Cover-Bild Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt
Band 1 der Reihe "Die Hobis"
  • Verlag: Leontin-Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 11.12.2019
Thomas Sterr

Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt

Martina Mair (Illustrator)

Die Hobis haben es satt! Jedes Jahr im Herbst machen sich Rina, Noki und Bimpf eine Menge Arbeit, um die Blätter in den Baumkronen in leuchtenden Farben erstrahlen zu lassen. Doch die Menschen, die den Wald besuchen und sich über die bunten Blätter freuen, werden immer weniger.
Da haben die Hobis eine Idee! Gemeinsam färben sie ein außergewöhnliches dreifarbiges Blatt, um die Menschen wieder für die Wälder zu begeistern. Vor lauter Tatendrang übersehen die Hobis jedoch, wie gefährlich ihre Unternehmung ist. Und als sie ihren Fehler bemerken, ist bereits alles aus den Fugen geraten.
Gelingt es den Freunden, das Geheimnis der Hobis zu bewahren?

Veröffentlicht am 19.01.2021

Ein großartiges Abenteuer

In diesem Abenteuer trifft man die drei Hobis, diese sehen aus wie Einhörnchen, nur größer und mit einem Bieberschwanz und leben im Wald. Da gerade Herbst ist, färben sie die Blätter bunt, doch müssen traurig feststellen das die meisten Menschen keine Augen für die strahlenden Farben haben, sondern lieber ins Handy hinein schauen oder Fotos von den Hirschen machen. Da kommen sie auf die Idee ein Blatt ganz besonders einzufärben, nämlich pink, schwarz und lila. Damit wollen sie wieder auf die Schönheit des Waldes aufmerksam machen. Schnell merken sie, dass das doch keine so gute Idee ist, denn sie müssen das Geheimnis von der Existenz der Hobis schützen. Doch da ist es schon zu spät und die Jagd nach dem Regenbogenblatt beginnt.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es zeigt die Hobis und das Regenbogenblatt und hat mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Das Buch hat mich in den Herbst entführt und es war toll über die kreative Entstehung der bunten Blätter zu lesen. Die drei Hobis sind liebenswert und man merkt das sie zusammen durch dick und dünn gehen, auch wenn es manchmal Meinungsverschiedenheiten gibt. Die drei verbindet echte Freundschaft und man muss sie einfach gerne haben. Durch die Geschichte hinweg lernt man neue Tiere kennen und jedes spielt eine wichtige Rolle und ist einzigartig beschrieben. Es gibt den weisen Dachs, die Wunderkatze und der hilfsbereite Spatz der immer unsanft landet. Alle zusammen machen die Geschichte lebendig und aufregend.

Die Geschichte vermag neben dem Aspekt des Zusammenhalts und der Freundschaft, auch das Bewusstsein für die Natur stärken. Es erinnert einen daran die schönen, kleinen Dinge der Natur wahrzunehmen und zu schätzen. Die Mission, das Regenbogenblatt zurückzuholen ist gespickt mit Herausforderungen. Sie gestaltet sich als spannend und ist sehr unterhaltsam, somit fliegen die Seiten nur so dahin. Das Abenteuer wird begleitet mit schönen, zarten Illustrationen, die mir viel Freude beim Anschauen bereitet haben. Das Ende der Geschichte rundet alles perfekt ab und war genau nach meinem Geschmack.

Fazit:

Ein großartiges Abenteuer mit den wunderbaren Hobis und ihren Freunden. Ich hatte viel Spaß und Freude und konnte einiges mitnehmen.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Ein tolles Kinderbuch

„Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt“ aus der Feder des Autors Thomas Sterr ist ein wunderschönes Kinderbuch mit einer unterhaltsamen und spannenden Geschichte. Schon das farbenfrohe Cover bringt Kinderaugen zum Strahlen. Und dann kommt schon die erste Frage: Wer sind die Hobis? Sie sehen beinahe aus, wie Eichhörnchen, zwischen den spitzen Ohren steht ein lustiges Haarbüschel nach oben, und der kräftige Schwanz gleicht dem eines Bibers. Und nach dieser Erklärung tauchen wir aber richtig in die Geschichte ein, in der die Hobis Rina, Noki und Bimpf, die im Wald leben, die Hauptrolle spielen. Den Dreien reicht es endgültig. Da mühen sie sich ab, färben die Blätter im Wald so schön bunt, dass es eine wahre Freude ist und was tun die Menschen? Sie gehen achtlos daran vorbei und trampeln über diese bunte Pracht. Rina, Noki und Bimpf haben plötzlich eine Idee! Es muss schon etwas ganz Besonderes sein, um die Menschen wieder für die Natur zu begeistern. Sie färben ein außergewöhnliches dreifarbiges Blatt. Doch leider bedenken sie nicht, wie gefährlich ihre Unternehmung sein kann. Und plötzlich gerät alles aus den Fugen und ein großes Abenteuer beginnt. Es wird richtig spannend, denn die Hobis müssen ihren geliebten Wald verlassen.
Erleben in der Stadt aufregende Tage und lernen nette neue Freunde und deren Hilfsbereitschaft kennen.
Ein ganz herausragendes Kinderbuch, das bestens zum Vorlesen, aber auch für Erstleser geeignet ist und das uns so richtig auf den Herbst einstimmt. Auch eine äußerst lehrreiche Lektüre, die uns die Natur näherbringt. Begierig saugen die Kids alle Informationen auf, die ihnen durch die Hobis nähergebracht werden. Denn was gibt es Schöneres als einen Waldspaziergang und mit den herrlichen bunten Blättern kann man ja tolle Bilder gestalten.
Erwähnen muss ich natürlich noch die herrlichen Illustrationen von Martina Mair, die dies Hobis lebendig werden lassen. Gerne vergebe ich für dieses Traumbuch 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit den Hobis.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Liebenswerte Protagonisten, die sich für die Natur einsetzen!

