Cover-Bild The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
Band 1 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

Ein toller Auftakt

• Bewertung: 4/5
• Genre: Liebesroman
• Seiten: 395
• Zitat: „Wir alle sind die Summe unserer Erfahrungen, und unsere Reaktionen sind davon geprägt.“ (S. 125)
• Meine Meinung: Gavin Scott ist Profi Baseballspieler ...

• Bewertung: 4/5
• Genre: Liebesroman
• Seiten: 395
• Meine Meinung: Gavin Scott ist Profi Baseballspieler und dachte eigentlich, er würde eine glückliche Ehe mit der Liebe seines Lebens führen. Doch Thea sieht das anders und hat die Beziehung beendet. Wenn Gavin nur wüsste, wie das überhaupt passieren konnte! Sein Mannschaftskollege und bester Freund Del will ihm helfen, Thea wieder zurückzugewinnen. Aber mit Hilfe von Büchern? Ein Secret Book Club?
Der Einstieg in die Geschichte ist durch den flüssigen, leicht lesbaren und sehr humorvollen Schreibstil sehr einfach. Durch die Erzähler-Perspektive lernt man Gavin, Thea, deren Zwillingsmädchen und die Männer des Buchclubs schnell kennen.
Gavin ist loyal, naiv und stolz, ein liebevoller Familienvater und ein Spitzensportler. Er gibt alles, um seine Familie zu retten und seine Fehler zu korrigieren. Und genau da liegt mein größter Kritikpunkt. Warum muss Gavin alles tun um die Ehe zu retten? Wenn man das Buch liest, wird einem schnell klar, dass nicht er die Alleinschuld trägt. Ich kann es nur immer wiederholen: „Sprecht doch bitte miteinander!“ Das hätte auch in diesem Fall sehr geholfen.
Der Buchclub ist genial, die Männer sind witzig und helfen mit ihrem ganz persönlichen Charme, wo sie nur können. Doch auch hier hätte ich mir gewünscht, dass sie mehr auf Gavin eingegangen wären und ihm versichert hätten, dass er es nicht allein verbockt hat.
• Fazit: Ein super Auftakt rund um den „Secret Book Club“. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen!

Veröffentlicht am 28.04.2020

Ein fast perfekter Liebesroman...

Seit ich „The Secret Book Club“ in der Vorschau von KYSS entdeckt hatte, war ich gespannt wie der sprichwörtliche Flitzebogen auf die Geschichte und habe dem Erscheinungstermin entgegen gefiebert. Kaum war das Buch da, habe ich es auch innerhalb weniger Tage verschlungen

Es war mein erstes Buch der Autorin Lysssa Kay Adams.

Soweit ich es bisher in Erfahrung bringen konnte ist „The Secret Book Club“ als Trilogie angelegt und jeder Teil dreht sich um ein anderes Paar. Der 2. Band der Reihe „Die Liebesroman-Mission“ erscheint im August 2020.

Gavin Scott ist Profisportler, Vater von zuckersüßen Zwillingsmädchen und er dachte eigentlich, dass er eine glückliche Ehe führt. So fällt er aus allen Wolken, als seine Frau Thea von ihm die Scheidung verlangt. Sie hatten doch nur einen Streit und eigentlich müsste sie sich bei ihm entschuldigen und nicht umgekehrt – Gavin versteht die Welt nicht mehr!

Hilfe naht in ungeahnter Form… einer seiner Freunde nimmt ihn mit zu einem geheimen Treffen und verspricht ihm, dass er damit seine Ehe retten kann. Als Gavin herausfindet, dass es sich bei dem geheimen Treffen um einen Buchclub handelt, in dem Männer Liebesromane lesen, fühlt er sich im ersten Moment mächtig verschaukelt, aber je mehr er hört, desto mehr lässt er sich überzeugen und auf der anderen Seite.. was hat er schon zu verlieren!?!

Die Grundidee „Männer lesen Liebesromane, um ihre Frauen besser zu verstehen“ hat mich vom ersten Augenblick an zum Lachen gebracht und so war ich sehr neugierig, was mir „The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman“ zu erzählen hat.

Die Geschichte wird überwiegend aus Gavins Sicht erzählt und das macht sicherlich auch Sinn, aber auch Thea kommt immer wieder zu Wort. Mir hat diese – im ersten Moment ungewohnte – Erzählperspektive gut gefallen.

Ihre Protagonisten hat die Autorin sympathisch gestaltet, wobei Gavin am Anfang mehr bei mir punkten konnte als Thea.
Auch die Idee, dass man ein Ehepaar erlebt, dass schon einige Beziehungsjahre hinter sich hat und feststellt, dass nicht alles in der Ehe so harmonisch ist, wie man das gedacht hat, war mal etwas anderes als in den sonstigen Liebesromanen, wo es ja oft eher um die Eroberung und Verführung geht.

