Cover-Bild Edingaard - Gebieter der Schatten
Band 1 der Reihe "Schattenträger-Saga"
  • Verlag: Nova MD

Edingaard - Gebieter der Schatten

Schattenträger-Saga 1
Elvira Zeißler (Herausgeber)

Eine Frau ohne Vergangenheit, die sein Herz berührt.
Ein Feind, der nur ein Ziel kennt: die Vernichtung aller Magie.
Der Kampf um die Zukunft Edingaards hat begonnen!

Als Sohn einer mächtigen Magierin und eines legendären Kriegers ist es für Cassion nicht leicht, die Fußstapfen seiner Eltern auszufüllen. Zumal er eine dunkle Kraft in sich trägt, die er weder begreifen noch kontrollieren kann. Wenn er ihr freien Lauf lässt, kann sie alle vernichten, die ihm etwas bedeuten.
Aber was, wenn dies zugleich die einzige Waffe gegen einen Feind ist, der die ganze magische Welt zu zerstören droht?

Hinweis: Die Schattenträger-Saga spielt rund 20 Jahre nach den Ereignissen der Edingaard-Trilogie und kann unabhängig davon gelesen werden.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Spannender Auftakt

Klappentext:

Eine Frau ohne Vergangenheit, die sein Herz berührt.
Ein Feind, der nur ein Ziel kennt: die ...

Klappentext:

Eine Frau ohne Vergangenheit, die sein Herz berührt.
Ein Feind, der nur ein Ziel kennt: die Vernichtung aller Magie.
Der Kampf um die Zukunft Edingaards hat begonnen!

Fazit:

Edingaard - Der Gebieter der Schatten ist der Auftakt einer neunen Fantasy Reihe von Elvira Zeißler. Da mit das Buch schön öfters vorgeschlagen wurde Social Media, war ich ganz gespannt darauf. Die Reihe spiel später wie die andere Edingaard Trilogie, die ich bisher noch nicht gelesen haben, aber dies ist bei der Reihe nicht notwendig, man findet sich so rein und macht Spaß zu lesen.

Zu Anfang wurde ich erst nicht ganz Warm mit den Protagonisten aber spätestens der Mitte des Buches konnte ich es nur schwer aus der Hand legen, da es da so richtig spannend wurde. Es handelt von Magie und derer die diese fürchten und bekämpfen wollen.

Ein Junge mit einer Gabe die es so noch nicht Gabe versucht gegen das Böse anzukämpfen und findet eine Freundin die selbst nicht weiß wer sie ist aber ihn hilft klar zukommen.

Das Buch hat einen schönen Schreibstil und lässt sich flüssig lesen. Wer Fantasy liebt ist hier genau richtig.

Ich bedanke mich bei Elvira Zeißler für das Rezensionsexemplar und vergebe für das Buch 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle die Fantasy lieben.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Meine erste Reise nach Edingaard!

Edingaard

Edingaard
Keine Sorge, wer noch nie etwas über Edingaard gelesen hat, der ist hier gut aufgehoben. Denn für mich war es dir erste Reise in diese spannende und unberechenbare Welt, die so voller Überraschungen, Wundern und Magie steckt. Hier gibt es Wesen, die gefährlich scheinen, aber voller Licht stecken. Menschen, die mit Vorurteilen gespickt sind und diese offen zur Schau tragen. Aber auch gutmütige, aufopferungsvolle, die ihr Leben aufs Spiel setzen, um ihre Lieben zu retten. Es haben Geheimnisse, Intrigen und Machtspiele auf mich gewartet.

Mir hat es großen Spaß gemacht Cassion auf seinen Weg zu begleiten, seiner Entwicklung beizustehen und die Veränderungen wahrzunehmen. Es ist wohl das größte Abenteuer, auf das er sich begibt und bei dem er nicht nur Freundschaft, sondern auch wahre Verbundenheit findet.

Großer Pluspunkt
Ist in meinen Augen der Charakter von Kyana. Sie symbolisiert nicht nur das Licht und die Sonne. Ihre Gutmütigkeit, ihre Sanftheit und ihr feinfühliges Wesen haben mich berührt. Gleichzeitig ist sie so stark und mächtig. Ihre Geschichte ist es, die mein Interesse geweckt hat und die mich umso neugieriger auf den weiteren Verlauf macht.

Schreibstil
Elvira Zeißler schreibt, als würde sie nichts anderes tun. Ich habe jede einzelne Seite aufgesogen. Sie beschreibt Edingaard so anschaulich, die Charaktere so lebhaft und die Emotionen mit einer Intensität, dass ich absolut begeistert bin. Mir hat es gefallen, wie sie die Handlung langsam aufgebaut und mich durch die Welt geführt hat, ohne zu viel zu verraten, sodass ich unbedingt mehr aus Edingaard wissen will.
Mit viel Kniff verschleiert sie die Absichten und die Hintergründe, gibt aber immer wieder etwas Preis, sodass bisher die Handlungen in alle Richtungen offen stehen. Ich mag es ja, wenn es nicht vorhersehbar ist und ich als Leser genauso viel weiß, wie die Betroffenen.
Natürlich kann ich es nun kaum abwarten, bis Band zwei erscheint, denn die Überraschungen, die am Ende auftauchen, hatte ich so nicht kommen sehen.

