Profilbild von Xxynovia

Xxynovia

aktives Lesejury-Mitglied

Xxynovia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Xxynovia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Rätselhaft

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Funpark

Es wird wieder rätselhaft mit einem weiteren Band aus der Reihe „ Ravensburger Exit Room Rätsel“ diesmal heißt der Titel „ Gefangen im Funpark“.

Die Cover der Buchreihe sind alle sehr ähnlich, so auch ...

Die Cover der Buchreihe sind alle sehr ähnlich, so auch dieser wieder. Dieses mal ist es ein lila Hintergrund mit einem weißen Riesenrad. Die Kette und das Schloss sind, wieder wie bei allen anderen Bänden auch, groß abgebildet.

Der Aufbau ist genau wie bei den anderen Bänden auch. Zuerst ein Vorwort mit allen wichtigen Informationen die man braucht um das Buch zu lösen. Dann geht es auch schon los – dieses mal starten wir in einer Geisterbahn , die auf einmal stoppt und dann bist du auf dich allein gestellt um dich wieder zu befreien.
Dafür musst du wieder um die Ecke denken, kritzeln, schneiden usw. und wenn man dann nicht von allein auf des Rätsels Lösung kommt gibt es für jedes Rätsel wertvolle Tipps.

Auch in diesem Buch gibt es wieder zwei Rätselgeschichten, jede davon hat ein eigenes große Bild um den Ausweg zu finden. Die Bilder gefielen uns wieder sehr gut, denn man kann viel mehr entdecken als man für das eigene Rätseln braucht. Die klar strukturierten Bilder lenken nicht vom Wesentlichen ab.

„Gefangen im Funpark – Ravensburger Exit Room Rätsel“ ist wieder ein tolles Buch für den Zeitvertreib. Wir fanden die Rätsel nicht ganz so schwierig wie in „ Gefangen in der Burg“. Für dieses Buch gibt es von uns wieder eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Knifflig aber lösbar

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg

Wie gemacht für meinen Sohn ist das Buch „Gefangen in der Burg – Ravensburger Exit Room Rätseln“.

Schon allein das Cover zog uns seinen Bann, die Gestaltung ist einfach fantastisch, Die Hintergrundfarbe des Covers ist braun, es ist ein weißes Schlossgebäude zu sehen, eine silberne Kette mit einem Schloss und noch jede Menge Zahlen. Das versprach uns jede Menge Rätsel. Wie wichtig das Cover noch sein würde, konnten wir nicht erahnen.

Es beginnt mit einem Vorwort, wo dem Lind erklärt wird wie es funktioniert. Dies ist sehr gut und verständlich geschrieben, so das keine Fragen mehr bleiben und man loslegen kann. Im Buch findet man zwei Rätselgeschichten, die getrennt voneinander bearbeitet werden und nicht voneinander abhängen. Beide sind vom Aufbau gleich. Zu jedem Rätsel gibt es ein großes Bild welches sich auf eine Doppelseite erstreckt. Gezeichnet sind die Bilder so das man alles gut erkennen kann, die Farben und Formen sind klar und deutlich. Die Rätsel und das Bild braucht man um weiter voranzukommen. Es ist nicht immer ganz einfach die Aufgaben zu lösen, man muss schneiden, falten,zeichnen, um die Ecke denken. Zu jedem Rätsel gibt es aber kleine Tipps, wenn man mal gar nicht weiß wie man das lösen soll. Der Spaß und die Freude bleibt die ganze Zeit erhalten.

In „Gefangen in der Burg“ sind die Rätsel rund um die Geschichte einer Klassenfahrt aufgebaut und damit für Kinder ab 8 Jahren bestens geeignet. Die Kinder besuchen eine Burg auf einmal sitzt einer fest und kommt nicht wieder frei ohne all die Rätsel zu lösen.

Die Rätsel sind logisch aufeinander aufgebaut und mein Sohn war die ganze Zeit mit vollem Ehrgeiz dabei. Er konnte sich recht lange damit allein beschäftigen ohne das ihm der Spaß dabei verloren ging. Einige Rätsel waren doch recht knifflig, aber er konnte alle komplett alleine lösen.
Ich kann dieses Band der Reihe „Ravensburger Exit Room“ nur weiter empfehlen.

Erfrischend mit spannenden Einbicken

Frau im Glück

Glück? Was ist das? Wie kann man noch glücklicher werden und vor allem wo? - Diese und noch viele weitere Fragen werden in dem Buch „ Frau im Glück“ von den beiden Autorinnen Anja Saskia Beyer und Charly von Feyerabend beleuchtet.