Ob man als Mann seine Ehe wirklich retten kann, indem man Liebesromane liest, sei jetzt mal dahin gestellt, aber die Autorin macht zumindest in ihrer Geschichte einen passenden Schuh daraus und überzeugt mich als Leserin. Überhaupt waren die Szenen im Buch, in denen Gavin sich mit den anderen Männern über das Gelesene austauscht oder sich „gute Ratschläge“ geben lassen muss und wie er darauf reagiert, meine absoluten Highlights und haben mir immer ein amüsiertes Grinsen ins Gesicht gezaubert. Abseits dieser Highlights schwächelt die Handlung aus meiner Sicht immer wieder und verliert sich – was ich schade finde – in Stereotypen.

Alles in allem hat mich „The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman“ gut unterhalten und bekommt von mir 4 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Wunderschön, witzig, ohne viel Drama

Das Cover find ich ok. Die Haptik gefällt mir sehr gut, auch das es Perlmut schimmert. Es ist definitiv schöner als das engl. Original, doch irgendwie find ich es nur in Ordnung, nicht wunderschön.

Handlung: ...

Handlung: Gavins Ehe steht vor dem Aus. Thea will die Scheidung. Gavin nicht. Doch wie kann er seine Frau zurück erobern? Mit Hilfe des "Secret Book Clubs". Männer treffen sich und lesen und analysieren heimlich Liebesromane und wenden diese auf ihr eigenes Liebesleben an. "Totaler Quatsch!", dachte Gavin, bis er es selbst ausprobiert hat.

Meinung: Endlich! Die langersehnte Übersetzung vom "Bromance Club". Das ist die Neuerscheinung 2020 auf die ich mich am meisten gefreut habe. Eine großartige Idee hat die Autorin geschaffen! Ich habe den Buchclub, der coolen Männer geliebt. Einer einzigartiger als der andere. Das hat der Geschichte richtig "Pep" gegeben und für viele lustige Szenen gesorgt.

Man liest aus den Perspektiven von Gavin und seiner Ehefrau, jedoch in der 3. Person. Außerdem gibt es kleine Kapitel aus dem Buch, dass Gavin liest, um seine Frau zurück zu gewinnen.

Das Buch war unheimlich leicht und schnell zu lesen. Es war viel schneller vorbei als gedacht. Die Seiten flogen nur so dahin, die Story ein wahrer Pageturner, ohne großes Drama. Es war eine Liebeskomödie, die man sich auch auf der Kinoleinwand vorstellen kann. Eine Story für den gemütlichen Mädelsabend. Die Geschichte war spannend, ohne das etwas Schlimmes passieren musste oder man groß emotional aufgewühlt wurde. Ein bisschen was zum Wohlfühlen.

Letztendlich hat mir ein kleiner WOW-Moment gefehlt. Irgendetwas besonderes, ein Höhepunkt. Auch hätte ich gerne mehr Szenen zwischen den Männern gehabt. Mehr Buchclub eben. Auch Liv habe ich als äußert nervigen Charakter empfunden. Deshalb 4 Sterne. Ich bin gespannt wie Band 2 mit Liv wird. Vielleicht gefällt sie mir dort besser.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Wirklich süß!

Letztes Jahr im Sommer habe ich, bei einem Event des Verlages, von dieser Reihe erfahren. Mit dem Hinweis, alles sei aber noch top secret, war ich, wie alle dort, völlig aus dem Häuschen. Jubelschreie hallten durch den Raum. Die Grundstory, worum es hier geht, ist aber auch eine wirklich süße Idee.

Es geht immer um einen Buchclub, wo Männer heimlich Liebesromane lesen und sie dort besprechen. Das tun sie, weil sie glauben, ihre Frauen damit besser verstehen zu können.

Hier im ersten Teil lernen wir den Profisportler Gavin kennen, dessen Ehe ganz schön auf der Kippe steht. Für seine Frau Thea steht bereits fest, sie will die Scheidung. Doch für Gavin ist das keine Option, auch wenn sein Ego doch sehr angekratzt ist. Er findet sowieso, dass der Auslöser der ganzen Situation, nicht mal seine Schuld war und eigentlich müsste Thea sich deswegen auch bei ihm entschuldigen.
Obwohl er nicht an den Erfolg des Buchclubs glaubt und erst recht keine Liebesschnulzen mag, tut er trotzdem alles für seine große Liebe. Tatsächlich lernt Thea ihn dann auch von einer ganz anderen Seite kennen. Aber ob die ihr auch gefällt?

Eigene Meinung:
Wie gesagt, sehr lange habe ich dieses Buch sehnsüchtig erwartet und voller Vorfreude und Neugierde dann auch direkt begonnen. Die Story hat meinen Nerv absolut getroffen und ich wurde auch nicht enttäuscht. Der Schreibstil und die Story, gehen locker, flockig von der Hand. Binnen zwei Tagen war das Buch verschlungen. Zudem war die Geschichte richtig süß, auch weil Kinder und sogar ein Hund eine Rolle spielten, die natürlich für viel Witz und den ein oder anderen Fauxpas sorgten. Was mir aber vor allem gefiel, war, dass Gavin ein Handycap hatte, denn normalerweise sind die Typen in diesem Genre ja immer so aalglatt. Reich, gutaussehend, sexy, rundum perfekt eben. Hier aber mal nicht. Zudem besteht der Buchclub aus einer Menge schräger Vögel. Wenn ich da nur an den Russen denke, muss ich direkt wieder grinsen.
Der Leser bekommt übrigens auch einen kleinen Einblick in die Liebesschnulze, die Gavin liest. Also, für alle die, die immer dieses "Buch im Buch" mögen, perfekt!
Natürlich ist "the secret Book Club" jetzt keine Geschichte, die neu ist. Es ist eben auch nur eine klassische Lovestory, die durch den Buchclub aufgewertet wurde. Mir hat sie aber trotzdem Spaß gemacht. Gerne mehr!

