Profilbild von Niknak

Niknak ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2020

Eine Auszeit für Mensch und Tier

Der Zauber von Somerset

Amber und Finian wollen nach einer schweren Zeit in ihrer jeweiligen Beziehung einfach nur eine Auszeit nehmen und planen ein paar Monate in Sommerset Urlaub zu machen. Doch leider hat der Vermieter etwas durcheinander gebracht und die beiden gleichzeitig dort untergebracht. Obwohl sie sich vorher noch nicht kannten, versuchen sie das beste aus der Situation zu machen und planen eine Wohngemeinschaft auf Probe.

Als ihnen dann auch noch ein Hund zuläuft, der vor seinem fiesen Besitzer die Flucht ergriffen hat, müssen die beiden zusammenhalten und lernen sich dabei auch immer besser kennen.

Mein Kommentar:

Dies ist mein erster Roman der Autorin Pippa Watson und es wird mit Sicherheit nicht mein letzter sein. Sie hat einen fesselnden und sehr gefühlvollen Schreibstil und hält die Leser von der ersten bis zur letzten Seite gefangen.

Die Geschichte wird in wechselnden Kapiteln von Amber und Finian erzählt und so lernt man beide Protagonisten sehr gut kennen und erfährt viel über die jeweiligen Gedanken und Gefühle. Das hat mir super gefallen, da sie mir beide von Anfang an sympathisch waren und ich so mit beiden mitfiebern und mitleiden konnte. Beide haben eine schwere Zeit in ihrer Beziehung hinter sich und jemand wichtiges verloren. Von daher können sie sich auch sehr gut gegenseitig unterstützen und helfen. Und diese Hilfe brauchen beide. Bis es zu einer Annäherung zwischen den beiden kommt, was wiederum neue Schwierigkeiten hervorruft, aber das müsst ihr selbst genauer herausfinden.

Aber es gibt auch noch eine andere Geschichte in dem Buch, welche eine ebenso große Rolle einnimmt. Es geht um die Rettung verwahrloster und misshandelter Tiere, welche bei den beiden einen Unterschlupf und ein Versteck finden. Dabei haben Amber und Finian auch so einiges zu tun und ihre eigenen Gefühle stehen da auch oft an der zweiten Stelle. Wie sie mit den Tieren umgehen und wie liebevoll sie diese pflegen und betreuen, ist nicht nur für Tierfreunde schön zu lesen. Da geht einem richtig das Herz auf und man möchte am Liebesten selbst einem solchen Tier helfen.

Die Orte und vor allem das Sommerhaus sind in der idyllischen Landschaft so genau und detailliert beschrieben, dass man sofort Fernweh bekommt und am leibesten selbst dort einen Urlaub verbringen möchte. Ich konnte es mir alles sehr gut vorstellen und hatte ein klares Bild vom Cottage vor Augen.

Ein sehr gefühlvoller und liebenswert geschriebener Roman der Autorin, welcher sicher nicht mein letzter von ihr sein wird. Er ist nicht nur für Freunde von Liebesromanen zu empfehlen, sondern auch für Tierfreunde. Da auch die tierischen Geschichten nicht zu kurz kommen. So kommt jeder auf seinen Geschmack.

Der einzige weibliche Werwolf - ein Grund zum Kämpfen

Die Nacht der Wölfin

(Klappentext)

(Klappentext)

Elena Michaels ist eine attraktive junge Journalistin. Und wie jede Frau hat sie ihre Geheimnisse. Nichts Außergewöhnliches, oder? Doch Elena hat ein Geheimnis, das sie zur außergewöhnlichsten Frau überhaupt macht: Sie ist ein Werwolf. Der einzige weibliche Werwolf auf Erden.

Mein Kommentar:
Dies ist mein erstes Buch der Autorin. Ich bin durch Zufall auf diese Reihe gestoßen, da sie verfilmt wurde. Die ersten beiden Bände sind die Grundlage der Serie Bitten.

Die Autorin hat einen beschreibenden, spannenden und fesselnden Schreibstil. Man wird von der ersten Seite im Buch gefangen genommen und nicht mehr losgelassen.

