Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2020

So viele Staubmäuse unter einem Dach!

Das Staubmaushaus

Um "Das Staubmaushaus" von Asja Bonitz und Mele Brink bin ich nun schon mehrere Monate immer wieder herumgeschlichen und nun durfte es endlich bei uns einziehen. Die kleinen staubigen Mitbewohner kennt wohl jeder, sie wohnen unter der Couch, dem Bett oder dem Schrank. Was suchen sie nur immer wieder in unserem Haus? Das erfahren wir in diesem witzigen Bilderbuch.

Die Autorin und die Illustratorin:
Asja Bonitz (geboren 1981) hat schon als Kind gerne gelesen. Nach dem Besuch der Schule studierte sie Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und promovierte in Neuerer Deutscher Literatur. Seit 2010 ist sie selbstständige Autorin und Werbetexterin.
Mele Brink (geboren 1968) studierte Architektur, widmete sich dann aber ab 1998 vollständig der Zeichnerei und illustriert seither Comics und Bilderbücher. Außerdem zeichnet sie Cartoons und Porträtkarikaturen.

„Seit vielen, vielen Jahren wohnen die putzigen kleinen Staubmäuse schon im Staubmaushaus. Nichts und niemand kann sie daraus vertreiben. Bis eines Tages ein furchterregendes Ungeheuer auftaucht. Und das hat es auf die Staubmäuse abgesehen.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Gleich auf dem Cover lächeln uns die kleinen, putzigen Staubmäuse an. Sie sitzen unter der Couch und scheinen allerhand Unfug im Kopf zu haben. Ihnen kann man doch eigentlich gar nicht böse sein, oder?

Das Cover sowie die Illustrationen sind überwiegend in erdigen, natürlichen Tönen gehalten. Der Text ist etwas umfangreicher, man findet hier nicht nur einzelne Sätze auf den Seiten, sondern kleine Absätze in welchen die Geschichte der Staubmäuse erzählt wird.

Die Staubmäuse leben in einem Haus unter den Möbeln ein friedliches und gemütliches Leben. Doch dann kommt auf einmal ein Staubsauger ins Haus, der alle kleinen Staubmäuse fressen will. Sie versuchen zu fliehen, doch schnell wird klar, dass das Saugmonster sehr mächtig ist und nicht alle Staubmäuse ihm entkommen können. Es sei denn eine mutige Staubmaus stellt sich ihm in den Weg.

"Das Staubmaushaus" zählt zu jenen Büchern, die sich mein Sohn (4) immer wieder auch alleine anschaut. Außerdem hatte er großen Spaß daran, nach Staubmäusen zu suchen. So animierte die Geschichte dazu, doch gleich mal unter das eigene Bett zu kriechen, um zu sehen, ob da ein paar kleine Mitbewohner sind. Ein absolut liebenswertes Buch mit einer süßen Geschichte und ganz bezaubernden Protagonisten.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Hexenfreunde aufgepasst!

Magic Maila (Band 1)

In eine Hexenwelt einzutauchen ist immer wieder schön. Meine Tochter und ich durften nun Mailas Hexenwelt erleben und ihr Abenteuer in der Menschenwelt, denn sie muss dringend die ausgebüxten magischen Wesen einfangen, bevor sie in der Menschenwelt für Chaos sorgen. Doch das ist gar nicht so einfach, da Maila nebenher noch in die Schule gehen muss und keiner wissen darf, dass sie eine Hexe ist. "Magic Maila – Verhext noch mal!" von Marliese Arold hat uns sehr gut gefallen.

Die Autorin
Marliese Arol:d (geboren 1958) arbeitete als Bibliothekarin, bevor sie begann, als Autorin tätig zu werden. Seit 1983 veröffentlicht sie ihre Werke. Ihre Bücher erschienen in über 20 Ländern. Sie lebt mit ihrem Mann in Erlenbach am Main, hat zwei erwachsene Kinder und ein Enkelkind.

