Cover-Bild Cornibus & Co (Band 1) - Ein Hausdämon packt aus!
Band der Reihe "Loewe Wow!"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2020
  • ISBN: 9783743205659
Jochen Till

Cornibus & Co (Band 1) - Ein Hausdämon packt aus!

Präsentiert von Loewe Wow! - Wenn Lesen WOW! macht
Raimund Frey (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Wow! - Das will ich lesen! Hach! Was muss man als Chef der Hölle nicht alles aushalten! Kurz vor Feierabend bekommt man noch einen Haufen Neuankömmlinge auf den Schreibtisch! Wie lästig. Zum Glück läuft heute Abend bei RTHell eine interessante Sendung: Ein Höllenforscher erzählt, wie die Dämonen entstanden sind. Und Hausdämon Cornibus hilft ihm dabei. Aber am besten, ihr schaut es euch selbst an. Exklusive Erkenntnisse, atemberaubende Aufnahmen und geniale Gags garantiert! Wer das verpasst, hat in der Hölle nichts verloren! Im Auftakt zur neuen Kinderbuchreihe um den beliebten Hausdämon Cornibus aus Jochen Tills Luzifer junior wird mit genialen Gags und humorvollen Illustrationen erklärt, wo die Hausdämonen herkommen. Ein höllischer Spaß für alle Kinder ab 10 Jahren, nicht nur für Fans von Luzifer junior! Entdecke die einzigartigen Geschichten von Loewe Wow!, deren prämierte Erzählweise und animierende Gestaltung jedes Kind fürs Lesen begeistern. Auch leseerfahrene Kinder finden bei Loewe Wow! schnell neue Lieblingsgeschichten. Dafür sorgen liebevolle Charaktere, die man immer wieder gerne auf ihren Abenteuern begleitet. Ob mitreißende Abenteuergeschichten, spannende Kinderkrimis oder witzige Fantasy-Geschichten – für jedes Kind gibt es das perfekte Wow!-Buch.

Loewe Wow!-Bücher sind

Motivierend
Vielfältig
Prämiert mit dem Lesekompass 2020 & 2021 der Stiftung Lesen
DeinSPIEGEL-Bestseller
Übrigens: 98,9 % der Kinder und Eltern, die ein Loewe Wow!-Buch gelesen haben, würden es weiterempfehlen.* Lass auch du dich von Loewe Wow! begeistern. *basierend auf einer Online-Umfrage mit 1.263 Teilnehmer*innen Der Titel ist auch bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Cornibus, der lustige Hausdämon

INHALT

INHALT

Ein Haufen Neuankömmlinge und das kurz vor Feierabend. Als Höllenchef hat man es wirklich nicht einfach. Gut das man sich abends vor dem Fernseher entspannen kann. Auf RTHell kommt eine interessante Sendung: „Wie sind Dämonen entstanden – Ein Höllenforscher erzählt. Exklusive Erkenntnisse, atemberaubende Aufnahmen und geniale Tricks. Hausdämon Cornibus steht uns tatkräftig zur Seite. Schalten sie ein und verpassen sie diese interessante Sendung auf keinen Fall, denn „Wer das verpasst, hat in der Hölle nichts verloren!“

Ein höllischer Spaß für alle Kinder ab 10 Jahren, nicht nur für Fans von „Luzifer junior“!

MEINUNG:

Ich kenne durch meinen Sohn die Geschichte um „Luzifer Junior“. Da er sie sehr mag, fand ich das Buch von Cornibus dem Hausdrachen eine schöne neue Alternative.

Unsere Bewertungen fallen etwas unterschiedlich aus. Mir hat es nicht ganz so zugesagt, da es mir zu wenig Text hatte und mir auch einige Stellen nicht gefallen haben. Gerade am Anfang wird von Rassisten und Nazis gesprochen, das fand ich nicht so gut für ein Kinderbuch.