Kleine Kritik
Zwischendurch empfand ich Cassion als zu überfürsorglich, in der Mitte sogar als … ich kann es nicht anders sagen: lüsternd. Ich weiß, dass die Emotionen bei ihm überkochen und er situationsbedingt nicht viel dafür kann. Versteht mich nicht falsch, er hat einfach nur sehr eindringliche Gedanken, die mir ein bisschen zu viel wurden.

Auch Maya hat mir zeitweise den letzten Nerv geraubt. Sie ist jung, sie ist naiv, sie ist zickig. Eine Person, die an sich lieb ist, aber die neben Cassion und Kyana einfach als Charakter untergegangen ist und als blasser Schemen zurückbleibt.
Genau deswegen hat mir der Part von Kyana so sehr gefallen. Sie ist eben nicht die Frau, die gerettet werden muss. Sie kann alleine für sich einstehen und kämpfen, ganz ohne Mann!

Das hört sich vielleicht nach mehr an, als es ist. Denn im Endeffekt ist das Jammern auf hohen Niveau!

Fazit: Meine erste Reise nach Edingaard und ich wäre am liebsten dort geblieben! Was harmlos beginnt, entwickelt sich zu einer rasanten Geschichte, die nie an Spannung verliert und mit Action, Drama und Liebe gemischt ist. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band!
Bleibt nur eine Frage offen: Nimmt Cassion seine dunkle Kraft an, oder wird sie ihn verschlingen?

Veröffentlicht am 07.05.2020

Auf zu einem neuen Abenteuer!

„Gebieter der Schatten“ ist der erste Teil der Schattenträger Reihe von Elvira Zeißler. Gleich vorweg ich habe die erste Edingaard Reihe nicht gelesen, bin also total ahnungslos und vorbehaltlos an diese Reihe herangegangen. Und ich muss sagen nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, die man einfach immer braucht bei Highfantasy, war ich sofort drin in der Geschichte. Man versteht sie also sehr gut ohne die Vorgeschichte. Obwohl ich mir denken kann, dass es natürlich um so schöner ist wieder auf altbekannte Charaktere zu treffen.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus Cassions Sicht erzählt. Was für mich mal wieder etwas anderes war, ein Buch hauptsächlich aus der männlichen Perspektive zu lesen. Cassion ist anfangs sehr unsicher und ängstlich. Seine Gabe ist für ihn mehr Fluch als Gabe. Er muss ständig die Kontrolle über sie behalten, um niemanden zu verletzen. Manchmal tat er mir wirklich leid. Um so schöner fand ich seine Entwicklung in der Geschichte. Am Ende erkennt man ihn fast nicht wieder. Er hat seine Unsicherheit und seine Angst abgelegt und lebt einfach. Klar die Angst die Kontrolle zu verlieren ist immer noch da, aber nicht in diesem Ausmaß. Eine wunderschöne charakterliche Entwicklung.

Kyana hat mir sehr gut gefallen als Protagonistin. Anfangs noch ein unschuldiges Blümchen. Blüht sie im Laufe der Geschichte richtig auf und beweist mehr als einmal das sie eine Kämpferin und Kriegerin ist. Meist mehr sogar als Cassion 😋 Auf ihr Geheimnis bin ich sehr gespannt, denn richtig viel wissen wir bisher nicht über sie.

In Edingaard trifft man auf viele interessante und authentische Charaktere. Ich bin sehr gespannt wo das ganze noch hinführen wird. Besonders gefallen haben mir die magischen Wesen in dieser Welt. Denn hier trifft man auf Pegasus, Irrlichter und natürlich nicht zu vergessen die Puffelmots. Ach wer hätte nicht gerne einen Puffelmot 😉

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man kommt gut durch die Geschichte. Es gibt viele spannende und nervenaufreibende Momente und ich bin sehr spannt wohin die einzelnen Handlungsstränge noch führen.

Ein guter Auftakt zu einer interessanten und ideenreichen Reihe, die in eine magische Welt entführt, die man nicht so schnell vergisst. Ich freu mich auf den nächsten Band um Cassion und Keana wieder zu treffen und natürlich die Puffelmots 🤩 Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Spannender Auftakt, tolles Hörbuch

Cassion besucht seit Jahren die magische Akademie, doch große Erfolge kann er nicht für sich verbuchen. Während es für viele den Anschein hat, dass sein magisches Talent nicht allzu groß ist, weiß Cassion es besser. Denn seit seiner frühesten Kindheit spürt er noch eine andere, eine dunkle Macht in sich. Eine Kraft, die er nicht kontrollieren kann. Daher verschließt er sich und seiner Gabe, um so auch den zerstörerischen Schatten in seinem Innern kein Ventil nach außen zu bieten.