Die Handlung ist sehr spannend und abwechslungsreich. Es gibt einige unerwartete Wendungen, die ich so nie kommen gesehen hätte. Dadurch dass das Buch aus der Ich-Perspektive von Elena geschrieben ist, bekommt man einen viel tieferen Einblick in die gesamte Geschichte. Ich fühlte mich manchmal wirklich so, als wäre ich selbst vor Ort und erlebe die Handlung gerade. Ich habe mit der Protagonistin mitgefiebert, mir ihr geflucht, geliebt, getrauert und gelitten.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Man erfährt sehr viel über sie. Im Mittelpunkt der Geschichte steht das Rudel. Sie werden jedoch auch nicht durchwegs positiv dargestellt. Dies gefällt mir unheimlich gut, da die Charaktere dadurch viel realistischer und echter wirken. Aber auch die Gegenspieler des Rudels sind sehr gut portraitiert.

Elena Michaels ist die Protagonistin und Hauptperson des Buches. Sie ist der einzige weibliche Werwolf auf der gesamten Welt. Niemand kann sich wirklich erklären, wieso Frauen die Verwandlung nicht überleben. Dies hat für Elena den Vorteil, dass sie beinahe unantastbar ist und sie tun und lassen kann was sie will, aber auch den Nachteil, dass die meisten männlichen Werwölfe sie besitzen wollen.

Sie ist nicht der typische weibliche Hauptcharakter. Dies finde ich sehr erfrischend und spannend. Elena hatte eine sehr schwere Kindheit. Durch einen Autounfall hat sie ihre Eltern verloren und ist seitdem traumatisiert von einem Pflegeelternpaar zum nächsten gewandert. Im Buch gibt es auch einige Hinweise, dass sie von ihren Pflegevätern sexuell missbraucht wurde.

Elena Michaels ist eine sehr sture, selbstsichere und manchmal auch aggressive Persönlichkeit. Sie trägt sehr viel Wut in sich, gibt die Schuld daran aber ausschließlich dem Wolf in sich. Sie macht eine unheimliche Charakterentwicklung durch. Am Anfang des Buches war der Wolf ihr Feind. Elena beginnt aber im Laufe des Buches ihn anzunehmen und wird sehr viel ruhiger und gelöster.

Eine weitere sehr wichtige Person in dem Buch ist Clayton Danvers. Er wurde bereits in seiner Kindheit von einem Werwolf gebissen, woraufhin er sich selbst verwandelte. Dadurch ist der Wolf viel mehr ein Teil von ihm, als bei jedem anderen. Er ist, wie er sich im Buch selbst so schön nennt, der örtliche Psychopath und Henker des Rudels. Clayton war außerdem auch der Verlobte von Elena, bevor er sie gebissen und damit zum Werwolf gemacht hatte.

Die Beziehung zwischen Elena und Clayton ist sehr kompliziert und verstrickt. Elena kann es Clayton nicht verzeihen, dass er sie gebissen hat und macht ihm diesbezüglich viele Vorwürfe und das Leben ziemlich schwer. Zwischen den beiden sprühen die Funken jedoch gewaltig. Im Laufe des Buches kommen die beiden sich jedoch wieder näher. Sie sind jedoch eine ziemlich explosive Kombination.

Im Buch kommen einige Gewalt - und Sexszenen vor. Beide sind wirklich gut geschrieben, detailreich und prickelnd, jedoch ohne dass es zu viel wird. Die erotischen Szenen sind sehr leidenschaftlich und voller Gefühl. Bei den Gewaltszenen hatte ich manchmal das Gefühl als wäre ich selbst mitten drin im Geschehen und würde die Situation mit eigenen Augen sehen.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und vor allem auch vielschichtig, die Handlung ist sehr spannend und der Fantasieaspekt hat eine unheimlich gute Rolle in dem Buch. Ich freue mich darauf, weitere Bücher aus der Serie zu lesen.

