Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2020

Eine Reihe die am besten nie enden sollte!

Emmi & Einschwein 5. Ein Fall für Sherlock Horn!

In Wichtelstadt treibt ein Dieb sein Unwesen. Er klaut die teuren Straßenlaternen, dank derer die fliegenden Fabelwesen nachts etwas sehen können. Papas Drache hat sogar einen Unfall in der plötzlichen Dunkelheit. Mama Brix soll den Fall lösen, schließlich ist sie Polizistin. Allerdings futtert Einschwein den einzigen Beweis auf: Ein Küchlein! Emmi ist stinksauer. Aber vielleicht können die beiden Mama doch noch helfen, den Dieb zu finden.

Mama Brix hat als Polizistin gerade furchtbar viel zu tun. Denn in Wichtelstadt geht ein Dieb um. Dieser klaut die Straßenlaternen und sorgt damit für reichlich Chaos im Nachtflugverkehr von Wichtelstadt. Emmi und Einschwein wollen Mama Brix unbedingt helfen den Dieb zu schnappen. Doch dummerweise futtert Einschwein den einzigen Beweis auf den es gibt – ein Küchlein. Das ist jedoch noch lange kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen und so begeben sich Emmi und Einschwein auf die Spuren des Diebes.

Ein neuer Einschwein Band bleibt bei mir eigentlich nie lange ungelesen im Regal. Denn die Geschichten von Emmi und Einschwein sprühen nur so voller Lebensfreude, genialer Ideen und einer ordentlichen Portion Humor. Als ich dann auch noch das super süße Cover des fünften Bandes sah, war meine Vorfreude noch größer.

Wie man auf dem Cover bereits erkennt, wird Einschwein zu Sherlock Horn und macht es sich zur Aufgabe den Wichtelstädter Dieb zu fassen. Dabei geht natürlich einiges schief und Mama Brixs neuer Polizeikollege ist alles andere als gut auf Einschwein zu sprechen. Doch Emmi und Einschwein sind ein super Team und nichts kann die Beiden aufhalten. So empfand ich die Spurensuche als unglaublich spannend und einfallsreich. Es macht furchtbar viel Spaß gemeinsam mit Emmi und Einschwein zu polizieren. Lange Zeit tappt man genauso wie die beiden Freunde im Dunkeln.

Richtig toll fand ich es, dass wir in diesem Buch mit auf die Arbeit von Mama Brix dürfen und mehr über die Aufgaben der Wichtelstädter Polizei erfahren. Mama Brix hat jedoch einen neuen Kollegen an ihre Seite bekommen – Herrn Pempel. Er und sein Fabelwesen Petra (eine Petzekatze) sind ober penibel und verteilen für jedes kleinste Vergehen Strafzettel. Nach Auffassung von Herrn Pempel gehören Kinder und ihre Fabelwesen ins Kinderzimmer und nicht auf eine Polizeistation. Klar, dass Einschwein und Herr Pempel daher manches Mal aneinander geraten. Das kleine Einschwein macht oft unbedachte Sachen, die für Herrn Pempel wie ein rotes Tuch sind.

Sehr gelungen fand ich, dass wir ein paar Charaktere aus den vorangegangenen Einschwein-Bänden wiedersehen. So treffen Emmi und Einschwein z. B. die Bäckerin und ihren Feurigen Stänker wieder. Diese Beiden sind Fans der Reihe noch aus dem Weihnachtsbuch bekannt.
Natürlich hat es sich Autorin Anna Böhm nicht nehmen lassen und sich wieder jede Menge neue Fabelwesen ausgedacht. So darf man sich über neue Fabelwesenkreationen wie z. B. einen Popcorn-Koala, eine Grüne Gefiederfee oder einen Kopfhörer tragenden Panther, der in der Bibliothek nur Staub putzen möchte, freuen.

Wie in jedem Einschwein-Band dürfen auch in diesem die zauberhaften Illustrationen von Susanne Göhlich nicht fehlen! Sie bringt Emmi und Einschwein auf charmante Art zu Papier. Es gab wieder einige Zeichnungen die ich als extrem süß oder lustig empfunden habe.

Am Ende des Buches gibt es dann unter dem Thema „Waffeln statt Waffen“ noch ein leckeres Waffelrezept. So können die kleinen Schleckermäuler sich die Zeit bis zum nächsten Einschwein Band ein wenig versüßen. Dennoch wartet man trotzdem ungeduldig auf die nächste Geschichte des niedlichen Duos.

