Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Unerwartet gut

Miracle Creek

In dem kleinen Örtchen Miracle Creek, geschieht ein trauriges Unglück . In einer Scheune entsteht ein Brand , bei der zwei Menschen ums Leben kommen . Doch wie ist der Brand entstanden? Während eines Gerichtsverfahren lüften sich etliche Geheimnisse, denn die Bewohner des Örtchens haben einiges zu verstecken .

Meinung :

Ich war mir anfangs nichts ganz sicher ob das mir das Buch gefallen wird , doch ich wurde positiv überrascht. Miracale Creek wirkt wie eine nettes Örtchen , man versteht sich und respektiert sich untereinander . Doch der äußere Schein trügt wie so oft . Young war beinahe die einzige Person mit einem reinen Gewissen , der es auch sichtlich schwer fiel ihren Mann Pack zu decken .

Auch die anderen Bewohner des Örtchen lassen die Geschichte nicht langweilig werden , mir halten solche Geschichten immer direkt vor Augen wie unterschiedlich die Menschen sind und das wirklich jeder sein Päckchen zu tragen hat , es ist nicht immer alles so perfekt wie es den äußeren Schein hat .

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen , aufgebaut ist die Geschichte als Prozess in der Elizabeth angeklagt ist das Feuer gelegt zu haben um ihren authentischen Sohn Henry los zu werden . In drei Prozesstagen erfährt der Leser zu einiges über die Zeugen .

Das Cover finde ich sehr gelungen .

Fazit : unerwartet gut

Veröffentlicht am 23.07.2017

Tja, dass hätte keine gedacht .

Halb so wild

Inhalt :

Brooke Barker hat sich immer schon sehr für Tiere interessiert. Als Kind blieb kein Buch über Tiere vor ihr sicher, selbst im Erwachsenenalter, blieb das Interesse bestehen, so kam es das ihre Kollegen sie baten Tiere zu zeichnen, diese wurden dann an die Wand geheftet, irgendwann fand Brooke das zu langweilig und fing an kuriose Fakten unter ihre Zeichnungen zu schreiben.

Meinung :

Das Buch ist ein sehr schöner Zeitvertreib für zwischendurch. 160 kuriose Fakten gilt es zu entdecken, von allen möglichen Tieren, von einigen hatte ich noch nie was gehört wie zum Beispiel den Bananenschnecken, die 24 Stunden brauchen, um nur ein paar Straßen weiter zukriechen. Das Buch ist unterteilt in Reptilien und Amphibien, Säugetiere, Beuteltiere ( ja, dies sind auch Säugetiere ) , Wale und Robben, Fische, Vögel, Insekten und Spinnentiere und sonstige wirbellose Tiere.

Das Buch ist sehr humorvoll , da es zu jedem Tier eine tolle farbige Zeichnung gibt , in der das Tier in einer Sprechblase auf die auf ihn zutreffenden Fakten Bezug nimmt. Im Anhang werden alle Tiere nochmal aufgelistet mit wissenswerte Erklärungen , die Bananenschnecke z. B. kriecht pro Minute nur 6 - 16 cm Zentimeter.

Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen, gerade für Kinder ist es ein Spaß, mein Sohn lief tagelang mit dem Buch durch die Gegend und hat ständig daraus vorgelesen. Einiges kennt man vielleicht schon, dennoch bleiben viele ,viele Tiere deren kuriose Fakten man noch nicht kennt.

Fazit :

10 Euro, die meiner Meinung nach gut investiert sind.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Märchenhaft

Ein Kuss aus Sternenstaub

Inhalt :

500 Jahre mussten vergehen, bis die Dschinny Zhara von einen Dieb aus eine Höhle befreit wird. Was der Dieb Aladdin nicht weiß, ist das Zhara schuld an dem Tod der damaligen Königin Roshana ist. Seitdem ist die Menschheit im ewigen Krieg mit den Dschinnys. Während Aladdin auf seine Rache aus ist, versucht Zhara ihre Freiheit zu erlangen indem sie den Dschinnprinzen aus der Gefangenschaft der Prinzessin befreit. Was mit Egoismus beginnt, endet mit tiefer Zuneigung.

Meinung :

Zu Beginn der Geschichte war ich etwas hin und her gerissen, warum hat die Autorin den Dieb Aladdin genannt ? Es gibt doch sicher mehr orientalische Namen. Ich musste leider oft an Disneys Aladdin denken, eine Lampe in einer verborgenen Höhle, die natürlich in sich zusammenstürzt, sobald die Lampe berührt wird und ein Dieb namens Aladdin, ich habe eigentlich nur auf den Teppich und einen Affen gewartet. Aladdin hat mir aber als Charakter ganz gut gefallen, er ist mutig , aber auch von Zhara sehr beeinflussbar. Man merkt ihm recht schnell an das er etwas für Zhara empfindet, ich finde die Autorin hat das gut verpackt.

