Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Eine Geschichte voller Vorurteile, Dramen und Probleme

Fazit: Es war mir irgendwie alles zu viel. Zu viele Dramen, zu viele Probleme und zu viel Ähnlichkeit mit der After Reihe

Also dieses Drama ist selbst mir zu viel gewesen 🙈

Das Buch war aber genau ...

Also dieses Drama ist selbst mir zu viel gewesen 🙈

Das Buch war aber genau das was ich gebraucht habe und das liegt zum Großteil am den Schreibstil der Autorin. Ich liebe es einfach wie Mona Kasten es schafft mich innerhalb von wenigen Seiten in ihren Bann zu ziehen. Ich habe gar nicht gemerkt wie schnell die Seiten verlogen sind. Sie schafft es immer mich mit ihren Geschichten zu fesseln.

Ich habe Ruby schnell sympathisch gefunden, mit ihrer Ordnung, ihren Listen und wie sie sich durch ihr Leben kämpft. Ich habe sie auch gar nicht so naiv gefunden, sie vertraut halt auf das gute in den Menschen. James dagegen fand ich schwierig. Er versteckt sich hinter seiner Maske obwohl er doch ein guter Kerl ist und ist nicht stark genug um sich für seine Zukunft einzusetzen.

Die komplette Geschichte rund um Ruby und James hat mich sehr stark an die After Reihe erinnert. James war mir viel zu sehr wie Hardin, der nie verstanden hat endlich für etwas zu kämpfen, der immer so schnell aufgibt wenn es schwierig wird und sich verschließt.

Die vielen Vorurteile und Probleme die hier angesprochen wurden haben das Gefühl von "zu viel" zusätzlich geschürt. Irgendwie war alles am Ende etwas to much. Auch die Probleme der Nebencharaktere haben alle möglichen Vorurteile aufgefasst. Affären, Drogenkonsum, Homosexualität, Skandale und wirtschaftliche Probleme der Familie waren nur einige.

Generell waren mit die Charaktere zu unreif, aber gut sie sind erst 18 Jahre alt viel erwarten kann man da nicht von ihnen.

Die ganzen Dramen rund um die beiden waren mir am Ende einfach zu viel. Ich bin da ganz ehrlich zu alt für, denn würden die beiden einfach anfangen den anderen zu vertrauen und miteinander reden wären 80% der Probleme gelöst.

Ob ich weiterlesen werde weil ich ehrlich gesagt nicht. Wer die After Reihe geliebt hat, der wird diese reihe auch mögen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Schreibstil überzeugt...

Am Anfang bin ich sehr schwer in die Story reingekommen... Ruby ist als Charakter nicht so mein Fall und ich bin kein Fan von Stories an Elite-Schulen mit „normalen“ Leuten, die nicht reinpassen...
Aber ...

Aber durch den grandiosen Schreibstil von Mona Kasten bin ich dran geblieben und James ist ein absolut fantastischer Charakter,
Irgendwann hat mich die Story dann auch richtig gepackt und nach dem Cliffhanger am Endemusste direkt auch Band 2 her

Veröffentlicht am 25.03.2020

Toll, aber nicht der Überhammer

Ich kann zur Zeit die Finger gar nicht von Büchern lassen und darum hab ich diese Woche mit der Save Reihe von Mona Kasten begonnen und kann die Bücher kaum aus der Hand legen. Ich bin mit dem zweiten teil auch schon fast fertig und kann es kaum erwarten weiter zu Lesen.

Nun ich hab schon mehrere Bücher von Mona Kasten gelesen und war von Save Me genau so begeistert wie von allen anderen Büchern auch.
Das Buch war von den ersten Seiten an spannend, ich konnte mich auch sehr schnell in das Buch versetzten und irgendwann hab ich dann begonnen mich in das Buch zu verlieben, genau so wie ich mich auch in dieses Cover verliebt habe. Ich liebe Glitzer und dieses Buch hat einiges davon.

Die Geschichte ist sehr realistisch, und dennoch mal anders. Sie bringt einen in ein Leben voller Glamour und Reichtum, und gleichzeitig weißt es einem auf das nicht jeder so viel hat, und diese Menschen meist Glücklicher sind und das Leben anders zu schätzen wissen. Es zeigt einem, dass das Leben im Reichtum nicht so schön ist wie man es in Filmen oder anderen Büchern sieht.

Ich bin am überlegen was mir am besten an diesem Buch gefällt aber da sind so viele Bücher in meinem Kopf, dass ich gar nicht alles aufschreiben kann, aber es gib eine Szene die mir nicht mehr aus dem Kopf geht (die hab ich auch in mein „Reading Notes“ Buch geschrieben) und das war in einer Unterrichtsstunde, es ging um Verzeihen. Diese Szene war besonders, Magisch und auch so wahr.