„Explosion mit schlimmen Folgen.
Mit einem riesigen Knall beginnt das Chaos in Mailas Leben. Als ihrer Oma Luna beim Brauen von Jungbrunnenlikör der Hexenkessel explodiert, können etliche magische Wesen und Gegenstände aus dem Zauberladen der Familie ausbüxen. Und zwar in die Menschenwelt! Die weitgereiste Tante Juna versucht ihr Bestes, um die Ausreißer zurückzubringen. Aber allein schafft sie es nicht. Jetzt muss die 13-jährige Maila helfen, die als Einzige der Familie ebenfalls in die Menschenwelt übertreten kann. Zaubern ist dabei streng verboten. Genau wie Verlieben. Eigentlich. Denn Herzensdinge haben – genau wie Zauberei – den Hang aus dem Ruder zu laufen … “ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Auch bei "Magic Maila" hat mich das Cover neugierig gemacht. Da ist ein rothaariges Mädchen mit violetten Augen, die scheinbar mitten in einem Wirbel steht, zu sehen. Ihre Haare wehen ihr ins Gesicht und im Hintergrund entdeckt man teils merkwürdige Dinge. Neben einem fliegenden Teppich und einem Würfel sieht man da eine Uhr in Schildkrötenform. Was es damit wohl auf sich hat?

Mit der etwas größeren Schrift ist das Buch auch gut für Leseanfänger geeignet. Der Sprachstil ist leicht verständlich, locker und dem Alter angepasst.

Die Charaktere sind (fast) allesamt sympathisch. Zunächst lernen wir alle Familienmitglieder um Maila kennen. Da sind ihre Eltern, ihr großer Bruder und die Oma. In der Menschenwelt kommen dann noch Tante Juna und Freundin Emily hinzu sowie ein paar weitere Klassenkameraden und der eher unsympathische Onkel Justus.

Die Autorin nimmt sich Zeit und gibt uns einen tollen Einblick in Mailas Hexenwelt, ihren Alltag und die Interaktion mit der Familie und den Freunden. So wird man sofort von der Geschichte gefangen genommen und auch in der Menschenwelt passiert einiges, was aufregend und spannend ist, sodass es uns sehr schwer fiel, das Buch am Abend zur Seite zu legen. So haben wir es an etwa sechs Abendenden verschlungen und warten nun sehnsüchtig auf den zweiten Teil. Uns war zunächst nämlich gar nicht bewusst, dass es sich bei dem Buch um den Auftakt eine Reihe handelt.

Während Maila sich in der Menschenwelt mit einigen menschlichen wie zauberhaften Dingen auseinandersetzen muss, stellt sich immer wieder die Frage, wieso die freundliche Tante Juna mit einem so unfreundlichen Mann wie Justus verheiratet sein kann. Da gilt es also nicht nur die Maglinge schnellstmöglich zu finden, sondern auch das Rätsel um die Beziehung der Erwachsenen zu lösen. Und so kommt es am Ende des ersten Bandes zu einem wahren Showdown, der uns nun sehr neugierig zurückgelassen hat.

"Magic Maila" ist nicht nur spannend, sondern bietet neben den vielen liebenswerten Charakteren auch vielerlei humorvolle Szenen. Wir sind sehr gespannt und fiebern auf den 6. August 2020 hin, denn dann erscheint der zweite Teil: "Magic Maila – Verflixte Zauberei".

Veröffentlicht am 15.04.2020

Mit Mut gegen die Angst angehen!

Hey, kleiner Kämpfer

Wieder dreht sich bei mir auf dem Blog alles um das Thema Angst bei Kindern. Gestern habe ich euch "Hey, du bist großartig!" von der gleichen Autorin und der gleichen Illustratorin vorgestellt. Heute möchte ich euch "Hey, kleiner Kämpfer" vorstellen. Es handelt sich wieder um ein Buch über Angst, allerdings werden hier etwas kleinere Kinder (ab 5 Jahren) adressiert.

