Profilbild von Cubi

Cubi

Cubi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cubi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Tolle Idee, schwache Umsetzung

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben (Die Bestseller-Buchreihe zum Netflix-Film)

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Das Cover finde ich echt schön. Optisch sieht es nach einer tollen Fantasystory aus. Das Buch enthält eine Karte, so dass der Leser eine Vorstellung der zwei Schulen erhalten kann. Das Buch ist in mehreren Abschnitten eingeteilt, mit einem sogenannten Inhaltsverzeichnis. Diese enthalten Überschriften, und dem dazugehörigen Seitenbeginn. Somit kann der Leser ein bestimmtes Kapitel schnell finden. Gut für sogenannte Buddyreads oder Leserunden. Mit der sprachlichen Ausdrucksweise in dem Buch kam ich nur schwer zurecht. Ich brauchte lange um mich einigermaßen an den Schreibstil zu gewöhnen. Diese machte dem flüssigen Lesevergnügen ein gewaltigen Strich durch die Rechnung. Wirklich schade!

Fazit:
Den ersten Band von "The School for Good and Evil" habe ich in einer Leserunde, gemeinsam mit einigen anderen Lesern, gelesen. Wahrscheinlich hat mir diese Runde insofern geholfen, dass ich das Buch nicht abbrechen musste. Denn ich quälte mich zwischendurch wirklich durch das Buch. Unabhängig von dem Schreibstil, welches mich durch das Buch hinweg genervt und angestrengt hat, begann die Story interessant und ansprechend. Die Idee, eine Schule für "Gute und Böse" Kinder, in Verbindung mit Märchen zu bringen, ist einfach genial. Es verschwinden immer 2 Kinder, die von dem "schwarzen Mann" mitgenommen werden und in ihrer jeweilige Schule ausgebildet werden. Um dann später in ihrer Geschichte in Form eines Märchens wieder aufzutauchen. Die Handlungen werden aus der Sicht von Agatha und Sophie geschildert. Natürlich sind die Handlungen vorhersehbar, dennoch war ich von den Protagonisten enttäuscht. Es war oberflächlich und unlogisch in vielen Handlungen. Ich habe noch nie soviel Egoismus und durcheinander in einer Beziehung zwischen zwei Protagonisten erlebt. So schnell wie sie gemeinsam zusammenhielten, so schnell arbeiteten sie plötzlich gegeneinander. Für mich mehr als unverständlich. Die Protagonisten waren für mich ohne viel Farbe. Lediglich die Oberflächlichkeiten, die sich aus "gut" und "böse" ergeben, waren hier gegeben. Somit fing mich, insbesondere Sophie, irgendwann an zu nerven. Dennoch hatte mich das Buch ab der hälfte mehr eingefangen. Denn was ich dem Buch echt positiv anrechnen muss ist die Tatsache, dass hier sehr viel Action passiert. Wenn nun auch noch die nervigen Protagonisten weniger unlogische Handlungen tätigen würden und einige unnötige Seiten gekürzt, wäre dass Buch von Anfang an etwas besser gewesen.
Gelinde gesagt, steht hier ein tolles Cover gegen eine durchschnittliche Umsetzung der Story. Schade eigentlich. Denn Potential hat die Idee in jedem Fall. Dennoch werde ich den nächsten Band weiterlesen, da ich hoffe, dass die Geschichte hier von Anfang an so geschrieben ist, wie der erste Band ab der Hälfte.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Ein wenig mehr Schwung wäre toll!