Fazit:
Natürlich konnte auch der mittlerweile fünfte Emmi & Einschwein Band mich wieder von vorne bis hinten begeistern. Es macht furchtbar viel Spaß Emmi und Einschwein beim Polizieren zu beobachten. Eine spannende Detektivgeschichte, viele neue Fabelwesen, wie die Petzekatze Petra, und ein herrlich süßer Humor lassen auch diesen Band zu einem Highlight werden. Diese Reihe sollte am besten nie enden!
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Ein verliebter Schoko ist der Garant für ponystarke Unterhaltung!

Die Haferhorde – Teil 4: Schmetterlinge im Ponybauch

Schmetterlinge im Bauch statt Flausen im Schopf.

Schmetterlinge im Bauch statt Flausen im Schopf.
Und das ausgerechnet bei Schoko, der doch sonst auch immer für ein kleines Abenteuer zu begeistern ist! Aber in letzter Zeit zieht es ihn viel lieber auf das Gestüt vom blöden Donnerheini. Dort hat die Pferdegemeinschaft um Oberangeber Kavalier, dem Schoko ja am liebsten einmal gehörig die Möhren versalzen würde, nämlich Zuwachs erhalten. Elfa heißt das Ponymädchen und sie ist so gar nicht wie ihre arroganten Stallgenossen. Schoko würde sie nur zu gern näher kennenlernen, denn Elfa kommt von ganz schön weit her und hat sicher viel zu erzählen. Zu blöd nur, dass sich Schoko in letzter Zeit immer so eigenartig fühlt. Er kann ja kaum noch auf seinen wackeligen Ponybeinen stehen. Und dann erst dieses komische Gefühl, als hätte er statt Hafer einen Schwarm wild gewordener Schmetterlinge in seinem Bauch. Wie soll Pony da bloß einen klaren Gedanken fassen, geschweige denn die dufte Zaunnachbarin beeindrucken? Wenn Schoko sich nur nicht irgendeine seltene Krankheit eingefangen hat…

Schoko fühlt sich momentan gar nicht gut. Er hat keinen Hunger mehr und ist nicht so abenteuerlustig wie sonst. Die Zweibeiner vom Blümchenhof sind schon ganz besorgt um ihn. Doch Schoko weiß, dass er nicht krank ist. Viel mehr ist er besorgt um das Ponymädchen Elfa, das vor kurzem auf dem Gestüt des Donnerheini eingezogen ist. Schoko hat immer ein ganz komisches Gefühl im Bauch, wenn er auf Elfa trifft, ob er vielleicht verliebt ist?

Als ich den Klappentext zu diesem Titel gelesen habe, musste ich sofort Schmunzeln. Denn die Vorstellung, dass der sonst so taffe und abenteuerlustige Schoko von Armors Pfeil durchbohrt wird, war einfach zu komisch.

Und so ist auch dieser vierte Band wieder ein echtes Highlight. Es war absolut lustig mitzuverfolgen, wie die Menschen auf dem Blümchenhof sich immer größere Sorgen um Schoko machen. Denn das Schoko einmal sein Essen verschmäht, das gab es bisher noch nie. Doch der Tierarzt kann einfach nichts feststellen.

Mit Islandpony Elfa tritt ein neuer Charakter in die Geschichte ein. Da Elfa aus Island stammt, spricht sie nur sehr bruchstückchenhaft Deutsch. Und so wird es für Schoko eine echte Herausforderung sich mit Elfa zu unterhalten.

Schoko ist jedoch schnell klar, dass er Elfa irgendwie vom Hof des blöden Donnerheini befreien muss. Natürlich hat Schoko jede Menge superponytastische Ideen unter seinem Schopf parat, die ihm natürlich wieder mehr als einmal gehörigen Ärger einbrocken.
Überrascht hat mich die schöne Wendung am Ende der Geschichte.

Wie nicht anders zu erwarten vertont Bürger Lars Dietrich auch Islandpony Elfa wieder phänomenal. Diese Reihe lebt in meinen Augen sehr vom Sprachtalent des Künstlers. Für mich ist diese eine der wenigen Reihen, wo mir die Hörbuchausgabe besser gefällt als die Buchausgabe.

Fazit:
Ein verliebter Schoko ist der Garant für ein weiteres sehr humorvolles Abenteuer der Haferhorde. Zum Wiehern komisch was sich Schoko wieder für aberwitzige Ideen ausdenkt. Dieses Superpony ist wirklich nicht zu bremsen!
Natürlich gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Springturnier und Hilfe für einen kleinen Frischling - mal wieder top!