Doch die Zeiten werden gefährlicher, als sich ein neuer Feind erhebt und offenbar nur ein Ziel anstrebt: die Vernichtung aller Magie. Durch geschickte Manipulation, durch Lügen und Intrigen und durch das Schüren von Angst und Vorurteilen gewinnt der Feind immer mehr Mitstreiter.

Cassions dunkle Kraft könnte vielleicht die Rettung sein, doch zu welchem Preis?

Nachdem mich Elvira Zeißler schon mit „Die Saga der Drachenrüstung“ begeistern konnte, war ich umso gespannter auf „Gebieter der Schatten“, den ersten Band ihrer Edingaard Schattenträger-Saga. Die ursprüngliche Edingaard-Saga, die etwa 20 Jahre zuvor spielt, kenne ich nicht. Vermutlich kennt man sich schon recht gut in Edingaard aus und kennt natürlich Cassions Eltern und einige weitere Charaktere, doch ich hatte auch ohne Vorwissen keinerlei Verständnisschwierigkeiten.

Wie schon „Die Saga der Drachenrüstung“ habe ich mir diese Geschichte wieder einmal vorlesen lassen und als Hörbuch genossen. Vier Erzähler (Marco Rosenberg, Sabine von Rosenberg-Lipinsky, Jamila Boukhers und Günter Merlau) nehmen uns mit nach Edingaard. Mir persönlich hätte zwar ein Erzähler gereicht, aber die vier harmonieren gut miteinander und es macht Spaß ihnen zuzuhören und zu erleben, wie sie mit ihren Stimmen die Welt von Edingaard und seine Bewohner zum Leben erwecken.

Wie erwartet habe ich mich sehr schnell in die Geschichte eingefunden. Cassion ist ein sympathischer Charakter, der zwar auch ein wenig anstrengend sein kann, wenn er mal wieder mit sich, seiner dunklen Gabe und seinen Gefühlen zu Kyana hadert, doch ich habe in gerne auf seiner Reise begleitet. Eigentlich sollt er als Abschlussprüfung nur einen Schwarm Irrlichter einfangen, die weit entfernt von seiner Heimat Uyendil für Schwierigkeiten sorgen. Seine Reise gestaltet sich allerdings als völlig anders und wesentlich gefährlicher als erwartet, als die Magie in Edingaard immer mehr verfolgt wird.

Scheinen es zu Beginn nur Lord Drennag und seine Leute zu sein, zeigt sich schnell, dass auch anderswo der Magie mit Misstrauen und Schlimmerem begegnet wird.

Cassions einziger Lichtblick ist Kyana, eine Frau ohne Erinnerung, die er im Wald getroffen hat und die es immer wieder schafft, seine Schatten zu besänftigen. Auch wenn ich grundsätzlich an das Gute in ihr Glaube, so frage ich mich dennoch, ob sie wirklich so unwissend ist oder aus welcher Motivation heraus sie handelt. Allerdings habe ich dazu schon eine Theorie. Die nächsten beiden Teile werden zeigen, ob ich richtig liege.

Insgesamt ist „Gebieter der Schatten“ für mich ein spannender und gelungener Auftaktband mit tollen Charakteren, wunderbar gelesen und ich bin schon sehr neugierig, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Gebieter der Schatten

Für mich ist Edingaard-Gebieter der Schatten ein tolles Fantasybuch. Die Welt die hier erschaffen wurde, ist abwechslungsreich und sehr spannend. Diese Triologie, spielt 20 Jahre nach der ersten Edingaard Reihe, die sich im zentralen um Cassions Mutter dreht. Ich kenne die erste Reihe nicht, aber das merkt man bei dieser Reihe überhaupt nicht, bzw fällt es nicht ins Gewicht.

Die Geschichte und Geschehnisse um Cassion gefallen mir sehr gut. Er als Charakter ist mir auch sehr sympathisch und schnell ans Herz gewachsen. Er trägt ein dunkles Geheimnis in sich, welches zu wahren gilt. Als er Kyana begegnet, spürt man sofort die tiefe Verbundenheit. Was hat es mit der Frau, die unter Gedächtnisverlust leidet, aber doch in manchen Situationen alles zu wissen scheint auf sich? Auf ihrer gemeinsamen Reise müssen sie sich nicht nur diese Fragen stellen, sondern auch diversen Gefahren. Im mittleren Teil, gab es insgesamt einige Längen, was für mich persönlich etwas kürzer gehalten hätte werden können aber das Ende war wieder großartig.

Elvira ihr Schreibstil ist fesselnd und beflügelt die Fantasie. Für mich definitiv eine klare Leseempfehlung

Kleine Anmerkung, ich habe es als Hörbuch gehört und der Sprecher war großartig. Was mir am Besten gefallen hat war, das es mehrere Sprecher gab, da einige Kapitel von anderen Charakteren handelten, so konnte man sich besser auf die Figuren einlassen.