 der Reihe "Seidenvilla-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Tabea Bach

Die Seidenvilla

Roman. Feel-Good-Saga um eine Seidenweberei im Veneto

Nach einem schweren Schicksalsschlag folgt Angela der Einladung ihrer Tante, sie in Asenza im Veneto zu besuchen. Doch die Auszeit nimmt eine überraschende Wendung, als die "Seidenvilla", die letzte traditionelle Seidenweberei des Ortes, kurz vor dem Aus steht. Angela beginnt, mit ihrer Tante Pläne zu schmieden, wie man die Seidenvilla retten könnte. Der Besitzer würde Angela die Weberei verkaufen, allerdings sind daran einige Bedingungen geknüpft. Und dann trifft sie unerwartet einen Mann, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt ... Doch ist sie bereit für einen Neuanfang in Italien und eine neue Liebe?

Ein mitreißender Roman um Liebe, Vertrauen und den schönsten Stoff der Welt: Seide

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein gigantischer Auftakt einer großartigen Familiensaga

„Die Seidenvilla“ aus der Feder der Autorin ist der gigantische Auftakt einer neuen Triologie, in der uns die Autorin auf eine bewegende Reise mitnimmt. Diese beginnt am Ammersee und führt uns nach Italien.
Hier ...

Hier im Veneto in der zauberhaften Stadt Asenza sucht unsere Protagonistin Angela nach einem schweren Schicksalsschlag Zuflucht bei einer ihrer Tante Tess. Gerne nimmt sie deren Einladung an und will hier während einer Auszeit neue Kraft tanken. Doch der Besuch in Asenza nimmt eine überraschende Wendung. Nach dem Besuch der ortsansässigen Seidenweberei gerät Angela ins Schwärmen. Und als die „Seidenvilla“ kurz vor dem Aus steht, fasst Angela einen folgenschweren Entschluss. Sie will die „Seidenvilla“ gemeinsam mit ihrer Tante retten. Doch an den Verkauf knüpft der Besitzer einige Bedingungen. Und dann lernt sie auch noch den Innenarchitekten Vittorio kennen und verliebt sich auf den ersten Blick in ihn. Doch ist Angela schon bereit für eine neue Liebe und soll sie einen Neuanfang in Italien wagen….
Wow! Einfach grandios, noch jetzt bin ich schwer beeindruckt und mit feuchten Augen habe ich diese Lektüre, die mich auch sehr berührt hat, beendet. Die Autorin hat einfach einen herausragenden Schreibstil. Durch die herrlichen Beschreibungen kann ich mir Asenza so gut vorstellen und als ich den Laden mit den wunderschönen Seidentüchern zum ersten Mal betreten habe, habe ich mich sofort in die Traumstoffe verliebt. Ich habe so wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge und bin ganz fasziniert von der Seidenweberei. Ich habe den Geruch der Seide in der Nase, fühle den herrlichen Stoff in meinen Händen und bin von der Farbenpracht begeistert. Außerdem lerne ich wieder liebenswerte Protagonisten kennen. Allen voran Angela und deren Tochter Nathalie, die beiden hätte ich am liebsten sofort in den Arm genommen. Und dann ist da Tess, die mir auch sofort ans Herz gewachsen ist. Es ist förmlich zu spüren, wie Angela unter deren Obhut wieder ins Leben zurückkehrt. Und ich sehe das Leuchten in Angelas Augen als sie die Seidenweberei betritt. Hier könnte sie sich ein Traum erfüllen, doch sie hat Zweifel. Und dann gibt es da noch Vittorio, der wie ein Blitz in ihr Leben tritt. Doch hat sie wirklich schon den Mut für einen Neuanfang.
Eine gefühlvolle, packende und berührende Geschichte, die mich in die Welt der Seide entführt und total begeistert hat. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse. Ein Lesehighlight, das eigentlich mehr als 5 Sterne verdient. Auch das Cover ist ein echter Hingucker und lädt schon zum Träumen ein.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Absolut mitreißend

Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, wusste ich sofort, dass ich die Geschichte unbedingt lesen möchte. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Die Story steht für einen Neuanfang und zeigt, wie eine Frau neuen Lebensmut nach dem Tod ihres Mannes erlangt. Zudem regt das Buch sehr zum Nachdenken an.