Die Haferhorde – Teil 3: Immer den Nüstern nach!

Ein Springturnier auf dem Blümchenhof? Schoko und Keks sind sich einig: So eine verrückte Idee kann nur von den Zweibeinern kommen! Schließlich müssen die sich ja nicht über mannshohe Hindernisse quälen, so als würde ihre abendliche Portion Hafer davon abhängen! Den beiden Shetlandponys fielen weitaus spaßigere Dinge ein, als sich bei so einem albernen Turnier zum Affen zu machen. Wilde Ausritte zum Beispiel. Oder doch lieber einen Bissen von Lottes verführerisch duftendem Schokoladenkuchen ...

Schoko kann über die Menschen nur den Kopf schütteln. Warum kommen diese immer auf die aberwitzigsten Ideen? Die neueste Idee von der Chefin ist es ein Springturnier auf dem Blümchenhof stattfinden zu lassen. Warum soll man sich als kleines Shetlandpony über so riesige Hindernisse quälen? Doch was tut Pony nicht alles, um seinen Lieblingsmenschen glücklich zu machen? Und so legen sich Schoko und Keks gehörig ins Zeug um einen guten Eindruck beim Turnier zu hinterlassen. Dies bedeutet natürlich auch jede Menge Training, was so gar nicht nach Schokos Geschmack ist. Als eines Abends plötzlich ein kleines Wildschwein auf dem Blümchenhof Unterschlupf sucht, ist Schoko sofort Feuer und Flamme. Hier kann er sich hervorbringen und den armen kleinen Frischling Freddie zu seinen Eltern zurückbringen. Doch leichter gesagt als getan.

Momentan befinde ich mich ein wenig im Haferhorde-Rausch. Sobald ich ein Hörbuch der Reihe beendet habe, steht für mich fest, dass ich sofort zum nächsten Abenteuer von Schoko und Keks greifen muss.
Dies hat einfach viele Gründe.

Einer ist z. B. das Schoko schon ein sehr besonderes Pony ist. Viele Dinge die seine Freunde von Anfang an toll finden, sieht Schoko erst mal skeptisch entgegen. Auf der anderen Seite steckt hinter seinem langen Schopf eine ganze Heuladung an toller Ideen. Meistens gehen diese Ideen aber gehörig in die Hose und sorgen für reichlich Trubel und Ärger auf dem Blümchenhof. Bei Mensch und Tier ist daher schnell klar, wenn etwas schiefgeht oder Blödsinn gemacht wird, dann hat sicherlich Schoko seine Hufe im Spiel.

Aber nicht nur der mitreißende Schoko kann überzeugen. Auch bei den restlichen Charakteren hat sich Suza Kolb wahnsinnig viel Mühe gegeben. Sei es Schokos bester Freund Keks, der es liebt, wenn die Kinder in ihm das niedliche und süße Shetlandpony sehen oder Haflinger Tony, der kein Pony vieler Worte ist. Tonys bayrischer Dialekt sorgt auf jeden Fall immer für höchste Unterhaltung. In diesem Band tritt auch die Gräfin, eine Trakehnerstute, mehr in den Vordergrund. Denn diese leicht zickige Pferdedame hat sich in einen Hengst vom benachbarten Gestüt verliebt und dreht daher öfter mal durch. Ich könnte jetzt noch locker fünf andere tolle Charaktere aufzählen, die ich einfach in mein Herz geschlossen habe. Ihr seht also, dass hier wirklich jede Menge gute Unterhaltung und Abwechslung geboten wird.

Apropos Abwechslung. In diesem Buch dreht sich alles um das anstehende Springturnier und die Hilfsaktion für Frischling Freddie. So wurde ein bunt gemischte Geschichte ins Leben gerufen.

Wie schon in den vorherigen Bänden wird natürlich auch dieser Teil von Bürger Lars Dietrich gesprochen. In diesem Band kann sich Bürger Lars Dietrich an einer neuen Stimme ausprobieren. Wie nicht anders zu erwarten, haucht er dem kleinen Frischling Freddie dabei auf wundervolle Art und Weise Leben ein. Ich bin bereits jetzt gespannt, was für eine Stimmvielfalt wir von Bürger Lars Dietrich noch in den weiteren Bänden erwarten dürfen!

