Profilbild von SingingBird

SingingBird

SingingBird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SingingBird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Ein wirklich sinnvolles Buch

So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund

Natürlich kann das Lesen eines Buches allein keine Veränderungen erbringen. Es ist das Handeln danach, das das vorherige Lesen so wertvoll macht.

Dieses Buch hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. ...

Dieses Buch hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Ich war so häufig die Person, die mit sich selbst gekämpft hat. Anstatt als Warnhinweis habe ich meinen inneren Schweinehund einfach nur als nervig empfunden. Etwas, das abzuschaffen sei.

Wie man seinen inneren Schweinehund genau einordnen kann und wie man auf eine gesunde Art und Weise damit umzugehen lernt, zeigt dieses Buch auf eine sehr nahbare, deutliche Art und Weise.
Schon die Darstellung des Wissens in diesem Buch alleine hilft damit, dass man sich zum Lesen nicht zwingen muss sondern es eben einfach liest.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Ich habe mir einiges mitgenommen und aufgeschrieben. Damit ist noch nicht alles getan, aber allein der Perspektivwechsel hat mir schonmal sehr geholfen. Jetzt heißt es nur noch durchzuziehen.

Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die wirklich an sich arbeiten wollen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Eine zarte Brise echter Sommer

Zitronenduft und zarte Küsse

Ich habe das Buch zum Ende des Sommers gelesen, als eine kleine Melancholie einsetzte und ich muss sagen, dass das Buch da genau das richtige für mich war.
Luftig leicht mit wunderbaren szenischen Beschreibungen ...

Luftig leicht mit wunderbaren szenischen Beschreibungen und einer Reihe an sympathischen Charakteren hat genau den Sommer zurückgebracht, nach dem ich mich gesehnt habe. Besonders das liebe schwule Paar war eine so unglaublich schöne Präsenz, die mich das Buch hat lieben lassen.
Drama war natürlich auch gut dabei, auch wenn es mir stellenweise etwas zu klischeehaft vorkam. Insgesamt stand ich auch nicht ganz so hinter den Hauptcharakteren und war mehr in die Umgebung und in die Nebencharaktere verliebt als ich das Buch las.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der nach einer kurzweiligen Lektüre sucht, die einen direkt in die warmen Arme des Sommers befördern soll. Es ist ein Buch, das Spaß macht zu lesen.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Eine Welt aus Schatten und Licht und all dem Grau dazwischen

Goldene Flammen

Noch bin ich mir unsicher, was ich von dem Buch halten soll. Das Buch war Klasse! Das Buch war nervenaufreibend! Das Buch troff von Hoffnungslosigkeit und dem Gefühl, niemandem vertrauen zu können.

Alina ...

Alina ist eine bedeutungslose Waise, die für ihren Zaren im Krieg als Kartografin dienen soll. Sie ist allerdings schwächlich und mausig und nichtmal wirklich gut in diesem einen Job.
Ganz anders als ihr Freund Mal, der als Fährtenleser seine Berufung gefunden hat. Ihm scheint die Welt zu Füßen zu liegen und das weiß er auch.
Trotz ihrer Unterschiede sind Alina und Mal schon immer gute Freunde gewesen. Das sind sie immernoch, auch wenn fraglich ist, wie lange das noch so bleibt. Diese Spekulationen werden jedoch schnell überflüssig, denn als ihr Regiment in der berüchtigten Schattenflur von Volkras angegriffen wird, rettet sie ein seltsamer Lichtblitz, der zu aller Verwirrung von Alina gekommen sein soll. Verwirrt und verängstigt wird Alina dem Dunklen, dem Obersten der Grisha, vorgestellt, welcher beschließt, Alina zum Kleinen Palast zu bringen und sie dort auszubilden, ohne Mal.
Doch kann Alina wirklich den Ansprüchen des Dunklen entsprechen? Ist sie wirklich die, für die alle sie halten? Oder ist sie doch einfach nur eine Waise, der eine Macht zugeschrieben wird, die sie nicht wirklich besitzt? Wird Alina Mal je wiedersehen?

