Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Roman | Die Fantasy-Reihe zur Netflix-Serie "Shadow and Bone"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo

Fantasy, Märchen, zarte Romance : Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt. Ein echtes Fantasy-Highlight , nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Entdecke das gesamte GrishaVerse

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 07.05.2020

GrishaVerse - ein gelungener Reihen Auftakt

In dem ersten Teil der Reihe geht es um Alina die eine einfache Kartografin in der ersten Armee ist und mit dieser Stelle nicht sonderlich wichtig. Ihr bester Freund Malyen (Mal) ist hingegen der beste Fährtenleser und auch ein Frauenschwarm. Bei einem unerwarteten Angriff, rettet Alina Mal das Leben, mit einer Kraft die sie vorher nicht kannte. Daraufhin kommt Sie in das Trainingslager der Grisha und wird dort ausgebildet. An ihrer Seite ist "der Dunkle", der mächtigste Grisha aller Zeiten. Dieser hat aber ganz eigene Pläne mit Alina und es erwarten uns spannende Szenen.

Zuerst möchte ich einmal auf den Schreibstil der Autorin aufmerksam machen und sagen wie unglaublich gut ich diesen fand. Trotz anfangs Schwieriger und ungewohnter Begriffe hat sich das Buch so einfach lesen lassen. Die High-Fantasy Welt, die hier erschaffen wurde ist auch nur schwer zu toppen. Die Karte die vorne im Buch enthalten ist, hilft dem Leser auch gut der Orientierung. Die Welt des GrishaVerse ist komplex aber nach einiger Zeit einfach zu verstehen. Die Elemente wie z.B. die verschiedenen Kräfte der Grisha sind einfach aber doch extrem spannend. Man sollte ggf vorher schon ein bisschen Fantasy gelesen haben und nicht ganz verloren zu gehen in dieser Welt.

Unsere Hauptprotagonistin Alina wird aus einer einfachen Kartografin plötzlich zur mächtigen Grisha und geht in dieser Rolle nach einiger Zeit wirklich gut auf. Die Entwicklung, die Sie während des Buches macht finde ich auch wirklich gut umgesetzt. Anfangs ist sie sich ihrer Macht nicht sicher und auch dahin gehend eher unsicher aber gegen Ende des Buches schafft Sie es voll in Ihrer Macht aufzugehen.

Mal, einer unser männlichen Charaktere, ist sehr selbstsicher und weis was er kann. Am Anfang des Buches erfahren wir, wie er mit Alina aufgewachsen ist und was die beiden verbindet. Im Laufe des Buches bekommen wir nicht viel von ihm mit, bis er schließlich wieder erwähnt wird und Alina zur Seite steht. Ich mag ihn wirklich sehr und auch wie geschickt er ist.

Den "Dunkle", einer unserer weiteren Charaktere, mag ich tatsächlich auch wirklich gerne. Er schafft es andere schnell von sich zu überzeugen und seine Macht gekonnt einzusetzen. Er ist von der Autorin wirklich gut ausgearbeitet und der perfekte Gegenpart.

Auch die kleinerer Nebencharaktere sind meiner Meinung nach, gut ausgearbeitet und fügen sich gut in die Geschichte rund um Alina ein.

Mir hat letztendlich alles während dem Buch gefallen. Gab es mal Stellen, an denen nicht allzu viel passierte, da die Geschichte ja auch aufgebaut werden musste, konnte man durch den flüssigen Schreibstil trotzdem schnell lesen und wollte erfahren wie es mit Alina weiter geht.

Für mich ein wirklich absolut guter Reihenauftakt, nachdem man erfahren möchte wie es in den beiden weiteren Teilen weiter geht.

Ich bin unglaublich gespannt, ob die weiteren Bände mithalten können und ob diese Reihe episch wird.

Veröffentlicht am 16.04.2020

…genialer Auftakt, der einen intensiv berührt & packt…

Das wunderschöne Cover zieht sofort jede Aufmerksamkeit auf sich, er ist in dunklen und goldenen Tönen harmonisch gestaltet, sticht hervor und ist perfekt passend zum Titel gestaltet.

Schon mit den ersten ...

Schon mit den ersten Zeilen taucht man in die Welt von Alina und macht neugierig auf mehr.
Das Konstrukt der Grisha, die Kämpfe und die einzelnen Charaktere sind atemberaubend und ziehen in eine geheimnisvolle, fantasievolle sondern auch gefährliche Welt, die voller Geheimnisse und ungeklärter Fragen steckt.