Fazit:
Band 3 der Reihe konnte wieder auf ganzer Linie überzeugen. Die bunte Abwechslung aus Vorbereitung auf das Springturnier und Hilfe für den kleinen Frischling Freddie weis wieder gut zu unterhalten. Ich liebe die Haferhorde bereits jetzt sehr und freue mich riesig auf die kommenden Abenteuer!
Ponytastische 5 von 5 Hörnchen.

Leichte Horrorelemente, explosive Spannung und ein Schuss an Action

Bloom

Nach einem starken Regenfall taucht überall schwarzes Gras auf, dessen Herkunft sich niemand erklären kann. Schnell überwuchert es Felder und ganze Städte überall auf der Welt. Die Menschen leiden unter heftigen Allergien, die Nahrungsmittelversorgung ist bedroht und schließlich greift das Gras Menschen direkt an. Zur gleichen Zeit entdecken drei Jugendliche, dass gerade sie seit Beginn des Horrors ihre Allergien losgeworden sind – und ungeahnte Kräfte entwickeln. Gibt es einen Zusammenhang zwischen ihnen und dem schwarzen Gras?

Als nach einem starken Regenfall die gesamte Heimatstadt von Anaya mit schwarzem Gras überwuchtert wird, ahnt niemand woher dieses Gewächs stammt. Doch schnell wird klar, dass diese Pflanze die Existenz der Menschheit bedroht. Denn Felder können nicht mehr bewirtschaftet werden. Zudem werden die Pflanzen immer aggressiver und greifen auch die Menschen an. Anaya, die vor dem Regen von einer fürchterlichen Allergie geplagt wurde, muss feststellen, dass sie die Allergie plötzlich losgeworden ist. Auch Mitschülerin Petra ist von ihrer Allergie befreit. Wie passt all dies zusammen?

Da ich vor etlichen Jahren die Silberflügel-Reihe von Kenneth Oppel gelesen habe und damals richtig begeistert von dieser war, freute ich mich riesig auf etwas Neues vom Autor. Der Klappentext klang zudem nach einem leicht gruseligen Endzeitszenario und machte mich extrem neugierig auf diese Geschichte.

Von der ersten Seite an wird der Leser in eine Welt entführt, die unserem jetzigen Corona-Zustand gar nicht so unähnlich ist. Die Pflanzen verändern das Leben der Menschheit auf fürchterliche Art und Weise. Aufgrund Hamsterkäufen und Angstzuständen fühlte man sich immer wieder an Corona erinnert. Dies sorgte dafür, dass die Geschichte bei mir noch tiefer gewirkt hat. Ich konnte die Panik und die Ängste der Menschen noch intensiver nachempfinden.

Allgemein sorgte die Geschichte oft dafür, dass mir eine Gänsehaut über den Rücken lief. Denn die Pflanzen hätten auch gut aus einem Horror- oder Sci-Fi-Film entsprungen sein können. Ich mochte die Atmosphäre, die dabei während des Lesens entstand unglaublich gerne.
Auch die Enthüllungen, die sich im Laufe der Geschichte ergeben, waren genau nach meinem Geschmack und so raste ich förmlich durch die Seiten.
Die Geschichte bietet jede Menge spannende Momente und reichlich Action.

Das Buch ist aus der Sicht von Anaya, Petra und Seth erzählt. Drei Jugendliche die alle auf die gleiche Schule gehen. Im Laufe der Handlung wird klar, dass die drei noch mehr verbindet. Was genau? Das möchte ich euch aus Spannungsgründen nicht vorwegnehmen.
Gerade Seth Geschichte konnte mich berühren. Denn Seth wird von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht und hat nun mit Mr. und Mrs. Antos endlich eine tolle Familie erwischt.

Das Ende ist einfach passend für dieses Buch und schließt die Geschichte äußerst dramatisch ab. Ich selbst bin nun furchtbar gespannt wie sich die Reihe im zweiten Band weiterentwickeln wird, da es ein paar sehr interessant Ansatzpunkte gibt.