Die Dunkelheit der Drachen

Das Cover ist für mich ein absoluter Blickfang. Es verspricht eine tolle Fantasygeschichte zu werden. Da ich Drachen in Geschichten liebe, war ich umso glücklicher diese mit meinem Sohn rezensieren zu dürfen. Das Buch ist in mehreren Kapiteln unterteilt und Endet meist mit einem Cliffhanger. Somit ist die Lust am Weiterlesen gegeben. Der Schreibstil war gut aber Gewöhnungsbedürftigt. Ich kann nicht genau beschreiben was mich daran störte. Auf jedenfall plätscherte es Oberflächlich so dahin und zeigte wenig Tiefgang. Was recht Schade ist. Denn das Buch hatte mitunter sehr tolle und spannende Momente. Mir fehlte die Ausarbeitung der Protagonisten. Ich habe kein Gefühl für Flick, Barver oder Rena aufbauen können. Es sind sehr sympathische Charaktere, wo ich mir wirklich mehr inneres gewünscht hätte. Zu der Geschichte kann ich sagen, dass diese gerade zu Beginn sehr schleppend geschrieben ist. Bis etwas passiert dauert es fast 40% des Buches. Alles davor sind eher viele Beschreibungen. Zudem störten mich die vielen Dopplungen bzw. Wiederholungen. Ich weiß nicht wie oft bestimmte Themen angesprochen worden sind, aber Stellenweise hat es mich richtig genervt. Etwas weniger hätten zwar weniger Seiten bedeutet, allerdings wäre es dadurch nicht schlechter gewesen, weil die Grundstory echt schön ist.
Mein Fazit lautet demnach: Etwas mehr Schwung, weniger Wiederholungen, mehr Tiefgang und schon wäre es ein 5 Sterne Buch, da die Grundstory wirklich zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Das Alt werden geht an niemanden vorbei

Herbstbunt

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Ich finde dieses Cover sehr ansprechend und passend für das Buch. Kurzweilige Kapitel und angenehmer Schreibstil sorgen für schnellen Lesefluss. Allein die Tatsache, dass der Schreibstil dem typischen Redewendungen von Herrn Gottschalk entspricht, ist für ein Lesevergnügen ordentlich gesorgt. Die Kapitel werden durch Songtexte eingeleitet. Es sind Lieder, die Herrn Gottschalk in seinem Leben geprägt haben.

Fazit mit Spoiler:

"Herbstbunt" ist mein erstes Buch von Thomas Gottschalk. Da man die Biografien unabhängig voneinander lesen kann, darf jeder für sich entscheiden welches Buch er liest. Mir hat es sehr gut gefallen, wie Thomas mit seiner lockeren Art das Buch fließen lässt. Es ist voller humoristischen Szenen aus seinem Leben, welches er mit einer gewissen Abgeklärtheit bzw. Sarkasmus gut zu handhaben weiß. Er kann über sich selbst lachen und das macht den Menschen Thomas Gottschalk hier sehr sympathisch. Allerdings sind seine Art der Probleme für den Normalbürger wenig nachvollziehbar. Wenn die eigenen Kinder eine nicht Selbstverständlichkeit des tollen Lebens erlernen sollen, indem der Papa nicht die Economyklasse im Flugzeug für sie bucht, aber selbst diese nutzt ist es wenig Lehrreich. Interessant fand ich die Lebenseinstellung mit zunehmendem Alter. Durch einen Sturz wurde Thomas bewusst, dass auch an ihm das Alter nicht spurlos vorbei geht. Er erzählt über seine Kur, seine Ernährungsumstellung, seinen eigenen Wandel des Denkens bzgl. Kindererziehung und Scheidung. Thomas selbst erfährt die Tücken des Lebens. Ich finde seine Ehrlichkeit und seine Selbstreflexion sich selbst gegenüber sehr bewundernd. Er entschuldigt und rechtfertigt viele Dinge, die er getan oder gedacht hat, welches er überhaupt nicht nötig hat. Auch hatte ich oft das Gefühl, dass Thomas sehr im Zwiegespräch mit sich selbst war und wir quasi zugeschaltet worden sind. Denn Vorwissen besitze ich aus seinem Leben nicht und somit bleibt vieles Vage und unausgesprochen. Was mich sehr wurmte und auch zum Teil ärgerlich stimmte, waren die vielen Rechtschreibfehler. Als studierter Germanistik-er sollte dies eher die Ausnahme sein. Aber Wörter wie z.B. "öfters" gehen für mich absolut nicht.

