Cover-Bild Zweimal im Leben
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Clare Empson

Zweimal im Leben

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Eine große dramatische Liebesgeschichte und gleichzeitig ein bewegender Pageturner – das emotionalste Buch seit langem!

Es begann alles damit, dass sie ihn traf – ihn, die Liebe ihres Lebens. Als Catherine damals als Studentin Lucian zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit von damals, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein, sich selbst in dem anderen wiedergefunden zu haben. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt …

Veröffentlicht am 18.05.2020

Super Emotinal

Ich hatte das Vergnügen diese schöne und doch traurige Liebes Geschichte zu Lesen. Gerade fehlen mir wirklich die Worte das einzige was mich nach dem Beendet dieses Buches in den Kopf schwirrte waren die Worte Wieso? Wieso?

Der erzähl war Flüssig und in der Ich-Perspektive verfasst, es wurde aus der Sicht der Protagonisten Lucien und Catherine erzählt. Während Luciens Gedanken wie ein innerer Monolog war, erzählte Catherine Lucien ihre Geschichte. Die Zeit wechselte sich ständig von "vor 15 Jahren","vor vier Monaten" und "jetzt".

Die Handlung war Dramatisch und sofort am Anfang des Buches sehen wir wie ein Psychiater mit der Protagonisten spricht. Was darauf zuschließt das etwas schlimmes vorgefallen sein muss. Die ersten Seiten haben mich schon dazu getrieben das Buch so schnell wie möglich zu beenden, ich konnte es keine Sekunde zur Seite legen. Ich musste herausfinden was passiert ist und wieso jemand seine Große Liebe einfach linksliegen lässt.

Die Charakter könnten kaum unterschiedlicher sein, alle verbunden durch eine Vergangenheit. Da sind Luciens Freunde und die von Catherine. Alle Charakter in diesem Buch haben ihrer inneren Dämonen willkommen geheißen anstatt sie zu vertreiben, doch im laufe der Zeit sehen wir wie die Charaktere sich weiter entwickeln und dazu lernen.

Das Cover ist sehr schön und passt auch gut zu der Geschichte wenn man bedenkt das einer der Protagonisten Künstler ist.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Achterbahnfahrt der Gefühle

Worum geht es?

Machen Sie sich bereit für die emotionalste Geschichte des Jahres!

Worum geht es?

Machen Sie sich bereit für die emotionalste Geschichte des Jahres!

Meinung
Erstmal ein Riesen Dankeschön an den Blanvaletverlag für das Rezensionsexemplar. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, besonders auch die tollen Goodies die dabei waren. Ich war mir wegen der Speerfrist nicht ganz sicher und deswegen habe ich besser ein bisschen länger gewartet, um die Rezension zu veröffentlichen.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und war sehr positiv überrascht. Ich lese in dieser Thematik nicht so viele Bücher, aber Zweimal im Leben hat mich einfach gepackt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und man kann der Handlung gut folgen. Sie schreibt sehr emotional und berührend. Da bleibt kein Auge trocken. Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht, um in die Handlung hineinzukommen, da die Autorin in 3 verschiedenen Zeiten schreibt, aber damit kommt man nach einiger Zeit klar.
Die Charaktere haben mich sehr bewegt. Ich habe mit Catherine oft mitgelitten und sie hat mir wirklich leid getan. Sie findet ihren Seelenverwandten und heiratet dann einen anderen. Catherine ist ein wirklich starker Charakter, der mich wirklich überzeugen konnte.
Die Handlung war wirklich sehr emotional, bewegend und mitfühlend. Der Titel und der Klappentext deuten es ja schon an, aber erst nach dem Lesen merkt man, wie toll dieses Buch gelungen ist. Ich fand die Handlung sehr authentisch, ich habe wirklich gerne gelesen und die starken Charakter bewundert. Ich war wie gefesselt und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht, was Catherine passiert ist.
Das Buch ist eine Achterbahnfahrt von Gefühlen und Emotionen. Es gab wirklich viele Taschentuchmomente, die wirklich bewegend sind und das macht ein gutes Buch aus.
Die Vergangenheit und die Gegenwart sind sehr gut miteinander verknüpft und verstrickt und man fühlt und leidet mit den Charakteren nur so mit.

Cover
Das Cover finde ich so wunderschön und passt sehr gut zur Handlung. Ich finde die Farbkombinationen sehr gut gewählt.
Fazit.
Eine sehr emotionale Geschichte, mit Tiefgang und Stärke. Einer wirklich verdammt guten Handlung und wundervollen Charakteren.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Überraschtes Ende

Catherine lernt Lucien als junge Studentin kennen und verlieben sich ineiander . Für beide stand fest liebe für immer .

Die aufregende Zeit der beiden endet nach einer durchzechten Nacht . Catherine verläßt Lucien und dieser versteht die welt nicht mehr . Catherine hinterläßt nur einen Zettel . Er fällt in ein Tiefes Loch woraus er eigentlich nie wirklich raus gekommen ist. Catherine ist ebenfalls nicht mehr die selbstbewußte junge Frau die sie war als sie Lucien kennen lernt .

