Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2020

Berührend, aber auch mit Längen

Im Garten deiner Sehnsucht

Ich schätze die Bücher von Viola Shipman für ihre gefühlvollen Geschichten und ein wunderschönes Setting rund um die Seen in Michigan. Daher war ich auch sehr gespannt wie mir "Im Garten deiner Sehnsucht" gefallen wird.

Ich habe mich ein wenig schwer getan in die Geschichte reinzufinden und die beiden Zeitebenen und die verschiedenen Namen zu zuordnen. Es hat somit ein bisschen gedauert bis ich in der Geschichte angekommen bin. Mich konnte die Geschichte von Iris und Abby mit ihrer Familie sehr berühren. Iris und Cory, Abbys Ehemann, haben einiges durchgemacht und für mich wurden die Kriegsauswirkungen auf die zwei unterschiedlichen Arten gut dargestellt. Hier konnte mich vieles berühren und hat mich ebenso nachdenklich gemacht.

Ich muss aber auch sagen, dass mir das Buch zeitweise zu viele Längen hatte. Es wurden viel über Blumen und das Gärtnern beschrieben, dies ist mir manchmal ein wenig zu sehr ausgeufert und hat mich etwas gelangweilt. Auch fehlte mir ein richtiger Höhepunkt und ein bisschen mehr Dramatik in der Geschichte. Oft plätschert die Geschichte eher vor sich hin und konnte mich daher nicht so ganz abholen.

Das Buch hatte viel von dem was ich an der Autorin schätze, aber konnte mich in seiner Gesamtheit nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Habe mehr erwartet

Thirty

Da ich ab und an gerne Chicklit Romane gelesen, war ich sehr gespannt auf "Thirty". Außerdem klang der Klappentext nach einer witzigen und unterhaltsamen Geschichte.

Der Beginn war auch sehr vielversprechend ...

Der Beginn war auch sehr vielversprechend und ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, musste auch mehrmals lachen und schmunzeln. Bellas Plan 30 Dates in 30 Tagen bis zu ihrem 30. Geburtstag durchzuziehen klang sehr amüsant. Die ersten Dates waren auch ganz witzig, aber leider haben sich insbesondere in den Beschreibungen der Verabredungen sehr schnell längen eingeschlichen. Es war irgendwann immer wieder das gleiche oder ein Date skurriler als das andere. Vieles war mir dann einfach zu übertrieben und hat mich leider so gar nicht mehr zum lachen gebracht.

Bella habe ich außerdem als sehr anstrengend und oftmals auch kindisch empfunden, und so ist sie mir leider sehr schnell auf die Nerven gegangen.

Insgesamt hatte "Thirty" leider zu viele Längen, um dauerhaft unterhalten zu können und hätte für mich mindestens 100 Seiten kürzer sein können. Ich habe mir von der Geschichte mehr erhofft als ich am Ende bekommen habe, so dass ich von dem Buch doch ein wenig enttäuscht bin.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Ganz ok

Die kleine Bäckerei in Brooklyn

Der erste Teil der Romantic Escapes Reihe hatte mir sehr gut gefallen, daher war ich gespannt auf die Reise nach Brooklyn, in der wir Sophie in eine kleine Bäckerei begleiten.

Während mir das Setting ...

Während mir das Setting in Kopenhagen im ersten Buch richtig gut gefallen hat, war das Setting in New York bzw. Brooklyn einfach nichts besonderes, da dies ja doch recht häufig vorkommt. Dennoch wurde das Drumherum sehr schön beschrieben.

Die Geschichte selbst konnte mich leider nicht so richtig packen und ich bin nie richtig in der Geschichte angekommen. Auch die Charaktere waren mir leider nicht so sympathisch und ich war irgendwie des öfteren genervt von Sophie und Todd. Die Handlung war für meinen Geschmack leider ein wenig zu dünn und es gab zu wenig Höhen und Tiefen.

Das Buch war bedingt unterhaltsam, aber ich hatte mir eindeutig mehr von dem Buch versprochen, dennoch freue ich mich auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Etwas zu konstruiert

Auf den Hügeln Roms

Da ich bereits zwei Romane der Autorin gelesen und diese mir sehr gut gefallen haben, war ich sehr gespannt auf "Auf den Hügeln Roms".

Der Einstieg in die Geschichte war ganz gut, die Protagonistin war ...

Der Einstieg in die Geschichte war ganz gut, die Protagonistin war mir ebenfalls sympathisch, obwohl ich dennoch sehr schnell gemerkt habe, dass ich mit Ophelia nicht so richtig warm werden würde. Auch mit Cesare hatte ich meine Probleme und er war mit oft nicht so sympathisch, da er zu sehr den Macho hat raushängen lassen.

Die Geschichte war unterhaltsam, auch wenn mir vieles ein wenig zu konstruiert wirkte und insgesamt sehr vorhersehbar, so dass leider nur wenig Spannung in der Handlung lag. Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht so richtig überzeugen und es wirkte auch mich zu gewollt und zu erzwungen.

Das Setting über den Hügeln Roms hat mir sehr gut gefallen und haben in diesen Zeiten ein wenig Urlaubsfeeling geschaffen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Beginnt gut, lässt aber leider nach

Love factually (Knitting in the City 1)

Der Einstieg in das Buch war wirklich großartig. Ich fand es unglaublich witzig und habe so gelacht. Selbst mit Janie, die mit ihrem Unnützen Wissen und Faktenerzählungen zum Teil mehr als speziell ist, bin ich gut klargekommen.

Ich habe mich von der Geschichte wirklich gut unterhalten gefühlt und auch das Kennenlernen mit Quinn hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Auch wenn klar war, wer Quinn wirklich ist, war ich gespannt wie sich die Beziehung zwischen Janie und Quinn weiterentwickeln wird.

Leider ging mir Janie dann immer mehr auf die Nerven und ich fand die Faktensammlungen und endlosen Beschreibungen sowie Konversationen über unnütze Dinge einfach nur langweilig. Die Geschichte hat mich dann leider immer mehr verloren und auch der Witz blitze nur noch selten durch.

Insgesamt war die Handlung für mich recht dünn und es lange Zeit nichts passiert, bis sich zum Ende hin alles überschlägt. Meiner Meinung hätte das Buch locker um 100 Seiten gekürzt werden können.

Der Schreibstil an sich war angenehm und gut zu lesen, aber ich bin mir noch unsicher, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde.