Profilbild von jackiherzi

jackiherzi

jackiherzi ist Mitglied der Lesejury

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie

Nachdem ich mich durch das erste und etwas nervige Kapitel durchgekämpft habe, wo ich wirklich nah dran war ganz aufzuhören, wurde das Buch zum Glück viel besser! Also heißt es in diesem durchhalten und die Schwärmerein über das "tolle" und oberfläche Leben der Hauptfigur Samantha ignorieren.

Alles in allem war die Geschichte dann auch ganz gut. Sie hatte für mich auch diesen fesselnden Charakter, dass ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht, aber irgendwie trotzdem nicht den Charakter den ein Buch haben muss damit ich sagen kann "Wow, das war klasse!".

Das Ende hat mir auch wieder nicht so gut gefallen, da ich aber auch kein Fan von "offenen Enden" bin. [Achtung Spoiler] In diesem Fall ist es einfach logisch das es dieses gibt, da ja die Hauptfigur erzählt und dies nach ihrem Tod nicht mehr kann. Allerdings hätte ich mir im Epilog vielleicht einen kleinen Blick auf das Leben ihrer Freunde nach Samanthas Ableben gewünscht. [Spoiler Ende]

Im großen und ganzen kann ich dieses Buch trotzdem zum Lesen empfehlen. Ich hatte Spaß damit:)

Erfrischend anders

Das Rosie-Projekt

Zusammenfassung: Don Tillman will heiraten. Dazu entwickelt er das Ehefrau-Projekt und einen 16-seitigen Fragebogen. Seine Frau soll perfekt sein. Und dann trifft er Rosie, die mal so gar nicht seinen Vorstellung entspricht und damit als Ehefrau vollkommen ungeeignet ist. Doch sie braucht seine Hilfe, denn sie will ihren biologischen Vater finden und Don ist nunmal Genetiker und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Cover: Ich finde das Cover schön gestaltet. Es ist außerdem sehr auffällig. Definitv ein Eyecatcher.

Meine Meinung: Don ist wie schon vermutet in gesellschaftlichen Dingen eher sozial unkompetent, was ihm definitiv Charme verleiht. Ich persönlich habe noch nie einen Roman mit einer solchen Hauptfigur gehabt. Erfrieschend neu und witzig! Mir hat es daher Spaß gemacht das Buch zu lesen und es hat mir auch den einen oder anderen Schmunzler/ Lacher entlockt.

Durch die sozial Unkompetenz fehlt allerding tatsächlich etwas das gefühlsmäßige. Es kommt nur geringfügig durch Rosie rüber. Was ich schade finde, aber im Kontext Sinn ergibt. Der Schluss ist ziemlich vorhersehbar, selbst der biologische Vater von Rosie lässt sich erahnen.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Der Bachelor 2.0

Selection

Zusammenfassung: In dem Staat Illeá soll für den Prinzen Maxon eine Frau gefunden werden. Dafür wird eine Art Casting ins Leben gerufen. Alle Mädchen des Landes, unabhängig ihrer Kaste können sich hierfür bewerben. Eine aus jeder der 35 Provinzen wird ausgewählt. Die Mutter der jungen America Singer sieht hierdrin die Chance ihres Lebens. Doch America weiß nicht so recht, was sie tun soll. Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht will? Und was ist mit Aspen, ihrer großen Liebe? Am Ende bewirbt sie sich doch, aber mit dem Glauben, das sie sowieso nicht auserwählt wird. Doch das wird sie natürlich doch. Sie ist Teilnehmerin des Casting und lernt Prinz Maxon und das Königspaar kennen.

Meine Meinung: Dieses Buch stellt eine kleine Mischung aus einer Art "Der Bachelor" und dem Kastensystem wie man es zum Beispiel ähnlich aus "Die Tribute von Panem" kennt. Mir gefällt das Buch sehr. Die Geschichte ist ansprechung und schön geschrieben. Man liest dieses Buch sehr schnell durch und kann es kaum erwarten zu erfahren wie es weitergeht und ob er am Ende America auserwählt oder nicht. ODER für wenn sie sich entscheidet. Maxon oder Apsen?
Außerdem finde ich das Cover sehr ansprechend!

Jugendbuch mit Tiefgang

Tote Mädchen lügen nicht

Zusammenfassung: Clay Jensen erhält ein Päckchen mit 13 Kasetten. Sie sind von keinem anderen als von Hannah Baker. Das Mädchen, für die er immer heimlich geschwärmt hatte. Das Mädchen, das sie vor zwei Wochen selbst umbrachte. Dreizehn Gründe hätte es gegeben, warum sie nicht hätte weiter leben wollen. Dreizehn Personen, von denen Clay einer ist. Er jedoch weiß nicht warum. Es folgt Hannahs Geschichte von ihr selbst erzählt und Clays Geschichte, wie sie von diesen Kasetten beeinflusst wird.

Meine Meinung: Der Schreibstil von Jay Asher hat mir gut gefallen. Er ist knapp, beinhaltet keine großen Satzgefüge und ist daher perfekt für ein Jugendbuch. Jedoch war der Buchaufbau etwas weniger positiv. Die Aufzeichnungen von Hannah werden in kursiver Schrift dargestellt und das restliche Geschehen in normaler. Allerdings fällt doch manchmal schwer so schnell umzuschalten und ich musste den einen oder anderen Satz mehrmals lesen.

Ein sehr bewegendes Buch. Es hat sehr viel Tiefgang, schließlich behandelt es Themen wie Selbstmord, Vergewaltigung, Mobbing, sexuelle Belästigung, aber auch normalere Jugendthemen wie die erste Liebe, der erste Kuss und Freundschaft. Dieser Roman regt zum Denken an. Was richten wir vielleicht unbewusst mit unserem Handeln aus ? Was für Folgen haben Dinge, die wir tun? Wenn man aufmerksamer wäre, würde man solche Anzeichen wie bei Hannah bemerken? Und könnte nicht immer irgendjemand solch eine Tat verhindern oder zumindestens es versuchen? Der Autor weißt auf alle diese Fragen hin und es steckt eine versteckte Botschaft hinter seinen Worten. Seid achtsam, wählt eure Wort mit Bedacht, überlegt was für Folgen eurer Handeln oder Nichthandeln haben kann. Sein Hauptcharakter durchlebt genau diese Gedanken innerhalb der Geschichte und am Ende handelt er so, wie er es schon bei Hannah hätte tun sollen. Ein Appell an alle jugen Leute. Deswegen sehr empfehlenswert und auch als Schullektüre denkbar.

Das Träumen geht weiter

Silber - Das zweite Buch der Träume

Zusammenfassung: Das zweite Buch der Träume ist die spannende Fortsetzung der SILBER-Trilogie. Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an? Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben sowohl tagsüber als auch nachts. Doch wer ist dieser jemand?

Meine Meinung: Nach dem ersten Silber-Buch habe ich jetzt nun auch den zweiten Teil verschlungen. Konnte es kaum erwarten und nun ist es leider schon wieder zu Ende. Aber bin nicht enttäuscht worden. Jede Menge schön schrecklicher Herzsschmerz (er kommt nicht an Saphirblaus-Herzschmerz, aber sowas sollte man ja eigentlich auch nicht vergleichen), es war spannend und ein wenig aufregend. Geheimnisse werden gelüftet und genauso viele kommne aber wieder hinzu. Und bin ich die einzige die keine Ahnung hat wer Secrecy ist ?