Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 08.05.2020

Debra und die Kraft des Glaubens

Ein Mord, zwei Mütter und die Macht der Liebe

Inhalt übernommen:

Als Debra und ihr Mann sich als Pflegeeltern bewerben, ahnen sie nicht, wie sehr dies ihr Leben auf den Kopf stellen wird. Doch dann wird ihre fünfjährige Pflegetochter Hannah ermordet - ausgerechnet von Karen, ihrer leiblichen Mutter! Von Trauer und Entsetzen schier überwältigt, können die Moerkes keinen weiteren Schlag verkraften. Da ruft Karen aus dem Gefängnis an. Sie, nun zu lebenslanger Haft verurteilt und erneut schwanger, hat eine ungeheuerliche Bitte: Debra soll sie besuchen ... und ihr Baby großziehen. Was sollen Debra und Al nur tun? Eine schier unglaubliche wahre Geschichte - über eine ganz normale Familie, ihren Glauben und den mutigen Versuch, Gottes grenzenlose Liebe sogar dem Menschen widerzuspiegeln, der ihnen das Liebste geraubt hat.

Die Autorin hat in dem Buch in schonungsloser Offenheit die Geschichte ihrer Familie offenbart. Debra und Al führen eine glückliche Ehe und haben neben ihren eigenen Kindern immer mehrere Pflegekinder,welche liebevoll in die Familie integriert werden. Als durch das Jugendamt beschlossen wird, fünf Geschwister wieder an ihre Mutter zu übergeben, hat Debra von Anfang an kein gutes Gefühl. Das soll sich bestätigen,als eins der Geschwister durch die Mutter ermordet wird.
Nach dem anfänglichen Schock bemüht sich Debra um die Mutter, besucht sie regelmäßig im Gefängnis, betet mit ihr und versucht ihr den Glauben nahe zu bringen. Trotz der Widerstände des Jugendamtes adoptieren Debra und Al das Kind,was Karen erwartet und schenken ihm ein geborgenes Zuhause.
Ich kann Debra nur meinen großen Respekt für ihre Leistung zollen. Wie sie es schafft, neben ihrem ausgefüllten Alltagsleben, zusätzlich die verschiedensten Berufstätigkeiten auszuüben und auch noch im sozialen Bereich Hilfestellung zu geben, verdient große Anerkennung.
Wie ein roter Faden zieht sich durch die Geschichte ihre starke Bindung an Gott, den sie in alle ihre Entscheidungen einbezieht.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, es wird mich noch eine längere Zeit beschäftigen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Mord auf der Urlaubsinsel

Blutige Düne

Inhalt übernommen:

Ein kalter Sturm fegt über Sylt, und wer schuldig ist, wird sterben ...

Inhalt übernommen:

Ein kalter Sturm fegt über Sylt, und wer schuldig ist, wird sterben ...

Der lang ersehnte Kurzurlaub von Kommissarin Liv Lammers endet abrupt, als in der Mörderkuhle bei Tinnum ein Toter gefunden wird. "Schuldig" steht mit schwarzem Nagellack auf seiner Haut. Das Opfer: ein Rocker, der für seine Skrupellosigkeit bekannt ist. Liv und ihre Kollegen von der Flensburger Mordkommission denken zunächst an eine Vergeltungsaktion. Doch bald gibt es einen zweiten Mordanschlag auf einen jungen Mann, der als Freiwilliger für eine Meeresschutz-Organisation arbeitet. Die Handschrift des Täters ist dieselbe ..

Eigentlich wollte die Kommissarin Liv nur den Geburtstag einer Freundin feiern und ein paar Urlaubstage, zusammen mit ihrer Tochter, auf Sylt genießen. Doch dann gibt es einen Toten und sie nimmt zusammen mit ihrem Kollegen die Ermittlungen auf. Was hat das Mordopfer , was zu einer berüchtigten Motorradgang gehört,mit dem jungen Umweltschützer gemeinsam,der kurz darauf lebensgefährlich verletzt wird.
Das Themenspektrum ist sehr groß und bewegt sich zwischen Prostitution, Korruption und Erpressung.
Außerdem gibt es noch den lange schwelenden Konflikt zwischenLiv und ihrem verhassten Vater.
Neben der hässlichen Seite von Sylt, blitzt zwischendurch auch immer wieder die Schönheit der Ferieninsel mit ihren vielen Facetten durch.
Der Spannungsbogen ist von Anfang an hoch und wird durchgehend gehalten,um dann in einem Showdown zu enden.
Leider endet das Buch dann mit einem Cliffhanger und so muss man als Krimifan auf den Folgeband warten.