VIP - Very Important Plants

Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben

In diesem Buch geht es um 12 heimische Pflanzen, die dem Leser von 8 Kräuterfrauen näher gebracht werden. Die Pflanzen werden detailliert vorgestellt, es gibt kulinarische, ebenso wie helfende und heilende Rezepte.

Mein Kommentar:
Vielen Dank an den Löwenzahn Verlag, der mir das Buch im Zuge einer Leserunde zur Verfügung gestellt hat.

Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Für jede Pflanze gibt es zuerst ein Pflanzenporträt, um sie vorzustellen und damit man sie besser kennen lernt. Als Leser bekommt man viele verschiedene Informationen über die VIP's (Very Important Plants). Im gesamten Buch verstecken sich viele Zitate von bekannten Persönlichkeiten, die zu den jeweiligen Pflanzen passen. (z.B.: von Hans Christian Andersen, Hildegard von Bingen, ...) Auch habe ich viele neue Bauernregeln kennen gelernt, die ich vorher noch nicht kannte.

Nach den Pflanzenporträts kommen die Rezepte. Diese sind in zwei Parts aufgeteilt. Zuerst kommen kulinarische Rezepte aus der wilden Küche. Anschließend gibt es heilende und helfende Rezepte. Die Kochrezepte sind sehr unterschiedlich. Es gibt welche für kalte Vorspeisen, Salate oder Suppen, welche für Hauptspeisen, Soßen, Dips, etc,... ebenso gibt es welche für die Nachspeise süß und herzhaft und welche für Getränke. Man kann nicht mit jeder Pflanze allein ein gesamtes Menü zusammenstellen, aber ich finde die Autorinnen haben eine sehr schöne Auswahl getroffen.

Im zweiten Teil der Rezepte dreht sich alles um die Heilkräfte der Pflanzen. Dieser Part wird mit dem wunderschönen Titel "Volle Heilkraft voraus" eingeleitet. Es gibt Rezepte für Tees, Tinkturen, Auflagen, Cremen, etc... Auch hier wurde eine sehr schöne Auswahl getroffen.

Zwischen den einzelnen Pflanzen werden auch die Autorinnen vorgestellt. Diese finde ich eine sehr nette und schöne Idee. Dadurch bekommt man einen ganz anderen Bezug zum Buch und zu den Autorinnen.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Register, wo die Inhalte auf verschiedenen Art und Weisen sortiert und geordnet waren. Dadurch kann man sehr viel leichter gezielte Rezepte suchen. Eine Überordnung erfolgt zum Beispiel nach den Arten der Speisen. Eine andere orientiert sich nach den Wirkungsgebieten bzw. den Anwendungsbereichen der Pflanzen (für Kopf und Seele, Für die Schnupfen - und Hustenzeit, für die Verdauung, ...)

Mir gefällt das Buch unheimlich gut. Die 12 vorgestellten Pflanzen sind heimische Pflanzen die man kennt und gut im Wald bzw. auf der Wiese finden kann. Die Zusammenstellung des Buches ist sehr schön und gelungen. Man bekommt alles was das Herz begehrt. Ich hoffe, es wird einen Nachfolgeband geben und man kann weitere Pflanzen kennen und lieben lernen.

Gegensätze lassen die Funken fliegen

The Opposite of You

Nach einer sehr schwierigen Beziehung und einer anschließenden, einjährigen, Flucht durch Europa kehrt Vera Delane zurück in ihre Heimatstadt. Dort eröffnet sie einen Foodtruck, da sie ihren Traum von einer eigenen Sternenküche bereits aufgegeben hatte. Sie stellt ihren Foodtruck auf den Parkplatz ihres Bruders. Nur leider befindet sich dieser genau gegenüber des Lilou - dem Sternerestaurant der Stadt, den Schaffensbereich von Starkoch Killian Quinn. Damit sind die Probleme vorprogrammiert. Doch Gegensätze ziehen sich bekanntlich an, oder nicht?

Mein Kommentar:
Ich kannte die Autorin vor diesem Buch noch nicht, aber wow, ich bin begeistert. Rachel Higginson konnte mich zu 100% von sich überzeugen. Ihr Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen, er ist mal ernst, mal leidenschaftlich aber auch intensiv und immer unglaublich gefühlvoll.