Liest ihr Kinderbücher speziell nach den Jahreszeiten gerichtet? Ich finde es immer ganz besonders schön, wenn das Thema im Buch sich in der aktuellen Natur widerspiegelt, wie z.B. im folgenden Buch: „Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt“ von Thomas Sterr, erschienen im Leontin-Verlag. 🍁

Inhalt: Rina, Noki und Bimpf gehören zu der Gattung der Hobis. Das sind eichhörnchenähnliche Tiere mit biberartigen Schwanz, die sich zur Aufgabe gemacht haben, die Menschen im Herbst mit bunten Blättern eine Freude zu machen. Doch jedes Jahr kommen immer weniger Menschen in den Wald und wenn, dann haben sie nur Augen für ihr Handy. Das macht die Hobis traurig. Also färben sie ein Blatt besonders bunt: das Regenbogenblatt! Als es ein Mädchen findet, merken die Hobis erst, dass ihr Geheimnis in Gefahr ist, und eine spannende Verfolgungsjagd beginnt...

Fazit: Ein unterhaltsames Kinderbuch, das perfekt auf den Herbst einstimmt. Das Cover mit den drei süßen Hobis und dem besonderen Blatt ist ein erster Blickfang, und macht neugierig auf die Geschichte und warum die Hobis es überhaupt Regenbogenblatt nennen. Besonders schön finde ich die zwei Zitate am Anfang des Buches. Die Geschichte ist in mehrere Kapitel unterteilt, sodass sie auch für Erstleser geeignet ist. Die drei Hobis muss man einfach mögen. Jeder hat seine Eigenart, aber wenn es drauf ankommt, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel. Wir kamen direkt gut in die Geschichte rein und es blieb spannend bis zum Schluss. Da wurde ein schönes Ende gefunden. Die teils großflächigen zarten Illustrationen machen die Geschichte lebendig. Thomas Sterr hat ein tolles Kinderbuch mit liebenswerten Protagonisten geschaffen, bei dem es vor allem um die Naturverbundenheit geht. Wir hatten großen Lesespaß und würden uns über weitere Geschichten der Hobis sehr freuen. 💕

Veröffentlicht am 06.05.2020

Bunte Blätter

Diese so packend erzählte Geschichte mit ihren niedlichen Tierfiguren hat uns sehr gut gefallen. Die pfiffigen Hobis erleben miteinander einige aufregende Abenteuer, manchmal sogar gefährliche. Dabei lernen sie viel über die Natur und lernen verschiedene Tiere näher kennen. Sie machen sogar die Bekanntschaft von Menschenkindern. Kann das gut gehen?

Wir finden toll, dass man hier einiges über Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe zur Natur lernen kann. Sie ist für uns alle da, und wir müssen gemeinsam gut auf sie achten.

Gute Unterhaltung mit Spaß und bunten Bildern erwartet die kleinen und großen Leser.

Veröffentlicht am 02.05.2020

wunderschöne Geschichte mit tollen Illustrationen

Klappentext:

Klappentext:

Gelingt es den Freunden, das Geheimnis der Hobis zu bewahren?

Cover:

Das Cover finde ich sehr niedlich und es verspricht ein spannendes Abenteuer zu beinhalten. Es ist sehr farbenfroh und zeigt die drei kleinen Hobis. Auch der Hintergrund ist sehr schön gestaltet. Der Wald ist erkennbar und die Zeichnung ist sehr gut gelungen. Das Cover weckt auf jeden fall die Neugier.

Dies ist bereits der zweite Band der Hobis. Aber auch ohne den ersten Band zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte hinein. Die Bände kann man durchaus unabhängig voneinander lesen.

Da ich den ersten Band gelesen hatte, war ich sehr erfreut auf ein Wiedersehen mit den Hobis Noki, Rina und Bimpf.

Noki, Rina und Bimpf wollen den Menschen die Natur und die Blätter wieder näher bringen, doch etwas geht schief und ein Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Oder schaffen sie noch, dies zu verhindern?

Zu viel möchte ich jedoch an dieser Stelle nicht verraten.

Auf liebevolle Art und Weise wird hier den Kindern nicht nur die Natur, sondern auch die Magie von Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt. Die Charaktere sind einfach wundervoll und sehr sympathisch. Mit sehr viel Herzenswärme wird hier eine niedliche und liebevolle Geschichte erzählt, bei der sowohl die Spannung, aber auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Es ist eine liebevolle, humorvolle und spannende Geschichte, mit tollen Charakteren, bei denen man noch etwas lernen kann.

Die Kapitel sind zum Teil zwar etwas länger, aber ansonsten ist die Gliederung sehr gut gelungen und auch die Überschriften zu den Kapitel sind sehr passend.

Auch die Illustrationen sind sehr schön und veranschaulichen das Gelesene. Die kleinen Bilder lockern das Ganze sehr auf und die schönen bunten Bilder passen sehr gut zur Geschichten und runden das Buch sehr gut ab.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und auch sehr kindgerecht. Es lässt sich flüssig lesen und ich hatte sehr viel Spaß mit diesem tollen Buch.

Fazit:

Eine wunderschöne, spannende, humorvolle und auch lehrreiche Geschichte, mit tollen Charakteren und wunderschönen Illustrationen.