booklover_meets_medicine

Lesejury-Mitglied

booklover_meets_medicine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booklover_meets_medicine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

New Adult Lesehighlight

Back To Us

Für mich war es mein erstes Buch dieser bekannten Autorin. Da ich bereits gemerkt hatte, wie stark das Buch gehyped wurde, war ich umso gespannter in die Geschichte einzutauchen, um zu sehen, ob sie diesen Hype auch wert ist.
Das Buch wird unterteilt in zwei Staffeln. Wir lernen zu Beginn Aaron und Fleur bzw. Lilas in ihrer Kindheit in Form von Briefen kennen, danach treffen sich die beiden als Erwachsene wieder. Zu Beginn hielt ich das Buch für eine klassische New Adult Romanze. Die beiden haben sich in der Kindheit aus den Augen verloren und treffen nun wieder aufeinander. Sie ist ein schüchternes Mädchen, er der meist schlechtgelaunte Kollege. In der ersten Staffel hatte ich mich oft gefragt, wieso die beiden nicht einfach offen miteinander reden (vor allem Fleur). An dieser Stelle war ich kurzzeitig etwas enttäuscht vom Buch, weil ich es nicht mag, wenn sinnlose Konflikte aufgebaut werden, nur weil die Protagonisten nicht miteinander reden. Hier hat sich meine Annahme jedoch später als falsch herausgestellt, weil ich das Verhalten im Nachhinein sehr gut nachvollziehen konnte. Spätestens ab Staffel 2 hat man sich jedoch immer mehr gefragt, was in der Vergangenheit der beiden passiert ist und vor allem auch, vor welchen Problemen der erwachsene Aaron steht.
Die Hauptcharaktere haben meiner Meinung nach keine sehr große Entwicklung durchgemacht, was ich in diesem Fall aber nicht schlimm fand. Umso besser gefielen mir die gut ausgebauten Nebencharaktere, die ebenso gut in die Geschichte integriert wurden.
Den Schreibstil und das Cover fand ich traumhaft, ebenso die langsame Entwicklung der Handlung. Andere Themen, wie K-Dramen, wurden zwar häufig genannt, jedoch standen sie nicht so stark im Mittelpunkt, dass es einen Leser stören würde, der diese nicht interessant findet.
Ich habe das Buch in wenigen Stunden beendet, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Die Geschichte der beiden hat mich gefesselt. Ich mochte die Entwicklung von einem humorvoll bis sarkastischen Ton bis hin zu den starken Emotionen am Ende.
Was mir vermutlich am besten gefallen hat, war das Grundthema, dass die Vergangenheit der beiden belastet hat (Triggerwarnung beachten!). Das Thema ist einfach unglaublich wichtig und ich bin froh, dass es in diesem Buch nicht zu ausführlich beschrieben wurde, aber trotzdem deutliche Präsenz hatte.
Außerdem habe ich die Darstellung der männlichen Hauptfigur geliebt. Ich mochte es sehr, dass der Mann auch endlich mal Schwäche zeigen durfte, weinen durfte und dass gezeigt wird, dass auch Männer von solchen Problemen betroffen sein können. Es handelt sich um Dinge, die in der Gesellschaft viel zu wenig thematisiert werden und hier endlich zur Sprache gebracht wurde.
Alles in allem war das Buch für mich ein absolutes Highlight. Ich würde es jedem New Adult Romance Fan weiterempfehlen. Für mich gehört das Buch zu den besten New Adult Büchern, die ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 05.08.2020

eine nahezu perfekte Liebesgeschichte

Was perfekt war

Es handelt sich mit 300 Seiten um ein recht kurzes Werk. Zunächst hat mich formal auch der permanente Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit gestört, jedoch konnte ich mich im Laufe des Buches daran gewöhnen. Der Schreibstil ist gut, teilweise jedoch nicht ganz flüssig zu lesen.

Die Geschichte von Quinn und Graham war perfekt. Ihr Kennenlernen war nicht klassisch, sowie auch der Verlauf ihrer Beziehung. In der Vergangenheit war es eine süße Liebesgeschichte, der ich gerne gefolgt bin. Die Gegenwart sah deutlich schlechter aus.Die Beiden lieben sich noch, sind jedoch nicht mehr glücklich miteinander. Beide wollen unbedingt eine Familie gründen, was jedoch auf keinem Weg klappt. Daran scheint ihre Ehe zu zerbrechen.