Aus meiner Sicht ist es aber kein normaler Ratgeber um glücklich zu werden, sondern vielmehr ein Einblick in viele verschiedene Bereiche. Die beiden Autorinnen haben das Buch in 32 verschiedene Kapitel unterteilt die einen eigenen Blick auf das Glück werfen. In einer sehr unterhaltsamen Art und Weise zeigen die beiden wie sie selbst das Glück untersucht haben. Sie haben Freundinnen befragt, sich gegenseitig Challenges gestellt usw.. Dabei wurde ich als Leserin aber immer wieder mit einbezogen. Mich haben viele Lesemomente zum Nachdenken angeregt, zum selbst ausprobieren. Ich habe während des Lesens viel geschmunzelt, viel gelacht und manchmal sogar geweint.
Besonders gut hat mir auch gefallen das es viele kleine Tipps und Anregungen gab, die man schnell umsetzen kann. Sei es eine Musiktipp, ein Lesetipp, ein schönes Rezept oder sonstige praktische Tipps für den Alltag.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es mit Sicherheit immer wieder mal zur Hand nehmen, denn noch habe ich einen kleinen Kritikpunkt, der aber nicht in die Bewertung mit einfließt, weil es nur eine subjektive Empfindung ist. Aus meiner Sicht wären kleine Illustrationen im Stil des Covers als Auflockerung sehr schön gewesen und hätten den langen Text schön aufgelockert.

Ich kann aber dieses Buch nur jeder Leserin ans Herz legen, denn mit der erfrischenden Art der Autorinnen ist jede gut aufgehoben.

Die Kraft des Wortes

Singende Vögel weinen sehen

Die Kraft des einzelnen Wortes hat Nikola Hahn in ihrem Buch „Singende Vögel weinen sehr“ wunderbar verdeutlicht. Das kleine Büchlein beinhaltet Lyrik, die sie als Handy Poesie geschrieben hat, das bedeutet mit wenig Worten viel ausdrücken.

Auf über 100 Seiten ist die Gedichtsammlung verteilt. Auf jeder Doppelseite befindet sich ein Gedicht und ein passendes Foto dazu. Die Fotos sind Schwarz-weiss Aufnahmen, mir persönlich gefällt das gut, weil es die Kraft der Lyrik unterstreicht.

Die einzelnen Gedichten greifen eine große Anzahl an Themen auf, die die Autorin mit wenigen, aber sehr passenden Worten beschreibt. Es bleibt sehr viel Raum für eine eigene Interpretation die bei mehrmaligen Lesen auch ganz unterschiedlich ausfallen kann. Mich hat das sehr beeindruckt und auch sehr berührt. Die Themen die hier aufgegriffen werden sind z.B. die unterschiedlichen Jahreszeiten, Liebe, Freundschaft, Trauer, Leben und viel mehr.

Der Aufbau der einzelnen Gedichten ist sehr schlicht. Jedes Gedicht besteht aus nur wenigen Zeilen, in denen meist nur ein Wort, selten eine Wortgruppe aus zwei oder drei Worten, steht. Diese Wörter stehen entweder für sich und drücken in einem Wort die Gedanken aus die zu diesem Thema passen oder zusammengelesen ergeben sie einen Satz.

Meiner Meinung nach ist das ein Gedichtband wo jeder etwas findet was ihn anspricht. Selten gab es ein Buch aus dieser Kategorie wo mir jedes Gedicht gefallen hat. Denn hier ist der Leser selber gefragt als Individuum mit all seinen Gedanken, Erfahrungen, Erinnerungen und dadurch interpretiert auch jeder Leser die einzelne Poesie anders. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen.

Für Mädchen und Jungen

ICH

Ein ganz besonderer Schatz für Kinder in der Vorpubertät ist das Buch „Ich“ von Kristina Scharmacher-Schreiber und Tessa Rath.

Mir und meinem Sohn (10 Jahre) fiel das Cover sofort ins Auge, es ist sehr ...

Mir und meinem Sohn (10 Jahre) fiel das Cover sofort ins Auge, es ist sehr frisch gestaltet und hat eine Art Spiegel. Genau so frisch und spritzig geht die Gestaltung im Innenleben des Buches weiter.
Inhaltlich geht es tatsächlich um das Kind welches das Buch liest, das bedeutet es gibt Seiten zum Ausfüllen, Zeichnen und Kritzeln. Diese Seiten wechseln sich mit Sachthemen rund um den Menschen, seine Vorlieben und seine Entwicklung ab.

Es sind sehr viele verschiedene Themen die kindgerecht aufgegriffen werden, darunter auch Themen die auch in der heutigen Zeit bei vielen Menschen noch tabu ist, wie z.B. Transgender. Aus meiner Sicht fehlt nichts was für diese Kinder und ihre Entwicklung in dieser Lebensphase wichtig ist. Die Ausfüllseiten helfen dem Kind sich und seine Vorlieben besser kennen zu lernen, es räumt dadurch auch teilweise mit den „Typisch Mädchen“- und „Typisch Jungen“-Vorurteile aus. Ein weiterer Vorteil aus meiner Sicht ist das die Gestaltung dazu einlädt das das Kind sich in eigenem Tempo mit dem Buch und sich auseinander setzen kann.

Wir können das Buch nur weiter empfehlen, denn es kann dem Kind helfen sich in die Phase besser zu verstehen und die eventuelle Angst vorm Größer werden nehmen.