Fazit:
"Bloom" nimmt den Leser mit in eine Zukunft, die man sich so auf gar keinen Fall wünscht. Kenneth Oppel spielt dabei gekonnt mit den Ängsten der Leser. Leichte Horrorelemente, explosive Spannung und ein Schuss an Action haben mir sehr unterhaltsame und atmosphärische Lesestunden beschert.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Toller Einstieg in die Welt des Blümchenhofes

Die Haferhorde – Teil 1: Flausen im Schopf

Als die Chefin den Shetlandponys Schoko und Keks eröffnet, dass sie in ein neues Zuhause umziehen müssen, sind die beiden gar nicht begeistert. Aber immerhin kommen die anderen Vierbeiner und ihr Lieblingsmensch Lotte auch mit und so finden sich die beiden bald gemeinsam mit dem Haflinger Tony, der Trakehnerstute Gräfin und dem riesigen Kaltblut Ole auf dem Blümchenhof wieder. So schlecht ist es in dem neuen Zuhause gar nicht, zumindest gibt es immer genug zu fressen. Wären da nur nicht die überhebliche Katze und die nervigen Hühner, die den Ponys das Leben schwer machen. Außerdem geht auf dem Hof irgendetwas Seltsames vor sich. In der Nacht hören die Ponys immer wieder komische Geräusche und bei einer Kutschfahrt in Dorf haben Schoko und Keks die Dorfbewohner belauscht und gehört, dass es auf dem Blümchenhof angeblich spuken soll. Kurzerhand beschließen die beiden Shetties, dass sie von nun an Agentenponys sind und begeben sich mutig mitten in der Nacht auf Gespensterjagd. Ob das wirklich eine gute Idee ist?

Die Shetlandponys Schoko und Keks, Haflinger Tony, Trakehnerstute Gräfin und Kaltblut Ole müssen ihr altes Zuhause verlassen und reisen mit ihrer Chefin zum Blümchenhof. Schoko ist hiervon alles andere als begeistert, vermisst er doch sein altes Zuhause furchtbar doll.
Als die Ponys erfahren, dass auf dem Bauernhof auch noch ein Gespenst umgehen soll und sie des Nachts schauerliche Geräusche hören, ist für Schoko klar, dass sie das Gespenst jagen müssen.

Als ich zum ersten Mal in die Hörprobe des Buches hineingehört habe, war ich sofort hellauf begeistert von dieser niedlichen Idee und vor allen Dingen von der grandiosen Vertonung durch Bürger Lars Dietrich.
Denn Bürger Lars Dietrich verleiht wirklich jedem Lebewesen in diesem Buch angefangen bei den süßen Shetlandponys, über die nervigen Hühner bis hin zur Chefin eine ganz individuelle Stimme. Gerade Haflinger Tony mit seinem bayrischen Dialekt wurde grandios vertont und so brachte er mich des Öfteren herzhaft zum Lachen.

Allgemein ist dieser Auftaktband zur Haferhorde absolut großartige Unterhaltung. Die Geschichte ist zwar für Kinder ab 8 Jahren ausgelegt, aber auch ich als Erwachsene wurde die ganze Zeit über richtig gut unterhalten.

Zwar dreht sich in diesem Buch viel um das Thema Ponys und Pferde, dennoch bin ich mir mehr als sicher, dass diese Geschichte nicht nur Mädchen ansprechen wird. Denn vor allen Dingen Schoko hat immer jede Menge Blödsinn im Kopf. Schoko selbst denkt aber natürlich, dass es sich um die grandioseste Idee überhaupt handelt.
Daher warten an jeder Ecke lustige Pannen und witzige Dialoge.

In diesem ersten Band muss sich die Haferhorde an ihr neues Zuhause gewöhnen und nebenbei versuchen das Gespenst des Hofes zu fangen. Die Spannung ist dabei dem Lesealter von 8 Jahren angepasst. Aber auch als Erwachsener rätselt man mit, wer wohl das Gespenst des Hofes sein könnte.

Dabei hat Autorin Suza Kolb ein Händchen dafür jede Menge liebenswerte und amüsante Charaktere zu erschaffen. Neben den Ponys und Pferden gibt es drei zickige Hühnerdamen namens Frau Grün, Frau Blau und Frau Gelb oder die oberschlaue Katze Amalie, die immer alles besser weiß. Aufgrund dieser kunterbunten Truppe musste ich mehr als einmal wirklich laut auflachen.

Fazit:
Eingebildete Trakehnerstuten, oberschlaue Katzen, zickige Hühner und dazwischen Schoko und Keks die süßen Shettlandponys. Ein Angriff auf die Lachmuskeln ist der erste Band der Haferhorde. Nicht zuletzt liegt dies an der phänomenalen Vertonung von Bürger Lars Dietrich.
Ponytastische 5 von 5 Hörnchen!