Da es aber ein Kinderbuch ist, kommt hier die Kinderbewertung :
Cornibus ist ein toller und lustiger Hausdämon über den ich oft ziemlich lachen musste. Gerade die vielen Bilder und der wenige Text haben mir sehr gut gefallen. Im Moment lese ich nicht so gerne und da ist ein Buch mit wenig Text doch gar nicht schlecht. Manchmal hätte ich auch gerne einen Cornibus zu Hause, das wäre bestimmt lustig.

WEITERE INFORMATIONEN ÜBER DAS BUCH:

Kinder und Jugendliche lieben Geschichten – sie müssen heute nur anders erzählt und präsentiert werden, denn die Lesegewohnheiten der Kinder haben sich verändert. Durch die modernen Medien, die Kinder heute umgibt, ist es Zeit für ein neues Kinderbuchprogramm: Bei Loewe Wow! Treffen neue Geschichten mit einer einzigartigen Erzählweise auf eine neue und radikal andere Text-Bild-Gestaltung. Loewe-Wow! ist das einzigartige Buchprogramm für Digital Natives – frech, bissig und radikal anders.
Der Titel ist auch bei Antolin gelistet.

FAZIT:

Für Erwachsene vielleicht nicht das richtige Buch, aber für lesefaule Kids genau die richtige Lektüre.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Ein Hausdämon packt aus!

Wer kennt es nicht: Man freut sich nach einem arbeitsreichen Tag auf den nahenden Feierabend, der durch einen neuen Stapel Arbeit zunichte gemacht wird. Luzifer senior, Chef der Unterwelt, ergeht es in dem Buch „Cornibus & Co – Ein Hausdämon packt aus!“ ebenso. Gerade freute er sich schon auf sein höllisches Heim und nun sieht er auf seinem Schreibtisch noch einen großen Haufen Nazis liegen. Doch er wäre nicht der Chef der Hölle, wenn er mit dieser Situation nicht umgehen könnte … Zuhause angekommen, geht es für ihn ab auf den Sessel, um entspannt auf RTHell, eine höchst wissenschaftliche Dokumentation anzuschauen.

Cornibus & Co – Ein Hausdämon packt aus!

Mit Beginn der Dokumentation lernen wir Leser den eigentlichen literarischen Hauptprotagonisten kennen: Hausdämon Cornibus. Dieser ist zu Gast in der Sendung und ein Professor aus der Unterwelt erklärt, anhand des lebenden Beispiels, was es mit der Spezies Hausdämon auf sich hat. Und dass es durchaus Folgen haben kann, wenn man Versprechen nicht einhält.

In diesen Szenen konnte ich endlich Cornibus ein bisschen besser kennenlernen, denn die Kinderbuch-Reihe „Luzifer junior“, in der Cornibus ebenfalls eine große Rolle spielt, hatte ich bisher noch nicht gelesen. Meiner Meinung nach kommt diese höllisch niedliche Figur ein bisschen zu kurz und ich hätte mir mehr Szenen mit ihr gewünscht.

Wie in den anderen Büchern aus dem Loewe WOW! Imprint, gilt das Konzept wenig Text und mehr Illustrationen, um möglichst viele Lesemuffel an die Bücher zu bringen. „Cornibus & Co – Ein Hausdämon packt aus!“ unterscheidet sich jedoch deutlich von den anderen Exemplaren. Und das nicht nur durch die Botschaften. Die großartigen Illustrationen von Raimund Frey sind – passend zur Unterwelt – in schwarzweiß gehalten, sein Stil sehr lebendig und etwas schroffer. Des Weiteren gibt es starke Kontraste in der Handlung und in den Illustrationen. Wie z. B. der Höllenchef, der sich als Haustier ein niedliches Einhorn hält – oder besser gesagt Keinhorn, denn das Horn ist abgesägt.

Klare Botschaften

„Cornibus & Co – Ein Hausdämon packt aus!“ richtet sich in vielen Szenen und Details eher an Kinder über dem empfohlenen Lesealter, wie schon in der Einleitung mit dem Verweis auf die „widerliche Ansammlung menschlichen Abschaums“ deutlich wird. Klares Statement, welches ich absolut begrüße. Doch bezweifel ich, dass Kinder diese und die zahlreichen anderen Anspielungen wirklich verstehen. Viele Details werden ihnen womöglich nicht auffallen. Dennoch gibt es etliche urkomische und sehr sarkastische Wortspiele und Elemente, die auch für Kinder von großem Unterhaltungswert sind.