Innerhalb von zwei Tagen habe ich dieses Buch praktisch in mich aufgesogen. Es war ein faszinierendes Auf und Ab und ich kann ehrlich sagen, dass mich sowohl diese Welt als auch diese Charaktere unheimlich fasziniert haben. Der Schreibstil war wunderbar einnehmend und die Wendungen teils unvorhersehbar, teils zu erwarten, aber sie geschahen vor allem immer zu einem Zeitpunkt, mit dem man nie gerechnet hätte. Ich kann absolut sagen, dass mich dieses Buch sehr begeistert hat und ich unbedingt weitere Bücher von Leigh Bardugo lesen möchte.

Allerdings hatte das Ganze, logischerweise, auch einige Schattenseiten. Dazu gehörte das Gefühl, dass man nie eine Verschnaufpause bekommt. Gerade ging es Alina wieder besser, sofort kam der nächste Schicksalsschlag auf sie nieder. Ein absolutes Gefühl für Sicherheit und Heimat wurde weder Alina noch dem Leser je wirklich vergönnt, was in mir einen Strudel an unangenehmen Gefühlen hervorbrachte. Dazu zählten stellenweise Hoffnungslosigkeit und auch Trauer ob der nie endenden kleinen und großen Schlachten, die Alina zu schlagen hat. Dafür wurde aber selten in einem Fantasybuch so gut dargestellt, dass die Welt nicht schwarz-weiß ist. Die Bösen sind für andere die Helden, die Helden sind manchmal Tyrannen, das Leben ist für viele weniger Wert als die Macht, doch die Macht braucht man, um überhaupt Leben retten zu können. Nichts ist nur eines, nur „gut“ oder nur „böse“, und ich möchte hiermit ein großes Lob an Leigh Bardugo ausrichten, dass sie dies in ihrem Buch so effektiv thematisiert hat.

Am Ende dieses fantastischen, aber meiner Meinung nach emotional brutalen Buches, bekam ich das Gefühl, dass ein Happy End noch in weiter Ferne liegt. Dennoch möchte ich auch hier ein großes Lob aussprechen, denn entgegen der üblichen Cliffhanger oder aktiongeladenen Endungen, die einen Leser praktisch zum Kauf des nächsten Buches zwingen, wurde hier das Buch ordnungsgemäß ausgeleitet. Man kann sich als Leser dann selbst entscheiden, ob dies das Ende ist, das man sich für die Reihe wünscht oder ob man, als Sklave des wunderbaren Schreibstils, des genialen Worldbuildings und als Beobachter dieser faszinierenden Charaktere, zum nächsten Band greifen und weiterlesen möchte. Für mich steht fest, dass ich mir bei der nächsten Gelegenheit den zweiten Band holen werde, aber mich beruhigt, dass ich mir dafür auch gerne etwas Zeit nehmen kann ohne die erdrückende Last des Unbekannten.

Insgesamt möchte ich diesem Buch 4 Sterne geben. Es ist ein wunderbares Buch, aber die emotionale Last hat mir das Lesen doch erschwert. So rast- oder auch hoffnungslos fühlte ich mich seit dem Lesen von Metro 2033 nicht mehr, auch wenn das Ende dieses Buches nicht an die Abgründe der Welt von Dmitry Glukhovsky heranreicht, zum Glück!

Meine Leseempfehlung geht an all die hungrigen Fantasyleser, die sich nach einer neuen, faszinierenden Welt sehnen. Sie ist hier!

Veröffentlicht am 30.04.2020

Relevante Themen und tolle Charaktere

Say "I love you"! 01

Ein Manga mit einem süßen Pärchen, der sehr viele relevante und schmerzhafte Themen der Gesellschaft aufgreift.

„Ich bin besser dran wenn ich allein bin.“ Mit diesem Grundsatz geht Mei durchs Leben. Sie hat keine Freunde und da sie gemobbt wird, hat sie auch keinerlei Intention das zu ändern.
Jedoch ändert sich ihr Leben Stück für Stück nachdem sie dem beliebten Yamato fälschlicherweise einen Drehkick verpasst. Denn der entwickelt plötzlich ein neues Interesse an ihr und hat nicht vor, ihre Einsamkeit weiterhin zu tolerieren.