Das Zhara eine weibliche Dschinny ist fand ich wirklich gelungen, ich verbinde Dschinnys eher mit männlichen Gestalten, wobei , bei genauere Betrachtung sie ja Geschlechtslos sind. Zhara verkörpert einen Dschinn wie ich es mir vorgestellt haben, listenreich und auch mal hinterhältig, doch bei Aladdin kann sie diese Wesenszüge weniger ausleben, da sie immer mehr für ihn empfindet. Gut rüber brachte die Autorin, wie es für Zhara gewesen sein muss an einer Lampe gebunden zu sein, geringer Bewegungsradius außerhalb der Lampe , sowie die enge in der Lampe machten Zhara schier verrückt. Ihr Wunsch nach Freiheit, ein Leben ohne Lampe lässt sich gut nachempfinden.

Caspida ist eine Thronerbin die man sich nur Wünschen kann, sie mischt sich heimlich unters Volk in Begleitung ihrer Wachmaiden und versucht ihr Volk vor Bedrohungen zu schützen. Doch auch sie hat es nicht leicht, denn der Wesir versucht mit allen mitteln Caspida mit seinen Sohn Dorian zuvermählen um endgültig die Herrschaft zuerlangen.

Der Schreibstil ist wirklich märchenhaft und lädt zum träumen ein. Auch wenn mir der erste Abschnitt nicht so gefallen hat, konnte mich das Buch am Ende noch überzeugen. Das Cover ist ebenfalls ein Traum. Zusammen mit dem Titel macht es enorm viel her.

Fazit :

1001 Nacht pur.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Überlege, wen du gegen dich aufbringst .

Stille blutet

Nadine Just kündigt ihren eigene Tod live im TV an, sie wird allerdings nicht die einzige sein, die auf merkwürdige Weise zu Tode kommt. Fina Plank, die neu in der Mordkommission ist, muss nicht nur den Fall lösen, sondern sich auch bei ihren Kollegen durchsetzen.

Ich habe schon einige Bücher von Ursula Poznanski gelesen, dieses hat mir ganz gut gefallen. Der Einstieg war etwas schwierig, es wollte sich nicht direkt Spannung aufbauen, doch im Verlauf wurde es immer interessanter. Der Aufbau war aber sehr gelungen, immer wieder wirkt es so, als wenn der Täter zum Leser sprechen würde.

Die Charaktere waren gut aufgebaut, Fina Plank empfand ich sehr authentisch in ihrem Tun. Auch wenn sie es nicht besonders leicht hatte mit ihrem Kollegen. Tibor hingegen ging mir wirklich auf die Nerven. Das war wie in einen Horrorfilm, wo das Mädchen gucken gehen will, was da los ist. Jeder normal denkende Mensch, kann sich ja denken, dass gucken gehen nicht immer die beste Idee ist. Die Auflösung hat mir im ganzen gut gefallen, bis auf das Geständnis. So viel literarische Arbeit für so eine Ende .

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ob ich den nächsten Teil lesen, weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Wer war es ?

Das Loft

Eine Wohnung, drei Bewohner und ein Mord.....

Eine Wohnung, drei Bewohner und ein Mord.....

Henning wird brutal in der gemeinsamen Wohnung getötet, sofort fällt der Verdacht auf Sarah und Marc. Doch beide bestreiten diese Tat begangen zu haben, wer lügt, wem kann man glauben ?

Meinung :

Mir hat das Buch recht gut gefallen, Linus Geschke hat ein Talent zum schreiben. Auch wenn nicht unglaublich viel Spannung aufgebaut wird, ist man als Leser sehr interessiert daran zu erfahren was passiert ist. Man erfährt viel über die Verbindung von Henning und Marc. Marc fühlt sich Henning verpflichtet gegenüber, was die Beziehung zu Sarah nicht immer einfach macht.

Marc hat mir als Charakter besonders gut gefallen, er ist Henning und Sarah sehr loyal und versucht beiden immer gerecht zu werden und das obwohl sich Henning und Sarah nicht besonders nahe stehen.

Der Schreibstil war sehr gut zu lesen, die Geschichte sprang immer wieder in die Vergangenheit, so erfuhr man sehr viel über ihr zusammen leben und den Uneinigkeiten. Die Wendung kam dann doch sehr überraschend. Ich hätte mir das Buch allerdings etwas "blutiger" gewünscht und auch den Titel finde ich nicht so gut gewählt, denn viel spielt sich im Loft nicht ab.

Das Cover finde ich aber sehr gut gelungen.

Fazit :

Eine interessante Reise mit einer unerwarteten Wendung