Fazit:
Humorvoll, sexy, niedlich, etwas anders, unterhaltsam und kurzweilig.
Freue mich, wenn es mit dem zweiten Teil und dem Buchclub weitergeht.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Eine amüsante Geschichte mit einer originellen Grundidee!

Handlung: Die "The Secret Book Club"-Reihe von Lyssa Kay Adams stand ganz lange Zeit auf meiner Wunschliste, da ich die Grundidee einer Männerfreundesgruppe, die Liebesromane lesen um Frauen und deren Bedürfnisse und Wünsche besser zu verstehen, wirklich vielversprechend fand. Als mich meine liebste Buddyread-Partnerin Sofia (you know, von sofiasworldofbooks) im Sommer besucht hat, hat sie mir vier Bände der Reihe mitgebracht (❤). Letzte Woche habe ich nun endlich Zeit gehabt, mal mit dem ersten Band zu starten. So vielversprechend ich die Grundidee fand, so wenig überzeugend war leider die reine Rahmenhandlung für mich. Gavins und Theas Ehekonflikt las sich für mich leider total konstruiert und auch die vielen küchenpsychologischen Erklärungen ihrer Unsicherheiten, Vergangenheit und vor allem die fehlende Kommunikation zwischen den beiden haben mich etwas genervt. Sieht man darüber hinweg hatte ich mit dem Buch aber ganz großen Spaß!

Schreibstil:
Das liegt vor allem daran, dass die Autorin hier ein sehr gelungenes Erzähltempo vorlegt - in den 400 Seiten gibt es keine Längen, aber auch keine überstürzten Entwicklungen, sodass man das Buch gemütlich in wenigen Stunden wegsuchten kann. Zwischendurch gibt es immer wieder Ausschnitte aus dem fiktiven Buch "Die Verführung der Gräfin", das Gavin im Rahmen des Buchclubs als Vorlage für seine Ehe verwendet. Die Abschnitte sind in einer anderen Schriftart geschrieben und ebenfalls sehr amüsant zu lesen. Toll ist auch der Humor der Autorin. Auch wenn einige Szenen ein wenig klischeehaft (z.B. der Russe mit den Verdauungsproblemen oder die zickige blonde Spielerfrau) oder übertrieben sind, gibt es viele wirklich exzellent platzierte Pointen genauso wie etliche zutreffende Aussagen und feministische Ideen, die Lust auf mehr von der Autorin machen!

Figuren:
Auch die Figuren sind größtenteils liebenswert charakterisiert. Über Gavins Blindheit Thea gegenüber muss man manchmal ein bisschen die Augen rollen und auch Thea hat ihre verbohrten Momente, in Kombination sind die beiden aber in ihren Anstrengungen, sich selbst und ihre Kinder zu beschützen und ihre Ehe zu retten, zuckersüß. Dadurch, dass beide abwechselnd aus ihrer Sicht in Form eines personalen Erzählers erzählen, erfahren wir beide Sichtweisen des Konflikts und können uns in beide gut hineinversetzen. Gut gefallen haben mir auch anderen Männer aus dem Buchclub wie Malcolm, Mack oder Del, die hier allerdings noch etwas blass bleiben. Da es ja aber noch vier weitere Bände in der Reihe gibt, bin ich zuversichtlich, dass sich das noch ändern wird. Ich bin nun vor allem sehr gespannt auf Mack, der in Band 2 auf Theas halsstarrige Schwester Liv treffen wird. Der kann sich auf was gefasst machen!!!

Die Zitate:

"Die erste Regel des Buchclubs?". Sie schluckten herunter und antworteten im Chor. "Niemand verliert ein Wort über den Buchclub."

"Die Abwertung des Pumpkin Spice Latte ist ein perfektes Beispiel dafür, wie toxische Männlichkeit unser Leben bis in die banalsten Alltagsdetails durchdringt. Wenn Frauen etwas mögen, macht sich unsere Gesellschaft automatisch darüber lustig. Wie über Liebesromane. Wenn Frauen die mögen, müssen sie albern sein, stimmt´s?"

"Ihr lest Liebesromane?"
"Wir nennen die Handbücher."

Das Urteil:

"The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman" ist eine amüsante Geschichte mit einer originellen Grundidee, einem gelungenen Erzähltempo, exzellent platzierten Pointen und einigen feministische Ideen, die gekonnt über die sehr konstruierte Handlung hinwegtäuschen. Trotz inhaltlicher Kritikpunkte hatte ich viel Spaß mit der Geschichte und werde gleich mit Band 2 weiterlesen!