Die Geschichte dreht sich um Angela, die nach einem schweren Schicksalsschlag der Einladung ihrer Tante folgt, sie in Asenza im Veneto zu besuchen. Doch die Auszeit nimmt eine unerwartete Wendung, als die "Seidenvilla", die letzte traditionelle Seidenweberei des Ortes, kurz vor dem Aus steht. Angela beginnt, mit ihrer Tante Pläne zu schmieden, wie man die Seidenvilla retten könnte. Der Besitzer würde Angela die Weberei verkaufen, allerdings sind daran einige Bedingungen geknüpft. Und dann trifft sie unerwartet einen Mann, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt ... Doch ist sie bereit für einen Neuanfang in Italien und eine neue Liebe?

In die Story habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall und passt sehr gut zu dem Genre. Außerdem schreibt die Autorin schön bildlich, so dass man sich inmitten des Geschehens fühlt. Es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Angela ist mir sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr gut beschrieben und sind mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Ich wurde sowieso sehr gut von der Geschichte unterhalten und werde mir die Autorin auf jeden Fall merken. Von mir erhält das Buch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.05.2020

Ein gelungener Auftakt der Seidenvilla-Saga

Angela braucht nach dem Tod ihres geliebten Mannes eine Veränderung und besucht ihre Tante "Tess" in Italien in Asenza. Dort besichtigen sie zusammen die Seidenvilla und Angela ist von dem traditionellen Unternehmen begeistert. Als die Weberei kurz vor dem Aus steht, überlegt sie mit ihrer Tante, wie sie die Seidenweberei retten können. Zusätzlich trifft sie einen Italiener, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt. Kann sie einen Neuanfang in Italien wagen?

Der Auftakt der Seidenvilla-Saga ist der Autorin mehr als gelungen. Durch die wunderbaren Beschreibungen hatte ich das Gefühl in Italien zu sein. Manchmal waren mir einige Ausführungen zu baulichen Maßnahmen etwas zu detailliert aber aufgrund des fesselnden Schreibstils wurde es trotzdem nicht langatmig. Das Handwerk der Seidenweberei wird dem Leser veranschaulicht. Problematiken der Färbertechnik und wie anstrengend es ist die Seidenstoffe auf den Webstühlen herzustellen, hat die Autorin sehr interessant dargestellt.
Die Hauptprotagonistin Angela ist eine sehr starke und sympathische Frau. Ich habe sie bewundert, wie sie die Kraft hatte als Ausländerin mit den Frauen aus der Weberei umzugehen. Auch die intensive Mutter-Tochter Beziehung zwischen Angela und Nathalie hat mir sehr gut gefallen.
Tante Tess ist mir gleich ans Herz gewachsen besonders ihr Umgang mit dem Besitzer der Seidenvilla, hat ihren starken Charakter bewiesen.
Ich bin sehr gespannt, wie die Saga weiter geht. "Die Seidenvilla" ist ein fesselnder Roman über die Herstellung von wunderschöner Seidenstoffe mit einer tollen Familien- und Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Neuanfang bedeutet auch, Kopf und Herz zu renovieren

Zwei Jahre lang hat Angela sich liebevoll um ihren kranken Mann gekümmert und ihn gepflegt und doch tut es unendlich weh, ihn jetzt gehen lassen zu müssen. Um nicht ganz im schwarzen Loch der Trauer zu versinken, folgt Angela der Einladung von Tess, einer Freundin ihrer Mutter, nach Italien. Tess weiß wie es ist, einen geliebten Menschen zu verlieren, denn sie eint das gleiche Schicksal wie Angela. Bei dem Besuch einer Seidenweberei erfahren sie, dass der Inhaber das Gebäude dem Erdboden gleich machen will und anstelle des Handwerksbetriebes eine Ferienanlage entstehen soll. Angela kann und will das nicht hinnehmen, steckt den Erlös aus dem Verkauf der Firma ihres Mannes in den Erhalt der Seidenweberei. Doch ihr Traum scheint am sprichwörtlichen seidenen Faden zu hängen und droht zu zerreißen...