„Cornibus & Co – Ein Hausdämon packt aus!“ von Jochen Till und Raimund Frey war für mich eine erfrischende Abwechslung, die mich sehr neugierig auf die möglichen Folgebände und die „Luzifer junior“ Reihe gemacht hat.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Cornibus - was für ein niedlicher Hausdämon 😍

Mein Sohn liest zwar ab und an ganz gerne,aber mit Büchern in denen zu viel Text ist,hat er immer zu kämpfen und verliert schnell die Lust daran.Als ich auf das neue Programm Loewe WOW! aufmerksam wurde,war ich direkt Feuer und Flamme,denn sie versprechen: Wenig Text und viele Bilder.Und genau das bekommt man als Leser,was ich spitze finde.

Wir haben bereits "Böse Brummer" aus diesem Programm gelesen und waren wirklich begeistert,Daher waren wir sehr gespannt auf Cornibus,den kleinen niedlichen Hausdämon.Und ich habe wirklich selbst gestaunt,aber wir haben das Buch in einem Rutsch zu Ende gelesen,ohne Unterbrechungen von der Seite meines Sohnes aus und das hat schon was zu sagen bei ihm.Die Reihe und das Konzept hat es ihm wirklich angetan,so das ich jetzt schon weiß,das die anderen noch folgen werden :)

Dass das Buch in der Hölle spielt,fanden wir ganz witzig und unterhaltsam,jedoch haben mich als Mutter ein paar Wörter gestört,wie z.B. Nazi.Mein Sohn ist 10 und hat diesen Begriff bisher nicht gekannt.Ich persönlich finde,das so ein Begriff nicht in ein Kinderbuch gehört.Zum Glück hat er nicht nach gefragt,was er bedeutet und hat es so hingenommen,das es dort stand.Der Chef der Hölle schaut sich im TV eine Sendung an,über das Entstehen eines Hausdämons und der Moderator hat mit dem kleinen niedlichen Cornibus ganz schön zu kämpfen.Seine ständigen Verwandlungen und seine Worte sind witzig und haben uns stetig unterhalten.Und wie man es aus dem Fernsehn zu kennt,wird auch hier Werbung geschaltet ;)

Die Zeichnungen finden wir grandios.Sie nehmen oft die ganze Seite ein,sind witzig und werden in schwarz/weiß dargestellt.Die Mimiken sind teilweise sehr amüsant.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Willkommen im wow

in diesem Buch lernen wir etwas über Hausdämonen und Cornibus. Der ist der beste Freund des Sohnes des Teufels.

Das Buch ist super zu lesen, allerdings ist die Altersangabe meiner Meinung falsch, denn durch den wenigen Text ist es nicht für ab 10 jährige sondern eher für ab 7jährige geeignet um diese zum Lesen zu motivieren.

Die Zeichnungen sind super unterhaltsam.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Tolle Nebengeschichte für Luzifer Junior Fans

Wer schon immer mal wissen wollte, was der Chef der Hölle nach Feierabend macht, liegt mit diesem Buch genau richtig.

Die Geschichte erinnert mehr an einen Comic anstatt an eine Erstlesergeschichte. Dennoch ist die Story witzig und gut durchdacht. Manche Begriffe wird man seinem Kind noch erklären müssen, aber das finde ich persönlich gar nicht schlecht. Nicht umsonst sagt man lesen bildet. Da wir schon vorher Luzifer Junior Reihe gesuchtet haben, ist Cornibus uns schon bekannt und finden es toll, dass er eine Nebengeschichte bekommen hat. Ich denke Fans von Luzifer Junior kommen hier voll auf ihre Kosten und natürlich auch die, die es noch werden wollen. Deswegen gibt es von uns 4 Sterne. Ein Stern Abzug gibt es, weil für uns die Geschichte ruhig etwas länger hätte sein können.