Die Autorin und die Illustratorin:
Karen Young studierte Psychologie, hat eine Masterabschluss in Gestalttherapie und ist die Gründerin von www.heysigmund.com (eine Website über Psychologie und die Kunst des Menschseins).
Norvile Dovidonyte studierte Kunst und hat einen Masterabschluss in Kunstfotografie. Die Illustratorin liebt Kinderbücher mit kreativen Illustrationen. Ihre Arbeiten kann man sich unter www.norvile.com anschauen.

„Angst kennt jeder. Sogar Astronautinnen und Löwenbändiger. Kein schönes Gefühl, es taucht aber immer in guter Absicht auf. Das mulmige Gefühl will dich nämlich beschützen und lässt dich bei Gefahr zu einem ausgezeichneten Kämpfer werden. Und du bestimmst selbst, in welcher Situation du deine Angst wirklich brauchst und wann nicht. Um die Angst steuern zu können, musst du sie zunächst verstehen. Was passiert da eigentlich im Körper? Und was hat der Mandelkern damit zu tun? Am Ende kannst du mit deiner Angst vielleicht sogar Freundschaft schließen …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist hell und freundliche gestaltet. Man sieht das runde, blaue Wesen, welches auch bei "Hey, du bist großartig!" zu finden ist. Das Wesen hat einen kindlichen Reiter auf seinem Rücken sitzen, welches mit Helm, Schwert und roten, wehenden Umhang ausgestattet ist.

Als erstes wird das Gefühl der Angst aufgegriffen. Jeder empfindet dieses Gefühl anders und auch man selbst kann es in verschiedenen Situationen unterschiedlich empfinden. Klar ist aber, jeder kann Angst bekommen, sogar die großen berühmten Leute oder deine eigenen Vorbilder und Bezugspersonen.

Die Angst entsteht im Gehirn, denn unser Gehirn kann starke Dinge erzeugen. Wo genau die Angst entsteht, warum man sie empfindet und dass sie eigentlich etwas ganz wichtiges ist, erfährt man in diesem Buch. Manchmal reagiert das Gehirn etwas zu intensiv, obwohl kein Grund für Angst besteht, kann es dazu kommen, dass man Angst empfindet. Damit will das Gehirn uns beschützen.

Wichtig ist, dass man übermäßige Angst erkennt, und lernt damit umzugehen. Im Buch wird eine ganz leichte Atemtechnik beschrieben, die uns allen in unangenehmen Situationen helfen kann, unsere Angst in den Griff zu bekommen, selbst wieder das Kommando über unseren Körper zu übernehmen. Immer steht unsere Angst auch in Zusammenhang mit dem Mut. Denn wenn ich Angst habe, bin ich kurz davor etwas ganz mutiges zu tun. Und das ist doch eigentlich eine ganz tolle Sache.

Am Ende finden sich zusätzlich ein paar Checklisten, mit denen die Kinder sich selbst einmal genau betrachten könne. Wer bin ich? Wie verhalte ich mich? Wie stehe ich in Bezug zu anderen Kindern? Bin ich ein aktives Kind? Hier kommen viele Frage zusammen, durch welche die Kinder sich selbst besser kennenlernen und somit besser mit den eigenen Ängsten umzugehen lernen können.

"Hey, kleiner Kämpfer" hat mich rund herum überzeugt. Das Buch bietet so viele Möglichkeiten um seine eigenen Stärken zu erkennen und Methoden zu entwickeln, sich nicht von der eigenen Angst überrollen zu lassen, sondern lernen, mit ihr umzugehen, sie zu akzeptieren und sie als etwas Positives zu erkennen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Großartige Kämpfer gegen die Angst und für den Mut in jedem von uns!

Hey, du bist großartig!