In dem Buch wird ein unglaublich wichtiges und sensibles Thema angesprochen - wie der erfolglose Kinderwunsch eine Ehe zerstören kann. Ich selbst habe mit den Protagonisten mit gelitten und konnte nur schwer die Tränen zurück halten. Das Buch ist auf brutale Weise ehrlich. Es zeigt einen realistischen Verlauf, der einen selbst zum Mitdenken anspricht.
In der Gegenwart taten mir beide Protagonisten einfach nur Leid. Zudem wird nichts beschönigt. Im Gegensatz zu vielen anderen Werken, gibt es kein plötzliches Wunder und sie wird doch noch schwanger. Hier wird der ehrliche Krampf gezeigt, den es erfordert, eine Ehe zu retten oder zu beenden. Außerdem zeigt es auch, wie oft mit kinderlosen Paaren umgegangen wird, wie oft Nachfragen kommen, wann das Kind dann endlich da sein und wie sich diese Fragen für die Betroffenen anfühlen.
Auch das Ende fand ich durchaus gelungen. Es stellt für mich einen logischen Weg da, ohne zu kitschig oder zu unrealistisch zu werden.

Für mich eine grandiose Leistung der Autorin, die mich ermutigt hat, mehr Bücher von ihr zu lesen. Mein Jahreshighlight und meine Leseempfehlung für alle, die sich für das Thema an sich interessieren.

Veröffentlicht am 01.05.2020

eine verbotene Liebe?

One Small Thing – Eine fast perfekte Liebe

Nach dem Tod ihrer Schwester hat sich Beths Leben von Grund auf geändert. Sie vermisst sie sehr und ihre Eltern sorgen sich so stark um sie, dass sie alle ihre Handlungen überwachen. Doch auf einer Party lernt sie den attraktiven Chase kennen und verbringt direkt eine Nacht mit ihm. Doch ihre Beziehung darf nicht sein...

Die Protagonistin Beth durfte ich als eine wirklich liebenswerte Person kennen lernen, die viel Leid erfahren hat und sich unglaublich eingeengt fühlt. Sie scheint einfach nur ein paar Momente unbeschwert genießen zu wollen.
Chase war anfangs schwer einzuschätzen. Er war für mich der typische attraktive und charmante Junge, den es ja in fasten allen Ney Adult Büchern gibt. Doch dieser Junge hat ein wirklich schweres Geheimnis - das ihm die Beziehung zu Beth scheinbar unmöglich macht.

Im Vordergrund der Geschichte stand für mich der große moralische Konflikt, der sich auftat. Einerseits konnte ich die Reaktion aller Beteiligten verstehen, andererseits sah ich auch zwei Menschen, die sich einfach nur lieben. Doch wie kann die Liebe eine so schreckliche Vergangenheit überwinden?

Die Geschichte war in erster Linie traurig. Beth wurde komplett in allen Punkten ihres Lebens unterdrückt. Chase musste unglaublich viel Hass von allen möglichen Menschen einstecken. Teilweise bin ich an den Punkt gekommen, an dem mir die Geschichte zu unrealistisch wurde und auch der Konflikt zu sehr ausartete, doch dieses Buch stellt eben auch eine außergewöhnliche Konstellation dar, die vermutlich keiner von uns jemals erleben wird.

Dieses Buch zeigt uns den Umgang mit Trauer, auch wie unterschiedlich wir alle diese Trauer verarbeiten. Sie zeigt uns den Schrecken, den Mobbing verursacht. Sie zeigt uns auf, die sehr Kinder oder Jugendliche teilweise auch unter dem Kontrollzwang ihrer Eltern leiden, auch wenn diese sicher nur das Beste für sie wollen.
Aber es zeigt uns auch eine ganz andere und wichtige Seite: die Vergebung. Ich war in diesem Punkt vor allem von der Protagonistin sehr positiv überrascht, weil sie scheinbar die Einzige war, die diese reife Haltung zeigte.

Auch wenn die Spannung zwischendurch etwas nachlies, hat mich das Ende noch einmal ordentlich gefesselt.

Neben der Handlung möchte ich auch den tollen Schreibstil der Autorin betonen. Es war mein erstes Buch von Erin Watt und der flüssige Stil hat mich einfach begeistert. Zudem möchte ich anmerken, dass das Cover nicht nur wunderschön ist, sondern sich auch unglaublich gut anfühlt.