Dieser Manga hat von Anfang bis Ende Charakter bewiesen. Während er die düsteren Seiten des Schulalltages, zum Beispiel Mobbing, aufnimmt, zeigt er ebenso, wie Menschen sich ändern können und dass es nichts bringt, sich von allem zu distanzieren. Wenn man wirklich etwas verändern will muss man sich seinen Problemen stellen!

Während der Zeichenstil leider wirklich nicht mein Fall war, haben mich dann neben den interessanten Themen, die angesprochen werden, besonders die tollen Charaktere an dem Buch fasziniert.
Jede Person war facettenreich und wenn man erst ein festes Bild von jemanden hatte, lernt man dann, dass dieser Mensch auch andere Seiten hat.
Besonders konnte mich dabei Asami beeindrucken, die ein außergewöhnlich starker Charakter ist.

Generell konnte mich dieser Manga gut überzeugen, weshalb ich gerne 4 von 5 Sterne gebe. Ich bin jetzt mal gespannt, wie es im zweiten Teil weitergehen soll.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Freudige Überraschung

Kiss of the Fox 02

Obwohl mich der erste Teil nicht überzeugen konnte, habe ich mir aus Neugier den zweiten Teil von meiner Schwester ausgeliehen – und wurde freudig überrascht.

Koharu, die unfreiwillig mit dem Fuchsyokai ...

Koharu, die unfreiwillig mit dem Fuchsyokai Iori verlobt ist, den sie durch ihre neu entdeckten Heilkräfte rettete, scheint Unheil magisch anzuziehen.
Als eine Freundin in einen heiligen Baum ritzt und daraufhin bedroht wird, nimmt sie ihren Platz ein und wird in die Welt der Dämonen gezogen. Dort trifft sie auf einen grausamen und gemeinen Tengu-Prinz und wird zu dem Tengu-König gebracht. Dieser verspricht, Koharus Freundin zu vergeben, wenn Koharu zustimmt, seinen grausamen Sohn zu heiraten. Doch hinter der Sache verbirgt sich mehr, als es zuerst scheint, und Koharu wird immer weiter in die Welt der Dämonen gezogen…

Nachdem der erste Teil inhaltlos wirkte, aber mit seinen Zeichnungen verführte, hat der zweite Teil stark aufgeholt und bietet neben den wunderschönen Bildern auch eine Geschichte, die einen mitreißt.

Dass Koharu nicht anders kann, als sich für die Schwachen einzusetzen, egal, was es kostet, kennt man ja bereits. Doch nun, wo sie mit einem grausamen Dämonenprinzen zusammengeführt wird, zeigt sich, wie verständnisvoll sie wirklich sein kann. Ihre liebe und hilfsbereite Art erwärmt einen das Herz und wirkt, entgegen ernsthafter Befürchtungen, weder dümmlich noch gespielt.
Natürlich rettet Iori sie wieder aus einigen Zwickmühlen, doch auch er scheint sich gewandelt zu haben. Verständnisvoll würde ich ihn nicht unbedingt nennen (keiner findet es lustig, wenn seine Verlobte so tut, als wäre sie mit jemand anderem zusammen), aber er öffnet sich Koharu gegenüber und wird rücksichtsvoller.

Insgesamt hat mir der zweite Teil von „Kiss of the Fox“ sehr gut gefallen. Die Zeichnungen sind traumhaft, die Charaktere haben an Charakter gewonnen und hinter der Anfangs sehr klar scheinenden Situation verbergen sich tatsächlich eine ganze Reihe von Nebengeschichten, Weisheiten und Ratgebern.
Es hat mir sehr Spaß gemacht, diesen Manga zu lesen und ich bin sehr gespannt darauf, wie die Reihe im dritten Teil abgeschlossen wird. Meine Hoffnung liegt darauf, dass der Band sich am zweiten Teil orientieren wird und inhaltlich wieder überzeugen kann.
Ich gebe 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für die, die sich vom ersten Teil nicht abschrecken lassen wollen. Der zweite Band lohnt sich in jedem Fall.