Profilbild von Krueckels

Krueckels

Krueckels ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Krueckels über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Distanzierte Schilderung der Shoah in Frankreich

Die verlorene Tochter der Sternbergs

Seltsam distanziert schildert Correa die Auswirkungen des tödlichen Judenhasses auf eine Familie aus Deutschland. Eine Buchhändlerin und ein Arzt gründen in den 1930er Jahren eine Familie, die nicht lange zusammenleben wird.
Die eigentliche Hauptperson dabei ist Lina, die jüngere Tochter der beiden. Im Laufe der Geschichte verliert sie eigentlich bis zum 10. Lebensjahr alle Menschen, die ihr nahe sind. Der Autor schildert dies erschreckend emotionslos und macht es dem Leser dadurch schwer, sich den Figuren zu nähern.
Es gibt noch eine Rahmenerzählung in der Gegenwart, deren Sinn nicht wirklich deutlich wird. Es gibt kein Wiedersehen, keine Aussöhnung mit dem Geschehenen, keinen Neuanfang.
Ein Buch über eine schreckliche Zeit, das den Leser deprimiert zurücklässt.
Unverständlich bleibt übrigens für Leser von "Das Erbe der Rosenthals" der Bezug der Hauptpersonen aus der Gegenwart zu Lina.

• Thema
  • Geschichte
Veröffentlicht am 30.06.2019

Mode in Paris und Mailand

Die Seidentöchter

Camilla arbeitet als Designerin in einem kleinen Ort am Comer See und ist dabei, ihren Traum zu verwirklichen: Aus alten Kleidern mit Geschichte fertigt sie Modelle, die die Träume ihrer Trägerinnen ausdrücken.

Ihre ...

Ihre kranke Ziehmutter ruft sie jedoch nach Mailand zurück und bittet sie, ihre verschollene Schwester Adele zu suchen.

Der Roman springt nun zwischen der Zeit von Camilla und der Geschichte von Caterina zwischen 1923 und 1946 hin und her. Caterinas Kindheit wird dargestellt und wie sie zu einer gefeierten Designerin in Paris unter dem Namen Maribelle aufsteigt.

Schnell sind dem Leser die Zusammenhänge klar. Leider nimmt die Situation von Camilla, deren Probleme mir eher klein erscheinen und über die viel geredet wird in dramatischen Dialogen viel mehr Raum ein als die wirklich interessante Geschichte um Caterina und den Verlust ihrer Tochter.

An manchen Stellen ist vielleicht auch die Übersetzung schuld, aber die Sprache des Buches hat mir nicht besonders gut gefallen. Es werden viele altmodische Ausdrücke benutzt und an mancher Stelle sind die Dialoge einfach nichtssagend.

Insgesamt eine nette Lektüre für den Sommer, vor allem für Modeinteressierte, Wegen den obigen Kritikpunkten vergebe ich jedoch nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Romantische Urlaubslektüre

Die Bücherinsel

Sandra ist vor ihrem bisherigen Leben auf eine Insel geflohen. Das Schaustellerleben ihrer Eltern wurde ihr zuviel und vor allem kann sie hier als einfache Putzfrau ihren Analphabetismus verbergen. Doch dann gerät sie in einen Lesekreis und verliebt sich ausgerechnet in Björn, der die Grundschule der Insel leitet.
Das Buch bringt einen hervorragend in Urlaubsstimmung, aus der Geschichte zwischen Sandra und Björn und ihrem großen Problem hätte man aber mehr machen können. Der Schreibstil ist recht einfach - wobei sich bei der immer wieder zitierten Geschichte von den "Farben der Insel" zeigt, dass Janne Mommsen sehr gut mit Adjektiven umgehen und mit großer Phantasie die Stimmung auf der Insel herbeibeschwören kann. Das hätte ich mir auch innerhalb der Geschichte häufiger gewünscht. Vieles ist vorhersehbar und wirkliche Spannung kommt leider nicht auf.
2,5 Sterne für die leichte Urlaubslektüre mit vorhersehbarem Happy End.

Veröffentlicht am 09.02.2024

überladen und langatmig

Mayfair House

Auf dieses Buch war ich so gespannt, dass ich meine Punkte bei Vorablesen dafür eingesetzt habe. Ich bin ein großer Fan von Downtown Abbey und Bridgerton und auch gut gemachte Krimis mit Frauen in der Hauptrolle wie Ocean 8 sehe ich gern.
Leider wurde ich enttäuscht. Ich weiß nicht, ob es als Film besser funktioniert hätte, aber die eigentlich gute Story (Die Hausmädchen planen einen großen Raub, während die Hausherrin einen Ball gibt) wird mit zu vielen Nebengeschichten überladen. Zwischendurch wusste ich nicht mehr, wer wer ist.
Außerdem wird die gesamte Vorbereitung des Raubs dadurch sehr langatmig, da die Beweggründe der einzelnen Beteiligten sehr ausführlich dargestellt werden. Daneben wirken die detaillierten Beschreibungen der Kleidung oder der Zimmerausstattung fast spannend - die gehören ja auch zu einem historischen Roman mit dazu.
Am Ende fand ich auch den Höhepunkt - also die Durchführung des Raubes - etwas zu glatt, zu wenig spannend.

Insgesamt kann ich dafür nur 2 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 06.10.2023

verwirrende Einblicke in Schlesien

Kajzer

Die Leseprobe hatte mich sehr überzeugt und neugierig gemacht:

Die Leseprobe hatte mich sehr überzeugt und neugierig gemacht:
"Der Autor schildert als Nachkomme eines Holocaust-Überlebenden seine Nachforschungen in Polen. Da sein Großvater Versuche unternommen hatte, eine Entschädigung für das durch Enteignung verlorene Haus zu bekommen, beginnt Menachem Kaiser bei Recherche-Aufenthalten mit seiner Suche.
In sehr authentischer Sprache wird über die generationenübergreifenden Nachwirkungen der Shoah erzählt, die in der eigenen Familie verschwiegen wurde.
Ich bin sehr gespannt, was der junge Autor nach so langer Zeit noch erfahren kann."
Leider ist im Verlauf des Buches der rote Faden häufig nicht mehr erkennbar. Bei den Nachforschungen kommt Menachem Kaiser von der Suche nach seinem Großvater ab, als er auf Spuren von dessen Cousin stößt. Da dieser als Häftling an einem seltsamen Höhlenprojekt der Nazis gearbeitet hat und später ein Tagebuch über diese Zeit veröffentlichte, erfahren wir einiges über die sogenannten "Schatzsucher", die diese Höhlen aufspüren und auf versteckte Wertgegenstände hoffen.
Häufig ist die Beschreibung zu detailreich, verliert sich in Nebensächlichkeiten und am Ende bleibt nur die Erkenntnis, dass man über die verstorbenen Familienmitglieder oft nichts mehr erfahren kann.