Profilbild von Lesekaiser

Veröffentlicht am 06.05.2020

Ich bleibe hier

Ich bleibe hier

Klappertext:
Ein idyllisches Bergdorf in Südtirol – doch die Zeiten sind hart. Von 1939 bis 1943 werden die Leute vor die Wahl gestellt: entweder nach Deutschland auszuwandern oder als Bürger zweiter Klasse in Italien zu bleiben. Trina entscheidet sich für ihr Dorf, ihr Zuhause. Als die Faschisten ihr verbieten, als Lehrerin tätig zu sein, unterrichtet sie heimlich in Kellern und Scheunen. Und als ein Energiekonzern für einen Stausee Felder und Häuser überfluten will, leistet sie Widerstand – mit Leib und Seele.

Cover:
Das Buchcover wirkt etwas schlicht und einfach. Schlussendlich zeigte es aber das bekannteste Gebäude des Dorfes. Außerdem ist es auch das einzige das heute noch existiert.

Da eigentlich alle Orte, die in der Geschichte vorkommen wirklich existieren, finde ich das Buch noch ansprechender.

Charaktere:
Die Personen in dem Buch kommen sehr real vor und man kann sich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen.

Schreibstil:
Die Geschichte ist sehr spannenden und flüssig geschrieben. Wenn man mit dem Lesen beginnt, kann man überhaupt nicht mehr aufhören.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von fünfzehn empfehlen.

Fazit:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Für mich war es ein kleines Highlight, da ich den Stausee vor einigen Jahren besichtigen konnte.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Der magische Blumenladen

Der magische Blumenladen. Hilfe per Eulenpost [11]

Klappertext:
Für Violet gibt es keinen schöneren Ort als den Blumenladen ihrer Tante Abigail. Hier lernt sie, wie man mit Blumen heilen, zaubern und andere glücklich machen kann.
Faulenzen, Eis essen und ...

Klappertext:
Faulenzen, Eis essen und mit ihren Freunden im Meer baden – so sieht Violets perfekter Urlaub aus. Doch in ihrer Lieblingsbucht erwartet sie eine böse Überraschung: Alles ist voller Plastikmüll! Violet will die Übeltäter fassen, aber dafür bräuchte sie ihr magisches Blumenbuch. Oder die Post einer ganz besonderen Eule …

Cover:
Ein sehr niedliches Buchcover. Am besten gefällt mir der kleine Wellensittich auf der linken Seite. Die Blumen im Hintergrunde passen ganz gut zu dem Titel.

Geschichte:
Die Geschichte ist plausibel. Sie ist sehr für Kinder geeignet, da sie nicht zu komplex geschrieben ist.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist spannend und fesselnd.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch für Kinder in der Volksschule empfehlen.

Fazit:
Das Buch eignet sich wirklich für Kinder. Außerdem haben mir die vielen Bilder im Buch gefallen. Allerdings sollte man zuvor die andern Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Poesie der Sehnsucht

Poesie der Sehnsucht

Klappertext:
Immerfort von einem Hauch Sehnsucht umweht, entführt dieser Gedichtband in tiefe Gedankenwelten, schwerelose Tagträume und zuweilen auch zu den Sternen.
wer an der Seele zweifeln mag
oder ...

wer an der Seele zweifeln mag
oder denke, der Mensch sei alleine
der noch nie auf einer Wiese lag
unter der Gestirne weisem Scheine

Cover:
Das Cover passt perfekt zu einem Buch, voller Poesie. Der Schriftzug und der leicht antike Hintergrund stechen definitiv hervor. Allem in allem macht es einen schönen Eindruck.

Schreibstil:
Die Gedichte sind entspannend und schnell zu lesen. Ein nettes Buch, dass man immer durchblättern und lesen kann.

Altersempfehlung:
Für alle die Poesie lieben. Daher gibt es keine Altersempfehlung. Das Buch ist für Jung und Alt.

Fazit:
Ein interessantes Buch, das mir gut gefallen hat. Bei über 150 Gedicht ist für jeden eines dabei, welches er lieben wird.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Die Brüder Fournier

Die Brüder Fournier

Klappertext:
Envie, ein Vorort von Brüssel, in den 1970er Jahren. In einer Zeit, die im Rückblick vielleicht als schöne Jugend voller Freiheit und Spaß in der Natur verklärt wird, wachsen die Brüder Iason und Vincent Fournier als Söhne vielbeschäftigter Unternehmer-Eltern eher vernachlässigt auf. Ihre jugendliche Energie ist nicht immer kanalisiert, ihre Wahrnehmung nicht immer konform mit den Interessen der Erwachsenen. Besonders Iason erregt Anstoß und wird, den modernen Therapien der Zeit entsprechend, medikamentös behandelt – mit wenig Erfolg. Freundinnen und Freunde haben sie trotzdem viele, in den fast dörflichen Strukturen sind sie eine fast schon verschworene Gemeinschaft, von den Älteren misstrauisch beäugt.
Doch als innerhalb eines Jahres zwei Jugendliche betrunken erfrieren, gerät Iason in einen Verdacht, dem er sich nicht entziehen kann. Und niemand, wirklich niemand, bringt ihn mit der mondänen und schönen Vierzigjährigen aus Brüssel in Verbindung, die in ihrem modernen Bungalow Partys für Kunstfreunde und Intellektuelle schmeißt …
Matthias Wittekindt zeigt, was passiert, wenn Zuschreibungen von außen aus einem ganz normalen Jugendlichen einen »Problemfall« machen – und wie das Harmlose zum Unheimlichen wird.

Cover:
Das Cover ist eher schlicht und einfach. Dennoch strahlt es etwas Düsteres und Geheimnisvolles aus.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist spannend, aber nicht zu kompliziert.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von ca. 14 Jahren empfehlen.

Fazit:
Das Buch hat mich wirklich sehr gefesselt. Alle die gerne Krimis lesen, sollten das Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Nur Rudi tanzte schräger

Nur Rudi tanzte schräger

Klappertext:
Autsch! Dorfpolizist Jupp wird von seiner Inge zum Tangokurs genötigt und beide schlittern in eine echte Katastrophe: Streit, Lügen und Blutergüsse vom Allerfeinsten. Und dann wird der feurige Tanzlehrer auch noch tot aufgefunden: Treppensturz. Voll die Sauerei!
Für Schnelldenker Jupp ist sofort klar, dass ein feinfüßiger Argentinier niemals über seine eigenen Quadratlatschen in den Tod stolpert. Plötzlich steht die ganze Tanztruppe unter dem Verdacht, den Tangogott absichtlich geschubst zu haben. Aber wird man gleich zum Mörder, nur weil man keinen Rhythmus im Blut hat?
Während Jupp mit Inge tatkräftig ermittelt, schwebt Schwiegermutter Käthe als Geheimagentin und "Dancing-Queen-Mum" übers Parkett – jedem das Seine.
Bei diesem verzwickten Fall stößt Familie Backes nicht nur knie-, bein- und hüftmäßig an ihre Grenzen, sondern kommt auch mächtig ins Schwitzen. Das "Let’s dance"-Fieber ist ausgebrochen – Jupp ist fix und fertig!

Cover:
Ich würde sagen das Cover beschreibt sehr gut den Inhalt der Geschichte.

Schreibstil:
Das Buch ist flüssig und spannend zu lesen. Außerdem war es toll, dass der Autor dem Leser ein Lächeln in das Gesicht zaubert.

Altersempfehlung:
Das Buch kann man bereits ab einem Alter von zwölf Jahren lesen.

Fazit:
Der humorvollste Krimi, den ich je in meinem Leben gelassen habe.