Das Buch ist aus der Ich - Perspektive von Vera geschrieben. Sie erzählt uns die gesamte Storyline aus ihrer Sicht. Dadurch erfährt man sehr viel über sie, ihre Vergangenheit und ihre Gefühle. Killian bleibt mehr im Dunkeln, aber das passt super zu seinem Charakter.

Dies ist der Auftakt einer Tetralogie. Man lernt in diesem Band bereits fast alle Hauptcharaktere der Reihe kennen. Nur die weibliche Protagonistin von Band 4 ist noch nicht bekannt.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich freue mich darauf mehr von ihnen zu erfahren.

Vera Delane ist eine sehr begnadete und talentierte Köchin. Nach einer unglücklichen Beziehung flüchtet sie ein Jahr lang nach Europa. Ihre Beziehung hatte sie vollkommen vereinnahmt und nun versucht sie alles, um sich aus seinen Ketten zu befreien. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, die gelernt hat für sich selbst einzustehen. Vera kann sehr stur sein, aber genau das macht sie aus.

Killian Quinn ist der Badboy der Spitzenkochszene. Er ist es gewohnt seinen Kopf durchzusetzen und alles zu bekommen, was er will. Killian ist kreativ, talentiert und will am liebsten sein eigenes Ding machen. Er unterstützt Vera enorm, auch wenn sie es am Anfang nicht wahrhaben will.

Vera war in einer ungesunden Beziehung gefangen. Die Autorin hat diese besonders schwierige Situation sehr gut beschrieben. Vera wurde von ihrem Freund psychisch und physisch misshandelt und sie dachte mit der Zeit, dass sie dies verdient hätte. Aber niemand verdient eine solche Behandlung. Rachel Higginson beschreibt, meiner Meinung nach, sehr passend wie schwer Vera sich tat sich von ihrem Ex zu lösen. Leider bleiben vielen Frauen, die misshandelt wurden, bei ihrem Partner bzw. suchen sich, nach der Beziehung, wieder einen Partner, der ähnlich ist. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Autorin dieses ernste Thema so gut anspricht.

Die Geschichte lebt durch die unglaubliche Handlung, die Tiefe und die schön ausgearbeiteten Charaktere. Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, was sich die Autorin für die weiteren Teile überlegt hat.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Neuanfang nach Hochzeitsdesaster?

Crazy, Sexy, Love

Es ist der Tag ihres Lebens. Lydia Green heiratet heute Chris Delaney. Alles könnte so schön sein, bis Lydia ein Video gesendet bekommt. Dies zeigt ihren Verlobten zusammen mit seinem Trauzeugen Paul im Bett. Schnell verschwindet Lydia und versteckt sich in der Badewanne des Nachbars.

Als Vaughan Hewson, ehemaliger Rockstar und leidenschaftlicher Gitarrist zurück nach Hause kommt erwartet ihn eine große Überraschung. In seiner Badewanne liegt eine tränenüberströmte Braut in ihrem Hochzeitskleid. Vaughan hilft Lydia, obwohl er selbst einige Probleme bewältigen muss.

Mein Kommentar:
Die Autorin Kylie Scott war mir vorher bereits bekannt, durch ihre Stage Dive Reihe. Die Band Stage Dive wird auch in dieser Reihe erwähnt und Mel, Drummer und Hauptcharakter von Band 2 der Stage Dive Reihe, kommt auch in diesem Buch, kurz vor dem Ende, vor. Ein schöner Zusammenhang, aber man muss die Stage Dive Reihe nicht kennen, da sie keine wichtige Rolle spielen und nur manchmal erwähnt werden.

Das Buch ist in der Ich - Perspektive von Lydia geschrieben. Dadurch kann man ihre Handlungen meist ziemlich gut nachvollziehen. Ihre Gedanken geben Rückschlüsse auf ihre Gefühle, die anders nicht so deutlich zur Geltung kommen würden.