Dennoch ist das Buch lesenswert. Es ist ein melancholischer Einblick in einen "Star" der einfach genau wie alle Menschen nicht vor dem Älter werden gefeit ist. Hier sind wir doch alle gleich. Seine sympathische und warme Art uns in sein Leben Einblicken zu lassen, finde ich sehr rührend. Aber seine These die er für mich vermitteln möchte nämlich "Alt werden ist nicht schlimm" widerspricht sich leider ziemlich oft. Ich denke eher dass Thomas sich nicht damit abfinden kann und merkt dass auch er dem "Älterwerden" unaufhaltsam entgegen stehen muss.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Wie weit würde ein Mensch für das Überleben gehen

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Ein junger Briefträger erfährt überraschend, dass er einen unheilbaren Hirntumor hat. Als er nach Hause kommt, wartet auf ihn der Teufel in Gestalt seines Doppelgängers. Er bietet ihm einen Pakt an: Für jeden Tag, den er länger leben möchte, muss eine Sache von der Welt verschwinden. Welche, entscheidet der Teufel. Der Briefträger lässt sich auf dieses Geschäft ein. Am Tag darauf verschwinden alle Telefone. Am zweiten Tag die Filme, am dritten alle Uhren. Als am vierten Tag alle Katzen verschwinden sollen, gebietet der Briefträger dem Teufel Einhalt. Und macht etwas völlig Überraschendes ...

Genki Kawamura stellt in seinem Roman, von dem in Japan über eine Millionen Exemplare verkauft worden sind, die einfache Frage: Was macht ein gutes und erfülltes Leben aus?

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:
Das Cover und der Titel des Buches sind sehr ansprechend gestaltet, bzw. formuliert. Es lässt auf eine Geschichte schließen, die zum Nachdenken anregen wird. Der Schreibstil ist einfach und klar, jedoch zum Teil hochwertiger gestaltet. Das Buch ist aus der Sicht des Protagonisten geschrieben. Eingeteilt sind die Kapitel in die jeweiligen Wochentage, so dass der Leser direkt an dem Geschehen teilnehmen darf.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Fazit:
Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden...Ja was wäre dann? Dieser Frage wollte ich unbedingt nachgehen und hab auf ein tolles Buch mit einem Knaller-ende gehofft. Leider wurden meine Erwartungen etwas auf das Nebengleis gelegt. Wir begleiten einen jungen Mann der nach einer Schockdiagnose nun dem Tode geweiht ist. Er mag es nicht wahr haben, was jeder Mensch nachvollziehen kann. Keine 4 Seiten weiter erscheint schon der Teufel, der ein dem Protagonisten ein Angebot über Leben und Tod macht. Für jeden Tag den er weiterleben möchte, muss er etwas von der Welt verschwinden lassen. Klingt erst mal verlockend und für einen Sterbenden als Strohhalm für jeden einzelnen weiteren Tag Leben. Als Leser wird einem jedoch relativ schnell klar, dass es nicht die Lösung sein kann und das der Tod dennoch zum Menschen dazu gehört. Jedoch wollte ich unbedingt wissen, wie der Autor die Welt verändern wird, sollte etwas von der Welt verschwinden. Denn alle Veränderungen haben Auswirkungen auf das weitere Menschliche Dasein. Ich weiß nicht genau ob ich es gut finde, wie schnell die Tage und die Auswirkungen von den fehlenden Sachen „abgehandelt“ wird. Etwas verschwindet, nächster Tag bricht an, kurze Verwirrung und weiter geht es im Text. Hier fehlt mir echt die Tiefgründigkeit, die eine solche Geschichte hervorbringen könnte. Jedoch muss dem Käufer des Buches klar sein, dass auf 190 Seiten kein Tiefgang möglich ist. Meine Erwartungen an den Auswirkungen ist überhaupt nicht bedient worden. Kurzer Abriss: Ja es fehlen Telefone...der Protagonist wird kurz die Vergangenheit klar, dass es früher auch ohne Telefone ging...nur heute eben nicht mehr. Ja „Finger heb“, wir Menschen sind schon sehr abhängig geworden. In der weiteren Geschichte erfährt der Leser einiges über die Familiengeschichte des Protagonisten und unter anderem die Vorliebe für Katzen. Als der Tag der Entscheidung kam, alle Katzen verschwinden zu lassen, erzählt der Protagonist nochmal einiges aus seiner Familiengeschichte. Leider erfährt der Leser äußerst wenig über die Charaktere, so dass ein Mitfühlen für mich sehr schwierig war. Leider hat das Buch für mich nicht nur ein großes Fragezeichen hinterlassen. Aber wären einige Dinge früher geklärt hätte das Buch mit dem zweiten Kapitel geendet. Gut fand ich, dass am Ende nochmal etwas eingebaut wurde, welches ganz zu Beginn Erwähnung fand. Das Ende war vorhersehbar und auch emotional, dennoch viel zu kurz abgehandelt. Und der Preis ist wirklich nicht gerechtfertigt.
Das Buch hätte sehr gut werden können, denn das Thema lässt viel Fantasie und Spielraum um ein Roman ab 500 Seiten zu verfassen. Leider wurde meine Frage nicht beantwortet, was denn passiert wenn alle Katzen verschwänden?! Denn im Grunde scheint es nur mit der Verbundenheit und Liebe zu dem jeweiligen Tier Auswirkungen zu haben. Sprich ein Hundeliebhaber würde diese Frage anders stellen.