Fazit:

Ein spannender Krimi vor der Kulisse der beliebten Ferieninsel.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Außergewöhnlich

Nach Mattias

Inhalt übernommen:

Amber singt bei einem Konzert gegen ihren Schmerz an; Quentin läuft Kilometer um Kilometer, um der Erinnerung zu entkommen, und Kristianne möchte die wahre Geschichte ihres Sohnes erzählen. Diese Leben und das von fünf weiteren Menschen überkreuzen sich durch Mattias’ unerwartetes Verschwinden auf schicksalhafte Weise. Wie Puzzlesteine fügen sich ihre Geschichten zu einem Abbild von Mattias und werden trotz aller Trauer zu Zeugen seiner Begeisterungsfähigkeit und seines unbeugsamen Mutes, sich dem Leben jeden Tag vorbehaltlos hinzugeben.

Als Mattias ganz plötzlich ums Leben kommt, hinterlässt er im Leben verschiedener Menschen eine große Lücke.
Allen voran Amber, seine Freundin, ihre Beziehung endete mit einem Streit, der nicht mehr beigelegt werden konnte,diese Tatsache versucht sie zu verstehen und zu verarbeiten.
In loser Reihenfolge lässt der Autor verschiedene Menschen zu Wort kommen und ihre Beziehung zu dem Verstorbenen bekannt werden. Er tut dies auf eine leise und völlig unspektakuläre Weise, an die man sich erst gewöhnen muss. Als dies gelungen war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und es hat mich auch im Nachhinein längere Zeit nicht losgelassen.

Fazit:

Eine Geschichte über die Liebe, das Leben und was es mit den verschiedenen Menschen macht.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Eine Familie im Wandel der Zeit

Das Erbe der Altendiecks

Inhalt übernommen:

Bremen im 18. Jahrhundert: Die Altendiecks sind eine der angesehensten Handwerksfamilien der Stadt. In ihrer Werkstatt entstehen kunstvolle Uhren für Ratsherren, Kaufleute und Seekapitäne. Doch nicht einmal Uhrmacher können den Lauf der Zeit aufhalten – oder die Katastrophen, die sie mit sich bringt. Johann Altendieck wird die Familie beinahe in den Abgrund stürzen, seine Tochter Gesche wird grausame Entscheidungen treffen müssen, sein Enkel Nicolaus wird einen Krieg erleben, der den ganzen Kontinent zerreißt. In diesen dunklen Zeiten können sie nur eins tun: sich an dem festhalten, was bleibt. Liebe. Hoffnung. Und die Familie.

Im Mittelpunkt steht eine Uhrmacherfamilie, die man in diesem Buch über einen Zeitraum von fast 100 Jahren begleitet. Dabei ist es Gesche,die wir als Kind kennenlernen,welche sich zu einer willensstarken Frau entwickelt,die die Geschicke der Familie lenkt und unermüdlich für ihren Zusammenhalt kämpft.
Sowohl im privaten Bereich, als auch im geschäftlichen Feld erleidet sie viele Niederlagen.
Während es sich bei den Altendiecks um eine fiktive Familie handelt, lernen wir in ihrem Umfeld auch real existierende Persönlichkeiten kennen und erfahren viel über die Geschichte der Stadt Bremen.
Viele Themen,welche die Gesellschaft bewegten,wie Feminismus, Homosexualität, Malerei werden geschickt in die Geschichte eingebunden. Natürlich spielt auch der Krieg eine ziemlich große Rolle.
Die Geschichte ist in vier Abschnitte unterteilt, die jeweils einen größeren Zeitsprung beinhalteteten.Jedem Abschnitt war ein Stammbaum vor angestellt, was die Orientierung sehr erleichterte.
Das sehr umfangreiche Buch hat mich, durch den sehr angenehmen und spannenden Schreibstil,durchgehend gut unterhalten. Ich habe es in relativ kurzer Zeit gelesen.
Als kleinen Kritikpunkt möchte ich folgendes anmerken. Durch die großen Zeitsprünge blieben viele Ereignisse unerwähnt, die ich gerne etwas näher erläutert bekommen hätte.