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der eine traurige Liebesgeschichte lesen mag, die sich aber auch mit so viel mehr beschäftigt.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Islam, Liebe, Kultur - und eine Frau, die sich entscheiden muss

Mit Burka und Bikini

Zu Beginn des Buches lernen wir Kari kennen, die gerade erfahren hat, dass ihr Mann sie betrogen hat und auch, dass ihre Oma gestorben ist. Verletzt und Traurig fährt sie zu ihrer Familie, den Leuten, die sie seit vielen Jahren nicht gesehen hat und damit auch zurück in ein anderes Leben.
Mit ihrem Mann hat sie ein lockeres Leben geführt und sich kaum an die muslimischen Regeln gehalten – nun steht sie wieder vor ihrer Familie, mit einer Burka, den Traditionen und Gebeten.
Und vor ihrem Exfreund.

Im Laufe der Geschichte geht es nicht nur darum, ob sie ihrem Mann verzeihen kann. Es werden viele muslimische Traditionen gezeigt, man sollte aber bedenken, dass sie für Südafrika typisch scheinen und zum Teil auch kulturell geprägt sind (mein Partner ist auch Moslem und kannte einen Teil der Traditionen so eher nicht).
Außerdem erfahren wir viel über Karis Vergangenheit und was zum Bruch mit ihrer Familie geführt hatte. Vor allem diese Stellen sind unglaublich emotional und toll geschrieben.
Man kann ihren Zwiespalt richtig fühlen.

Was mir aber besonders gefallen hat, ist der realistische Blick auf den Islam und die Kultur. Ich hatte zunächst Angst, dass alles nur beschönigt wird, aber es wurden sowohl positive als auch negative Seiten gezeigt, von dem schönen Familiären bis zur ungleichen Behandlung von Mann und Frau – jedoch hat die Autorin nie gewertet. Sie hat schlechte Dinge nicht verteidigt, sondern alles nur beschrieben, damit man sich selbst eine Meinung bilden kann.
Einige der Dinge wie Polygamie sind für unseren Kulturkreis ja sehr ungewöhnlich bzw verboten, daher war es sehr interessant es mal aus der Sicht einer Person zu lesen, für die es erlaubt bzw normal ist.

Auch das teilweise offene Ende hat mir gut gefallen, weil es nicht zur großen Auflösung und Happy End kam, sondern zu einem realistischen Ende, dass sie bestimmte Dinge klären konnte, aber andere noch offen bleiben und sich im weiteren Verlauf von Karis Leben entscheiden werden.

Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie sich Kari entscheidet – für Burka oder Bikini.

Veröffentlicht am 02.05.2020

gelungenes Jugendbuch

Der Sommer, der uns trennte

Nate ist verschwunden, vielleicht ist er sogar tot. Die Nachricht um ihren Freund wirft Middie komplett aus der Bahn. Alle Pläne, die sie zusammen gemacht haben, brechen nun über ihr zusammen und niemand versteht ihren Schmerz. Niemand bis auf Lee, Nates besten Freund, mit dem sie eigentlich nie gut klar kam, doch plötzlich kommen neue Gefühle ins Spiel.

Man erfährt recht schnell viel über Nates und Middies Beziehung und auch sein Verschwinden/sein Tode wird schnell thematisiert. Diese erste Zeit ist natürlich unglaublich traurig und emotional. Danach ändert sich die Stimmung jedoch, als sie beginnt, viel Zeit mit Lee zu verbringen, der sie endlich wieder zum Lachen bringt.

Das Buch war deutlich tiefgründiger als ich zunächst dachte. Ich dachte an ein klassiches: der beste Freund hilft ihr aus der Trauer, sie verlieben sich und es kommt zum Happy End. So oberflächlich war es jedoch nicht.
Lee hat Middie beigebracht, wieder glücklich zu sein, aber auch sich selbst zu erkennen. Middie hatte ihr ganzes Leben nur mit Nate geplant ohne dabei darauf zu achten, was sie wirklich will. Außerdem beschreibt es auch den Umgang mit Trauer.

Das Ende hat mir auch gut gefallen, auch wenn ich es im letzten Abschnitt dann doch sehr vorhersehbar fand.
Trotzdem war es bis jetzt das beste Jugendbuch, das ich bisher gelesen habe.