Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2020

Bunte Blätter

Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt

Diese so packend erzählte Geschichte mit ihren niedlichen Tierfiguren hat uns sehr gut gefallen. Die pfiffigen Hobis erleben miteinander einige aufregende Abenteuer, manchmal sogar gefährliche. Dabei lernen sie viel über die Natur und lernen verschiedene Tiere näher kennen. Sie machen sogar die Bekanntschaft von Menschenkindern. Kann das gut gehen?

Wir finden toll, dass man hier einiges über Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe zur Natur lernen kann. Sie ist für uns alle da, und wir müssen gemeinsam gut auf sie achten.

Gute Unterhaltung mit Spaß und bunten Bildern erwartet die kleinen und großen Leser.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Jupp in Fahrt

Nur Rudi tanzte schräger

Ich habe mich wieder sehr gut amüsiert, denn alle meine alten Bekannten aus Hirschweiler, Inge, Jupp, Oma Käthe und einige andere, drehen auch hier wieder voll am Rad und lassen keinen Mörder ungeschoren davon kommen.

Mit Pfiffigkeit, Bauernschläue und viel Menschenkenntnis gelingt es ihnen gemeinsam, endlich den Mörder des flotten Tanzlehrers zur Strecke zu bringen. Jupp ist eben Profi durch und durch, auch wenn man es ihm nicht immer gleich anmerkt.

Privat ist auch einiges los, Familie Backes hat alles in allem gerade eine Glückssträhne. Möge es so bleiben, denn die muntere Truppe hat es sich redlich verdient. Sehr unterhaltsam und lesenswert ist auch dieses Buch über die lustigen Saarländer.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Auf Störtis Spuren

Der Schatz auf Pagensand

Ein ganz tolles Hörabenteuer ist diese spannende Geschichte für Kinder, denn wer möchte nicht ein solches Abenteuer erleben?
Hier begibt sich eine kleine Gruppe unternehmungslustiger Kinder auf große ...

Hier begibt sich eine kleine Gruppe unternehmungslustiger Kinder auf große Fahrt mit einer alten Jolle und echtem Pioniergeist. Das mutige Kleeblatt, bestehend aus einem Mädchen und drei Jungen, schippert munter auf der Elbe herum und erlebt einmalige Ferien dabei. Sogar den vermeintlichen König von Albanien treffen die jungen Schatzsucher und noch vieles mehr.
Leider läuft nicht alles nach Plan, und sie stranden auf der angesteuerten Insel Pagensand mit Mühe und Not zunächst als gescheiterte Seeleute. Davon lassen sich die vier Abenteurer aber nicht unterkriegen und werden mit tollen Begegnungen belohnt.
Eine packenden Robinsonade, die Kinderaugen zum Glänzen bringen und deren Fantasie beflügeln kann.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Nie wieder Krieg

Die Welt ist voller Morden

In sehr anschaulicher Weise und mit bildhafter Sprache erzählt die Autorin über ihre meist traurige Kindheit in Deutschland und Österreich während des Zweiten Weltkrieges.

Oft fühlte ich mich in meine ...

Oft fühlte ich mich in meine Kindheit zurückversetzt, als auch meine Verwandten viel Schreckliches über diese grauenhafte Zeit zu berichten hatten. So viele bedauernswerte, unschuldige Menschen Verloren ihr Zuhause, ihre Angehörigen und Freunde oder sogar ihr Leben. Auch die Autorin wurde leider nicht verschont, wie fast alle ihrer Generation.

So etwas darf sich nie mehr wiederholen. Dieses Buch berichtet und rüttelt auf, regt zum Nachdenken an und hat eine wichtige Botschaft: Nie wieder Krieg!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Lebenswert

Die Unwerten

Mit großem Interesse und anhaltender Begeisterung habe ich diese fesselnde Geschichte gelesen.

Beschrieben wird die Zeitspanne vom Kriegsausbruch 1939 bis zum Kriegsende 1945, in der die Nationalsozialisten sich anmaßten über lebenswertes und lebensunwertes Leben zu entscheiden. Schon das geringste Anzeichen einer bestimmten Krankheit konnte ausreichen, um Menschen in die Gaskammer zu schicken. Juden waren damit doppelt gestraft und kamen zuerst dran. Es gab kaum ein Entkommen. Zum Glück ging die Menschlichkeit in dieser düsteren Zeit nicht ganz verloren. So konnten wenigstens einige der Protagonisten überleben und hatten die Chance zu einem Neubeginn in einem besseren Deutschland.

Mit viel Leidenschaft und Empathie für die bedauernswerten Opfer und alle anderen Betroffenen erzählt der Autor aus einem der dunkelsten Kapiteln deutscher Geschichte. Ein tolles Buch, das neugierig auf die angekündigte Fortsetzung macht.