Fazit:

Trotz dieses kleinen Kritikpunktes spreche ich eine Leseempfehlung aus und vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Eva kämpft für Gerechtigkeit

Die Muskatprinzessin

Inhalt übernommen:

Amsterdam, frühes 17. Jahrhundert: Eva sieht sich gezwungen, ihre geliebte Heimat Holland zu verlassen, denn die Geschäfte ihres Vaters, des Bierbrauers Claes Corneliszoon Ment, laufen schlecht. Bedrängt von seinen Gläubigern, kommt es ihm gerade recht, dass der wohlhabende Generalgouverneur der Vereinigten Ostindischen Compagnie, Jan Pieterszoon Coen, ein Auge auf seine Tochter geworfen hat. Gegen ihren Willen muss die blutjunge Frau die Ehe mit dem über zwanzig Jahre älteren Pfeffersack eingehen und lernt schon in der ersten gemeinsamen Nacht seine dunkelste Seite kennen.
Kurz nach der Vermählung tritt Coen seinen Generalgouverneursposten in Ostindien an und Eva muss bis auf ihren lebenslustigen Bruder Gerrit und ihren Kater Jasper alles zurücklassen.
Acht Monate dauert die Fahrt nach Batavia in drückender Hitze, um sodann wie ein Herrscherpaar in ihrer neuen Heimat empfangen zu werden. Die Welt, in die Eva nun eintaucht, könnte exotischer nicht sein. Sie hat plötzlich den Status einer Prinzessin mit einer riesigen Schar asiatischer Diener und einem Elefanten als Reittier. Eva kann sich dem Zauber und der Schönheit des fremden Landes nicht entziehen.
Sie lernt Jacques Specx und seine geheimnisvolle Tochter Sara kennen, den dicken Crijn van Raemburch, Mitglied des Indienrates und vor allem den jungen Aufsteiger Antonio van Diemen, der ihre Aufmerksamkeit erregt.
Rasch gewinnt die rothaarige Eva an Einfluss, kümmert sie sich doch um benachteiligte Frauen und Kinder und wird hierfür von den Einheimischen verehrt, während ihr Mann mit äußerster Strenge über das Land und seine eigene Frau herrscht.

Am Beispiel der historisch belegten Personen Eva Ment und Jan Pieterszoon Coen entwickelt der Autor ein beeindruckendes Bild der Kolonialzeit.
Man begleitet die junge Eva vom Zeitpunkt ihrer, durch ihren Vater arrangierten Eheschließung, mit dem reichen ,aber viel älteren Ehemann über einen längeren Zeitraum.
Bereits in der Hochzeitsnacht lernt sie ihren Ehemann in seiner ganzen Brutalität kennen.
Die über mehrere Monate dauernde Schiffsreise nach Indien, welche sie kurz danach mit ihrem Mann, Bruder und ihrem Kater Jasper antritt, gestaltet sich zu einem echten Horrortrip.
Bei der Beschreibung der Zustände auf dem Schiff drehte sich mir manchmal den Magen um.
Obwohl sich ihr Lebensstil, nach ihrer Ankunft deutlich bessert,kann sie sich nicht damit abfinden, die Gefangene ihres despotischen Ehemanns zu sein.Sie kämpft ohne Rücksicht auf die Gefahren in welche sie sich dabei begibt,für ein besseres Leben für sich und die Menschen ,die ihr am Herzen liegen.
Obwohl mir der Schreibstil des Autors gut gefiel,empfand ich die Wortwahl bei den Dialogen teilweise zu modern.
Dennoch habe ich mich gut unterhalten und vergebe 4Sterne.