Der Leser geht mit Alina gemeinsam den fürchterlichen als auch sehr nervenzehrenden Weg und ist (Ich war es) in ihrer Welt gefangen, verliert sich in dieser, so dass man das man die Reihe verschlingt und auf ein hoffentlich gutes Ende entgegen fiebert.

Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist locker und leicht, aber auch spannend, mitreißend und gefühlvoll, wobei dies noch mit der Priese von schlagfertigen Kommentaren und den ergreifenden und aufopferungsfähigen Taten gewürzt ist.

Der perfekte Mix den ich zum spannungsgeladenen Lesevergnügen brauche, wurde von der Dynamik und den unterschiedlichsten Charaktere beflügelt und hat mich in eine Welt gezogen, die von unterschiedlichsten Lebenslagen, Emotionen und auch schockierenden Begebenheiten erzeugt.
Viele verschiedensten komplexe Charakteren bietet und ihrer Vielfalt viel Platz lässt um sich nicht nur in einen der Protagonisten als Favoriten zu wählen.

Herausstechend Alina, ihre Liebe und Aufopferung als auch ihre Verletzlichkeit, die jedoch von ihrer Stärke gern verdrängt wird. Sie steht immer wieder für ihre Ziele ein, besonders im Bezug auf Mal, dieser seit Kindertagen ihr bester Freund ist.
Die Kombination der Beiden ist erstaunlich, ihre Freundschaft, gefestigt und voller zärtlicher Momente.
Das Auftauchen des Dunklen, der Alina in den Strudel von einem Wirrwarr der Gefühle und der neuen Welt zieht, natürlich viele Schwierigkeiten auf sich, die Unterschiede der Welten, die eigenen Grenzen und dem Gefühlschaos.

Herausstechend die Kämpfe und das Leid, das mich vollkommen mit Alina leiden ließ und immer wieder erstaunt hat, wie doch jemand aus sich hinauswachsen kann, sich in einer neuen Welt zurecht findet und jeder Herausforderung und Kampf stellt.

Ich bin dem Werk verfallen, konnte es nicht aus der Hand legen, verschlungen und habe natürlich direkt zum nächsten gegriffen und bleibe vollkommen begeistert und erstaunt zurück. Ich freue mich sehnsüchtig auf die nächsten Teil der Reihe.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

GoldeneFlammen

GrishaVerse

LeighBardugo

DroemerKnaur
#Werbung

Veröffentlicht am 11.04.2020

Von Wünschen, Freundschaft und Entscheidungen

Von klein auf haben die Waisenkinder Alina und Mal einen Wunsch: beieinander zu sein. Sie leben in einer Welt, in der Krieg und Magie herrschen und die zum Teil durch eine riesige Schattenflur überzogen ist. Und die Freundschaft der beiden wird auf die Probe gestellt.

Waise, Kartenzeichnerin und meistens fehl am Platz: Alina Starkov fühlt sich selten wohl in ihrer Haut. Auch unter Menschen scheint sie selten dazuzugehören – nur bei ihrem besten Freund Mal kennt sie dieses Gefühl.

Doch als die beiden älter werden und Mal sich zu einem attraktiven jungen Mann entwickelt, hat er nur Augen für andere Frauen. Alina, auch »Besenstiel« genannt, kann dabei nur zusehen.

Als die beiden Kindheitsfreude im Zuge ihrer Ausbildungen zur Kartenzeichnerin und zum Fährtenleser die von Volkra bewohnte Schattenflur durchqueren müssen, verändern sich die Leben der beiden grundlegend: Alina schützt ihren Freund Mal durch Kräfte, die sie bislang nicht einmal erahnt hat. Sie verlassen die Schattenflur wieder und Alina Starkov wird einem Mann übergeben, der sich »Der Dunkle« nennt. Er ist der Anführer der Grisha und zählt zu den mächtigsten Männern im Reich.

»Die Volkra waren blind, weil sie seit Generationen auf der Schattenflur lebten und jagten, aber sie konnten Menschenblut angeblich schon aus weiter Ferne wittern.«

Und ausgerechnet die als mager und hässlich verlachte Alina, mit ihren dunklen Augenringen und den hageren Ärmchen soll Kräfte besitzen, für die sich ein solcher Mann interessiert? Nicht, wenn man Alinas Einschätzung ihrer selbst glauben darf.