Immer wieder habe ich euch bereits Bücher zum Thema Angst und Mut vorgestellt. Es sind enorm wichtige Themen für unsere Kinder. Denn Angst hat jeder, doch muss man erst lernen, damit umzugehen. Neben dem "Kleinen Bauchweh" gab es da noch "Mein Tabulu", "Das Sorgentier", "Das Tier in meinem Bauch", und verschiedene Bücher zum Thema Mutismus. Nun habe ich ein weiteres Buch entdeckt, welches sich an Kinder ab 6 Jahren richtet. In "Hey, du bist großartig!" geht es aber nicht nur darum, seine Angst kennenzulernen und zu verstehen, dass sie ganz normal ist. Sondern es werden auch Methoden beschrieben, wie man seine Angst in den Griff bekommt und mutig durch die Welt gehen kann.

Die Autorin und die Illustratorin:

„Du bist großartig! Selbst dann, wenn du dich nicht so fühlst und Angst hast. Du kannst dir und deiner Angst helfen, denn du hast ganz besondere Fähigkeiten. Sie machen dich mutig, stark und großartig. Mit ein bisschen Übung können Ängste sogar ganz verschwinden und du hast Zeit für neue Abenteuer. Das Buch verrät dir wie das gelingt.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover zeigt einen Jungen und ein Mädchen auf einem Boot. Hinter ihnen steht ihre Angst in Form eines großen, runden blauen Wesens. Schon jetzt ist zu erkennen, dass die Kinder mutig sind und ihrer Angst trotzen. So trägt das Mädchen eine Superheldenuniform und der Junge ist der Kapitän des Boots. Beide lassen sich also nicht von der Angst hinter sich beunruhigen, ganz im Gegenteil, diese wirkt fröhlich, unbeschwert und angenehm.

Die einzelnen Illustrationen im Buch sind in ähnlichen Farbtönen gehalten wie das Cover. Die Illustratorin nimmt die wichtigsten Aspekte der Erzählung auf und veranschaulicht sie durchaus fröhlich und verständlich.

Zunächst einmal wird die Angst vorgestellt. Woher kommt sie? Was macht sie? Und wieso ist sie überhaupt da? Dabei wird auf die Funktionsweise des Gehirns eingegangen und gleichzeitig erklärt, wie man ebendieses trainieren kann, damit die Angst nicht überhand nimmt. Es wird erklärt, dass die Angst dafür sorgt, dass einem Superhelden-Kräfte durchströmen, damit man schwierige Situationen meistern kann.

Ist die Angst jedoch so stark, dass sie uns beeinträchtigt oder lähmt, dann gibt es verschiedenen Strategien, wie man wieder zur Ruhe kommen kann und Herr der Lage wird. So kann man beispielsweise seine Umgebung direkter wahrnehmen. Was sehe ich? Was Spüre ich? Was höre ich? Was rieche ich? Was schmecke ich?

Außerdem macht das Buch stark. Es zeigt, wie mutig und großartig jeder ist, auch wenn er mal Angst hat. Wie besonders jeder von uns ist und wie unverzichtbar wir für die Welt sind. Jeder hat seine ganz eigenen Stärken, die Ihn zu einem großartigen und vor allem wichtigen Menschen machen.

Im Anhang befindet sich noch „Dein ganz eigenes Handbuch der Achtsamkeit“. Hier finden sich ein paar kurze Meditationsübungen zur Entspannung und um die innere Ruhe zu finden. Wirbelt in deinem Kopf gerade alles durcheinander, so kannst du auch das Glas Achtsamkeit basteln und dem umherschwirrenden Glitzer zuschauen.

"Hey, du bist großartig!" ist ein rundum gelungenes Bilderbuch für Kinder. Die Botschaft dieses Buches ist ganz klar: Habe Angst, denn du bist mutig genug, um die Angst zu überwinden. Dabei helfen dir deine eigenen, ganz besonderen Fähigkeiten!

Veröffentlicht am 10.04.2020

Die spannende und witzige Geschichte der beiden Pinguin Küken Jackson und Quentin

Die Pinguin-Spione - In geheimer Mission

Wieder einmal hat ein besonders gelungenes Cover mein Interesse geweckt. Farbenfroh und witzig kommt das Cover von "Die Pinguin Spione – In geheimer Mission" daher. Und so fröhlich das Cover ist, so spannend und witzig ist auch die Geschichte um die beiden Pinguin Küken Jackson und Quentin, die unbedingt Mitglieder des FBI Teams werden wollen.