Ich danke dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

unbezahlte Werbung

Das Buch erhält von mir 3/5 Vikis.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Abgründe des menschlichen Handelns

EVIL

Infos:
Verlag: Heyne Verlag; Auflage: 4. Auflage (31. März 2014)
Originaltitel: The Girl Next Door
Seitenanzahl: 336
ISBN: 9783453675025
Preis: 9,99 €
Jack ...

Infos:
Verlag: Heyne Verlag; Auflage: 4. Auflage (31. März 2014)
Originaltitel: The Girl Next Door
Seitenanzahl: 336
ISBN: 9783453675025
Preis: 9,99 €
Jack Ketchums beunruhigender, grenzüberschreitender Horrorthriller gilt unter Experten als eines der großen Meisterwerke des Genres. Die Geschichte eines Jungen, der inmitten einer amerikanischen Vorstadtidylle mit unvorstellbaren Grausamkeiten konfrontiert wird, steigt tief hinab in die Abgründe der menschlichen Psyche. Nachdem der brillant geschriebene Roman viele Jahre unter der Hand als geheimer Klassiker die Runde gemacht hatte, erhält er jetzt nicht zuletzt dank Stephen King, der zu diesem Werk auch eine ausführliche Einleitung verfasst hat, die verdiente Aufmerksamkeit und erscheint nun endlich auch als deutsche Erstausgabe.

1. Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:
Das Cover ist ansprechend gestaltet, durch die kurze und prägnante, blutig untermalte Überschrift. Es läd den Leser in die Welt des Horrors ein. Zudem ist durch das vielversprechende Vorwort von Stephen King die Spannung erweckt. Mit rund 330 Seiten und als kleines Taschenbuch wirkt das Buch als kurzweiliger schneller Horror für zwischendurch. Der Schreibstil ist immer gleichbleibend souverän und einfach gehalten. Das Buch ist in 5 Teilen untergliedert und besitzt 46 Kapitel. Das erste Kapitel und der Epilog sind aus der Sicht eines erwachsenen Mannes, der im folgenden sein Erlebnis aus dem Sommer 1958 schilderte. Das gesamte Buch ist aus der Sicht des Protagonisten David geschrieben, der den Leser zurück in die 50er Jahre versetzt.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
2. Inhaltliche Ausseinandersetzung:
Wir befinden uns inmitten einer amerikanischen Vorstadtidylle, so wie man es oft aus Filmen her kennt. Jeder kennt jeden, Nachbarschaft wird groß geschrieben, alle helfen einander. Kinder werden von ihren Eltern mit Strenge erzogen, treffen sich nahezu täglich draußen, um ihrem Kindsein nachzugehen. Sie zeigen sich völlig normal (jeder mit seiner eigenen Macke) und probieren sich aus (rauchen, Bier trinken etc.). David der Hauptprotagonist trifft sich oft mit seinen Nachbarsfreunden, Donny, Willie, Woofer, Eddie und Denise. Donnie, Willie und Woofer lebten bis zum Sommer 1958 allein bei deren Mutter Ruth, als die Cousinen Meg und Susan bei ihnen einzogen. Bei einem Autounfall kamen die Eltern ums leben und die beiden Mädchen überlebten teils schwer verletzt. Meg traf das erste mal auf David, als dieser am Bach Krebse fangen wollte. Sie kamen ins Gespräch und erste Details um die Mädchen wurden beschrieben. Susan die kleine Schwester hat ziemlich lange im Buch eine geheime Rolle, da diese erst viel später auf David zum ersten Mal traf, obwohl er des öfteren im Hause war. Die Mutter Ruth hat eine Rolle inne, die nach und nach ihr wahres Ich zeigt. Sie ist der eigentliche Treibende Keil zwischen den Kindern. Sie schührt den Hass gegenüber den beiden Mädchen und annimiert die Jungs mehr und mehr unmenschliche, aggressive Tendenzen zu zeigen. Sie wandelt zwischen gut und böse hin und her, so dass die Brutalität schleichend zunimmt und somit kaum durch die Kinder hinterfragt wird. Bis zur hälfte des Buches pläschert die Geschichte dahin. Der Leser erfährt einiges aus dem Leben der einzelnen Figuren und wird ab der hälfte des Buches von immer mehr Gewalt zwischen den Kindern erfahren. Die Brutalität geht bis aufs Äußerste und lässt nichts an Aggressivität aus. Der Schluss geht dann Schlag auf Schlag und plötzlich ist das Buch zu Ende.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Fazit:
Wer ein Buch lesen möchte, welches über die menschliche Moral und Empathie hinaus geht ist mit diesem Buch gut bedient. Es lässt nichts an menschlichen Abgründen aus und lässt ein Gefühl des Eckels zurück. Menschlich Grauenvoll? Definitiv. Horror? Leider nein. Das Cover lässt durch den Aufdruck "Roman" die eigentliche Kategorie erblicken. Als Leser des Buches hinterlässt es viele Fragen hinsichtlich des Protagonisten David. Ich weiß das Kinder grauenvoll sein können und diese Geschichte sehr wohl nach einer wahren Begebenheit geschrieben sein kann, allerdings habe ich keine Sympathien für den jammernden David aufbauen können. Wenn ihm Meg so leid tut, warum unternimmt er nichts? Er ist alt genug um seine Eltern um Hilfe zu bitten, statt dessen schaut er zu und ist mehr am jammern als das eigentliche Opfer. Absolut kein Verständnis für seine Rolle. Die Mutter Ruth ist schlicht weg selbst psychisch so krank, dass diese Meg als eigenen Spiegel vor sich stehen hat. Somit ist sie in ihrer eigenen Kindheitsgeschichte gefangen und reagiert somit völlig realitätsfremd. Ihre Kinder handeln nur nach den Worten ihrer Mutter und handeln völlig Loyal in ihrem eigenen Konflikt zwischen gut und böse. Die Geschichte an sich ist ein trauriger Blick in die Abgründe eines Menschen, welches sicher nicht nur einmal auf dieser Welt gibt. Leider ist das für einige Kinder tägliche Realität. Aber die Art und Weise, wie der Autor die Geschichte abhandelt ist für mich nicht ansprechend und zudem kein Horror. Durch den wirklich schleppenden Anfang und dem Protagonisten David, der für mich genauso ein Täter ist wie alle anderen, ist mir das Buch leider nicht mehr als schwache 3 Sterne wert.

Das Buch erhält von mir 3/5 Vikis