Cover-Bild Die Wanderschriftsteller
  • Ersterscheinung: 02.10.2019
Iny Lorentz

Die Wanderschriftsteller

Auf den Spuren unserer historischen Romane
 Die Wanderhure, die Kastratin, die Pilgerin: Hinter diesen Bestsellern von Iny Lorentz steckt das Autoren-Ehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath. Die Inspiration zu ihren Geschichten erhalten die beiden in erster Linie auf ihren Reisen mit ihrem Campingwagen. Dieser autobiografische Reisebericht nimmt uns mit auf die Entstehungsreise ihrer meistgelesenen historischen Romane. Er liefert authentische und vor allem persönliche Einblicke in das Leben und Denken der Autoren, die dem Leser helfen, ihre Romane noch besser zu verstehen. Ein Muss für jeden Iny-Lorentz-Fan!
Zwischen Apulien und dem Nordkap, zwischen Pyrenäen und dem östlichsten Polen waren sie mit ihrem Wohnwagen unterwegs. Auf den Spuren ihrer Pilgerin sind Iny und Elmar durch Frankreich gezogen, haben im Vatikan für die "Töchter der Sünde" recherchiert. Die Pfade, die Marie in den Wanderhuren-Romanen zwischen dem Schwarzwald, Konstanz und Böhmen gewandert ist, sind sie nachgereist.
Werde historisch mit uns - #stayhomereadabook

Veröffentlicht am 15.11.2019

Werkbuch- und Reisebuch

Iny Lorentz ist für viele Leser ein Begriff. Wer kennt nicht ihre Bestseller-Romane, allen voran „Die Wanderhure“. Hinter diesem Namen steht das Autoren-Ehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath. Sie geben uns in diesem Buch Einblick in die Recherchearbeit zu ihren Romanen. Mit ihrem Wohnwagen bereiste sie viele Schauplätze, die ihre Protagonisten bevölkern. Was mir aber besonders gefallen hat, war, Näheres über die Arbeitsweise des Autorenpaares an ihren Manuskripten zu erfahren. Wie gehen sie vor? Wer schreibt was? Ich konnte mir bisher nicht vorstellen, wie das gehen soll, gemeinsam an einem Manuskript zu arbeiten. Nun ist es raus: Ihre Geschichten erfinden sie gemeinsam. Elmar Wohlrath schreibt und Iny Klocke überarbeitet die Bücher.

Erwartet hatte ich mir allerdings ein bisschen mehr über die beiden zu erfahren. Da halten sie leider hinter dem Berg. Gut, wir erfahren wie sich kennen- und lieben gelernt haben, ihre Anfänge, wie sie in der SF-Szene erste Kurzgeschichten veröffentlichten, wie schwierig und steinig ihr Weg war. Aber so richtig Einblick in ihr Leben haben sie uns nicht gewährt. Es kamen keine Emotionen rüber. Das fand ich persönlich schade.

Fazit: Ich hatte mir mehr Persönliches von Iny und Elmar erwartet.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Inspirierende Reisen

Das Schriftstellerehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath, die offensichtlich ein sehr harmonisches Leben führen, gehen oft auf Reisen. Sie machen diese Reisen bewusst. In ihren Köpfen befinden sich Figuren aus ihren zukünftigen Romanen. Und dadurch, dass sie sich in der Gegend befinden wie die Romanfiguren, können sie recherchieren und sich in die jeweiligen Figuren hineinversetzen. In ihrem Buch "Die Wanderschriftsteller" zeigen sie auf, wie ihre Bestsellerromane wie "Die Wanderhure" entstanden sind. Dafür nehmen sie uns Leser mit auf ihre Reisen, sei es nach Strassburg, in den Schwarzwald, zu den bedenklichen Campingplätzen in der Schweiz, nach Wien, Italien bis nach Istanbul. Was in diesem Buch etwas aus dem Rahmen fällt, ist ihr Reisebericht über ihren ersten Aufenthalt in Skandinavien. Dort ging es nämlich nicht um Ideenfindung.
Schöne Bebilderungen, wobei z.T. grosse einseitige Fotos leider nicht erklärt werden.
Für Fans von Iny Lorenz' Werken ist das bestimmt eine spannende Lektüre.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Autoren auf Recherchereisen

„Die Wanderhure“ ist wohl das bekannteste Werk des Münchener Autoren-Ehepaares Iny Klocke und Elmar Wohlrath, die besser bekannt sind als Iny Lorentz. Der historische Roman wurde zum Bestseller, dem noch zahlreiche weitere nachfolgten. Der Erfolg ist nicht zuletzt auf die gründliche und genaue Recherche der geschichtlichen Daten und überlieferten Örtlichkeiten zurückzuführen.

In „Die Wanderschriftsteller“ gibt das Paar einen Einblick in ihr Schaffen und berichtet von den zahllosen Reisen, die sie an die Schauplätze ihrer Geschichten führen und die ihnen auch Inspiration und Anregung für neue Romane sind. Dass diese Reisen, die sie meist mit dem eigenen Wohnwagen unternehmen, oftmals auch sehr beschwerlich sein können, erfährt der Leser in diesem interessanten und unterhaltsamen Buch. Außerdem erzählen die Beiden auch über geplante, in den nächsten Jahren erscheinende, Fortsetzungen ihrer Serien. Zahlreiche, ab und zu eingefügte, persönliche Fotos ergänzen das Werk.

Fazit: Interessant und unterhaltsam, besonders für Fans der Iny-Lorentz-Romane.