Das einzige was mir gerade als negativ auffällt, in den Szenen wo er sie verletzt hat und sie traurig war oder umgekehrt, in die konnte ich mich nicht so hineinversetzen, sie haben mich nicht so mitgerissen, dafür die positiven Gefühle umso mehr.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Zu viele Klischees

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Geld, Luxus, Partys, Macht - all das könnte die 17-jährige Ruby Bell nicht weniger interessieren. Schon seit sie sieben Jahre alt ist, hat sie nur einen einzigen Wunsch: an der University of Oxford zu studieren. Jetzt, kurz vor ihrem Abschluss, ist ihr Traum zum Greifen nahe. Alles, was sie tun muss, ist, noch ein weiteres Jahr am Maxton Hall College zu überstehen - die renommierteste und teuerste Privatschule Englands. Seit sie eines der begehrten Stipendien ergattert hat, versucht sie unsichtbar zu sein und ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv, und er verkörpert alles, was Ruby an der High Society Englands nicht ausstehen kann. Zum Glück hat er keine Ahnung, dass Ruby überhaupt existiert - zumindest bis jetzt. Denn als Ruby etwas sieht, was sie nicht hätte sehen dürfen, ist ihr Tarnumhang von einem Moment auf den anderen verschwunden. Mit einem Mal weiß James ganz genau, wer sie ist, und setzt alles daran, sicherzustellen, dass sie den Ruf seiner Familie nicht zerstören wird. Ruby ist irritiert - zum einen, weil James überall zu sein scheint, wo sie auch ist, vor allem aber, weil es ihr zunehmend schwerer fällt, das heftige Knistern, das zwischen ihnen herrscht, zu ignorieren. Dabei ist James Beaufort der letzte Mann, zu dem sie sich hingezogen fühlen sollte. Das weiß Ruby. Und doch lässt ihr Herz ihr schon bald keine andere Wahl ...

Der Schreibstil

Mona Kastens Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, weshalb ich ziemlich schnell ins Buch reingekommen bin. Außerdem kamen humorvolle Passagen wirklich gut zur Geltung und es hat mich schon beeindruckt, wie man unterschiedliche Charaktere allein an ihrer Wortwahl charakterlich anders beschreiben kann. Zumindest wurde mir bei einigen Personen immer ein ganz anderer Eindruck vermittelt, weil sie so eine gehobene Wortwahl hatten, während andere viel entspannter wirkten mit dem, was sie gesagt haben.

Idee und Umsetzung

Ganz ehrlich gesagt, finde ich die Grundidee der Geschichte nicht wirklich schlecht, aber trotzdem gibt es eine Grenze, was Klischees und Vorurteile angeht. Wenn man ein Buch mit diesem Thema beabsichtigt z uschreiben, sollte man meiner Meinung nach aufpassen, dass es nicht zu klischeehaft rüberkommt, aber leider war genau das der Fall.
Es geht im Grunde genommen um das Mäuschen, das nicht auffallen will, und den selbstbewussten, reichen Jungen, der den Eindruck eines Bad Boys macht. Natürlich ist dieser erste Eindruck nicht wirklich, wie Ruby und James sind, aber so kommt es eben rüber, wenn man ganz von oben betrachtet auf das Buch blickt. Eigentlich ist Ruby gar nicht so still und ich finde es beeindruckend, dass sie eine so große Entwicklung durchmacht. James hingegen hätte ich an einigen Stellen liebend gern umbringen können, ohne dass es mir leidgetan hätte.
Ansonsten haben mir auch die Namen der Charaktere gut gefallen. Okay, James und Ruby sind ziemlich 0815, aber dafür sind die anderen Namen einfallsreicher gestaltet. Lin, Ember, Alistair, Cyril, Keshav, Jessalyn und Co. sind keine Namen, die in jedem Buch vorkommen, was ich besonders gut fand, da so eine große Vielfalt geboten wurde. Leider sind solche Namen gerade anfangs recht schwer zu merken und ich kam irgendwann kaum noch mit, wer jetzt wer ist und wie genau noch mal die Namen waren. Deshalb fand ich den Einstieg in die Welt des Maxton Hall Colleges auch ein bisschen schwieriger, als ich es mir erhofft hätte, aber sicherlich sieht das jeder anders.
Teilweise kamen richtig große Gefühle zum Ausdruck, die meiner Meinung nach beim Lesen dazugehören. Ob es jetzt Herzrasen, Verzweiflung oder Witz war, ich habe es häufig gefühlt. Auch da ist jedoch wieder ein Kritikpunkt, dass diese Gefühle oft nicht von langer Dauer waren, weil immer irgendeine Handlung alles wieder zerstört hat.
Trotzdem waren die Handlungen alle gut nachvollziehbar und auch sehr authentisch, wobei ich manchmal schon ein bisschen grübeln musste, bevor ich den Hintergrund erfassen konnte. Auch die verschiedenen Charaktere und deren Situationen im sozialen und familiären Bereich waren alle sehr gut ausgearbeitet.

Fazit

Insgesamt ein sehr schönes Buch, das jedoch mit zu vielen Klischees gearbeitet hat.

Veröffentlicht am 01.12.2018

SAVE ME

Anfangs war ich sehr skeptisch dem Buch gegenüber, da ich von den ersten knapp 150 Seiten etwas enttäuscht war und erst nach der Hälfte des Buches die Spannung kam. Allerdings war diese Geschichte dann sehr schön, sodass ich das Buch garnicht mehr aus der Hand legen wollte und mir anschließend auch Teil 2&3 zugelegt habe.