Doch der Dunkle macht sich ein eigenes Bild von ihr und wird zu ihrem Mentor. Sie reisen zum Hof des Zaren und Alina wird in die Reihen der Grisha aufgenommen: wunderschöne Frauen und Männer, die der Magie mächtig sind. Ein Blick in den Spiegel genügt für sie, um das Gefühl zu haben, dass sie wieder nicht hineinpasst. Bis zu dem Tag, als ihre Kräfte wieder aus ihr hervorbrechen.

Mit Goldene Flammen schafft Leigh Bardugo den Auftakt zu einer Fantasy-Reihe um die Legenden der Grisha, der von der ersten Seite an mitreißt und den Figuren Leben einhaucht. Dabei ist die phantastische Welt, die sie schafft, erfrischend klischeefrei. Was zu Beginn schwarz und weiß scheint, verliert bald an Klarheit. Die Ziele und Pläne der Figuren überschneiden und verwischen sich.

Bardugo macht es ihren Figuren nicht leicht, sie treibt sie wiederholt zum Äußersten und lässt nicht für einen Moment Langweile aufkommen. Und doch überschlagen sich die Ereignisse mitunter so schnell, dass auch der Leser herumgewirbelt wird, bis nur noch Eines klar ist: Der nächste Band muss so schnell wie möglich erscheinen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Ich bin schon so gespannt auf den nächsten Band!!

Ich habe schon viel von der Grisha Reihe von Leigh Bardugo gehört und habe mich schon lange darauf gefreut, dass Buch zu lesen. Schon lange habe ich mit dem Gedanken gespielt mir das Buch auf Englisch zu kaufen, aber ich habe mich noch geduldet bis der deutsche Band erschienen ist.

Das Cover des Buches ist unglaublich toll. Besonders gut finde ich, dass es so gut zum Buch passt. Den jeder der das Buch gelesen hat, wird erkennen welche Bedeutung der Elch auf dem Titel hat.
Auch passt der Titel sehr gut zum Buch. Ich liebe es wenn der Titel und das Cover zu dem Inhalt des Buches passen.

In dem Buch geht es um Alina und Mal, die beide schon seit ihrer Kindheit beste Freunde sind.
Allerdings haben sie sich in letzter Zeit auseinandergelebt. Mal ist der beste Fährtenleser und damit sehr beliebt, während Alina eine einfache Kartografin ist.

Schon am Anfang der Geschichte hat man gemerkt, dass Alina mehr für Mal empfindet und ein wenig eifersüchtig ist.

Doch bei einem Unglück stellt sich heraus, dass in Alina mehr steckt als bisher immer angenommen. Der "Dunkle", der mächtigste Grisha überhaupt, wird auf sie aufmerksam und nimmt sie mit sich. Denn Alina ist nicht nur irgendeine Grisha. Sie ist eine ganz besondere.

Am Anfang konnte ich den "Dunklen" nicht richtig einschätzen. Eigentlich war er ganz nett, aber wie kann er dann als der "Dunkle" bezeichnet werden. Außerdem fand ich ihn ein wenig zu nett.

Alina wurde nun also von Mal getrennt, was ich echt blöd fand, aber in der Zeit entwickelten sich beide weiter.

Während der ganzen Zeit konnte ich es kaum erwarten, dass beide endlich wieder aufeinandertreffen. Allerdings ist das erste Treffen dann alles andere, als wie erwartet ausgefallen. Beide haben sich schlimme Dinge vorgeworfen, so dass sie bei ihrem nächsten Treffen ziemlich unterkühlt waren.

Dennoch fand ich die Entwicklung der Beiden wirklich spannend. Beide mochte ich wirklich sehr. Ich bin jetzt schon super gespannt, wie es weitergehen wird.

Außerdem finde ich den Schreibstil von Leigh Bardugo wirklich großartig . Aus diesem Grund hat es wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Goldene Flammen

Ein toller Auftakt!!!

Ein toller Auftakt!!!