Schon gleich zu Beginn weiß Tabea Bach mich emotional an die Seiten zu fesseln, denn der Tod von Angelas Mann ist mit berührenden Worten zu Papier gebracht und ich kann die Trauer und den Schmerz von Angela nachfühlen. Der Prozess des Loslassens ist in meinen Augen von der Autorin hier sehr gut beschrieben und ich spüre zum einen die große Lücke, die der Tod hinterlässt und zum anderen aber auch das Aufatmen, dass das langsame Dahinsiechen jetzt endlich vorbei ist.
Der Wechsel zu den bunten Farben und der Sonne Italiens ist der Autorin sehr gut gelungen und man kann förmlich spüren, wie Angela auftaut und sich mit Eifer und Neugier in die neue Aufgabe stürzt. Ich mag, wie sie mit offenem Herz und dem Blick fürs Wesentlich, aber auch mit Begeisterung und Vorfreude auf das Unbekannte sich in die Arbeit stürzt, um so den Traum von ihrer "Seidenvilla" zu verwirklichen.
Der Neuanfang tut ihr gut und man spürt, dass sie in ihrer neuen Aufgabe endlich das Gefühl hat, angekommen zu sein. Sie blüht auf und kann sich so den Anforderungen stellen, die mit der Renovierung der Seidenweberei auf zu zukommen. Denn nicht nur Angela hat ein Päckchen zu tragen, auch ihre Weberinnen sind nicht von Schicksal verschont geblieben und Tabea Bach weiß, wie man die Hürden des Alltags und die Schicksalsschläge zu einer einfühlsamen Geschichte verwebt.
Die Charaktere sind vielfältig und bunt - genau wie die Farben in der Weberei- jede einzelne Figuren bereichert die Handlung. Egal ob es der ewig grantelnde Rivalecca, die herzensgute Tess oder die beiden charmanten Männer Dario und Vittorio sind, die sich in Angelas Herz schleichen. Hier kann und darf sich die breite Vielfalt an Ecken und Kanten, ausbreiten und man fühlt, dass die Autorin hier ganz viel Herz und Liebe mit in die Geschichte hat einfließen lassen.
Mir gefällt besonders gut, dass Tabea Bach hier ihre ausführliche Recherche bzgl. der Verarbeitung von Seide, Einfärben und Weben in die Geschichte einbringt. Man sieht die Webstühle direkt vor sich stehen, sieht wie die einzelnen Fäden durch die Kettfäden geführt werden und so Stück für Stück ein kleines seidenes Kunstwerk entsteht. Und genauso ist dieses Buch...Seite für Seite führt die Autorin hier durch ihre Geschichte, lässt den Leser ein Teil ihrer Handlung werden, um ihn dann am Ende des Buches mit dem Gefühl aus dem Roman zu entlassen, dass sich die Geschichte wie ein buntes Seidentuch sanft um seine Schultern gelegt hat.

Veröffentlicht am 24.04.2020

„Vielleicht kann man das Leben erst wertschätzen, wenn man sich bewusst macht, dass es endlich ist.“

Ich habe die Kamelieninsel Trilogie gelesen und geliebt und ich kann @tabeabachautorin zu einem gelungenen Auftakt ihrer Seidenvilla-Saga nur gratulieren! Der Schreibstil der Autorin ist leicht, angenehm ...

Ich habe die

Kamelieninsel Trilogie gelesen und geliebt und ich kann @tabeabachautorin zu einem gelungenen Auftakt ihrer Seidenvilla-Saga nur gratulieren! Der Schreibstil der Autorin ist leicht, angenehm flüssig und konnte mich gleich nach den ersten Seiten wieder überzeugen. Die Angela habe ich sofort ins Herz geschlossen. Eine starke und mutige Frau, die ein Neuanfang gewagt hat. Sie ist eine Textilkünstlerin und reist nach dem Tod ihres Mannes nach Italien zur ihrer Tante Tess. Es ist ein Ort wie in einem Märchen. Veneto war früher eine Hochburg der Seidenproduktion und der Besitzer ist nicht gerade eine nette Person. Angela möchte die Seidenweberei vor der Pleite retten und beginnt in Italien ein neues Leben. Gibt es für sie und Vittorio ein Happyend?

„Stolz ist zwar heiß, er wärmt dich jedoch nicht.“

Fazit: Es ist eine sehr einfühlsame

Geschichte. Authentisch, kämpferisch und spannend bis zur letzten Seite. Es geht um

Neuanfang,

Liebe, Zuversicht, Verrat, Trauer, Wut und Verzweiflung. Es war eine schöne Zeit mit wundervollen Charakteren und ein paar verdrückte Tränen. Absolute #leseempfehlung.