Wichtig zu erwähnen ist, dass das gesamte Buch in einem Zeitraum von 2 Wochen spielt - genauer gesagt spielt der Großteil des Buches innerhalb von 8 Tagen, der Epilog ist anschließend 5 Tage später geschrieben. Dies fand ich ziemlich witzig, hätte mich aber darüber gefreut, wenn ich dies schon vor lesebeginn gewusst hätte, da einige Situationen dadurch leichter zu verstehen gewesen wären. Aber ich kam auch ohne diese Information gut durch das Buch.

Lydia Green ist Immobilienmaklern und gerade dabei den Sohn ihres Chefs zu heiraten. Am Tage ihrer Hochzeit bekommt sie Wind von der Affäre von ihrem Verlobten Chris mit seinem Trauzeugen Paul. Für Lydia bricht eine Welt zusammen. Ohne lang zu überlegen nimmt sie Reißaus, bis sie im Badezimmer und in der Badewanne von Vaughan landet.

Lydia Green ist ein Charakter, der eine führende Hand braucht. Zuerst hängt sie sich ziemlich schnell an ihren Verlobten Chris, später hängt sie sich sofort an Vaughan. Wenn er sie nicht involvierte, war sie sofort ziemlich hilflos. Dies ist ihr jedoch selbst bewusst und sie hat versucht dies zu ändern, da sie nicht mehr von einem Mann abhängig sein wollte.
Lydia hat ziemliche Probleme mit ihrem Körper. Es gab im Buch jedoch nie eine genaue Beschreibung, wenn wurden nur kleine Details erwähnt. Vaughan hilft ihr dabei, ihren Körper so zu akzeptieren, wie er ist.

Vaughan Hewson ist ein ehemaliger Rockstar, der für seine Musik lebte. Da seine Band sich getrennt hatte, versucht er mit allen Mitteln eine neue zusammen zu stellen. Da der leidenschaftliche Gitarrist dabei jedoch pleite ging, muss er zurück nach Hause und das Haus seiner Eltern an seine Schwester verkaufen. Es kommt jedoch anders, als erwartet.
Vaughan wird als ein stark tätowierter, leidenschaftlicher und großer Mann dargestellt. Er liebt seine Schwester sehr und half ihr dabei ihren Traum zu verwirklichen. Vaughan hat jedoch auch die Eigenschaft seine Freunde und Familie zu vergessen, da er in seiner Musik aufgeht.

Vaughan ist der sichere Hafen für Lydia. Er hilft ihr dabei über Chris hinwegzukommen, fördert ihr Selbstbewusstsein und unterstützt sie dabei wieder wirklich zu leben. Der Rockstar zeigt Lydia dabei, dass das chaotische und wilde Leben seine Vorteile haben kann.

Die Beziehung der beiden entwickelt sich ziemlich schnell und in großen Schritten fort, dies liegt aber vor allem an der Zeitspanne von zwei Wochen, wie oben weiter bereits erwähnt. Auch wenn die beiden auf den ersten Blick vielleicht nicht sonderlich gut zusammen passen, stimmt bei den zweien die Chemie.

Die Nebencharaktere in diesem Buch sind ziemlich unterschiedlich. Da wären einmal die stinkreiche und snobistische Familie Delaney, aber auch die "Divebar Familie". Mit Divebar Familie meine ich jeden, der mehr mit der Divebar zu tun hat, Nell, Rose, Boyd, Eric, Jim, aber auch Pat. Sie sind wie eine große Familie, die sich streiten und miteinander prügeln, aber wenn es hart auf hart kommt alle zueinander halten.

In diesem Buch kommt es immer wieder zu erotischen Handlungen zwischen Vaughan und Lydia. Diese sind sehr schön beschrieben - detailliert, aber nicht zu sehr, erotisch, aber nicht vulgär, ... Man konnte die Spannungen und die knisternde Erotik nahezu spüren.

Dieses Buch hat einiges zu bieten - prickelnde Erotik und Emotionen, spannende Handlung und neue, sympathische Charaktere.

Ein sehr schöner und gelungener Start der Trilogie. Ich freue mich schon auf die anderen beiden Teile.