Catherine heiratet einen anderen und bekommt mit Ihm zwei Kinder . 15 Jahre später wird Catherine Welt erneut auf dem Kopf gestellt sie hört auf zu reden....

Die Geschichte wird erzählt in Jetzt , 4monater vorher und 15Jahre vorher . Stück für stück erfährt man was damals und 4 monate zuvor passiert ist .

Das Ende kam wirklich überraschend aber dennoch war die Geschichte jetzt nicht wie

Veröffentlicht am 20.03.2020

emotionales Buch mit kleinen Schwächen

Das Cover ist wirklich wunderschön. Die Farben und die Blumen geben ein tolles Gesamtbild ab. Die ganze Klappenbroschur ist liebevoll gestaltet.

Der Schreibstil von Clare Empson ist leicht und flüssig. ...

Der Schreibstil von Clare Empson ist leicht und flüssig. Ich kam recht schnell in die Geschichte rein.
Das Buch spielt über mehrere Jahre. Dadurch gibt es oft Zeitwechsel und Rückblicke, die mich manchmal etwas irritiert haben, weil sie schnell kamen und das den Lesefluss etwas stoppte.

Auch die Szenen sind mir persönlich oft zu knapp gewesen, dafür andere Teile recht lang gezogen. Schade, dass dadurch der Lesefluss oft ins stocken geriet.

Dennoch ist es eine sehr gefühlvolle mit emotionale Geschichte. Es ist herzzerreißend und mitfühlend. Ich habe sehr gelitten mit der Protagonistin Catherine, auch wenn ich sie nicht in all ihren Handlungen verstehen konnte.

Ein emotionales Buch mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Sehr emotionale Geschichte

Dieses Buch hat mir von Anfang an total gut gefallen, aber auch einige Mühe bereitet. Die Geschichte spielt auf mehreren Zeitebenen (Jetzt, Vor 15 Jahren und vor vier Monaten aus Sicht von Catherine und aus Sicht von Lucian).

Wir begleiten Catherine, die die Geschichte in der Ich-Perspektive erzählt. Schon auf den ersten Seiten erfahren wir, dass ihr etwas zugestoßen sein muss, nur was es ist, das erfahren wir noch nicht. Wir lernen ihren Mann Sam kennen und erfahren, dass es in ihrem früheren Leben einen Mann namens Lucian gegeben hat.

Ebenso begleiten wir Lucian in der Ich-Perspektive. Dieser bekommt aber deutlich weniger Raum, die Geschichte zu erzählen, als Catherine. Gerade so viel, dass der Leser auch an seiner Person dran bleibt und ihn ein bisschen kennenlernen kann.

Über Sam erfahren wir alles aus Catherines Erzählungen. Er hat mir in dieser Geschichte am meisten leid getan, denn eigentlich ist er aus meiner Sicht hier das Opfer. Natürlich war nicht alles, was er getan hat, richtig, aber irgendwie hatte er es auch wirklich nicht leicht. Womit ich nicht sagen will, dass es für Catherine oder Lucian einfacher gewesen wäre, aber aus meiner Sicht hatten sie beide, vor allem Catherine, mehr Entscheidungsgewalt. Mit ihr habe ich letzten Endes dann auch wirklich meine Probleme gehabt. Einerseits kann ich die Tiefe der Geschichte und den Zwiespalt, den Gefühle auslösen können total nachvollziehen, aber andererseits muss man sich im Leben entscheiden. Catherine hat sich, aus meiner Sicht, nie wirklich entschieden, vor allem nie wirlich für Sam entschieden und das ist einerseits bitter und andererseits verletzend für Sam.

Insgesamt bekommt man hier eine sehr tiefgründige Geschichte, die aufzeigt, wo und wie Gefühle das Leben problematisch machen können. Alle Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und man konnte ihre Beweggründe nachvollziehen. Die Geschichte geht an die Nieren, denn die Autorin schafft es, den Leser emotional in die Geschichte hinein zu ziehen. Ein ums andere Mal fragt man sich, wie man wohl selbst gehandelt hätte. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass ich mich nicht wie Catherine verhalten hätte, aber man kann es natürlich nicht ausschließen. Nachvollziehbar war ihr Verhalten auf jeden Fall.

Ich hatte am Anfang etwas Probleme, mich in die Geschichte hinein zu denken und die handelnden Figuren auseinander zu halten. Nach und nach erschließt sich die Geschichte aber immer mehr und man wird mit den Figuren warm, so dass es einfacher fällt, zu verstehen, wo wir uns gerade befinden. Dennoch gibt es von mir dafür leider eine Feder Abzug, weil es mir die Autorin zunächst schwer gemacht hat, mich in der Geschichte zurecht zu finden.

Ich vergebe gerne 4 Sterne. Wenn man sich erst einmal zurecht gefunden hat, dass erzählt Clare Empson eine emotional sehr berührende Geschichte.