Wie lange habe ich schon dem Tag entgegen gefiebert, bis ich endlich anfange die Reihe zu lesen. Bevor die Neuauflage von Knaur bekannt gegeben wurde, bin ich ewig den Hardcover Bänden hinterher gejagt. Jeder der dies auch getan hat, weiß, wie zeitaufwendig und kostspielig dieses Vorhaben ist. Leider ist es mir nicht gelungen die alte Reihe zusammen zubekommen. Als HC war der zweiten Teil so gut wie hinfort. Die TB wurden nur bis zum zweiten Teil gedruckt, sodass man die Reihe quasi nur zusammengewürfelt bekommen konnte oder man gab sich mit den ebooks zufrieden! Das allerdings wollte ich so gar nicht!!! Umso mehr habe ich mich gefreut dann endlich nach Erscheinung den Schuber geschenkt bekommen zu haben. Und endlich.....endlich habe ich aufgrund eines Leserundenaufrufs bei @knaurfantasy auf Instagram das Buch begonnen.

Leigh Bardugo ist wahrhaftig die Königin der Fantasy. Ihr Schreibstil und die Welt die sie geschaffen hat, sind einfach nur unglaublich. Ich war ab der ersten Seite an gefesselt und konnte mich aufgrund der Leserunde nur schwer von dem Buch trennen.
Vorher schon habe ich von einigen Instagrammern und anderen Rezensionen auf Buchportalen gelesen, dass einige Schwierigkeiten hatten um in das Buch aufgrund der ganzen Bergriffe, zu finden. Ich für meinen Fall muss sagen, dass es nicht so war! Ich konnte mich sehr schnell ich die Charaktere, deren Fähigkeiten und Ländereien einfinden.

Kleiner Hinweis zu den verschiedenen Grisha:

Jeder Grisha-Orden hat seine eigenen Talente. So haben die Korporalki (Entherzer, Heiler, Bildner) Macht über den menschlichen Körper. Entherzer können ihren Gegnern im Kampf die Luft aus den Lungen saugen. Heiler verschließen jede Wunde durch bloße Berührung und Bildner verändern das Aussehen einer Person.
Ätheralki sind Beschwörer. Zwar können sie keine Materie erschaffen, doch durch gekonnte Manipulation ihrer Umwelt kontrollieren sie Feuer (Inferni), Winde (Stürmer) und Wasser (Fluter).
Die Materialki haben sich auf die Beeinflussung von Metallen (Durasten) oder Gifte (Alkemi) spezialisiert. Durch ihre Magie entstehen neue, wertvolle Materialien.

Die Hauptprotagonistin Alina Starkov ist eine Waise. Zusammen mit Mal ihrem besten Freund, wachsen sie im Waisenheim eines Herzogs auf. Sie beide sind Waisenkindern und in ihrer Position wertlos, unterschätzt und unscheinbar. Viele Jahre später in der Armee, ist Mal ein erfolgreicher Fährtensucher und Alina eine einfache Kartenzeichnerin, er ist zum Frauenschwarm geworden und sie ein dürres, blasses Mädchen geblieben, sie verbringen jeden Tag in der sie Zeit finden zusammen, doch er merkt nicht, dass Alina sich in ihn verliebt hat. Als der Tag der Überquerung der Schattenflur anstand, wurden sie von den Schrecken der Dunkelheit angegriffen und als Mal´s Leben in Gefahr geriet, explodierte ein helles Licht aus Alinas Innerem und konnte somit die Volkra vertreiben. Plötzlich verändert sich alles, sie ist nun nicht länger das kleine blasse dürre Mädchen, der im Schatten steht, sondern eine mächtige Grisha auf die die Welt gewartet hat. Alinas Macht als Sonnenkriegerin ist der Schlüssel gegen die Schattenflur, die das vom Krieg verwüstetes Land befreien kann. Sie ist einzigartig, sowie der Dunkle.

Der Dunkle ist der Anführer der Zweiten Armee von Ravka - eine magische Eliteeinheit von Grisha, die für die Verteidigung Ravkas zuständig sind. Er ist überaus charismatisch und verfügt über unvergleichliche Macht.
Sein Ziel ist es, die Schattenflur zu vernichten und so den Schaden, den sein Vorfahre angerichtet hat, wiedergutzumachen. In Alina sieht er den Schlüssel dazu. Wie wird Alina zu ihm stehen? Kann sie ihm vertrauen? Das allerdings müsst ihr selber herausfinden...lest das Buch!!!
Die Geschichte konnte mich packen und auf eine spannende Reise mitnehmen! Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil "Eisige Wellen".