Die Autorin und der Illustrator:
Sam Hay wuchs in Schottland auf und arbeitete viele Jahre in London für den Sender BBC. Nachdem sie ihr erstes Baby bekam, wurde sie hauptberuflich zur Schriftstellerin und lebt inzwischen mit ihrer Familie in Wales. In der Zwischenzeit verfasste sie über 40 Kinderbücher außerdem setzt sie sich für die Alphabetisierung von Kindern ein und besucht dazu regelmäßig Schulen im ganzen Land.

Marek Jagucki absolvierte ein Studium an der Falmouth School of Art and Design. Er ist Illustrator und Grafiker und arbeitet in Yorkshire, UK. Bekannt wurde er durch seine Illustrationen der Zombie-Goldfisch-Reihe.

„Die beiden Pinguine Jackson und Quentin sind noch viel zu jung um für das FBI zu arbeiten. Deswegen haben sie einen Plan ausgeheckt, um zu beweisen, dass sie ein Top-Ermittler-Team abgeben. Leider funktionierten Qs Erfindungen nicht ganz so wie geplant und die beiden landen inmitten eines Tatorts, den das FBI gerade untersucht. Denn im städtischen Aquarium verschwinden seit Kurzem seltene Fische und niemand ist in der Lage, das zu verhindern. Es liegt an Jackson und Quentin, das Verbrechen aufzuklären.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wie bereits erwähnt ist das Cover ein wahrer Eyecatcher. Es springt einen mit seinen Farben regelrecht an. Auf blauem Hintergrund, sieht man die beiden Hauptakteure der Geschichte: Jackson, genannt Geheimagent Doppelnull und Quentin, genannt Q. Sie werfen sich in Pose und haben in ihren Rucksäcken alle wichtigen Erfindungen dabei, die sie zum Lösen ihres Falls benötigen. Hinter ihnen sieht man die Silhouette des Aquariums und eines weiteren wichtigen Ortes ihrer Geschichte.

Der Sprachstil ist leicht verständlich. Der Text ist mit seinem Schriftbild und dem größeren Zeilenabstand auch für junge Leser gut zu meistern. Zur Auflockerung gibt es außerdem jede Menge schwarz-weiß Illustrationen von den witzigen und spannenden Szenen der Geschichte.

Zunächst einmal werden alle wichtigen Protagonisten Stück für Stück eingeführt und sie sind alle auf ihre Weise liebens- oder fürchtenswert. Jackson und Quentin wollen eigentlich ein Bewerbungsvideo für das FBI drehen, doch dabei geraten sie mitten hinein in ihr Abenteuer und lösen einen Fall, den das FBI selbst gerade eher erfolglos bearbeitet. Mit viel Glück und einer großen Portion Humor rasen die beiden durch die Geschichte und der Leser kann das Abenteuer der beiden Pinguine hautnah miterleben. Dabei wird auch der Pinguin-Alltag witzig beschrieben und auch ein paar lustige Klischees bedient. Jeder Charakter in dieser Geschichte ist etwas ganz besonderes. Neben Jackson und Quentin, gibt es da Jacksons Mom, die mit ihrer Spürnase alles durchschaut; Jacksons Dad, der gerne das Haus erweitert; das Geschwisterchen noch im Ei; den Onkel, der beim FBI arbeitet und viele weitere sympathische Figuren die alle zusammen eine wahnsinnig tolle Geschichte bilden.

Wir hoffen sehr, dass Schneiderbuch noch weitere Abenteuer dieses witzigen Geheimagenten Duos geplant hat. Zumindest ist im Original bereits ein weiterer Titel der Reihe erschienen. Wir vergeben an "Die Pinguin Spione – In geheimer Mission" wohl verdiente 5/5 Sterne.